Benutzername: Passwort:


Autor Thema: minimaler Druckverlust nach Reifen/Ventiltausch  (Gelesen 3832 mal)

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
minimaler Druckverlust nach Reifen/Ventiltausch
« am: Juli 12, 2017, 08:08:43 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich habe letztes Wochenende einen neuen Hinterreifen aufgezogen und ein neues Alu-Winkelventil montiert.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Reifen einen sehr geringen Luftverlust hat.
Der Reifen verliert ca. 0,1 Bar alle 2 Tage. Mit Seifenwasser nichts feststellbar.
Habe mir schon überlegt, ein Pannenspray zu verwenden. Kein großes, sondern nur ein kleines fürs Fahhrad. Das sollte diesen geringen Verlust doch stoppen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Mein alter Reifen mit altem geradem Ventil war absolut dicht. Alle paar Wochen mal 0,1-0,2 Bar nachgefüllt

Grüße

Achim

Online aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1839
  • MFG3 1972
Antw:minimaler Druckverlust nach Reifen/Ventiltausch
« Antwort #1 am: Juli 12, 2017, 10:11:55 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich habe letztes Wochenende einen neuen Hinterreifen aufgezogen und ein neues Alu-Winkelventil montiert.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Reifen einen sehr geringen Luftverlust hat.
Der Reifen verliert ca. 0,1 Bar alle 2 Tage. Mit Seifenwasser nichts feststellbar.
Habe mir schon überlegt, ein Pannenspray zu verwenden. Kein großes, sondern nur ein kleines fürs Fahhrad. Das sollte diesen geringen Verlust doch stoppen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Mein alter Reifen mit altem geradem Ventil war absolut dicht. Alle paar Wochen mal 0,1-0,2 Bar nachgefüllt

Grüße

Achim



dann lass doch das Seifenwasser drin
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline sirduc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:minimaler Druckverlust nach Reifen/Ventiltausch
« Antwort #2 am: Juli 13, 2017, 06:55:11 Vormittag »
Hallo ,

muß nicht zwingend am Ventil liegen, gibt machmal auch Reifen die mehr verlieren, hatte ich auch schon. Um das Ventil ganz auszuschliessen mit
Lecksuchspray prüfen.

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
minimaler Druckverlust nach Reifen/Ventiltausch
« Antwort #3 am: Juli 14, 2017, 04:23:08 Nachmittag »
Ich kenn das auch - in den ersten 1-2 Wochen nach Reifentausch hatte ich auch Druckverlust. Hat sich dann aber stabilisiert. Vielleicht dehne sich der Reifen noch ... oder muss sich anpassen - wenn der Druckverlust bleibt, dann passt was nicht - dann ist das ein Leck, soviel geht nicht durch den Gummi.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:minimaler Druckverlust nach Reifen/Ventiltausch
« Antwort #4 am: Juli 16, 2017, 10:36:26 Vormittag »
Lass mal die Luft komplett ab, drücke dann den Reifen ein wenig vom Felgensitz ( geht mit breiter Schraubzwinge recht gut ),
fahr mit einem Lumpen das Felgenhorn und den Reifen ab um etwaige Schmutzpartikel zu entfernen und geb anschließend 5 bar auf den Reifen
bevor Du den tatsächlichen Reifendruck einstellst. Das hat bei mir schon 2 mal geholfen.
Wenn es dann noch undicht ist kann es auch das Ventil sein. Wenn es nicht der eigentliche ( eingeschraubte ) Ventilkörper ist,
dürfte es der Gummisitz zur Felge sein. Da würde dann tatsächlich ein Pannenspray für Abhilfe sorgen.
Nachteil: Das Pannenspray sülzt Dir auch die komplette Innenseite der Felge ein und muss später mühsam entfernt werden.

Gruss, Reiner
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:minimaler Druckverlust nach Reifen/Ventiltausch
« Antwort #5 am: Juli 18, 2017, 09:06:50 Nachmittag »
Brrrr...mal langsam mit den Pferden  ;D und dem Pannenspray und erstmal den Rat von Vau probieren ;D.... und es ist recht komisch, das manche Reifen Luft beim stehen lassen und andere wieder rum nicht der Angel GT auf der Multi verliert bis zu 0,4 bar im Zeitraum von 8 - 12 Tagen, der Brückenstein auf der SDR 1290 höchstens 0,1 bar im selben Zeitraum....hatte aber auch schon Reifen die nach 3 -4 Wochen noch den gleichen Druck hatten.

Prüfst Du bei Dir in der Garage mit eigenem Gerät oder an der Tanke, nach dem Du schon ein paar Meter gerollt bist

...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:minimaler Druckverlust nach Reifen/Ventiltausch
« Antwort #5 am: Juli 18, 2017, 09:06:50 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung