Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Laufleistung im Jahr ???  (Gelesen 7445 mal)

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Laufleistung im Jahr
« Antwort #15 am: Oktober 18, 2017, 11:02:54 Nachmittag »
Die Aussage ist schon alleine davon her Quatsch, dass der Wartungszyklus alle 15.000 km ODER einmal jährlich ist, je nachdem was eher eintritt.

Sprich: Ducati rechnet selbst mit einer Jahresleistung von mehr als 15k und schreibt dann nur eine extra Wartung vor.

Das wiederum kannst du wohl auch anders sehen:
Ich denke eher, dass Ducati davon ausgeht, dass weniger als 12 oder 15Tkm im Jahr gefahren werden. Und da das bei manch einem schonmal 2, 3 Jahre dauern kann, wird die Jahresinspektion vorgeschrieben, um auch ja die Werkstätten auszulasten ;)!

Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Laufleistung im Jahr ???
« Antwort #16 am: Oktober 19, 2017, 08:06:07 Vormittag »
Das sehe ich genauso, die 12 Monate sind reine Geldschneiderei. Bei meiner Jahresleistung von ca. 5000 km, würde ich alle 3 Jahre zur Inspektion müssen. Bei meiner vorherigen Maschine waren die Intervalle bei 10000 km. Da bin ich jedes 2. Jahr beim :D gewesen.

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline gotenks

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Laufleistung im Jahr ???
« Antwort #17 am: Oktober 19, 2017, 08:12:28 Vormittag »
Dann gehe ich mal davon aus daß das Schreiben vom Händler bzw. der Werkstatt iniziert ist. Genau herauslesen kann ich es nicht. Das wäre dann ein Hammer. Fahre zwar nicht soviel, aber du hast ein Kraftfahrzeug , dessen Nutzen nicht zwingend an einen Spaßfaktor gebunden ist, sondern als evtl. alleinstehendes Fahrzeug für alle Fahrten genutzt wird bzw genutzt werden kann. Ist mir grade total suspekt..

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 632
  • Desmodromiker
Antw:Laufleistung im Jahr ???
« Antwort #18 am: Oktober 19, 2017, 01:23:55 Nachmittag »
Kenne solche "Limits" eigentlich nur von den Versicherungsrechnern. Habe da damals nach Rückfrage die Antwort erhalten, dass bei >15.000km  evtl. der Beitrag teurer werden könnte. Aber das sollte ja unabhängig vom Händler sein  ::)
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 702
Antw:Laufleistung im Jahr
« Antwort #19 am: Oktober 19, 2017, 01:42:42 Nachmittag »
Ich denke eher, dass Ducati davon ausgeht, dass weniger als 12 oder 15Tkm im Jahr gefahren werden.

Aber hoffentlich doch nicht bei einer Reiseenduro - das wäre ja der völlig falsche Ansatz!
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline MATZL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Laufleistung im Jahr ???
« Antwort #20 am: Oktober 19, 2017, 09:32:29 Nachmittag »
Moin,
vielleicht ist die Interpretation des Satzes, welcher der Anwalt verfasst hat falsch.
Ich verstehe das so : Der Anwalt geht von einer durchschnittlichen Fahrleistung von 8000 km pro Jahr aus.
Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 10 Jahren. sind in Summe 80000 km.
Somit liegt deine Fahrleistung über dem Durchschnitt.
Ich vermute mal der Anwalt will damit bei einer Gerichtlichen Auseinandersetzung beim Richter den Eindruck wecken das, das Fahrzeug überdurchschnittlich genutzt wird.
Der Begriff "Durchschnitt" ist so ein magisches Wort. Bsp. Laut WHO trinkt jeder Deutsche im Schnitt 500 Flaschen Bier im Jahr...... Prost.
Die durchschnittlichen Fahrleistungen für Fahrzeuge kommen von Schwacke,DAT oder den Versicherern. Ducati selber oder Händler haben damit nix zu tun.

Ganz einfache Rechtsverdreher Taktik: Wenn es vor den Richter kommt, bloß keine Einzelfallentscheidung ! Immer schön am Durchschnitt orientieren.
Das kommt die Gegenseite(Händler oder Ducati) wenn es über Durchschnitt liegt günstiger.

Zur Frage nochmal : Ich fahre im Durchschnitt 6000 km pro Jahr ;D

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Laufleistung im Jahr ???
« Antwort #21 am: Oktober 19, 2017, 09:39:26 Nachmittag »
Auf der ducati Seite steht = 2 Jahre Garantie ohne km Beschränkung. Punkt um aus.
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2017, 07:18:08 Vormittag von GStrecker »

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Laufleistung im Jahr
« Antwort #22 am: Oktober 19, 2017, 10:48:10 Nachmittag »

Aber hoffentlich doch nicht bei einer Reiseenduro - das wäre ja der völlig falsche Ansatz!

Das denke ich aber (leider) doch!

Es gibt genug Leute, die unbedingt das neuste, beste und teuerste Motorrad haben müssen und sich das auch leisten können.
Und dann steht es da... immer an der gleichen Stelle in der Garage, niemals nur einen Ansatz von Schmutz daran und mit ganz viel Glück wird es dann 2x im Jahr zum Eisessen ausgeführt.

Als Bespiel: es gibt bei mobile.de zur Zeit 39 Multis aus 2014, davon haben 12 weniger als 10000km auf der Uhr. Hochgerechnet ergäbe das (sicher nicht unbedingt repräsentativ), dass knapp ein Drittel aller Multis weniger als 2500km pro Jahr fahren. Gerade als ich die Multi neu hatte, war das meine monatliche Fahrleistung.

Und um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen:
Durchschnittlich fahre ich zwischen 8 und 10tkm. Die erste Saison waren es 14tkm und bei Mängeln, die Ducati auf Garantie behoben hat, gab es nie Diskussionen zu überdurchschnittlicher Fahrleistung!
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2017, 10:51:06 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Laufleistung im Jahr ???
« Antwort #23 am: Oktober 20, 2017, 10:43:07 Vormittag »
Ich bin mit meiner Multi in den ersten 2,5 Jahren 66tkm gefahren. Hat noch nie einer was gesagt....

Ausser: Wenigstens benutzt sie mal einer.


Offline MS-Enduro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Laufleistung im Jahr ???
« Antwort #24 am: Oktober 20, 2017, 05:49:29 Nachmittag »
Ich habe dieses Jahr bisher 17.000 km geschafft - wie eigentlich immer (+/- 2000) die letzten 10 Jahre.

Grüße
Stefan

Offline Odin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Laufleistung im Jahr ???
« Antwort #25 am: Oktober 29, 2017, 04:45:36 Nachmittag »
Fahre ebenfalls ca.18 -20.000km im Jahr und habe mächtig Spass.
Nervig sind lediglich die unverschämt hohen Inspektionskosten beim Desmoservice.
Habe immer das Gefühl man wird richtig über den Tisch gezogen.
Für Vielfahrer ist die Ducati meines Erachtens nicht zu empfehlen.
Es grüßt der Klaus ;D
Gruß aus Aschaffenburg

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Laufleistung im Jahr ???
« Antwort #26 am: Oktober 29, 2017, 06:16:55 Nachmittag »
Die Laufleistung lag bei mir in
2011 bei 3000 Km, damals noch mit WeißBlau.
2012 bei 20000 Km,
2013 bei 22000 Km,
2014 bei 29000 Km,
2015 bei 25000 Km,
2016 dann nur noch 20000Km
und 2017 nur noch gute 10000 Km. Da ich in diesem Jahr umgezogen bin und umgebaut habe, war leider wenig Zeit zum Motorradfahren. Das war auch das erste Jahr ohne einen großen Bikerurlaub.

Im nächsten Jahr werden es wieder bedeutend mehr Motorrad-Km.

Für viel Km-Leistung ist die Multistrada in der Tat nicht zu empfehlen. Hier kann ich Klaus nur zustimmen.
Aber die Multistrada macht halt einen Höllenspaß.
Den horrenden Desmo-Servicekosten entgehe ich seit Garantieende durch die Vermeidung von Werkstattbesuchen bein Ducati-Vertags(Wucher)händler. Hier habe ich nur die besten Erfahrungen mit "normalen" Motorradhändlern ohne Vertragsbindung gemacht. Hier kann man gut ein Drittel des Preises, was der Vertragshändler aufruft, sparen.
Und die Car-Garantie bietet der auch auf Wunsch...

Noch was, über die übliche Laufleistungsangabe von dem Anwalt kann ich nur schmunzeln! Das sind in der Tat nur Winkelzüge, wie sie von der Klientel gerne gemacht werden.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2017, 06:20:28 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Laufleistung im Jahr ???
« Antwort #26 am: Oktober 29, 2017, 06:16:55 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung