Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Chip update mit QD-Auspuff  (Gelesen 8295 mal)

Offline Dieter Klaiber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Chip update mit QD-Auspuff
« am: Oktober 19, 2017, 11:20:01 Nachmittag »
Hallo Leute,

meine neu erworbene 2013er PP läuft schön,
aber der Sound mit einer Termingoni Anlage enttäuscht -
bin dabei mir ein QD Ausouffsystem mit Krümmernlage zu kaufen.

Was ist Euer Tip oder Eure Erfahrung mit ECU Mappping, Rexen etc;?

Danke für jeden Hinweis/Tip!!

Bitchone

  • Gast
Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2017, 04:10:23 Vormittag »
Unbedingt machen, mit Befaster(Tuneboy) gibts noch nen Tempomat dazu. Das 14er Ritzel nicht vergessen. Ansonsten auch hier die Suchfunktion nutzen.  ;)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2017, 10:16:28 Vormittag »
Hallo,

ich würde Dir zu einem Komplettpaket QD/Rexxer raten. Einfach selbst umzusetzen (Anbau der Anlage/ Einspielen der Maps), hundertfach bewährt was Leistung, Fahrbarkeit und Haltbarkeit Motor/Komponenten anbelangt, und das seit Jahren. Bei Verkauf und nach Belieben kannst Du zudem das original Map selbst wieder einspielen. Dauert 5 min.

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2223_QD-Powerkit-I-Ducati-Multistrada-1200--Modell-2013--ReXxer-EVO.html

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2228_QD-Powerkit-II-Ducati-Multistrada-1200--Modell-2013--ReXxer-EVO.html

Auch die ASU ist mit der Rexxer-Optimierung kein Thema.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Ducdriver-MM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2017, 09:43:21 Nachmittag »
.... und was würde passieren, wenn ich die QD ohne Mapping fahre?

Danke!

Gruß, Dieter

Bitchone

  • Gast
Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2017, 11:11:10 Nachmittag »
Dann verschenkst du Potential. Zudem könnte sie zu mager laufen, sollte bei einer Komplettanlage eigentlich immer angepasst werden.
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2017, 11:26:23 Vormittag von Bitchone »

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #5 am: Oktober 21, 2017, 09:15:17 Vormittag »
Bei meiner 2014 PP ist die QD ohne Mapping installiert und man merkt sehr deutlich, dass sie nicht sauber läuft.

Wenn man es nur wegen dem Klang für die Eisdiele macht, dann ist es egal, aber fürs Fahren ist das Mapping ein muss !!

Werde es dann jetzt über den Winter machen lassen.

Bin mir nur noch unsicher ob Rexxer oder Befaster.
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 25t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 9.500km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2017, 09:17:33 Vormittag »
Wahrscheinlich arbeitet befaster auch mit dem Rexxertool!

Gruß Ingo #57

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2017, 10:04:34 Vormittag »
bei meiner 13 PP ist die QD seit 2 Jahren ebenfalls ohne Mapping installiert und läuft mindestens so sauber wie mit dem Brotkasten. Sauberer Durchzug, kein Konstanfahrruckeln, kein erhöhter Benzinverbrauch.
Was allerdings deutlich zunimmt ist das knallen und brabbeln im Schiebebetrieb, also beim Gaswegnehmen. Manche finden das geil, ich finde es eher störend und werde daher nach dem Winter mal ein Rexxer-Mapping probieren.

LG Tommy

Offline Ducdriver-MM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2017, 10:47:40 Vormittag »
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Eigentlich finde ich das Mapping ja auch nicht schlecht,  aber mich stört, dass ich dann immer alle 2Jahre bzgl. TÜV zum Händler muss.
Hat jemand vielleicht auch noch eine Leistungskurve von einer 2013/14 er mit QD aber ohne Mapping?
Danke.
Gruß,  Dieter

Bitchone

  • Gast
Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2017, 11:30:15 Vormittag »
Wahrscheinlich arbeitet befaster auch mit dem Rexxertool!

Gruß Ingo #57

Eher umgekehrt, Rexxer hat seinerzeit von Befaster abgekupfert. Der Vorteil von Befaster ist eindeutig die Möglichkeit, softwaremäßig einen Tempomat nachzurüsten. Das bietet Rexxer nicht mehr.

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2017, 02:56:14 Nachmittag »
Wahrscheinlich arbeitet befaster auch mit dem Rexxertool!

Gruß Ingo #57

Eher umgekehrt, Rexxer hat seinerzeit von Befaster abgekupfert. Der Vorteil von Befaster ist eindeutig die Möglichkeit, softwaremäßig einen Tempomat nachzurüsten. Das bietet Rexxer nicht mehr.

Rexxer hat bestimmt nicht bei befaster abgekupfert, denn die benutzen auch nur ein tool, dass sie nicht entwickelt haben und das sonst für jedermann frei käuflich ist: den tuneboy. Wenn überhaupt etwas von den Rexxer-Leuten abgeschaut wurde, dann bei den Aussies, aber nicht bei den Hannoveranern.

Ich versuche mal Licht ins dunkel zu bringen:
um eine Modifikation an der Motorsteuereinheit unserer Multistrada vorzunehmen, gibt es unterschiedliche tools, die sich z.T. in Ihrer Hardware unterscheiden.

Zunächst ist da der Rexxer. Ein eigenständiges Gerät, mit dem man über die Diaognoseschnittstelle Fehler auslesen und reseten, andere Mappings und weitere Modifikationen aufspielen kann. Die Datenstämme dazu kommen von Rexxer und können hierzulande direkt über Daniele-Moto, dem Generalimporteuer, bezogen werden.
Der Vorteil ist, dass der Rexxer als stand alone Gerät arbeitet.

Weiter gibt es den Tuneboy. Eine frei käufliche software, die hardware-seitig auf einem dongle aufbaut. Das kommuniziert mit einem PC, auf dem vorher die software installiert wurde. Auch hier kommen die Datensätze von tuneboy, die allerdings ein paar features mehr aufweisen können als beim Rexxer. Als da wären Tempomat, Quickshifter, Blipper und Schaltblitz.

Beide Varianten werden von Werkstätten und Stützpunkthändlern, wie auch von befaster, gerne verwendet, um die oben genannten Modis aufzuspielen.
Ist in beiden Fällen kein Hexenwerk, denn es wird ja alles zugeschnitten geliefert. Kann jeder..... ;-)

Dann gibt es noch Melcodiag als freeware. Kann eigentlich alles, was der Rexxer auch kann. Man kann auch mappings damit schreiben. Das sollte sich jeder Multifahrer, der nicht von einer Kellermannblinkermontage überfordert wird und mal ein TPS-reset machen möchte, anschauen :-).

Gruß Ingo #57



Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #11 am: Oktober 21, 2017, 04:19:16 Nachmittag »
Respekt, Ingo!
Endlich mal einer, der wirklich Ahnung von der Materie hat und nicht nur irgendetwas nachplappert, was er "...mal gehört hat".

Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #12 am: Oktober 21, 2017, 04:51:56 Nachmittag »
Für den Rexxer  gibt es einen Datensatz mit einem Mapping, das insgesamt etwas fetter läuft, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Lambdaregelung und Auspuffklappesind sind eliminiert. Dadurch druckvoll Mitte und weiche Gasannahme. Mehr verbrauch <0,5l, die Abgasuntersuchung ist problemlos möglich, weil beim Motorrad der Regelkreis nicht geprüft wird.
Gruß Ingo #57

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #13 am: Oktober 21, 2017, 05:36:31 Nachmittag »
Wenn ich das so lese, kommt bei Interesse an Quickshifter und Blipper eh nur Tuneboy in Frage oder ?

Bzgl. Tempomat: Da habe ich mal mit Rexxer telefoniert und da kam die Aussage, dass sie das auch können, aber es aus sicherheitstechnischen Gründen aus dem Mapping entfernt haben.
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 25t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 9.500km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #14 am: Oktober 21, 2017, 06:30:13 Nachmittag »
Ich bin mir sicher, dass die Rexxer Jungs das auch können. Zumindest die blipper-Abstimmung ist aber schwierig.
Die grundsätzliche Funktion wird aber schon in der ECU hinterlegt sein und muss nur freigeschaltet werden.  Die 1299 mit gleicher ECU kann es ja auch.
Gruß Ingo #57

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Chip update mit QD-Auspuff
« Antwort #14 am: Oktober 21, 2017, 06:30:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung