Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Diebstahl X5 / Gibt´s für die Zukunft Abwehrmöglichkeiten  (Gelesen 4034 mal)

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Diebstahl X5 / Gibt´s für die Zukunft Abwehrmöglichkeiten
« am: November 20, 2014, 12:50:11 Nachmittag »
Hallo,

ich frage hier im Forum, weil in irgendwelchen X5 Foren sicherlich auch der "Feind" zugegen ist.

Vor 2 Wochen wurde mein 1,5 Jahre alter BMW X5 in HH geklaut. Der Ferrari (nicht meiner) der auch immer dort parkt, steht natürlich immer noch da.

Ist schon erschreckend, wenn man das mal mitbekommt, wie einfach das anscheinend (elektronischer Schlüssel) ist und wie leicht es den Dieben im Nachhinein gemacht wird. Die Polizei nimmt zwar alles auf, aber letztendlich gibt´s nur eine Info, wenn man die Fahrgestellnummer irgendwo in einen Polizei PC tippt. Klar, man kann sicher keine Kavallerie erwarten, aber gefühlt wird nur verwaltet.

Das Beste ist, dass BMW die Karre noch kurz orten konnte, aber auch der Polizei keine Daten gibt, sofern da nicht Staatsanwaltschaft o. Richter hinter stehen. Dann war natürlich nix mehr zu orten.

Daher meine Frage:

Hat hier jemand schon mal bei einem solchen Auto (Problem CAN BUS) eine wirksame, aber dennoch einfache Diebstahlsicherung verbaut ?

Ich dachte an Unterbrechung der Zündung, Dieselpumpe o.a., die über einen Schalter im Auto der nicht auffällig ist (z.B. Hecklappenentriegelung o.a.) wieder deaktiviert werden kann.

BMW will davon natürlich nix wissen, ich habe aber keine Ahnung, ob sich so was mit der Elektronik heutzutage verträgt. Eine Neue Batterie muss z.B. via PC angelernt bzw. freigeschaltet werden (angeblich, habe noch keine beim X5 getauscht).

Hat da hier jemand Erfahrung ?

2. Lösung wäre eine Kette mit Kugel a lá Panzerknacker um die vordere Felge. Auf so was sind die heute mit ihren elektronischen Knackmethoden wahrscheinlich gar nicht mehr eingestellt. Ausserdem würden sie bei nicht sichtbarer Kugel mit Kette alles kaputtschlagen und würden das Auto stehen lassen. Dann wäre das Auto zwar kaputt, aber wenigstens noch da  :(

Leider gehen ich davon aus, dass das nicht praktikabel sein wird, da spätestens meine Frau im Fall der Fälle die Kette vergessen würde  :o :o

Über Lenkradkralle usw. lachen meine "Freunde" wohl nur.

Auf die Frage bei der Polizei, was man denn machen können, kam nur die Antwort:" Kaufen Sie sich einen alten Golf als Benziner, ...... aber ohne Navi....." :o :o

Selbstschussanlagen, Gas usw. find ich auch klasse, ist aber einfach nicht praktikabel.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie frustrierend das ist, das mein Auto für "Lau" jetzt von irgendwelchen Ostblock, Afrika, Asien oder meinetwegen auch Europa Arschlöchern gefahren wird (ich habe bewusst versucht, keine speziellen Freunde direkt zu beschuldigen).
 

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Diebstahl X5 / Gibt´s für die Zukunft Abwehrmöglichkeiten
« Antwort #1 am: November 20, 2014, 01:45:52 Nachmittag »
Ein gute Versicherung ist leider alles was man tun kann.

Alle andere Optionen, zB. Bearlock, nötigt nur das "die" der Schlussel bei dir persönlich holen (Einbrechen usw.).





MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Diebstahl X5 / Gibt´s für die Zukunft Abwehrmöglichkeiten
« Antwort #2 am: November 20, 2014, 04:09:31 Nachmittag »
na ja, gute Versicherungen gibt´s nicht wirklich, aber ich will da nicht zu kritisch sein.

Leider lief mein X5 im Rahmenvertrag mit 30 weiteren Fahrzeugen, was nun zu einer Erhöhung der Prämie im nächsten Jahr um ca. 5000,00 € führen wird.

Daher auch mein gesteigertes Interesse an Sicherungsmöglichkeiten

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Diebstahl X5 / Gibt´s für die Zukunft Abwehrmöglichkeiten
« Antwort #3 am: November 21, 2014, 08:50:35 Vormittag »
Schau mal hier: Bericht

Am häufigsten gestohlen wurden die BMW-Modelle X6 und X5.

Auf die Frage bei der Polizei, was man denn machen können, kam nur die Antwort:" Kaufen Sie sich einen alten Golf als Benziner, ...... aber ohne Navi....." :o :o


Ist in dem Moment wirklich ne dämliche Aussage, aber wo der Beamte Recht hat...
Es wird für Diebe immer wieder eine Möglichkeit geben einen Schutz zu umgehen, einzig alleine hilft das Desinteresse an einem Fahrzeug.
Schlimmer wird es mit KFZ wo die Elektronik überwiegt, dort wo alles von CPU´s gesteuert wird...
Da reicht schon eine Verbindung mit einem Smartphone zur Freisprecheinrichtung und ein Hacker knackt dir das ganze Fahrzeug, legt es still oder gibt Befehle für eine Vollbremsung.
Heftig was da alles geht! Kaum zu glauben aber war!

Hört euch mal an was IT-Penetratoren dazu sagen. Die zeigen solche Beispiele sogar an Vorlesungen/ Abendveranstalltungen für IT-Sicherheit.

Offline ruPPerDUC

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Diebstahl X5 / Gibt´s für die Zukunft Abwehrmöglichkeiten
« Antwort #4 am: November 21, 2014, 08:57:34 Vormittag »
Hi Carl.

Der X5 ist ja nun sehr beliebt. Jeder 14te wird entwendet.
Mittlerweile können deine "Freunde" über die Stromkabel der Aussenspiegel
die Autos öffnen, binnen Sekunden.
Ein Canbus-unabhängiges System müsste hier rein.
Keine Werbung, sondern nur ein Beispiel findest Du hier:

http://www.carguard.de/index.php?aid=116

Wobei mir das Voice-System gefällt. Wird vor Berührung des Fahrzeugs aktiv.

Nehme an das Du Teilkasko hast und drück die Daumen, dass man das Auto
nicht mit 50.000 km mehr und total verwanzt wiederfindet
Die Kunst beim Motorrad fahren ist es, die Dummheit der Anderen zu sehen, bevor sie selber wissen, dass sie eine machen.
Linke zum Gruß, Mex

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Diebstahl X5 / Gibt´s für die Zukunft Abwehrmöglichkeiten
« Antwort #4 am: November 21, 2014, 08:57:34 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung