Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Boosterplug? Sinn/Unsinn?  (Gelesen 14219 mal)

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« am: August 13, 2015, 10:03:46 Vormittag »
Hallo,

in einem anderen Forum bin ich auf dieses Teil gestossen:Boosterplug

http://www.boosterplug.com/shop/frontpage.html

Täuscht wohl kühlere Umgebungstemperatur vor was die Gemischsteuerung mit mehr
Sprit quittiert.

Was kann man davon halten bzw verwendet es wer in seiner Duc?
Plazebo mit Nebenwirkungen?
Danke vorab,
Heimo

MTS DVT 1200s 2015

Offline Veit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #1 am: August 13, 2015, 12:54:32 Nachmittag »
Liest sich auf jeden Fall recht gut obwohl ich bei sowas immer ein wenig skeptisch bin. Die Vorgehensweise von dem Teil scheint jedenfalls Sinn zu machen. Vielleicht probier ichs mal, hab schon mehr Geld für anderen Müll ausgegeben...
Neid bekommt man nicht umsonst, man muß ihn sich hart erarbeiten...

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #2 am: August 13, 2015, 01:43:02 Nachmittag »
Hallo Heimo, naja,
ich weiß nicht was man davon halten soll.
Theoretisch kann das funktionieren, da die Multi sowieso im mittleren und höheren Drehzahlbereich etwas mager läuft.
Aber wie sieht`s im kalten Zustand aus?? Wird dann bei 10°C-Aussentemperatur der ECU 0°C vorgekaukelt.
Das könnte in einem zu fetten Gemisch resultieren.
Teste es einfach aus, sollte sie im kalten Zustand schlecht anspringen oder schwarz rauchen, laß die Finger davon.
Oelverdünnung wäre dann das Ergebnis.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #3 am: August 13, 2015, 02:23:29 Nachmittag »
Habe das im BMW- Forum auch mal gelesen, scheinbar kann man sich ein Teil auch selber zusammen basteln mit Widerständen und Potentiometern, kostet dann ca. 5 Euro.  Der Motor läuft dann über den ganzen Drehzahlbereich fetter, ist ja nicht steuerbar und braucht dafür einiges mehr an Sprit. Einer der Anwender meinte das seine Gummikuh damit ruhiger lief ohne Ruckeln wie sonst hat es aber dann wegen dem Mehrverbrauch (1-1.5 l wenn ich mich recht erinnere) wieder rausgeworfen.

Gruss
Armin

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #4 am: August 13, 2015, 03:29:37 Nachmittag »
Moin,
denke es is besser sich nen O² Optimicer(sitzt zwischen Lamdasonde und Steuergerät) einzubaun ...den kannste zumindest am PC/Netboock feineinstellen und zwar für jeden Zylinder seperat....
Aber im Prinzip macht das Teil hier ja auch nix anderes... nur halt dieses mal über den Temperatursensor...

Gruß
Ralf

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #5 am: August 13, 2015, 08:33:19 Nachmittag »
Stellt sich mir spontan die Frage, wenn der Booster 20 Grad weniger anzeigt, ob dann bei Temperaturen über 104 Grad die Ventilatoren nicht angehen und es damit zuwenig Kühlung gibt?
Dass das Ice-Symbol bei Kälte früher auftaucht, ist aber sicherlich zu vernachlässigen. Ansonsten klingt das Teil nämlich spannend, wenn da nicht die Frage der Ventilatoren bei Spitzentemperaturen
wären. Mache ich einen Denkfehler oder ist das wirklich relevant?!

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #6 am: August 13, 2015, 09:04:47 Nachmittag »
Was hat die Verbrennungsluft mit der Kühlwassertemperatur zu tun?

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #7 am: August 13, 2015, 09:18:25 Nachmittag »
@Draven,  die Kühlmitteltemperatur wird über einen separaten Sensor erfasst. Daran gekoppelt sind die Lüfter
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Veit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #8 am: August 14, 2015, 08:37:18 Vormittag »
Ich hab den Hersteller angeschrieben, da mich ganz profan zwei Fragen interessieren

1. Hat der Motor durch den Plug einen höheren Verschleiß

2. Erhöht sich der Spritverbrauch; wenn ja, um wieviel Prozent.

Werd die Antwort weitergeben, sobald ich eine info habe.

Neid bekommt man nicht umsonst, man muß ihn sich hart erarbeiten...

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #9 am: August 14, 2015, 08:48:14 Vormittag »
Hier die Erfahrungen aus dem GS-Forum, auch etwas zum Mehrverbrauch.

Gruss
Armin

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/boosterplug-hat-jemand-erfahrung-85871/index2.html


Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #10 am: August 14, 2015, 02:16:56 Nachmittag »
Servus,
ich gehe davon aus dass Du einen Mehrverbrauch haben wirst ...denn sonst würde sie ja nicht bei gleicher Klappenstellung fetter laufen...
Mein Optimicer macht zwischen 0,1-0,3 Liter/100 Km mehrverbrauch spürbar....der Rest kommt vom guten Essen ^^

Gruß
Ralf

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #11 am: August 18, 2015, 07:46:21 Vormittag »
Ernüchterndes zum Boosterplug:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/beschleuniger-aus-nachbarforum-103725/index4.html#post1631181

Vielleicht Geld doch in Carbon, Sprit or what ever investieren ;)
-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #12 am: Juli 05, 2017, 04:05:40 Nachmittag »
Sorry das ich das Thema nochmals hoch hole....
Aber hat jemand bereits mit den BoosterPlug Erfahrung gesammelt?
Vielleicht wäre es wirklich die letzte Hoffnung der leidgeplagten DVT-Fahrer und es brächte etwas... ohne großartig noch zu Rexxen oder RapidBike etc. pp.

Danke.

Gruß
Jo

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #13 am: Juli 07, 2017, 02:13:48 Nachmittag »

Ich habe das Teil erst kurz in meinem Scrambler 800!

Probiere es einfach aus ! Es funktioniert !

Lt. Aussage eines Kollegen, ca 0,5 Liter Mehrverbrauch, Motor läuft "fleischiger", Vergaserähnlicher ! Das ist auch mein Eindruck!

Die Aussentemperaturanzeige stimmt dann natürlich nicht mehr.

Irgendwie ist das auch ne intelligente Steuerung, von wegen, mal eben was zusammenlöten. Bei mir war es jedenfalls so, dass die angezeigte T beim Händler, kurz nach dem Einbau nur etwas von der tatsächlichen AussenT abwich, als ich dann nach Hause unterwegs war, fiel die angezeigte T immer weiter, wieso und weshalb auch immer - es lag jedenfalls nicht nur am Fahrtwind, dafür war der Temperatursprung zu groß.

Das ist relativ kleines Geld, für Rexxer habe ich mit NULL erfolg bei verschiedenen Ducs schon das 3-4-Fache in den Wind geschossen! Darum wars mir egal, und ich habe mir das Teil bestellt.

Ich meine auch, man kann es zurücksenden, bei Unzufriedenheit! Man hat ja eh 14-Tage Rückgaberecht.

Wunder bewirken wird es sicher nicht, auch und gerade bei der DVT - trotzdem könnten hier z.B. mal ein paar Kollegen zusammenlegen, und es reihum ausprobieren, wenn Ihr so eine Angst vor der "Rieseninvestition" habt !

Der Scrambler läuft ja von Haus aus schon ziemlich gut, ich habe n 2016er-Scrambler, also noch Euro3.

Ich empfehle es auszuprobieren, was andere sagen und schreiben ist immer subjektiv, und sonstwie eingefärbt. Wenn ich ne Chance sehe, das es etwas gibt, das das Moped optimiert, probiere ich es selbst aus. Nicht schnacken - machen.

Und Werbung für Dänen würde ich niemals machen, die Leute liegen mir nicht, hatte mal richtig Ärger an der Grenze - Oarschgeigen !



Gruß, Klausi !

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #14 am: Juli 07, 2017, 11:58:20 Nachmittag »

...was andere sagen und schreiben ist immer subjektiv, und sonstwie eingefärbt.
Gruß, Klausi !

Eben, was sonst  ;) Also zumindest bei der DVT wirds die aktuell angezeigte Aussentemp nicht beeinflussen.


-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Boosterplug? Sinn/Unsinn?
« Antwort #14 am: Juli 07, 2017, 11:58:20 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung