Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi Abspecken? ??  (Gelesen 8231 mal)

Offline hoerbs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Multi Abspecken? ??
« am: Mai 01, 2017, 07:27:50 Nachmittag »
Möchter meiner Multi Pikes Peake Bj 2012 einer kleinen Diät unterziehen.  Wo lässt sich Gewicht einsparen? 
Was mir so spontan einfällt wäre Batterie , Sammler raus , Felgen habe ich schon Magnesiums drauf , was gibet denn noch , geht mir nicht um da 1-2 Gramm , und der Preisaufwand sollte in Relation stehen
Bollergrüße ....Michael

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #1 am: Mai 01, 2017, 08:10:36 Nachmittag »
Hallo Michael,
da hast Du schon die Haupt-Einspar-Potentiale aufgezählt.
Vielleicht noch das Heck cleanen, aber viel mehr einsparen geht auch nicht.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #2 am: Mai 02, 2017, 09:14:15 Vormittag »
...Den 530er Kettensatz gegen einen 525 oder 520 tauschen.
Hauptständer und Soziusfußrasten entfernen. Den schweren Alu-Motorschutz gegen etwas aus Plastik tauschen.

Uvm. ;-)

Gruß Ingo #57

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1837
  • MFG3 1972
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #3 am: Mai 02, 2017, 09:36:57 Vormittag »
Nicht volltanken :D
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #4 am: Mai 02, 2017, 10:00:17 Vormittag »
Einfach den BMI- wert auf ein gesundes Maß reduzieren ist immer noch die beste Lösung!
Aber meine Sozia will partout nicht abnehmen... :laugh:
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Monsieur3000volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #5 am: Mai 02, 2017, 10:26:14 Vormittag »
Hat jemand evtl. das Gewicht des Original Sammlers zur Hand?

Offline Attacke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #6 am: Mai 03, 2017, 11:18:26 Vormittag »
Gewichtstuning fängt beim Fahrer zu aller erst an... 8) ;D
...bis einer heult  !

MTS 1200
1199 Panigale
MV Agusta B4 1078 RR

Offline hoerbs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #7 am: Mai 03, 2017, 08:21:16 Nachmittag »
danke Jungs , an den Motorschutz habe ich nicht gedacht
und Gewichtstechnisch bin ich schon Optimiert  :P , eventuell noch Fingernägel stutzen und Blase leeren  ;D
Hat sich den jemand dem Thema schon angenommen ?

Offline Jhnnsphlpp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #8 am: Mai 04, 2017, 09:01:41 Vormittag »
Hallo Hoerbs,
das Thema beschäftigt mich auch ein bisschen. Es gibt sicherlich das ein oder andere Teil was man noch tauschen oder gar komplett entfernen könnte, aber die Duc soll ja auch noch gut aussehen.
Du fährst ja auch eine PP (wie ich) und könntest beispielsweise alles was noch nicht Carbon ist, dementsprechend austauschen: http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c643_Multistrada-1200--2010-2012-.html

Es könnte ja soweit gehen, dass man sich von den großen Spiegeln, Griffprotektoren und Motorschutz komplett verabschiedet. Gibt sicherlich auch Teile die aus leichteren Materialien hergestellt sind. Ich denke da an den Lenker oder die Fußrastanlage. Ich glaube jedoch man muss schon mehrere Dinge anpassen, um tatsächlich eine erwähnenswerte Einsparung zu erzielen.

P.S.: es gibt einen ganz interessanten Thread bezüglich SC Project Auspuffanlage. Da lassen sich wohl knapp 6,5 kg sparen. War bei mir schon beim Kauf montiert :) http://multistrada.eu/index.php?topic=9079.0
Grüße,
Johannes

Multistrada Pikes Peak 2011

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #9 am: Mai 04, 2017, 12:48:34 Nachmittag »
hallo Michael,
hab ich an meiner PP auch gemacht, versucht.
Den größten Schritt machst du mit dem Auspuff, waren bei mir 6,4 kg.
Dann hab ich noch alles in Carbon getauscht.
Wenn du ein paar Sachen brauchst, ich hab das ein oder andere Teil in Carbon noch hier rumliegen.

Gruß
Helmut
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #10 am: Mai 04, 2017, 01:56:23 Nachmittag »
Beim Wechsel von Kunststoffteilen gegen Carbonteile wird vor allem der Geldbeutel  erleichtert. Ich würde wetten, dass dabei kaum ein Kilo zu Stande kommt.  :P

Ähnlich verhält es sich mit dem Motorschutz. Dieser ist aus Alu und auch nicht sehr schwer.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Monsieur3000volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #11 am: Mai 04, 2017, 02:32:32 Nachmittag »
Den größten Schritt machst du mit dem Auspuff, waren bei mir 6,4 kg.

Wiegt der Sammler 6,4 Kg. oder hast du da schon deinen neuen Auspuff abgezogen?

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #12 am: Mai 04, 2017, 02:53:34 Nachmittag »
1. Aupuff, am besten die QD Anlage, so dass der 6.4kg schwere Sammeler weg ist
2. Felgen, es gibt sexy Carbonfelgen, sind aber um die 5000EUR, oder Marchesini,, macht sicher auch 3kg
3. Lithium Batterie -3kg
4. Spiegel? siehe meine im Bild
5. Zentralständer
6. Wenn du keinen Soziusdabei hast das Soziusgestell (Koffer kannst du dann auch keine montieren)
7. Kette

Carbon vergiss es, ist ja praktisch gleich wie der Kunsstoff, dabei geht es um Gramm....
Denke oben sind die vernünftigen Sachen erwähnt.

Aber ja,, wenn du noch 5kg abnehmen kannst dann macht das auch schon viel aus =)

Und auf der Rennstrecke nur hälfte oder weniger Tanken, das macht schon viel aus.

Denke auch an Deine Bekleidung.

Aber ehrlich gesagt, Sparpotential total vielleicht 20kg?    das ist dem Testastretta Motor so was von schnuppe!!!


Wenn es um die Beschleunigung geht.... Bike 220kg+ fahrer mit bBekleidung 90kg= 310kg... du sparst 20kg... das sind 6.5%

Beschleunigung von 0-100 sind ca. 3 Sekunden oder?    was sind 6.5% von 3 Sekunden? =)))

Wenn dann geht es eher ums Handling.

Salutte

Julian



Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #13 am: Mai 04, 2017, 06:04:07 Nachmittag »
Beim Wechsel von Kunststoffteilen gegen Carbonteile wird vor allem der Geldbeutel  erleichtert. Ich würde wetten, dass dabei kaum ein Kilo zu Stande kommt.  :P

Ähnlich verhält es sich mit dem Motorschutz. Dieser ist aus Alu und auch nicht sehr schwer.

Gruss Thomas

Der Alu Motorschutz ist aufgrund seiner großen Materialstärke ziemlich schwer. Ein Pendant aus Kunststoff würde etwas bringen.

Ic Halters für sehr sinnvoll Gewicht zu sparen wo immer es geht. Nicht in den Fahrleistungen wird es sich widerspiegeln, sondern in der Fahrdynamik.
Bei den rotierenden Massen (Kettensatz, Felgen) ist jedes eingesparte Gramm noch wertvoller.
Gruß Ingo #57

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #14 am: Mai 04, 2017, 06:43:13 Nachmittag »
Ich schätze mal, viel weniger als 215 kg schaffst du nicht.
Meine 11er ABS hat mit Auspuff, Batterie, kurzem Heck, ohne Hauptständer und hintere Fußrasten 222kg vollgetankt.
Potenzial haben noch Felgen, Kette/Kettenblatt und Flansch, Motorschutz und hintere Haltegriffe.
Plastik gegen Carbon ist auch aus meiner Sicht nur Optik.

Apropos Handling, der Ralf hat bei seiner Ersten mal die Schwungscheibe abdrehen lassen - spart Gewicht an rotierender Masse und bringt Vorwärts-Dynamik...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #14 am: Mai 04, 2017, 06:43:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung