Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 30000er Service, Multistrada DVT  (Gelesen 70891 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #30 am: September 27, 2016, 11:57:03 Vormittag »
Es scheint leider keinen Rechtsanwalt hier unter den Multitreibern im Forum zu geben, der könnte vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen!

Ralph

Da muß man kein Anwalt sein, um zu wissen, das ein schriftlicher Voranschlag bis auf einige Ausnahmen bindend ist.
Hat man den nicht, hat man halt einen unverbindlichen Reparaturauftrag gegeben, an dem man letztlich so wie bei Armin kaum was machen kann. Steht ja nirgends, wie lange die Reparatur dauert oder was sie kosten soll. Hier kann dann jeder seine nun vermeintlich angefallenen Stunden berechnen...

Ich habe heute Morgen den A-Klasse Daimler meiner Freundin nach drei Jahren zu der sog. (großen) B-Inspektion zu meinem Mercedes Händler gebracht. Da wurde genau vorher schriftlich festgelegt, was gemacht wird und auch was es kostet.
Hier die Aufstellung:  B-Service für die A-Klasse...   375,- € plus TÜV Gebühr von so um 89,- €
Und genau das stand auf dem Auftrag, den ich dann unterschrieben habe.

Ach, noch was. Sollte wider Erwarten etwas unerwartetes bei der TÜV Untersuchung sich herausstellen, wird erst nach Rückruf zu mir hier extra ein Reparaturauftrag gegeben. Das ist bis jetzt nicht geschehen und somit hole ich dann wie veranschlagt das Auto um 14.00 wieder ab.

Das nenne ich eine seriöse Inspektionsabwicklung!

Edit.:
Noch was, früh wurde ich noch 8 Km nach Hause gefahren und werde auch um 14.00 Uhr wieder vom Händler abgeholt zu meiner Partnerin ihrem frisch gewaschenen und gewarteten Daimler. Das ist auch noch inclusive!
« Letzte Änderung: September 27, 2016, 12:05:04 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #31 am: September 27, 2016, 12:08:34 Nachmittag »
So Freunde, soeben Nachricht erhalten. Jetzt kann sich das jeder selber ausrechnen. Ich komm im schlimmsten Fall nicht über 1600€ und das reicht ja auch schon. Alles was drüber ist, ist überteuert >:(

Die Richtzeit für die 30000km Inspektion an der DVT beträgt 8,9 Stunden inkl. VentilspielKONTROLLE, d.h. 818,-€. Dazu kommen dann noch die Arbeitszeitkosten für die Einstellung der Desmodromik je nach Messergebnissen bei der Kontrolle. Die kann  zwischen 0 und im Extremfall (alle Schliesser; alle Öffner) 3 bis 4 Stunden dauern.
Die Materialkosten (Öl, Filter, Zahnriemen, Zündkerzen, Dichtungen etc.)  dürften bei ca. 400,-€ liegen.


Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #32 am: September 27, 2016, 12:10:09 Nachmittag »
Danke für die Info. ;)

Gibt es denn auch eine Aufstellung, der Tätigkeiten die ausgeführt werden müssen/sollen?

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #33 am: September 27, 2016, 12:41:22 Nachmittag »
Danke für die Info. ;)

Gibt es denn auch eine Aufstellung, der Tätigkeiten die ausgeführt werden müssen/sollen?

Das steht in Deinem Kundendienstheft ausführlich.

@ Leo:
Vier Stunden, also 400,- € maximal für die Einstellung? Klar sind die dann alle verstellt gewesen! Kann ja keiner kontrollieren... :-X

Also wissen wir jetzt, was bei der DVT der 30er kosten darf. Da liegt ja Armin gar nicht so sehr darüber!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #34 am: September 27, 2016, 12:59:35 Nachmittag »
Danke für die Info. ;)

Gibt es denn auch eine Aufstellung, der Tätigkeiten die ausgeführt werden müssen/sollen?

Das steht in Deinem Kundendienstheft ausführlich.

@ Leo:
Vier Stunden, also 400,- € maximal für die Einstellung? Klar sind die dann alle verstellt gewesen! Kann ja keiner kontrollieren... :-X

Also wissen wir jetzt, was bei der DVT der 30er kosten darf. Da liegt ja Armin gar nicht so sehr darüber!

Stimmt ,bei meiner wurden zusätzlich noch vorne die Bremsbeläge gewechselt, da hatte ich vorher nicht geschaut, die hätte ich sonst nämlich selbst gewechselt. Die Brembobeläge kosten selbst bei Ebay mindestens 100 Euro, beim Händler 140 Euro.

Wie gesagt mein Händler ist sicher kein Betrüger, ich kenne den jetzt schon länger. Ich möchte aber nicht wissen was der Service bei meinem nächsten Ducatihändler kosten würde, die haben einen Stundensatz von 130 Euro, meiner hat 70 Euro. Da kannst Du Dir dann schon ein japanisches Mittelklassemotorrad kaufen für den Preis.

Gruss
Armin

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #35 am: September 27, 2016, 01:15:06 Nachmittag »
Aaaaber, bei Armin wurde kein Gabelservice gemacht, der doch laut Handbuch beim 30er dazugehört, oder?
Das wären dann noch mal positive 500,-€ , gell Heidi? ;)

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #36 am: September 27, 2016, 01:23:01 Nachmittag »
Aber Armin, hattest du nicht geschrieben, dass das Korrigieren des Ventilspiels alleine 900,-€ verschlungen hat?
Oder hab ich das nur falsch verstanden?
Dann hätte dein Händler ja beim Stundensatz von 70,-€ fast 13h an den Ventilen gefingert :o
Ich hoffe, das war nicht so!

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #37 am: September 27, 2016, 01:24:44 Nachmittag »
Tröste Dich, Armin. Bei meiner ehemaligen SDR kostete ein original Satz Bremsbeläge komplett vorne und hinten über 200,- € ohne Einbau. Das ist halt nun mal das Los, wenn alles original sein soll. Vielleicht hätte Dir Dein Händler vorher diesen Wechsel ankündigen können. Ohne Reparaturauftrag oder Freigabe nach Rücksprache darf er das eigentlich nicht einfach so machen. Es sei denn, Du hast gesagt, das eben alles notwendige zur Fahrsicherheit ausgeführt werden soll. Dann war es sogar rechtens.

Sei es wie es sei. Diese horrenden Inspektionskosten sind nun jetzt bekannt und nun kann jeder sehen, wie er damit umgeht. Mein Händler hat auch einen Stundensatz von knapp 90,- € brutto. Dir "kleine" Durchsicht darf er nach schriftlichen Voranschlag bei meiner PP ausführen. Den "großen" Service werde ich aber bei einem freien Händler mit Ducati Erfahrung machen lassen, die einen Stundensatz von nicht viel mehr als der Hälfte diesen Betrages aufrufen. Es gibt genügend, ehemalige Ducatihändler, denen die hohen Auflagen einfach zu teuer waren und nun als freie Werkstätten arbeiten. Wenn hier die Inspektionen nach Herstellervorgaben (schriftlich) ausgeführt wurden, gellten die nach jetzigen Wissensstand als ebenso gut wie in der Vertragswerkstatt und müssen auch anerkannt werden.

@ Tuono:   8) 8) 8)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #38 am: September 27, 2016, 01:47:19 Nachmittag »
Aber Armin, hattest du nicht geschrieben, dass das Korrigieren des Ventilspiels alleine 900,-€ verschlungen hat?
Oder hab ich das nur falsch verstanden?
Dann hätte dein Händler ja beim Stundensatz von 70,-€ fast 13h an den Ventilen gefingert :o
Ich hoffe, das war nicht so!

Gruß Ralph

Nein das waren die gesamten Arbeitskosten, der Rest sind Teile und dann gibt es ja glücklicherweise noch die Mehrwertsteuer. Habe hier mal die Rechnung angehängt für die Allgemeinheit.

Gruss
Armin

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #39 am: September 27, 2016, 02:24:03 Nachmittag »
Danke Armin!
Muss aber trotzdem noch was loswerden:
Wenn die Ventilspieleinstellung 4h verschlingt, was um alles in der Welt hat der Mechaniker die restlichen 9h angestellt? Bei Gabelservice könnte ich's noch verstehen!
9h für Teile ab/anbauen, Ölwechsel, Zündkerzen raus/reinschreiben und en paar Bremsbeläge wechseln?
Holla die Waldfee, das is aber ne gemütliche Schrauberei  :o

Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #40 am: September 27, 2016, 02:45:02 Nachmittag »
Hi, nach dem ich hier mitgelesen habe und einen leichten Schauer bekam war ich heute bei meinen Händler und habe nachgefragt was diiese Inspektion bei ihm kosten wird = (er hat einen Stundensatz von 88 Euro) ca. 1200 Euro.

Ist trotzdem ein Haufen Holz.

Ich liebäugele damit bei 29.000 km die Maschine den KTM Händler in Zahlung zu geben  :evil:

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #41 am: September 27, 2016, 04:41:29 Nachmittag »
1600€ (im schlimmsten Fall) wenn nicht noch Bremsbeläge, Schwingenschutz, Bremsflüssigkeit oder gar noch ein Kettensatz dazu kommt!
Im Übrigen haben die Werkstätten noch wenig Erfahrung mit dem 30er bei der DVT weil die Laufleistungen noch kaum gefahren sind und der Service deshalb noch selten anliegt (so die Aussage des Händlers)!
Ich glaube die ahnen schon, das da Ärger aufkommt.
Wäre schade, weil für mich ist die Multi im Moment der beste Reisedampfer und ich liebe sie mittlerweile (wir haben uns zusammengerauft) :-*

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #42 am: September 27, 2016, 04:57:33 Nachmittag »
1600€ (im schlimmsten Fall) wenn nicht noch Bremsbeläge, Schwingenschutz, Bremsflüssigkeit oder gar noch ein Kettensatz dazu kommt!
Im Übrigen haben die Werkstätten noch wenig Erfahrung mit dem 30er bei der DVT weil die Laufleistungen noch kaum gefahren sind und der Service deshalb noch selten anliegt (so die Aussage des Händlers)!
Ich glaube die ahnen schon, das da Ärger aufkommt.
Wäre schade, weil für mich ist die Multi im Moment der beste Reisedampfer und ich liebe sie mittlerweile (wir haben uns zusammengerauft) :-*

Gruß
Leo

Man muss auch das Gute sehen, mein Motor läuft wenigstens noch, sogar einiges besser als vor dem Kundendienst. Davor war sie mir auch öfters abgestorben beim Runterschalten.
Meine frühere Aprilia war auch mal beim 20000er Kundendienst, den hatten sie auch das erste mal gemacht für 1100 Euro, nach 100 km ist mir dann der Motor auseinandergefallen bei 250 km/h, weil sie den Steuerkettenspanner beschädigt hatten.  (Das Geld für den Kundendienst hatte ich übrigens wieder bekommen und eine neue Aprilia mit Rabatt). Der Händler hat sich entschuldigt und mir erklärt das sie noch nie den 20000er Service an einer V4-Aprilia vorher gemacht hatten.

Customerservice wurde heute informiert, bin mal gespannt was passiert.

Gruss
Armin

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #43 am: September 27, 2016, 05:17:35 Nachmittag »
Eine DVT kam für mich eh nicht in Frage. Die Motorcharacteristik gefällt mir einfach nicht.
Aber Freunde, 15-1700 teuro für einen grossen service.. :o
....da legst di nieder.
Die ca. 900-1000 teuro für die alte multi fand ich ja schon enorm.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #44 am: September 27, 2016, 09:36:46 Nachmittag »
Was man 4 Stunden an Ventilen herumstellt (nachdem sie eh schon gemessen wurden) ist schon spannend. Das sind 30 Minuten pro Ventil!  :o

PS: Ich stell seit Jahren die 2V-Desmo selbst ein ...
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #44 am: September 27, 2016, 09:36:46 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung