Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fuel Sensor Error  (Gelesen 14088 mal)

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Fuel Sensor Error
« am: März 30, 2018, 09:23:46 Nachmittag »
Hallo,

 Ich bin heute die erste große Runde der Saison gefahren. Ist übrigens eine PP aus 2012


 Letzte Fahrt im letzten Jahr war nach der Inspektion. Da war alles in Ordnung.

 Heute Moped angemacht und sofort die Meldung Fuel Sensor Error bekommen.  Geht auch nicht weg wenn man das Moped ausmacht und wieder neu startet. Tankanzeige blinkt permanent und zeigt einen leeren Tank an.

Macht es Sinn einmal die Batterie komplett abzunehmen, in der Hoffnung dass es sich nur um einen elektronischen Fehler handelt?
« Letzte Änderung: März 30, 2018, 09:40:16 Nachmittag von Carl1856 »

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #1 am: März 30, 2018, 11:12:41 Nachmittag »
http://multistrada.eu/index.php?topic=5797.0

Sensor ist defekt und nuss getauscht werden. Du hast wahrscheinlich noch den Originalen drin. Gibt mittlerweile ein neues Modell.
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #2 am: März 31, 2018, 07:54:27 Vormittag »
Hallo Carl,

es handelt sich einfach um den typischen, unheimlich naiven Konstruktionsfehler des Fuel Sensors. Durch den Alkoholanteil im Sprit kommt Wasser in den Sprit. Warum: 100%igen Alkohol gibt es ja nicht - es ist immer eine Lösung aus Alkohol und Wasser. Der Alkohol verdunstet aber bei längerer Standzeit und das Wasser bleibt übrig. Dieses führt dann mit der Zeit zu Korrosion an falsch eingesetzten Metallen, wie offenbar am Fuel Sensor.
Vermeiden kann das ein Sprit ohne Alkoholbeimengung (Premium-Benzin) oder auch manche Tankzusätze, die das Wasser im Tank binden. Achtung: Bei vielen Tankzusätzen, die Wasser binden sollen, handelt es sich wieder nur um Alkohol! Das macht nur dann Sinn, wenn ich vor der Fahrt den Zusatz in den Tank gebe und dann den Tank leer fahre - nur dann ist man das Wasser los. (Allerdings hat frisch Tanken denselben Effekt - ist ja auch wieder frischer Alkohol drin, der dann das "alte" Wasser bindet. - Außer man tankt Premium-Benzin.)
Im Endeffekt muss ich aber eingestehen, dass auch ich schon den 3. Fuel Sensor verbauen musste - diese Fehlkonstruktion ist wohl leider ein Wartungsteil, das alle 3-5 Jahre getauscht werden muss. Kostet in der Werkstatt so zwischen 100-150 Eur.
Es gibt nur eine Möglichkeit diesen Defekt zu vermeiden: Keine Winterpause! - Wenn die Multi immer bewegt und immer wieder frisch betankt wird, dann entstehen auch keine korrosiven Flüssigkeiten im Tank!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #3 am: März 31, 2018, 12:16:39 Nachmittag »
Hallo Volker!
Da stellt sich doch für mich die Frage! Wenn du als Fahrer weißt warum der Sensor ständig über den Jordan geht, warum weiß das anscheinend Ducati oder der Hersteller des Sensors nicht!? Warum wird der Fehler nicht abgestellt? Bei anderen Modellen oder Herstellern funktionieren die ein Leben lang! Warum nimmt Ducati nicht den Hersteller in die Pflicht?
Bei mir hat aktuell der dritte Sensor seinen Geist aufgegeben. Auf die Qualität ihrer Produkte und die Ihrer Zulieferer scheint ja wohl Ducati keinen großen Wert zu legen, den Eindruck habe ich wenigstens.
Dieser Eindruck wird für mich auf jeden Fall eine Rolle bei der Wahl des nächsten Motorrades spielen!
« Letzte Änderung: März 31, 2018, 12:19:58 Nachmittag von Globetrotter »
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #4 am: März 31, 2018, 01:13:21 Nachmittag »
Die Antwort ist vermutlich einfach ... Ducati muss Zahlen liefern und daher muss jede Hauptabteilung Zahlen liefern. Also wird festgelegt wo sparen beim Einkauf ein geringes Risiko (weder Sicherheits noch Performance - relevant) besteht. Da wird der Rotstift angesetzt. Selbst wenn das Marketing jetzt meckert, wird nichts passieren, weil der Einkaufsleiter seinen Bonus nicht riskieren will... Das würde sich nur ändern wenn man andere Management Ansätze fährt.
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #5 am: März 31, 2018, 01:45:34 Nachmittag »
Bei anderen Herstellern wird gerne auf den Zulieferer zurück gegriffen und dieser muss für evtl. Folge-/Nachrüstkosten mit einstehen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #6 am: März 31, 2018, 02:39:31 Nachmittag »
Aber nur wenn die Specs nicht erfüllt werden... Billigteile zu verbauen wird im Managementjargon als measured risc abgetan.  :'(
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #7 am: März 31, 2018, 04:44:27 Nachmittag »
Danke für die Antworten.

Um die Winterpause komme ich nicht rum. Getankt habe ich immer 102 Aral, aber diesmal leider 1/4 voll vor der Winterpause abgestellt.  :o

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #8 am: März 31, 2018, 06:01:35 Nachmittag »
Ich glaube, dass der Fehler beim Tanksensor den Duc-Verantwortlichen durchaus bewusst ist. Ich glaube auch, dass klar ist, dass eine andere Detektionstechnologie diesen Fehler vermeiden würde. Ich denke aber, dass der Tanksensor mit seinen spezifischen Messwerten in die Bordelektronik fest implementiert ist und deshalb ein Technologieumstieg nicht möglich ist.
Es verursacht schon Kopfschütteln, wenn man bedenkt, wie lange schon Tanksensoren in Autos eingebaut werden die auch nach 20 Jahren Standzeit ganz normal funktionieren.
Aber wenn man den Blick zu den Autos wagt. Viele AdBlue Tanks haben einen Ultraschall-Füllstandssensor, der defekt wird, sobald man den AdBlue-Tank zu voll füllt ... -> also genau dasselbe: Gute Idee um ein bewegtes Teil durch ein intelligentes festes Teil einzusparen - nur der Anwendungsfall ist halt offenbar ungeeignet.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #9 am: März 31, 2018, 08:39:56 Nachmittag »
Danke für die Antworten.

Um die Winterpause komme ich nicht rum. Getankt habe ich immer 102 Aral, aber diesmal leider 1/4 voll vor der Winterpause abgestellt.  :o

Ich hab vor der Winterpause voll gemacht, das spielt Anscheinend keine Rolle ob voll oder viertel voll. Steht ja auch so in voikas Beitrag, wenn ich den richtig verstanden habe!
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline Thomas_D

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #10 am: April 01, 2018, 11:22:47 Vormittag »
Zumindest wenn man Sprit mit Ethanolanteil tankt macht es einen Unterschied ob man voll tankt oder nicht.
Der Grund liegt darin, dass das Ethanol der Luft das Wasser entzieht. Dies passiert solange bis das Ethanol gesättigt ist, also nicht mehr mehr Wasser aufnehmen kann. Ab diesem Zeitpunkt setzt sich das Wasser im Tank ab.
Weil mehr Ethanol logischerweise auch mehr Wasser aufnehmen kann empfiehlt es sich sogar eher E10 zu tanken und durch den vollen Tank auch mehr Ethanol in Relation zur im Tank verbleibenden Luft zu haben.
Dazu gibt es bei der Oldtimer-Markt ein paar interessante Artikel als PDF-Downloads: https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/oldtimer-und-e10-–-die-fakten

Interessant wäre für mich, ob diejenigen die immer Ethanol freien Sprit tanken grundsätzlich noch keinen Ausfall des Tanksensors hatten. Das wäre dann eine klare Empfehlung. Meine Strategie ist jetzt eher E10, immer sofort volltanken und über den Winter noch Stabilisator rein.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #11 am: April 01, 2018, 11:39:56 Vormittag »
Immer Ethanolfrei getankt und jetzt hab ich auch Probleme!
Der Tank war über den Winter ca. 1/2 leer und wenn ich jetzt voll tanke zeigt der Füllstand korrekt an! Sobald aber die halb-leer Marke vom Winter erreicht wird geht die Blinkerei los und der Tank ist leer!
An der Stelle scheint der Sensor eine abbekommen zu haben.
Gruß
Leo

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #12 am: April 01, 2018, 12:13:28 Nachmittag »
Versuch doch mal bei fast leerem Tank einen guten Schuss WD40 reinzusprühen.
Anschliessend stehen lassen und später vollzutanken.
Vielleicht hilft ja das.

Grusssugus

PS: eigentlich weiss ja jeder, dass man vollgetankt in die Winterpause geht.

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #13 am: April 01, 2018, 12:26:13 Nachmittag »


PS: eigentlich weiss ja jeder, dass man vollgetankt in die Winterpause geht.

Vollgetankt bei längerer Standzeit war und ist viellleicht mit einen Blechtank ein Thema! Aber bei einen Kunststofftank doch nicht!
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #14 am: April 01, 2018, 12:43:05 Nachmittag »
um den Tanksensor eventuell vor Korrosion zu schützen vielleicht doch....

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fuel Sensor Error
« Antwort #14 am: April 01, 2018, 12:43:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung