Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe  (Gelesen 47030 mal)

Offline Präsi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • The Italian Way of Live
    • KULTourBIKES Motorradreisen
Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« am: April 04, 2018, 10:32:39 Nachmittag »
Hi Friends,
habe jetzt zu dem Thema nichts gefunden - falls ich's überlesen habe, bitte kurz Info:
Meine neue 950er ist in der Einfahrphase und hat gerade mal knapp 500 km runter. Was sich aber seit dem 1. Kilometer negativ durch zieht: Wenn der Motor warm ist und läuft, lässt sich der Leerlauf nicht einlegen. Vom 2. Gang springt er selbst beim leichtesten Antippen wieder in den Ersten - umgekehrt genau so. Muss also den Motor abstellen, um in den Leerlauf schalten zu können. Dazu kommt, dass während der Fahrt das Schalten vom dritten in den zweiten und vor allem vom zweiten in den ersten Gang sehr schwer oder gar nicht geht. Muss dann ständig die Kupplung ziehen, Zwischengas geben - dann erst lässt sich der Schaltvorgang umsetzten.
Weiß jemand, ob das mit der Zeit besser wird, bzw. was man Wirkungsvolles dagegen unternehmen kann?
Danke für Eure Info!

Lieber Gruß
Präsi

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #1 am: April 04, 2018, 10:36:46 Nachmittag »
So schlimm wie du es schilderst hatte ich es nicht, allerdings wird das Schalten leichter mit der Zeit. Ich hatte eher das Problem dass zwischen jedem Gang ein Leerlauf sein kann...

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #2 am: April 05, 2018, 06:50:10 Vormittag »
Der ;) sollte das einstellen können. Zu finden in dem Teil Kupplung, Kupplung, Kupplung: https://www.motorradonline.de/motorrad-dauertest/dauertest-ducati-multistrada-950-2017.837062.html

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #3 am: April 05, 2018, 07:37:58 Vormittag »
Ich hab jetzt gute 8000 km drauf. Mein Getriebe schaltet sich butterweich, bei allzu zaghaftem Schalten ist eher selten auch mal ein Leerlauf mitten drin zu finden  😀
Dass ich keinen Leerlauf finde (also da, wo er hin gehört 😁), passiert bei mir nur, wenn das Moped ganz kalt ist, also bis ca. maximal 3 km nach dem losfahren. Solange es noch keine Lösung dafür gibt, kann ich damit leben. Da es eben wirklich nur kurz am Anfang ist, finde ich es jetzt nicht ganz so schlimm.

Gruß, Jörg
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #4 am: April 05, 2018, 09:54:26 Vormittag »
Ich habe knapp 2000 drauf und jetzt auch keine Probleme mit den mittigen Leerläufen, aber wie du schreibst zaghaft schalten ist nicht die Sache der Bella...
Im kalten Zustand ist sie recht bockig, glaube aber nicht wirklich dass da was kommen wird.

LG Georg

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #5 am: April 05, 2018, 11:20:56 Vormittag »
Die Schaltung wird definitiv besser. Auf den ersten 1000 km hatte ich auch eìn wenig Schwierigkeiten. Ab 2000 km flutschten dann die Gänge viel leichtgängiger und auch sauberer rein. Die Leerlauffindung im Stand war anfänglich kaum möglich. Mittlerweile ist das aber problemlos.
Caio Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #6 am: April 05, 2018, 02:10:01 Nachmittag »
Meine hat jetzt ca. 6000km auf der Uhr und ich muss leider die genannten Probleme teils auch beanstanden.

Es mag über die Kilometer besser geworden sein, aber einen Leerlauf im kalten Zustand zu finden ist weiterhin kaum möglich. Das ist insbesondere recht nervig, wenn man noch die ein oder andere Ampel vor sich hat auf dem Weg den Ort raus.

Leider kann ich auch bei warmen Motor kein sauberes Schalten feststellen. Gerade bei kühleren Außentemperaturen knallen die Gänge auch nach 100km sehr laut rein, insbesondere beim Runterschalten.

Durch meine recht beherzte Schaltweise tritt das Problem der Zwischenleerläufe bei mir zum Glück kaum auf.

Mein Kollege versorgt mich immer mit den Dauertestberichten der Motorrad Zeitschrift. Dort wird auch laufend die Kupplung moniert. Vor einer Weile hatte da wohl Ducati versucht, durch Einstellen der Öldüse für die Kupplung das Problem in den Griff zu bekommen, was aber scheinbar nicht zur vollen Zufriedenheit gelungen ist. Im Kurzbereicht der letzten Ausgabe wurde jedenfalls weiterhin die Kupplung moniert.

Mein Händler hat mir angeboten, es bei mir mal über die Öldüseneinstellung zu versuchen. Leider habe ich es seitdem nicht geschafft, bei Ihm vorstellig zu werden.

Gruß
Florian

Offline Präsi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • The Italian Way of Live
    • KULTourBIKES Motorradreisen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #7 am: April 06, 2018, 10:04:29 Vormittag »
Danke Euch für die Infos. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt!

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #8 am: April 06, 2018, 04:19:35 Nachmittag »
"Mein Händler hat mir angeboten, es bei mir mal über die Öldüseneinstellung zu versuchen."
Dazu habe ich mit meiner 950er am 20.04. einen Termin beim Händler. Ich werde berichten.

Wobei ich  hauptsächlich Probleme nur bei kaltem Moped und kalten Außentemperaturen habe. Da ist das Anfahren nach dem Anlassen schon fast gefährlich, so digital ist die Kupplung. Trennt/trennt nicht - dazwischen gibt es nichts. Ansonsten ist es nach nunmehr 3000km kein Problem mehr die Gänge einzulegen oder den Leerlauf zu finden.

Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline Multitourer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Nach der Saison ist vor der Saison
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #9 am: April 06, 2018, 07:24:49 Nachmittag »
Die Probleme mit der schwergängigen Schaltung hatt ich bei der Probefahrt auf dem Vorführer.
Na ja, dachte ich, kann ja mal vorkommen.

Als ich meine NEUE letztes Jahr im Juli bekam, machte diese die gleichen Probleme, 1.Gang ging sehr schwer rein, Leerlauf war oft nicht zu finden; eine Tortour.

Mit jedem gefahrenen KM wurde es aber deutliche besser, jetzt nach ca. 5500 km ist die Schaltung zwar manchmal etwas knochig, aber läßt sich schalten, der Leerlauf ist auch zu finden.

Also, das wird noch... ;D
Gruß
Günter

Multistrada Touring 2015 verkauft 7/2017
Multistrada 950 ab 7/2017 verkauft
GS 1250 LC
Multi V4S

Offline rotax650

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • Mein Schätzchen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #10 am: April 07, 2018, 09:39:54 Vormittag »
Hi,

habe auch die Probleme mit der Kupplung.
Habe jetzt 1500km auf der Uhr.
Kalt ging es gar nicht mehr ohne sie 2-3 mal abzuwürgen bevor man weg kam.
Also auf oder zu keinerlei Schleifpunkt vorhanden
Warm ist alles OK.
Gestern beim Händler abgeholt. Hat den Öldruck neu eingestellt.
Jetzt ist es etwas besser aber immer noch sehr sehr ruppig und schon fast gefählich.
Mal sehn obs besser wird.

LG
Multi 950 2017 getauscht in
Multi950S 2021
Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Offline Touri-Tom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #11 am: April 20, 2018, 10:13:50 Vormittag »
Hallo zusammen,

nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Leelauffindung geht es nun immer besser. Meine Duc hat nun knappe 2000 km auf der Uhr.
Die ersten 1700 km waren unter aller Kanone. Bis ich den Leerlauf gefunden hatte, war die Ampel schon wieder auf "grün"!! :'(

In den letzten Tage aber verbesserte sich das Schaltverhalten sehr positiv. Ich will noch nicht von einer 100% tigen Trefferquote sprechen, bin aber sehr nahe dran.
Scheint sich also wirklich alles zum positiven zu verändern. Ich hoffe, dass das so bleibt und wünsche euch auch einen solchen Erfolg.

Sicherlich ist das nicht das Maß der Dinge, wenn man sich hier über schlecht schaltbare Getriebe, oder Leerlaufauffindungen unterhält. Gestern bin ich erstmalig in diesem Jahr
mit meiner 28 Jahre alten Kawasaki ZXR 750 H2 ausgerollt. Da stehen knappe 50000 km auf der Uhr. Das Schaltverhalten meines "grünen Monsters" (Spitzname für meine ZXR),
ist nach wie aller erster Sahne. Die alte Dame lässt sich im Schlaf schalten, den Leerlauf findet man immer zu 100%.

Ich weiß, eine Ducati ist kein Japaner......aber, bei einem Bike in dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich das ich mich nicht mit solchen Dingen rumärgern muss.


Bin gespannt, was ihr so alles zu berichten habt.

Schönes Wochenende, Tom

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1737
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #12 am: April 20, 2018, 10:26:39 Vormittag »

Ich weiß, eine Ducati ist kein Japaner......aber, bei einem Bike in dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich das ich mich nicht mit solchen Dingen rumärgern muss.
Schönes Wochenende, Tom

Auch wenn ärgerlich, eine DUC muss man lieben oder hassen  ;)
Schönes WE !   

Offline Touri-Tom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #13 am: April 20, 2018, 11:57:54 Vormittag »
Ich will noch nicht von "LIEBE" reden, bin aber gerade dabei in diese Richtung mit der 950er zu fahren! ;D

Ich brauche halt noch etwas Zeit um mich von allen "Vorurteilen" aus der Vergangenheit zu lösen.

In 3 Wochen geht es ab nach Sardinien. Da kann die Duc dann wirklich mal zeigen, was sie kann.
Das sie kann, konnte ich hier und da bei kleinen Sauerland-, oder Münsterlandrunden schon erleben. Richtig gefordert wird sie dann ab dem 12.05. ;D ;D

Ich bin zuversichtlich das meine Entscheidung mal zu Wechseln, die richtige war! Und das mit dem "Leerlauf" kriegen wir auch noch besser hin.

Bikergrüße aus dem Pott,  ;)
Touri - Tom

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #14 am: April 20, 2018, 12:14:58 Nachmittag »
Wie hier schon einmal in #8 geschrieben, hatte ich heute einen "Kupplungsnachbesserungstermin" bei DUC in Ddorf. Wobei bei mir, nunmehr bei km Stand 3700, das Schalten und die Leerlauffindung völlig in Ordnung ist. Klar es ist ein DUC Getriebe aber dafür passt es wirklich gut. Bemängelt hatte ich nur das grottenschlechte Kupplungsverhalten nach dem Kaltstart. Ich fahre auch im Winter wenn es das Wetter erlaubt und da trennt die Kupplung nach dem Start halt völlig oder gar nicht. Vom Abwürgen bis los hoppeln ist dann alles möglich  >:( bei den den derzeitigen Temperaturen ist es besser aber definitiv nicht gut.

Ich war das erste Mal bei diesem Händler, da mein Kölner Händler leider von DUC geschieden wurden. Die kleine Diva hatte ich nach ca. 20 Minuten mit dem Vermerk "war und ist alles in Ordung" zurück. Klar, das Moped war warm und da lässt sich o.g. Verhalten wahrscheinlich nicht reproduzieren/überprüfen. Da aber nicht nur ich sondern auch viele im Forum und die Presse ausgiebig diese Problem beschreiben, fand ich die Aussage und das Schulterzucken schon ein wenig mager.
Evtl. gibt sich das Problem ja mit weiterer Laufleistung, so richtig werde ich das aber erst wieder in der nächsten kalten Jahreszeit beurteilen können.
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #14 am: April 20, 2018, 12:14:58 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung