Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bremsleitung an- oder durchgescheuert, weitere Multistrada-Modelle betroffen?  (Gelesen 3657 mal)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Diese Frage muss näher untersucht werden, denn eine Kotflügelverlängerung mit derselben Ersatzteilnummer 56410801B, welche die vorherigen Ersatzteilnummern 56410801A, 56410802A ab 2015 ersetzt, ist laut jeweiligem Ersatzteilkatalog auch

•   in dem Modell MTS 1200 D-Air ab Bj. 2015 und
•   im neuesten Modell MTS 1260 S D-Air ab Bj. 2018


standardmäßig verbaut, siehe nachstehende PDF-Dateien. Was bei den D-Air-Modellen standard-mäßig verbaut ist, kann selbstverständlich bei den anderen Varianten derselben Modellreihe auch optional verbaut sein.

Aus den Bildern ist zudem ersichtlich, dass die Bremsleitung zumindest auf der rechten Seite genauso unter der Kotflügelverlängerung verlegt ist wie bei den Vorgängermodellen A3 und A2.

Damit besteht m.E. die Gefahr einer Scheuerstelle zwischen Kotflügelverlängerung und Bremsleitung, die bei meiner Multi-A3 letztendlich zum Totalversagen der Vorderradbremse geführt hat, grundsätzlich auch hier.

Ich jedenfalls gehe davon aus, dass dem Hersteller dieser Sachverhalt bereits bekannt ist.

Ob es bereits DVT- und 1260er Multistradas mit an- oder durchgescheuerter Bremsleitung gibt, weiß ich nicht?

Jedenfalls scheint mir die Verwendung derselben Kotflügelverlängerung und gleichartiger Bremsleitungsverlegung Grund genug zu sein, eure Bremsleitungen zumindest mal auf Scheuerstellen zu untersuchen oder was meint ihr?

Gruß Werner

NA: Bei den Multistrada-Enduro und 950er Modellen ist die Bremsleitung zum rechten Bremssattel über die Kotflügelverlängerung geführt, deshalb kann es zu der hier in Rede stehenden Scheuerstelle nicht kommen.
« Letzte Änderung: November 07, 2018, 11:21:36 Vormittag von super77 »
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung an- oder durchgescheuert, weitere Multistrada-Modelle betroffen?
« Antwort #1 am: November 07, 2018, 11:31:40 Vormittag »
Hier die PDF-Dateien als Bilder:
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1816
Antw:Bremsleitung an- oder durchgescheuert, weitere Multistrada-Modelle betroffen?
« Antwort #2 am: November 07, 2018, 12:13:39 Nachmittag »
Super Job Werner.  ;D
Jetzt kann keiner sagen, dass er nicht maximum an Infos erhalten hat zum Thema.

Und, es ist auch zu spät, ... wenn währen der Fahrt die Bremse versagt..., zu denken:  ... hätte ich doch lesen sollen was der Werner gepostet hat.  ;) ;) ;)
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Bremsleitung an- oder durchgescheuert, weitere Multistrada-Modelle betroffen?
« Antwort #3 am: November 07, 2018, 12:48:34 Nachmittag »
Super Job Werner.  ;D
so ist es!



Jetzt kann keiner sagen, dass er nicht maximum an Infos erhalten hat zum Thema.
Und, es ist auch zu spät, ... wenn währen der Fahrt die Bremse versagt..., zu denken:  ... hätte ich doch lesen sollen was der Werner gepostet hat.  ;) ;) ;)
viel wichtiger ist, dass Ducati da etwas unternimmt und Abhilfe anbietet! Vermutlich liest nur ein kleiner Teil der Multifahrer hier im Forum mit, also passt deine Logik nicht so richtig (max Infos erhalten).

Selbst bei meiner 1260S, EZ 04/2018, ~Km-Stand 20.000, ist auf der rechten Seite auf der Bremsleitung eine leichte Scheuerstelle zu sehen. Bisher für mich nicht bedenklich, dennoch unverständlich dass so eine Kontruktion verbaut ist.

Bei nächster Gelegenheit werde ich meinen Händler darauf hinweisen. Auch auf die Aktion hier im Forum.
« Letzte Änderung: November 07, 2018, 12:50:09 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung an- oder durchgescheuert, weitere Multistrada-Modelle betroffen?
« Antwort #4 am: November 07, 2018, 02:11:07 Nachmittag »




Jetzt kann keiner sagen, dass er nicht maximum an Infos erhalten hat zum Thema.
Und, es ist auch zu spät, ... wenn währen der Fahrt die Bremse versagt..., zu denken:  ... hätte ich doch lesen sollen was der Werner gepostet hat.  ;) ;) ;)
viel wichtiger ist, dass Ducati da etwas unternimmt und Abhilfe anbietet! Vermutlich liest nur ein kleiner Teil der Multifahrer hier im Forum mit, also passt deine Logik nicht so richtig (max Infos erhalten).

Selbst bei meiner 1260S, EZ 04/2018, ~Km-Stand 20.000, ist auf der rechten Seite auf der Bremsleitung eine leichte Scheuerstelle zu sehen. Bisher für mich nicht bedenklich, dennoch unverständlich dass so eine Kontruktion verbaut ist.

Bei nächster Gelegenheit werde ich meinen Händler darauf hinweisen. Auch auf die Aktion hier im Forum.

Dass Ducati in der Sache endlich etwas unternehemen sollte, finde ich auch Bernd.
Insbesondere wenn ich die Vorstellung der neuen Modelle für 2019 erinnere, konnte man hören wie oft der CEO von Ducati, Claudio Domenicali, das Wort "Sicherheit" im Mund geführt hat. Frage mich, warum sich der Hersteller hier noch so bemerkenswert bedeckt hält?

Vielleicht ist dein Vorschlag, seinen Händler mit der Sache zu konfrontieren, garnicht schlecht.
Denn Ducati hat mir am 26.10.2018  mitgeteilt,  dass wenn "Rückmeldungen aus dem Händlernetz Informationen in Bezug auf ein sicherheitsrelevantes Bauteil geben, reagiert Ducati grundsätzlich immer mit einem Sicherheitsrückruf."

Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung an- oder durchgescheuert, weitere Multistrada-Modelle betroffen?
« Antwort #5 am: Dezember 04, 2018, 10:21:49 Nachmittag »
Servus,

nachstehend zwei Bilder von DVT´s des Baujahrs 2015, bei denen die Bremsleitungen durch die Kotflügelverlängerung ebenfalls bereits angescheuert sind. Man kann sich vielleicht vorstellen wie die Scheuerstellen in der nächsten Saison aussehen?

Darüberhinaus ist bei der Bremsleitungskontrolle einer mir bekannten DVT-DAir, Bj. 2015, mit 30.000 km aufgefallen, dass die Bremsleitung zum rechten Bremssatttel zwar nur leicht angescheuert war, dafür jedoch Sensorkabel der Airbag-Sensoren fast durchgescheuert waren.
Und das Kabel zum ABS-Sensor verläuft bei allen Multistradas wo??
Wenn man den Airbag oder das ABS irgendwann mal braucht und dieses Sicherheitsfeature wegen durchgescheuerter Sensorkabel nicht funktioniert, ist das m.E. genauso fatal wie eine Bremse, die nicht funktioniert.

Deshalb nochmal die Empfehlung auch für DVT-Multistradas:
Besser ist es sämtlichen Leitungen, die zwischen Kotflügel und Kotflügel verlaufen, auf Scheuerstellen zu kontrollieren oder kontrollieren zu lassen.

Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Bremsleitung an- oder durchgescheuert, weitere Multistrada-Modelle betroffen?
« Antwort #6 am: Februar 27, 2019, 08:42:42 Nachmittag »
Hallo @All


nachdem ich meine Multi bei Ducati Wien zum Überwintern habe,
dort auch ein paar kleine Reparaturen und die "Pickerl-Überprüfung" durchgeführt wurden und werden,
wurden auch die Bremsleitungen kontrolliert.

Nicht nur bei meiner Diva, auch bei allen anderen Multis in der großen Garage.
Bei meiner waren die Leitungen nicht zu beanstanden, also fehlerfrei.

Einige andere Multis hatten das Problem, aber in einem Ausmass, das zu keinerlei Kritik geführt hat.
Ich konnte mir die Dinge vor Ort selbst ansehen, also wirklich angescheuert, oder durchgescheuert ist keine Leitung.

Ich bin sicher, das Problem verschont uns Österreicher nicht.
Aber bisher habe ich und auch der Werkstättenmeister nix gesehen was auch nur ansatzweise mit den Bilder vergleichbar wäre.

Trotzdem Danke für die Hinweise und für den Aufwand der damit zusammenhängt.
Im Übrigen, alle Informationen haben auch Ducati Österreich erreicht.

Bikergruß vom Bert
... der ab jetzt hin und wieder auf seine Bremsleitungen achtet ...
 8)



Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bremsleitung an- oder durchgescheuert, weitere Multistrada-Modelle betroffen?
« Antwort #6 am: Februar 27, 2019, 08:42:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung