Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe  (Gelesen 47053 mal)

Offline rotax650

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • Mein Schätzchen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #105 am: Oktober 08, 2018, 03:57:23 Nachmittag »
Hi
die Einstellschraube sitzt rechts daneben, etwas tiefer in Höhe der Bohrung.
Um da rann zu kommen muss das Ritzel runter.
Sollte eine Torx-Schraube sein. Glaube ich
Multi 950 2017 getauscht in
Multi950S 2021
Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #106 am: Oktober 08, 2018, 08:31:45 Nachmittag »
Hallo Rotax

Die Schraube habe ich gesehen, echt bescheiden die Position.
Erstmal geht es mir darum den Druck zwischenzeitlich zu Prüfen ohne deswegen zum Freundlichen zu müßen.

Gruß Ray
950S

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #107 am: Oktober 09, 2018, 06:23:27 Nachmittag »
Also seit bei mir der Druck vor mittlerweile etlichen 1000 km vom Mechaniker (in Wirklichkeit ist ist es eine Mechanikerin!) eingestellt wurde, arbeitet das Getriebe super. Auch jetzt bei kaltem Motor und unter 10 Grad Außentemperatur gibt's nichts zu bemängeln! Und da ja noch Garantie auf das Bild ist, würde es mir nicht einfallen, solche Anstalten wie in den Vorposts beschrieben zu unternehmen.
Ab zum Händler mit dem Teil, einstellen lassen und gut ist...  meine Meinung.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2018, 06:25:16 Nachmittag von js_plasma »
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #108 am: Oktober 09, 2018, 06:57:23 Nachmittag »
Hi plasma

Du hast Natürlich recht, solange noch Garantie Anspruch besteht sollte man den auch nutzen, ich für meinen teil möchte das aber gerne ab und an Kontrollieren und dann bei bedarf wie auch immer Handeln.
Eine Messuhr aufsetzen wenn man das Gefühl hat ,das die Kupplung im Kalten zustand  extrem schlechter geworden ist kann ja nicht schaden.

Meine Rote hat jetzt etwas über 6.000 km drauf, das Kupplungsverhalten im Kalten zustand ist bisher nicht so auffällig.

Gruß Ray
950S

Offline Fly-Hai

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
  • Multistrada 950 rot
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #109 am: Oktober 15, 2018, 04:23:25 Nachmittag »
Ich habe meine Diva am Fr. wieder abgeholt !, wenn es so bleibt bin ich so zu frieden !. Die Kupplung rupft nicht mehr an !. Selbst der Chef der auch die Probefahrt gemacht hat weis jetzt warum ich Unzufrieden gewesen bin !.  :o ;D
Sa. eine ausgiebige Probefahrt durch den Ost-Harz, alles Dicht am Zylinder Kopf ,und das Schalten Top !  8)
Ist die Kurve Nass ,gebt nicht Zuviel Gas :-)

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #110 am: Oktober 15, 2018, 06:21:17 Nachmittag »
Hallo Fly

So sollte es sein, ein Freundlicher der einen versteht und sich der Sache annimmt.

Jetzt kannst Du noch ein paar sorglose Runden mit der kleinen drehen bevor das Schmuddel Wetter einsetzt.

Gruß Ray
950S

Offline Fly-Hai

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
  • Multistrada 950 rot
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #111 am: Oktober 16, 2018, 12:17:47 Vormittag »
Hi Ray !
Ja da gebe ich dir recht !, das hat mich aber auch einiges an Überzeugungsarbeit gekostet !.
Na da bleibt zu hoffen das sich das das schöne Wetter noch hält  ;)
Die Sonne darf uns gerne noch erhalten bleiben !.  8)

Lg Dieter
Ist die Kurve Nass ,gebt nicht Zuviel Gas :-)

Offline rotax650

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • Mein Schätzchen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #112 am: Oktober 19, 2018, 11:59:08 Vormittag »
Hallo Leute,

es gibt was neues zum Thema Kupplung.
Meine kleine war zur Jahresinspektion.
Hatte wieder digitales Verhalten der Kupplung im kalten Zustand.
Es wurde bereits im Frühjahr der Kupplungsdruck neu eingestellt, danach war es den Sommer über eigentlich ok und fahrbar.
Jetzt bei kälteren Außentemperaturen war es wieder vorbei.
Mein freundlicher Dealer hat mit Ducati Rücksprache gehalten.
ES WURDE EINE KOMPLETT NEUE KUPPLUNG EINGEBAUT
inkl. Beläge Trennbleche und Kupplungskorb.
Was soll ich sagen, gestern abgeholt und heute morgen bei 5° zur Arbeit gefahren.
Mit neuer Kupplung alles bestens!!! Es lässt sich butterweich einkuppeln so wie es sein soll.
Nur das Getriebe/Schaltung ist wieder hakelig aber das wird sich hoffentlich wieder bessern wenn die Kupplung ordentlich eingefahren ist.

Voller Erfolg!!!

LG und schönes Wochenende

rotax
Multi 950 2017 getauscht in
Multi950S 2021
Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #113 am: Oktober 19, 2018, 01:39:33 Nachmittag »
Hallo rotax

Das sind ja mal gute nachrichten und konsequent vom Deinem scheinbar wirklich Freundlichen durchgezogen, ich hoffe nur für Dich das es alles noch im rahmen der Garantie erledigt worden ist.
Wenn sich jetzt noch das schalt Problem im laufe der nächsten km einstellt ist doch alles gut.

Bisher war es bei meiner noch nicht so extrem aber immer mal wieder da. Meine Freundlicher (Werkstatt Meister) weis darüber auch schon bescheid aber so wirklich Interessieren tut es ihn nicht.
Jetzt ist für mich die Saison vorbei, doch im Frühjahr muß ich mit Ihm nochmal ernsthaft darüber reden, evtl. Wechsel ich auch den Freundlichen.
Mit dem schadhaften Kupplungszug tat sich der Meister auch Schwer das auf Garantie zu erledigen.

So nun hoffe ich für Dich das Beste.

Gruß Ray


950S

Offline Fly-Hai

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
  • Multistrada 950 rot
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #114 am: Oktober 19, 2018, 03:28:02 Nachmittag »
Hallo Rotax !

Der Freundlich nimmt das ernst !, das ist leider nicht immer so !. Bei mir Momentan geht es wieder,sollte es wieder auftauchen das Problem !.
werde ich es ansprechen bei meinem Freundlichen ,der tat auch so als wäre da gar kein Problem ,hat sich der Sache aber angenommen !.
Ich werde am WE noch die ein oder andere Gelegenheit zu Testen !.

Danke für die Info !

Gruß Dieter
Ist die Kurve Nass ,gebt nicht Zuviel Gas :-)

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #115 am: Oktober 27, 2018, 06:01:47 Nachmittag »
Hi

Hab gestern und heute mal gemessen. Kurz nach dem Start steigt der Druck und nach kurzer zeit fällt er auch wieder ab, das ist wohl der Grund warum der Motor Kalt sein muß genaues wie ich aber nicht.
Mein Wert war Gestern und heute 0,35

In den nächsten 3 Tagen geht meine Rote in ihr Winterquartier komme dann nicht mehr ran. Hab also dann 4 Monate zeit mir Gedanken darüber zu machen und evtl.- noch eine andere Uhr zu besorgen um sicher zu gehen das die Messung stimmt.

Hätte gerne ein Foto eingestellt doch irgendwie geht das wieder nicht.

Gruß Ray
950S

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #116 am: Oktober 27, 2018, 09:57:31 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

auch bei mir ein kurzes Update. Ich bekomme wie rotax in der kommenden Woche eine neue Kupplung eingebaut. Freue mich dann auf ein normales Kupplungsverhalten 👍🏻

Grüße Dirk
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #117 am: Oktober 28, 2018, 08:35:58 Vormittag »
Hi

Gibt es zum Kupplungstausch denn jetzt schon was Offizielles seitens Ducati.

Gruß Ray
950S

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #118 am: Oktober 28, 2018, 09:18:31 Vormittag »
Hallo Ray,

etwas Offizielles dazu gibt es wohl nicht. Du brauchst wahrscheinlich eine gute, DUC gegenüber, hartnäckige Werkstatt. Letztendlich ist es ja auch echt shit, wenn man dauernd zum Nachstellen des Öldrucks muss. Ich habe aber keine Ahnung, ob es ein generelles Problem der 950ger ist. Meine ist EZ 10/2017 MJ 2018.
Ich hatte dieses digitale Kupplungsverhalten immer "nur" die ersten 10 Minuten beim morgendlichen Losfahren und unter ca. 10°. Über 10° war es handlebar, aber für ein modernes Moped was 13T€ kostet auch nicht wirklich ok. Das Schalten selbst war auch nie das Problem. Ich konnte halt die ersten 10 Minuten beim Losfahren nur losreiten, losspringen bzw. am häufigsten einfach abwürgen.

Bin nun mal gespannt um wie viel es mit neuer Kupplung besser ist. Der Post von rotax macht mir da echt Mut  :)

Beste Grüße
Dirk
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #119 am: Oktober 28, 2018, 05:27:03 Nachmittag »
Hi

@rotax @dirknrw

Es wäre schön wenn das Problem jetzt für immer behoben ist.
Nun heißt es abwarten was die km bringen.

druck Euch (uns)die Daumen

Gruß Ray
950S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #119 am: Oktober 28, 2018, 05:27:03 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung