Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erster Kettenwechsel bei 53.457 km  (Gelesen 9349 mal)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« am: August 13, 2017, 01:42:46 Nachmittag »
Kettenblatt und Kette wäre noch akzeptabel gewesen ....das vierte  :o Ritzel wäre auf jeden Fall mal wieder fällig gewesen.


Keinerlei Verschleiß oder Einlaufspuren an den Bolzen vom Kettenschloss, O-Ringe in tadellosem, lediglich etwas härterem Zustand wie die neu verbauten.

Kette bekam vom ersten Tag Stihl Kettensägeöl zur permanent Schmierung.

« Letzte Änderung: August 13, 2017, 01:47:58 Nachmittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #1 am: August 13, 2017, 05:27:35 Nachmittag »
Riesenrespekt. Wie hast Du dies hingekriegt? Meine war nach 18000 ungleichmäßig gelängt und wurde gegen eine DID getauscht.

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #2 am: August 13, 2017, 05:42:51 Nachmittag »
 ;D ;D.. alle 90 Sekunden einen Tropfen Öl, fahren bei Regen und Hitze, und immer ordentlich am Kabel gezogen, wenn es lange richtig Nass war, dann alle 60 Sekunden einen Tropfen Öl .....auf die verdreckte Hinterrad Felge gepfiffen, weil wird eh alle 3.500 - 4000 km vor dem Reifenwechsel geputzt .

Ist nicht mein erstes Motorrad mit über 100 PS, bei der die Kette diese Laufzeit erreicht hat  8)

Und halt ab Übernahme nach der Kette geschaut, weil  >:( >:(das Ding war so gespannt, das ich, als ich mir in der heimischen Garage die Multi in aller Ruhe angeschaut habe, gleich mal dem Händler dem Vollpfosten via Telefon die Leviten gelesen habe, und die Kettenspannung korrigierte - jetzt weißt vielleicht, warum Deine Kette nach 18.000 km ungleich gelängt war.
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #3 am: August 13, 2017, 07:19:54 Nachmittag »
Sehr interessant und passt genau zu meiner Frage die ich mir stelle. Wie lange hält wohl bei vernünftiger Pflege eine Kette? Ich frage, weil ich meine 1200 S gebraucht gekauft habe und nicht weiß wie lange die schon drauf ist. Habe 32000 auf der Uhr. Wie sind da eure Erfahrungen. Auch mit der Kettenspannung? Mein Händler lässt sie absichtlich etwas mehr durchhängen, was der Multi angeblich entgegen kommt?
Gruß Uwe
P.s. heute war Ducati Tag ( im KTM Land ) :P

Gesendet von meinem S10 mit Tapatalk

1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
u.v.m. ( im Osten )

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #4 am: August 13, 2017, 07:30:47 Nachmittag »
Axo...was mich fast an den Rand der Verzweiflung getrieben hat war die Ritzelmutter  ::) :o....um die zu lösen hab ich, nach dem selbst der 750 Nm Schlagschrauber kläglich versagt hat, die Kette im Unterdrum mittels eines Spanngurtes, den ich durch den Zwischenraum von zwei Rollen der Kette gezogen hatte, und um den Rahmen herum blockiert ....unglaublich wie sich das Ding fest zieht.....das Thema kenn ich von meiner KTM  SDR 1290 überhaupt nicht.
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Bitchone

  • Gast
Antw:Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #5 am: August 14, 2017, 09:04:19 Vormittag »
Ja, die Kettenspannung nach einem Service selber noch mal zu kontrollieren ist nicht verkehrt.
Ich habe da leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Beim letzten Mal, als ein neues Kettenkit und neue Reifen montiert wurden, habe ich extra darauf hingewiesen, dass auf die Kettenspannung zu achten ist. Hätte wohl darauf hinweisen sollen, dass diese eben nicht zu straff sein sollte. Als ich das Bike abholen wollte, hab ich gleich die Kettenspannung geprüft. Und natürlich war sie wieder zu straff. Ich bin ausgeflippt, so einen Tag vor dem Verladen für den Urlaub. Ich habe denen gleich klargemacht, dass ich diese Kette nicht abnehme und sie mir eine neue montieren dürfen. Sie mussten ganz schön rotieren, um bis nächsten Mittag was neues zu bekommen. Bei Louis um die Ecke gab es ja nur eine in Gold, ich wollte aber Silber.
Der Meister macht immer vor der Übergabe eine Probefahrt. Wenn der das erste Mal die Bordsteinkante runterfährt, ist die Kette schon gleich im A.
Das haben sie bei meiner Enduro 2mal hinbekommen, beim ersten Reifenwechsel eben schon das erste Mal, daher habe ich bei etwa 9000km den Originalsatz runtergeschmissen. Sind ja mit ihren ganzen Spotbikes so viel Federweg ja nicht gewohnt. Bei meiner alten Multi musste ich das aber auch mal zu Hause wieder nachkorrigieren.
Die Erklärung vom Meister zur richtigen Kettenspannung war gruselig. Damit, dass sie mir noch für die Kette den teuersten Preis, den man im Internet finden konnte, abkassiert haben, hatte das Fass zum überlaufen gebracht und ich habe mich dankend von ihnen verabschiedet. Sie habe damit einen Kunden verloren.

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1838
  • MFG3 1972
Antw:Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #6 am: August 14, 2017, 09:44:21 Vormittag »
An der Einarmschwinge ist der Ketttendurchhang im warmen Zustand 5-8mm weniger
als im Kalten. Mein Einstellmass kalt ist untere Kante von Messblech Mitte Kettenbolzen
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #7 am: August 14, 2017, 09:49:22 Vormittag »
Kettenblatt und Kette wäre noch akzeptabel gewesen ....das vierte  :o Ritzel wäre auf jeden Fall mal wieder fällig gewesen.


Keinerlei Verschleiß oder Einlaufspuren an den Bolzen vom Kettenschloss, O-Ringe in tadellosem, lediglich etwas härterem Zustand wie die neu verbauten.

Kette bekam vom ersten Tag Stihl Kettensägeöl zur permanent Schmierung.
Respekt Walle,
in der Zeit verreckt so manches Seitenantriebslager eines Kardans! Meist sogar noch vorher :o
Gruß
Leo

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #8 am: August 14, 2017, 08:48:21 Nachmittag »
 ;D...ah ja....gelegentlich wurde die Kette auch mit dem Hochdruckreiniger malträtiert.....halt immer sehr bedachtsam und nur direkt von der Seite :laugh:....und....die Probefahrt mit 15/42 machte Laune  ;D - ist ja das erste Mal, das ich diese Übersetzung fahre  :azn:
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #9 am: August 15, 2017, 11:51:04 Vormittag »
Bin dir auf den Fersen Walle.  ;D
Erste Kette hat jetzt knapp über 40.000 km druff.
Ritzel und Kettenblatt auch noch das Original und sieht immer noch OK aus.
Immer regelmäßig die Kette gereinigt (in der Regel zwischen 500-800 km)
Immer Kettenfett oder Kettenspray verwendet.



Gruß aus Kölle
Duke

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #10 am: August 15, 2017, 01:21:49 Nachmittag »
Bin dir auf den Fersen Walle.  ;D
Erste Kette hat jetzt knapp über 40.000 km druff.
Ritzel und Kettenblatt auch noch das Original und sieht immer noch OK aus.
Immer regelmäßig die Kette gereinigt (in der Regel zwischen 500-800 km)
Immer Kettenfett oder Kettenspray verwendet.

... :o dat erste Ritzel, ne nä......kann nich sein, mein erstes Ritzel flog nach ca. 17.000 km zwingend wegen beginnender Haifischzahnbildung raus....das zweite bei was um die 36.000 km....das dritte wäre jetzt fällig gewesen.

Aber sag noch einer was gegen die REGINA Ketten in der Erstausrüster Quali. :P
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #11 am: August 15, 2017, 03:08:43 Nachmittag »
Doch....erstes Ritzel & Kettenblatt, nicht im Ansatz Haifischzähne  :P :D

in der Hauptsache kommt es eigentlich immer auf die rechtzeitige Pflege an, dann klappt das auch mit der hohen Laufleistung...auch mit der Regina
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #12 am: August 15, 2017, 03:59:41 Nachmittag »
Doch....erstes Ritzel & Kettenblatt, nicht im Ansatz Haifischzähne  :P :D


..... :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:  vielleicht musch mol richtig Gas gäbba  ;), wobei das Ritzel von der SDR 1290 sieht nach runden 23.000 km noch aus wie neu...und geschont wird die auch nicht wirklich
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2143
Antw:Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #13 am: August 15, 2017, 06:38:11 Nachmittag »
... sach mal, mein kleiner Freund Walle, hast du nichts zu tun. Postest enorm viel hier die letzten Tage.

Big Brother is watching you.  ;)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #14 am: August 15, 2017, 06:47:35 Nachmittag »
... sach mal, mein kleiner Freund Walle, hast du nichts zu tun. Postest enorm viel hier die letzten Tage.

Big Brother is watching you.  ;)

Nette Friesen stellen sich erstmal vor gell........ ;)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erster Kettenwechsel bei 53.457 km
« Antwort #14 am: August 15, 2017, 06:47:35 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung