Benutzername: Passwort:


Autor Thema: QD Montage  (Gelesen 22151 mal)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
QD Montage
« am: Januar 13, 2013, 03:52:34 Nachmittag »
Bin gerade am dranbasteln der QD. Krümmer habe ich jetzt montiert. Das Ding sitzt bombenfest und lässt sich nicht mehr bewegen. Eigentlich gut...
Der Halter am Motorgehäuse hat aber gut 1-1,5 cm Abstand vom Gegenstück am Krümmer. Klar kann ich die Schraube anziehen. Dabei wird das Halteblech aber sicher verbogen. Bevor ich was kaputtmache, frage ich lieber mal euch, was ihr dazu meint...

Viele Grüsse
Manfred

Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:QD Montage
« Antwort #1 am: Januar 13, 2013, 04:28:29 Nachmittag »

Tja, genau dort ist dann bei mir der Halter abgerissen!
Ich dachte eigentlich, bei der letzten Generation QD`s wäre dieses Problem nicht mehr?

Ich würde Dir jedenfalls raten, Unterlagsscheiben zu verwenden. Bei Montage mit Spannung und den Vibrationen des V2 ist das Abreissen vorprogrammiert!


Ja, das befürchte ich auch... Ich hab überlegt eine dickere Gummischeibe reinzuklemmen...

Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:QD Montage
« Antwort #2 am: Januar 13, 2013, 04:30:47 Nachmittag »
Hallo Manfred,
Hast Du die Töpfe auch schon montiert ?
Steck die Töpfe mal drauf , die Halter dran und alle Schrauben recht lose lassen , so das sie gerade so am Gewinde packen. Dann ausrichten , dann misst du den Abstand unten auf der Aufnahme , also dort wo Du jetzt das Spiel hast. Waren bei mir gut 5 mm. Habe dann einen kleinen Edelstahlring - 2 Unterlegscheiben gehen auch dazwischen gesteckt , und zwar so das noch etwas Spannung drauf kommt. Dann die Töpfen oben fest geschraubt, und dann von hinten die vier Schrauben am Topf soweit man dran kommt . Dann die Schellen am Krümmerrohr.
Danach Moped warm laufen lassen , die Schellen gelöst die Töpfe zusammen abgezogen und die vier Schrauben hinten festgezogen . Am besten schmierst du etwas Antiseize oder Kuperpaste in die Töpfe wo die auf die Krümmerrohre geschoben werden, die müssen ja beim Radwechsel wieder runter. -- und dann alles festziehen .

Hoffe habe das einigermaßen beschreiben können.

Gruß Hermann

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:QD Montage
« Antwort #3 am: Januar 13, 2013, 04:38:12 Nachmittag »
Ja, das befürchte ich auch... Ich hab überlegt eine dickere Gummischeibe reinzuklemmen...

Gummischeibe so nah am Auspuffrohr?
Bei der Hitzeentwicklung wohl keine kluge Wahl...

Genau , keine Gummischeibe . Was gehen würde wäre ein Teflon Ring.

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:QD Montage
« Antwort #4 am: Januar 13, 2013, 04:40:50 Nachmittag »
Hallo Hermann,


Habe die Töpfe noch nicht montiert (die Halter sind noch beim pulvern). Den verderben Krümmer hab ich bereits verschraubt, der Rest des Krümmers (ist ja nur besagte Schraube) sitzt aber bombenfest und lässt sich keinen Millimeter bewegen... Ich glaube nicht, dass sich das ändert, wenn die Töpfe drauf sind.
Sobald ich die Halter habe, werde ich's ausprobieren. Ansonsten nehme ich halt mehr Unterlagscheiben....
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:QD Montage
« Antwort #5 am: Januar 13, 2013, 04:52:20 Nachmittag »
Hallo Hermann,


Habe die Töpfe noch nicht montiert (die Halter sind noch beim pulvern). Den verderben Krümmer hab ich bereits verschraubt, der Rest des Krümmers (ist ja nur besagte Schraube) sitzt aber bombenfest und lässt sich keinen Millimeter bewegen... Ich glaube nicht, dass sich das ändert, wenn die Töpfe drauf sind.
Sobald ich die Halter habe, werde ich's ausprobieren. Ansonsten nehme ich halt mehr Unterlagscheiben....

Evtl muss Du noch zwangsläufig das Krümmerzwischenrohr vom stehenden Zylinder leicht verdrehen , damit eben genug Platz bei den Töpfen zum Fussrastenausleger ist. Deshalb hast Du da unten an der Halterung auch ein Langloch - die QD richtig zu montieren ist gar nicht so einfach , überall Langlöcher und Federn - das Ausrichten der kompl. Anlage ist halt sehr wichtig.
Und denke an die Scheiben zwischen Halter und Fusrastenausleger sonst stoßen die Töpfe an.

Ich habe noch ein paar Aluringe übrig hatte mir mehrere gedreht , schreib mir ne Pn mit Adresse dann schicke ich dir die zu. Wenn Du magst.

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:QD Montage
« Antwort #6 am: Januar 13, 2013, 04:56:23 Nachmittag »
Hallo Hermann,


Habe die Töpfe noch nicht montiert (die Halter sind noch beim pulvern). Den verderben Krümmer hab ich bereits verschraubt, der Rest des Krümmers (ist ja nur besagte Schraube) sitzt aber bombenfest und lässt sich keinen Millimeter bewegen... Ich glaube nicht, dass sich das ändert, wenn die Töpfe drauf sind.
Sobald ich die Halter habe, werde ich's ausprobieren. Ansonsten nehme ich halt mehr Unterlagscheiben....

Evtl muss Du noch zwangsläufig das Krümmerzwischenrohr vom stehenden Zylinder leicht verdrehen , damit eben genug Platz bei den Töpfen zum Fussrastenausleger ist. Deshalb hast Du da unten an der Halterung auch ein Langloch - die QD richtig zu montieren ist gar nicht so einfach , überall Langlöcher und Federn - das Ausrichten der kompl. Anlage ist halt sehr wichtig.
Und denke an die Scheiben zwischen Halter und Fusrastenausleger sonst stoßen die Töpfe an.

Ich habe noch ein paar Aluringe übrig hatte mir mehrere gedreht , schreib mir ne Pn mit Adresse dann schicke ich dir die zu. Wenn Du magst.


Das ist ja ein tolles Angebot... Nehme ich gerne an... Das verdrehen könnte zwar schwierig werden, aber vielleicht hilfst...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
QD Montage
« Antwort #7 am: Januar 13, 2013, 05:23:06 Nachmittag »
Ja die Montage ist wirklich nicht einfach und man muß versuchen alles passend zu bekommen. Am wichtigsten ist es die  Spannung von den Töpfen zu nehmen. Das mögen die garnicht.
Gruß
Matthias

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:QD Montage
« Antwort #8 am: Januar 13, 2013, 06:02:42 Nachmittag »
Bin gerade am dranbasteln der QD. Krümmer habe ich jetzt montiert. Das Ding sitzt bombenfest und lässt sich nicht mehr bewegen. Eigentlich gut...
Der Halter am Motorgehäuse hat aber gut 1-1,5 cm Abstand vom Gegenstück am Krümmer. Klar kann ich die Schraube anziehen. Dabei wird das Halteblech aber sicher verbogen. Bevor ich was kaputtmache, frage ich lieber mal euch, was ihr dazu meint...

Viele Grüsse
Manfred




Diese neue Halteblech ist ja mit 65 mm recht lang (sieht man auf dem Bild nicht so gut) und nicht so sehr dick. Es soll halt die Toleranzen des gesamten Systems ausgleichen und noch die Option haben, einen Vibrationsdämpfer aufzunehmen zu können.
So wie Hermann sagt ... Krümmerstücke leicht einölen (z.B. WD-40 oder am besten Keramikpaste) und die ganze Anlage zusammen stecken, danach ausrichten und fest ziehen. Falls der Spalt am Halter zu groß ist, ein paar Unterlegscheiben dazu ... der Rest zieht sich locker bei. Zwischen den Krümmern und diesem Halter muß etwas Spannung sein, damit die Anlage auch fest sitzt!  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:QD Montage
« Antwort #9 am: Januar 13, 2013, 06:08:48 Nachmittag »
Ich danke euch für die Hilfe. Am Freitag bekomm ich die fehlenden Teile, dann geht's weiter.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Ralf74

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 176
Antw:QD Montage
« Antwort #10 am: Januar 13, 2013, 06:59:09 Nachmittag »
Hallo,

Ich denke wenn man mit seiner Multi mit QD erst mal unterwegs ist,wird man den Anbau schnell vergessen haben. :D
Aber der Hersteller ist ja auch bemüht sich zu verbessern(Überarbeitung der Krümmer).
Bei diesem Preis find ich aber das alles dann dabei ist!!
Wenn man unterlegen muss um Spannungsfrei den Auspuff zu bekommen,oder etwas Abstand zum Soziusrasten zu bekommen,muss das dann mitgeliefert werden!!
Man liest ja das jeder zumindest unterlegen muss.
So ein paar Aluringe kosten nicht viel und würde die Kunden noch Glücklicher machen,hat ja nicht jeder die möglichkeit sich solche schnell mal zu drehen.
Sollte jetzt keine Kritik am QD sein,nur das der Hersteller noch potential hat sich noch zu verbessern.
Würde mir  den QD sofort kaufen......muss halt noch dafür sparen :(
Gruß Ralf

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1737
Antw:QD Montage
« Antwort #11 am: Januar 13, 2013, 08:05:36 Nachmittag »
Hallo,

Ich denke wenn man mit seiner Multi mit QD erst mal unterwegs ist,wird man den Anbau schnell vergessen haben. :D
Aber der Hersteller ist ja auch bemüht sich zu verbessern(Überarbeitung der Krümmer).
Bei diesem Preis find ich aber das alles dann dabei ist!!
Wenn man unterlegen muss um Spannungsfrei den Auspuff zu bekommen,oder etwas Abstand zum Soziusrasten zu bekommen,muss das dann mitgeliefert werden!!
Man liest ja das jeder zumindest unterlegen muss.
So ein paar Aluringe kosten nicht viel und würde die Kunden noch Glücklicher machen,hat ja nicht jeder die möglichkeit sich solche schnell mal zu drehen.
Sollte jetzt keine Kritik am QD sein,nur das der Hersteller noch potential hat sich noch zu verbessern.
Würde mir  den QD sofort kaufen......muss halt noch dafür sparen :(
Gruß Ralf
Auch wenn teuer ( immer im Auge des Betrachtes ) eine Investition, die viel Spass und Freude bereitet  :D

Offline Rainer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 295
    • www.fiat-koegel.de
Antw:QD Montage
« Antwort #12 am: Januar 18, 2013, 07:08:44 Vormittag »
Hallo Manne

Gratuliere zum Ducatifürdigen Sound  ;) und wir werden immer mehr

Grüssle Rainer
Lieber früher bremsen als zu spät  !!!

05 / 2010  Multistrada 1200 - rot
03 / 2002  Ducati 998 - rot 
07 / 2000  BMW K1200 RS
10 / 1998  BMW R1100 R

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:QD Montage
« Antwort #13 am: Januar 18, 2013, 07:44:27 Vormittag »
Hallo Manne

Gratuliere zum Ducatifürdigen Sound  ;) und wir werden immer mehr

Grüssle Rainer
Danke Rainer, heut Abend oder Morgen wird se fertig montiert... Bin mal gespannt.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1737
Antw:QD Montage
« Antwort #14 am: Januar 18, 2013, 08:56:19 Vormittag »
Hallo Manne

Gratuliere zum Ducatifürdigen Sound  ;) und wir werden immer mehr

Grüssle Rainer
Danke Rainer, heut Abend oder Morgen wird se fertig montiert... Bin mal gespannt.

Manfred, da wird dein ;D noch breiter  :D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:QD Montage
« Antwort #14 am: Januar 18, 2013, 08:56:19 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung