Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Und immer wieder Schräglagenfreiheit!  (Gelesen 27681 mal)

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #75 am: August 02, 2018, 07:23:43 Vormittag »
...das sind teilweise auch wirklich wenig hilfreiche Antworten, Jungs. 
Es war keine Rede davon, das er sich als Schräglagen-König sieht. Und aus meiner Sicht, ist es wirklich eher doof, wenn man ständig am schleifen ist. Da reicht das eine Bodenwelle, um einen auszuhebeln.
Ich habe das so verstanden, dass da jemand ist, der um Hilfe gebeten hat und sicher auch hilfreiche Antworten erwartet hat.
 8)

Exakt das ist der Punkt. Diese Schleiferei ist lästig, da latent die Gefahr besteht, dass man auch mal ausgehebelt wird.
Das verhindert bei mir oft, dass ich mich nicht traue noch tiefer zu gehen, wenn z.B. die Kurve zumacht usw.

Mit einer Sportler gehst du halt tiefer, wenn die Kurve zumacht. Bei der Multi habe ich oft die Befürchtung, dass es streift und muss dann eher bremsen usw.

Ich habe kein Problem damit abzufliegen, weil ich zu tief war. Das ist dann mein verschulden.

Ich würde aber ungern abfliegen, weil nicht genug Schräglagenfreiheit vorhanden ist. Zumindest dann nicht, wenn es Lösungen gibt.

Das ist alles.

Und 600 KM Tagestouren im Hang-Off zu fahren sehe ich nicht als Lösung an :D

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #76 am: August 02, 2018, 08:39:39 Vormittag »
Moinsen,

Tips haste ja mittlerweile genügend erhalten.
Entschuldige bitte wenn ich mich wiederhole: Wenn du die Grenzen ausloten möchtest dann schalt den semiaktiven Kram aus und mach die Fahrwerkseinstellung manuell.
Auch dazu gab es ja bereits gute Tips. Zusätzlich solltest Du deine Gelenke der Fussrasten so drehen, daß die Rasten am höchsten Punkt stehen. Schalthebel und Bremshebelhöhe
musste halt zusätzlich noch anpassen. Schau dir nochmal das Bild der Racing PP2018 an. Die Rasten sind da deutlich höher als in der Serie.
Als nächstes wirst du dann mit der Fussaußenkante schleifen (was wahrscheinlich eh schon der Fall ist) und danach auf der Nase liegen (was ich dir selbstverständlich nicht wünsche).
Viel Erfolg und bleib oben sitzen.

Gruß
Michael




Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #77 am: August 15, 2018, 07:38:29 Nachmittag »
Federniveau               
                 Ist                    Soll   
Front unbelastet   165mm      170mm
   n1   135mm   ∆ 30mm      34mm
   n2   115mm   ∆ 50mm      50mm
               
Heck   unbelastet   610mm      170mm
   n1   595mm   ∆ 25mm      25mm
   n2   560mm   ∆50mm      51mm

Fahrwerkseinstellung nach Michi Koch: n1 = Maschine vollgetankt, Federung durch Eigengewicht belastet
                                                              n2 = Maschine mit Fahrer belastet
Mit dieser Federungs-/Fahrwerkseinstellung fahre ich den M7RR auf die Kante, ohne daß links und rechts irgendetwas aufsetzt. (11er 1200S Touring, mit Originalhebeln, Seiten- und Hauptständer, Solo, 125kg Kampfgewicht)
Mit den Originalfedern nicht zu machen, die sind viel zu weich, n1 kannst du mit viel Vorspannung noch einstellen, bei n2 sackt die Maschine durch und die Schräglagenfreiheit ist weg.
Meine Werte (ohne Ihr wisst schon): Gabelfedern 7,5N/mm, Zugstufe 5, Druckstufe 11, Vorspannung 0, Gabelöl Öhlins 7,5! Heck Feder 100 N/mm, Zugstufe 10, Druckstufe 10, Vorspannnung 13. Die Gabel ist übrigens nicht durchgesteckt, sondern hat noch das Originalmaß, sie soll ja handlich bleiben. Sardinien, Abruzzen und Vogesen waren mit einen super Straßenlage und Federung / Dämpfung  sowie einem guten Abriebbild der Reifen der beste Beweis für ein top Fahrwerk.

Grüße und erfolgreiches Bauen

Gerd
Folgende Werte habe ich gemessen:

Eigengewicht des Motorrads stehend gerade:
Vorne 14,5 cm siehe Bild 1
Hinten 70 cm siehe Bild 2 und 3

Gemessen von Mitte der Hinterachse zu oberem Griff Haltegriff Sozia (siehe Bilder)

Danach mit mir drauf ohne Kombi und Helm (90 Kilo ca.)
Vorne 13,5cm Bild 4
Hinten 67 cm Bild 5

Messe ich das richtig?

Wie ist das in Relation zu den zitierten Werten?

Werte unbelastet auf Hauptständer liefere ich nach, da ich den Hauptständer erst dran bauen muss.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Online MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #78 am: August 15, 2018, 09:04:00 Nachmittag »
Wenn die anderen beide Werte da sind, kann man das ausrechnen
« Letzte Änderung: August 15, 2018, 09:07:28 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #79 am: August 15, 2018, 09:39:24 Nachmittag »
Wenn die anderen beide Werte da sind, kann man das ausrechnen
Montiere morgen den Hauptständer und reiche das nach :)

Fazit bisher:
Differenz n1 zu n2 vorne zu gering Ergo federvorspannung vorne zu niedrig?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1830
  • MFG3 1972
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #80 am: August 15, 2018, 09:43:21 Nachmittag »
Wenn die anderen beide Werte da sind, kann man das ausrechnen


Federweg serienmäßig vorne und hinten je 170mm
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1830
  • MFG3 1972
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #82 am: August 16, 2018, 07:13:11 Vormittag »
Wenn die anderen beide Werte da sind, kann man das ausrechnen
Montiere morgen den Hauptständer und reiche das nach :)

Fazit bisher:
Differenz n1 zu n2 vorne zu gering Ergo federvorspannung vorne zu niedrig?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Würde ich nicht sagen,  wahrscheinlich Vorspannung zu hoch.
Aber das stellst du fest wenn du unbelastet gemessen hast.
Der Unterschied zwischen unbelastet und n1 sollte sich zwischen 30 und 34mm bewegen.
Wenn der Wert bei dir wie bei Gerd 165mm ist, hast du bei n1 "nur" 20 mm...

Gruss
Michael

Online MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #83 am: August 16, 2018, 07:50:13 Vormittag »

Federweg serienmäßig vorne und hinten je 170mm
Theoretisch ja, in der Praxis leider nicht. Gemessen sind es bei meiner auch 165 mm vorne.
« Letzte Änderung: August 16, 2018, 07:56:51 Vormittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #84 am: August 16, 2018, 07:27:09 Nachmittag »
Also:
Auf Sport Einzel ohne Gepäck mit Semi Scu und somit Druck und Zugstufe vorne und hinten auf 1 sowie Federvorspannung 14 (siehe Bilder 4 bis 7)

Habe ich die gestern geposteten n1 und n2 Werte

Komplett ausgefedert auf Hauptständer vorne ca. 16.75 cm
und hinten irgendwas um die 72

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Online MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #85 am: August 16, 2018, 09:06:25 Nachmittag »
Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe ist die hinten zu tief und vorne zu hoch.
Hinten: 720mm- 670mm= 50mm
Vorne : 167mm -135 mm= 32mm.

Mir wurde empfohlen vorne auf 50 mm und hinten auf 45 mm einzustellen.

Vorne wäre es ja kein Problem, aber hinten muss die Feder mehr vorgespannt werden, oder es ist Luft im System.

Ich habe meine Feder hinten mechanisch soweit vorgespannt dass ich Preload hinten auf 5 stehen habe.
Und viel "Luft" nach oben wenn meine Frau und Gepäck dabei sind.

Ich kann mal ein Foto von dem Federbein rein stellen, wenn es dir hilft
« Letzte Änderung: August 16, 2018, 09:29:54 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #86 am: August 16, 2018, 11:49:08 Nachmittag »
Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe ist die hinten zu tief und vorne zu hoch.
Hinten: 720mm- 670mm= 50mm
Vorne : 167mm -135 mm= 32mm.

Mir wurde empfohlen vorne auf 50 mm und hinten auf 45 mm einzustellen.

Vorne wäre es ja kein Problem, aber hinten muss die Feder mehr vorgespannt werden, oder es ist Luft im System.

Ich habe meine Feder hinten mechanisch soweit vorgespannt dass ich Preload hinten auf 5 stehen habe.
Und viel "Luft" nach oben wenn meine Frau und Gepäck dabei sind.

Ich kann mal ein Foto von dem Federbein rein stellen, wenn es dir hilft
Klar gerne..stell mal Bilder ein :)

Dann werde ich im Winter nochmals zu einem Fahrwerksspezialisten müssen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #87 am: August 17, 2018, 11:24:59 Vormittag »
Servus Paul,

wie spannst du die Feder "mechanisch" vor?

Servus miteinander,

ich hab mal was gebastelt, siehe in der Anlage. Befüllt werden müssen die gelben Felder, der Rest rechnet oder ist statisch.
Befüllt ist das Ganze mit den gemessenen Werten von turbostef.
Demnach passt das Heck aber die Front passt nicht -> zu wenig Negativfederweg.
Ich würde mal versuchen die Federn vorne zu entspannen und dann nochmal zu messen.
Wichtig: vor jeder Messung mehrmals kräftig einfedern und beim Messen von N1 nicht auf den Seitenständer stellen.

Ich muss morgen neue Reifen aufziehen und werde bei mir auch mal messen.
Aktuell fahre ich die Einstellung von Yoeti -> Federn vorne komplett entlastet und hinten Preload 13 -> Funktioniert super!
Fahrergewicht 110kg.

Grüßle

Michael
« Letzte Änderung: August 18, 2018, 06:03:40 Nachmittag von Rollo »

Online MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #88 am: August 17, 2018, 07:07:41 Nachmittag »
So, habe ein Foto gemacht, Hofe man erkannt da was  :)
Mechanisch vorspannen= wenn das Federbein zerlegt ist, da drunter ist ein Stellring mit dem kann die Vorspannung geädert werden.

Original 85NM Feder ist ~5mm  Vorgespannt.
100NM Feder muss ~ 10mm Vorspannung haben, weil die 5 mm kürzer ist. 1 Umdrehung =1,25mm.
Hatte dann Preload hinten auf 12 stehen damit ich 45 mm Negativfederweg habe. Was auch ganz gut funktioniert hat. Ich wollte aber am Federbein mehr Reserven nach oben haben.
Habe dann das Federbein bei 40TKm hier (http://www.kt-suspension.de/) überholen lassen, ich war dabei und haben dann mit Klaus die Vorspannung nochmal um 5 mm erhöht. Haben das vorher natürlich ausgerechnet.

Jetzt ist die Vorspannung bei ~15mm und Preload hinten steht auf 5, somit habe ich viel mehr Reserven nach oben, und immer noch zufrieden.
« Letzte Änderung: August 17, 2018, 07:20:01 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #89 am: August 18, 2018, 08:32:58 Vormittag »
Ok danke für das Bild.

Das mit dem Ring hatte ich als Problem bereits identifiziert gehabt.
Das wurde bei mir auch angepasst.

Wie kommst du rechnerisch auf die 15mm und was ist der Rechenweg?
Kannst du das bitte im Detail erläutern?

Danke :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #89 am: August 18, 2018, 08:32:58 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung