Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bin neu und brauch mal nen Tip  (Gelesen 15687 mal)

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #15 am: Januar 13, 2018, 05:01:45 Nachmittag »
Hallo ;-)

Also ich hab jetzt 3 Jahre eine 2013 gefahren.

Ich hab schon viele Motorräder gehabt aber dieses Teil war bis jetzt das Beste !!!

Kuvenlage, Beschleunigung usw. einfach top.

Reparaturen - 0

Verschleiß .. na ja je nach Fahrweise... Also Reifen gehen schon ziehmlich  ;-)) Aber das sollen sie ja ;-)

Ansonsten alles Top. Kann ich dir nur empfehlen.

Ansonsten schreib mir einfach. 
Kann dir vlt. den einen oder anderen Tip geben.
Bin selber gelernter Schrauber und kenne mich ein wenig aus ;-)))

lg.

Robert.

Dann musst Du ihm aber auch beichten, dass Du Dir jetzt ne Multistrada Enduro geholt hast!

Und das ist keineswegs ein Monster, durch den schmaleren Hinterreifen eher noch handlicher!

Wuchtig ist sie, jo, aber da passen endlich mal wir großen Jungs drauf ab so um die 1,90 und 100 Kg, und das sieht nicht aus wie Affe auf Schleifstein!

Und GERADE in der GELÄNDEwertung hat die Multistrada Enduro, sogar auch in der MOTORRAD Bestwertungen erhalten! Im Gelände sogar besser, als auf der Straße!

Klar, ist das eher nichts für 1,70/60Kg-Typen!

Die ist für Kerle gemacht, die Mittags noch Chappi fressen!  :laugh:

Halb voll tanken - 12 Kg sparen, trotzdem noch über 200 Km fahren !

Ewig wirds nicht dauern, dann werden die Gebrauchtpreise sich stabilisieren, die Enduro wurde einfach nur viel zu teuer verkauft, der Listenpreis war viel zu hoch, das ist das Problem der Enduro gewesen ! Das relativiert sich jetzt!

Gruß, Klausi!

Bitchone

  • Gast
Antw:Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #16 am: Januar 13, 2018, 06:26:03 Nachmittag »
...
Abraten hingegen würde ich Dir jedoch von der Enduro. Was willst Du mit so einem schweren Monster-Dickschiff. Nicht umsonst stehen die wie Sauerbier als Ladenhüter bei den Händlern rum und werden unter Preis verramscht! Solltest Du viel ins Gelände wollen und könntest Du Dich an das Aussehen gewöhnen, würde ich Dir hier eher eine KTM @  oder auch ´ne BMW GS empfehlen.
...

Ja, ist mal wieder bezeichnend, wenn der Blinde vom Sehen redet. Noch nie son Teil besessen, aber wieder glauben, sich ein fundiertes Urteil erlauben zu können.
Auch die Multi Enduro ist ein Hammer geiles Gerät, für den, der es einzusetzen weiß! Und an sich ist es aktuell die Tourentauglichste im Ducati Portfolio.
Ja, und warum stehen die sich gern vereinzelt in den Showrooms die Reifen platt? Meiner Meinung nach ist es schwer, die entsprechende Klientel gleich mit einer GS ADV im Ducati Gewand abzuwerben. Hätten doch eher die bessere GS rausbringen sollen. Sieht man ja leider auch an der 1290@T, welche auch gern etwas länger im Shop verweilt. Aber auch die ist kein schlechtes Bike. Aber die Meisten benötigen eben auch kein 30l Tank. Zum Glück muss man den ja nicht immer volltanken. Dafür gibt es eben auch einen besseren Wetterschutz und eine geile martialische Optik, wem es eben gefällt.

Ich würde generell eher zur DVT greifen, weil sie einfach die Modernere mit den besseren Features ist und für mich ist sie sowieso die Hübschere, doch wenn ihm eine 2013er auch zusagt, er die für einen außergewöhnlich guten Preis abstauben kann, dann kann er diese ja auch bedenkenlos kaufen. 
« Letzte Änderung: Januar 13, 2018, 06:34:53 Nachmittag von Bitchone »

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #17 am: Januar 13, 2018, 08:21:07 Nachmittag »

Ich kann nicht bestätigen, dass die Enduros Standuhren sind, be meinem Händler ist eine Gebrauchte innerhalb 7 Tagen weggegangen, für ca. 18 Mille, eine Neue, und ein Vorführer in grün auch zum Saisonende, als ich kam, und alle drei waren weg, habe ich schon dumm geguckt!

Bedarf ist da, sind nur zu teuer - noch !

Und die ADV GS finde ich auch saugeil, weil, da passt sogar der Windschutz ab Werk, und fährt sich wie ne SuperMoto, einfach unglaublich das Teil! Und druckig ist die auch! BMW macht n super Job, gibts nichts!

Mit der Multi Enduro kann man aber besser die Eier raushängen lassen!

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #18 am: Januar 13, 2018, 08:51:38 Nachmittag »
Mein Händler hat noch 7 Enduros seit über 1 Jahr im Laden stehen,
nichts geht mehr.
Bei Ducati Stuttgart stehen über 20 Stck.
Wenn das keine Standuhren sind, dann weiß ich nicht.
Ist ein geiles Bike, ganz sicher sogar, aber wohl mit kleinem
Käuferkreis, der Markt scheint gesättigt.
Für mich ist sie ein grandioses Reisebike, hätte mehr Erfolg verdient.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #19 am: Januar 13, 2018, 10:23:29 Nachmittag »
Mein Händler hat noch 7 Enduros seit über 1 Jahr im Laden stehen,
nichts geht mehr.
Bei Ducati Stuttgart stehen über 20 Stck.
Wenn das keine Standuhren sind, dann weiß ich nicht.
Ist ein geiles Bike, ganz sicher sogar, aber wohl mit kleinem
Käuferkreis, der Markt scheint gesättigt.
Für mich ist sie ein grandioses Reisebike, hätte mehr Erfolg verdient.

Grüßle

Kalle

Darfst nicht vergessen, der Stuttgarter z.B. kauft die im Dutzend, das sind PresseVorführer usw., erstmal kauft die aus dem Grund keiner, dann haben sie die zum Spottpreis eingekauft, und dann soll man in der Region erstmal soooo Viele MTS Enduro unter die Leute bringen, da ist der Markt auch irgendwann gesättigt.

Guck Dir die Teile mal genauer an, die sind meist nicht mal aufbereitet, haben irgendwelche Schäden, die notdürftig, teilweise mit Spaxschrauben repariert wurden, von Ducati himself, damits weiter geht beim Testen, hinterher kümmert sich da keine Sau drum!
So etwas spricht sich rum, darum lassen die Leute die Finger davon.

Ich hatte selbst son Bike, Hypermotard 821 SP, Heckteile hinten unterschiedliche Farbe, zerkratzt, Handschutz rechts mit ner Allerweltsschraube gehalten, Motor lief wie n Sack Nüsse, hatte aber nur 1200 Km runter usw. Ging gar nicht!

Da gebe ich lieber mehr Geld aus.

Wer sich 20 oder 7 MTS Enduros hinstellt, hat sich verkalkuliert. Die wurden einfach nicht verkauft, weil zu teuer!

Ich habe meine MTS Enduro mit 1200 Km und Travellerpack (heisst das so?) für ca. 18 Mille gekauft, NP ca. 20 Mille, 18 war n sehr guter Preis, kurze Zeit später gabs das TravellerPack, kost 2 Mille, kostenlos bei ner Neumaschine dazu!

Man vergleiche mal Grundpreis GS, und Grundpreis Multi Enduro, und welche Pakete man bei der BMW dazu nehmen muss, bis man am Grundpreis der MTS Enduro ist, klar hat die MTS Enduro schon mehr ab Werk - hoffe ich - aber BMW macht das schlauer! Die GS ist nun mal der Taktgeber in diesem Segment ! Da kann Ducati die Nase noch so hoch tragen! Wer darauf nicht reagiert, der wird vom Markt abgestraft, siehe die 20 + 7 Standuhren! Die 20 bei dem Händler mit Trilliarden von Motorrädern zählen für mich aber nicht wirklich!

Diese Nuttenpreller! Da tötet Ducati selbst den besten Händler mit, und darum stehen die Gebrauchten auch, denn zu der Zeit haben die Kollegen lieber ne Neue gekauft, noch n bisschen Rabatt, auf den NP von 20 Mille, und Pack für 2 Mille eh on Top!

Und JA! Mein Händler war auch froh, dass die Enduros weg waren, stimmt, er meinte aber, die Kunden unterschätzen das Bike, es wird nicht genug angepriesen, und es ist einfach Liste viel zu teuer, das schreckt die Leute ab!

Eine NEUE BMW ADV in vollem Ornat war damals nicht teurer, als die Multi Enduro, und wie ich schon schrubselte, die GS hat wirklich Druck, und fährt sich saugut! Auf ner MTS Enduro muss man viel mehr arbeiten - da kaufen die Leute dann natürlich ne GS, oder ne KTM, die eher 2 Mille günstiger ist, und sich auch leichter fahren lässt.

Ich bin der Meinung, Ducati hat ein geiles Motorrad mit der Multistrada Enduro auf die Beine gestellt, aber um das Motorrad unter die Leute zu bringen, muss man eben den Preis auch mindestens unter der BMW halten, anders gehts nicht! In dieser Kategorie muss man sich erstmal den Ruf erarbeiten, dann kann man Geld nehmen, nicht andersherum!

Wenn ich sehe, dass ne MTS 1260 Pikes Peak für ÜBER 24 Mille angeboten wird - da muss ich echt schlucken, Ducati hin, Premium her !

Bei uns im Ducati-SBK-Forum haben wir auch Anfragen von Kollegen, was wir so von den günstigen Bikes halten, irgendeiner weiss immer, ob es sich bei einem Händler um Pressebikes handelt, und einige teilen ihre Erfahrungen mit, manchmal gut, oft nicht so gut - dann kaufen die Kollegen eher nicht - so schnell spricht sich so etwas rum! Die Händler, die solche Bikes anbieten, sind irgendwann bekannt, auch wie sie das "danach" abwickeln, wenn es mit den PresseTeilen Probleme gibt.

Ich habe jetzt mal PresseMopeds geschrieben, sind auch die darunter, die auf diesen StadtEvents oder vom DucatiTruck oder Ducati4You usw. zur Verfügung gestellt werden !

Gruß, Klausi !

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #20 am: Januar 13, 2018, 10:49:14 Nachmittag »
Hallo,
Hinzuzufügend sei noch zu erwähnen daß Ducati sich mit ihrer Vorgehensweise gegenüber ihren Händler überaus Arrogant und nicht unbedingt clever verhält.
Da zwingt man den einen oder anderen dazu den Laden nach ihren Vorgaben zu ändern und wundert ich daß der Kunde nicht in einem unpersönlichen Umfeld völlig überteuerte Motorräder kaufen möchte. Dem ein oder anderen Insider  fällt dazu sicherlich auf worüber und welche "Händler" ich schreibe.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #21 am: Januar 13, 2018, 10:55:54 Nachmittag »
Hallo,
Hinzuzufügend sei noch zu erwähnen daß Ducati sich mit ihrer Vorgehensweise gegenüber ihren Händler überaus Arrogant und nicht unbedingt clever verhält.
Da zwingt man den einen oder anderen dazu den Laden nach ihren Vorgaben zu ändern und wundert ich daß der Kunde nicht in einem unpersönlichen Umfeld völlig überteuerte Motorräder kaufen möchte. Dem ein oder anderen Insider  fällt dazu sicherlich auf worüber und welche "Händler" ich schreibe.
gruß
Jörg

Jupp! Daumen hoch, dafür!

Offline Multi-andy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
    • ITCAG
Antw:Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #22 am: Januar 15, 2018, 04:41:44 Nachmittag »
Hallo Uwe,
ich kann dir zwar nicht sagen welche MTS die bessere ist für dich, noch ob eine schlechter oder besser ist da ich kein Profitester bin, was ich dir aber sagen kann ist folgendes.
Ich bin folgende Modelle mehrere 1000km gefahren, 2010, 2013 und jetzt aktuell DVT 2016.
Was ich dir genau sagen kann ist der Unterschied im Soziusbetrieb.
Da ich im Jahr ca. 15tkm mit meiner Frau unterwegs bin, (und das oft sehr zügig) kann ich dir speziell da die Unterschiede nennen falls das für dich wichtig ist.
Ich persönlich, würde meine DVT im Sozuisbetrieb nicht mehr hergeben wollen! Alleine das KurvenABS ist der Wahnsinn im Soziusbetrieb (Bremst hinten mit)
Das Leistungsloch welches viele ansprechen gibt es zwar, aber ich persönlich hatte noch NIE ein Problem das ich leistungstechnisch nicht nach kam, auch wenn der Vordermann alleine unterwegs war und ich im Soziusbetrieb.
Das einzige was ich bemängle ist die Schräglagenfreiheit, aber ich muss auch sagen das meine Frau völlig SCHMERZBEFREIT  :P ist und wir laut DucatiAPP an der 54Grad Schräglagenmarke kratzen  ;D ,u nd ein Leichtgewicht bin ich auch gerade nicht, habe 115 kg Leergewicht bei 191cm.
Würde ich aber hauptsächlich alleine unterwegs sein und nur ab und an mal meine Frau mitnehmen, dann würde ich klar zur 2013 tendieren.
Die ist für meinen Geschmack einfach "brutaler", keine Ahnung ob das das richtige Wort ist, aber auf der 2013er ist einfach alles ein klein wenig knackiger und direkter.
Trotzdem lässt sie sich sehr angenehm fahren - Sprichwort Fahrmodi, da kann man ja alles einstellen.

Ich hoffe es ist etwas dabei für dich was dir ein klein wenig weiterhilft.

LG ANDY
* Triumph Speed Tripple
* Kawa Z1000 BJ07
* Benelli TNT 1130 Cafe Racer
* Kawa Z1000 BJ12
* Ducati Multistrada 1200S BJ10 (Motorschaden)
* Kawa ZX10R Ninja
* Ducati Multistrada 1200S BJ16 (aktuelles Straßenmoped)

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #23 am: Januar 15, 2018, 07:05:40 Nachmittag »
Auch Hallo,  ;D


meine ist noch ein bissl älter, aus 2011.
Der Unterschied (falls noch nicht bekannt) ist das Öhlins zum Sachs-SkyHook Fahrwerk.
Und noch die 2 mehr Zündkerzen bei der neueren.

Ansonsten, hier mein Thema;
Tempomat kann man nachrüsten (lassen), habe ich und werde nie mehr auf dieses Feature, bei egal welchem Bike, verzichten
Zylinderselektive Abstimmung am Prüfstand ... und hinfort war das geruckele in den unteren Drehzahlen

Tempomat und Abstimmung geht, soviel ich weiß, auch bei den '13 und '14 Modellen.

Wenn's hilft ....
 :D ;)

Bikergruß vom Bert
aus dem fast winterlichen Baden bei Wien
 8)

Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Langer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #24 am: Januar 15, 2018, 09:50:28 Nachmittag »
Moin,

wollte mich nur erst mal vorstellen. (Werdś dann auch noch mal ausführlich im Vorstellungsteil machen).
Ich komme aus der Triumphszene aktuell Triumph Tiger 1050 Bj. 2008.

Ich liebäugele mit dem Kauf einer Multistrada 1200 S.
Ich habe bislang zwei Favoriten eine Modell 2013 0 km aber ohne DVT oder Mod. 2017 aktuell.

Bräuchte mal nen Tip zu der 2013er hat die gravierende Nachteile zur aktuellen 1200 S mit DVT?

Gruß Uwe


Moin Uwe,

hab die  2011er  die 2014 gefahren und aktuell die 2017er

Wenn du eher ursprünglicher und direkter unterwegs sein willst, mit einer schwächelnde Hinterradbremse klar kommst, kann ich dir nur zur 2013er raten.
Bist du lieber etwas geschmeidiger mit mehr techn. Helferlein unterwegs, dann solltest du die 2017 wählen.

Ein Punkt wurde bis lang nicht angeführt. Folgekosten, sprich Inspektionskosten.
Große Inspektion (24.000)   2013   ist wohl noch knapp unter 1.000 Euronen zu bekommen.
                          (30.000)  2017   da geht wohl nichts unter 1.700 Euronen. Es wurden aber auch schon 2.150 hingeblättert.

Lass mal hören was es geworden ist.

Gruß  Uwe
« Letzte Änderung: Januar 15, 2018, 10:15:05 Nachmittag von Langer »

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Bin neu und brauch mal nen Timat
« Antwort #25 am: Januar 15, 2018, 10:54:14 Nachmittag »
Wie wird denn der Tempomat nachgerüstet? Software, ok, aber wie ein und ausschalten ?

Offline Ducfram

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #26 am: Januar 15, 2018, 11:54:31 Nachmittag »
Bei Tuneboy wird der Tempomat mit dem Startknopf eingeschaltet, bei Brems- oder Kupplungsbetätigung ist er aus.
Dani

Bitchone

  • Gast
Antw:Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #27 am: Januar 16, 2018, 09:27:19 Vormittag »
Wenn der Motor läuft, muss man 2-3 Sekunden den Startknopf drücken, um den Tempomat zu aktivieren. Als Signal geht ganz kurz die Drehzahl hoch. Beim Fahren dann einfach den Startknopf bei der gewünschten Geschwindigkeit kurz gedrückt, dann wird die Geschwindigkeit gehalten. Mangels entsprechender Tasten kann man die Geschwindigkeit nicht per Tasten korrigieren. Durch ziehen des Kupplungshebels oder betätigen einer der Bremsen wird die Tempomatfunktion aufgehoben. Es gibt aber auch keine Reset Funktion, einfach den Startknopf bei entsprechender Geschwindigkeit wieder drücken. Immerhin besser, als gar keinen Tempomat zu haben.  ;D

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 561
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #28 am: Januar 16, 2018, 09:33:35 Vormittag »
Und das kollidiert nicht mit der Griffheizung ? Daumen drücken :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße

Gerhard

Offline Jhnnsphlpp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #29 am: Januar 16, 2018, 09:48:07 Vormittag »
Doch tut es, ich habe damit hin und wieder Huddelein. Vielleicht auch der Grund warum meine Griffheizung nicht mehr funktioniert?
Grüße,
Johannes

Multistrada Pikes Peak 2011

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bin neu und brauch mal nen Tip
« Antwort #29 am: Januar 16, 2018, 09:48:07 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung