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Hohe Scheibe für DVT

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Gepard:
Auch wenn es hier schon einige Infos zu Scheiben gibt, mache ich nochmal diesen Scheiben-Thread auf, weil ich das Gewummere mit der Originalscheibe nicht mehr ertrage. Kurze Scheiben haben an meiner Multi 2013 wenig gebracht. Weil es bei meiner 2017er bei oberster Scheibenstellung und geduckter Haltung deutlich leiser ist, möchte ich jetzt hohe Scheiben testen (bin 1,81m, hohe Sitzbankstellung, Shoei Neotech).

Hat von Euch mal jemand folgende Lösungen probiert und kann mir etwas zur Geräuschentwicklung sagen?

1. Breiter Zusatzspoiler zu Originalschild: http://www.polo-motorrad.de/de/aufsatzspoiler-xcda-klar-farblos.html

2. Touratech L: https://shop.touratech.de/windschild-l-transparent-fuer-ducati-multistrada-1200-ab-2015.html

3. Givi Tourenscheibe: http://www.polo-motorrad.de/de/verkleidungsscheibe-fur-ducati-multistrada-1200-ab-2015.html

4. MRA Vario: http://www.polo-motorrad.de/de/vario-tourenscheibe-duc-multistrada-1200-ab-2015-getont.html

5. Puig Vario: https://conquestcarbon.com/product/puig-ducati-multistrada-1200-dvt-touring-screen-visor/

Grüße
Armin

moto1508:
Hallo Armin,
habe in etwa die gleichen Maße wie Du und hatte die MRA Vario montiert. Ich war deutlich zufriedener als mit der Originalen, bei der es ständig gepfiffelt hat. Durch die Höhenverstellung und der Spoilereinstellung kannst du ein Optimum an Windschutz, und geringen Geräuschen erzielen. Habe jetzt die Carbon Performance Scheibe drauf weil ich demnächst keine längeren Autobahn Etappen fahren werde. Wenn ich weiß, dass ich mehr Autobahn fahren muss, werde ich  defintiv wieder ummontieren. Daumen hoch für die MRA Vario!
Grüße
Richard

Bitchone:
Hi Armin, mit deinen 1,81 solltest du eigentlich mit vielen Scheiben zurechtkommen.
Ich bin 1,85 und fahre auf meiner Enduro die hohe Sitzbank. Ich hatte zunächst eine Puig Sport verbaut und letztens mir eine Puig Touring ohne albernen Varioquatsch eingekürzt. Diese ist nun etwa 4cm länger als die Sportscheibe, dabei aber glaube noch etwas kürzer, als die Originalscheibe. Die Touringscheibe sollte länger als die Originale sein.
Ich bin trotz Cross- oder Endurohelm, oder zum Teil vielleicht gerade deshalb, sehr zufrieden mit der Puig. Bei Helmen mit Helmschild kann man den Wind gut weiter über den Helm leiten.
Ich habe auf jeden Fall kein Drönen im Helm, nur normale Windgeräusche, wenn ich das Windschild in unterer Position habe. In oberer Position sind nur noch wenig Windgeräusche vorhanden, wenn ich den Kopf auch leicht nach vorn neige, was das Überströmen noch begünstigt.
Was ich generell sagen möchte ist, dass erstens manchmal ein kürzeres Windschild besser gegen Drönen und Turbolenzen ist, als ein Langes und dass die Puigscheibe durch ihre Formgestalltung mMn nicht zum Drönen neigt, keine Turbolenzen erzeugt.
Am Ende ist es aber immer ein Selbstversuch, die Kombination, Helm, Windschild, Größe und Sitzposition haben schon großen Einfluss auf das Endergebnis.
Mit einem guten und leisen Helm ist es oft eben auch besser, im Wind zu hängen, als von der Abrisskante des Windschildes. Manchmal ist eben ein kurzes Windschild besser als ein langes.
Da ich die anderen Scheiben nicht kenne, kann ich auch kein finales Urteil zu meiner Scheibe geben, nur soviel, ich bin zufrieden. Auch in optischer Hinsicht.

trabbi:
Hallo Armin,
habe auf die Puig Vario gewechselt und bin sehr zufrieden, bleibt bei meiner Körperlänge auch immer in unterster Position, bin 186 cm und fahre den Schubert C3
Gruß Trabbi

Gepard:
Danke für Eure Antworten. Ich hatte auf mehr Erfahrungswerte gehofft, aber jetzt ist wohl die Zeit zum Fahren und nicht zum Basteln.

Habe mir den Zusatzspoiler von MRA gekauft und montiert, kann ihn aber derzeit nicht testen, da die Multi streikt :( :( :(
http://multistrada.eu/index.php?topic=9480.0


Ich werde hoffentlich bald berichten...

Grüße
Armin

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