Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rost an Feder hinten DVT 1200S  (Gelesen 7312 mal)

Offline Tommes

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Rost an Feder hinten DVT 1200S
« am: September 21, 2016, 10:18:09 Nachmittag »
Hallo zusammen.

Meine Multi 2015 DVT S hat an der Feder hinten zwischen der ersten und zweiten Windung Korrosionsspuren. Landläufig auf Rost genannt. :D
Ich hab die Multi als Vorführer im Mai 2016 mit 14500 km gekauft. Habe den Rost vor 1 Monat bei Reinigen bemerkt, und habe das bei  örtlichen Ducati Partner (gekauft etwas weiter weg)in Verbindung mit einem ausgeblichenem Kotflügel vorne reklamiert.

Der Kotflügel wird auf Garantie erneuert, die Feder soll aber "normaler Verschleiß" sein, so der Außendienst von Ducati. Auch meinem Ducati Händler ist das etwas suspekt. Ich habe dann an Ducati geschrieben, wie auch an den verkaufenden Händler. Für Ducati ist es tatsächlich ein "normaler" Verschleiß, für den verkaufenden Händler selbstverständlich eben so  :'(

Daher die Frage an euch: Ist das tatsächlich normal, habt ihr das auch ? (Das die Beschichtung etwas ab ist, ist sicherlich normal, da die Windungen ja aufeinander liegen. Aber Rost kenne ich von meinen anderen Bikes nicht. Aber das waren bisher keine Ducati)

Weiterhin noch ne Frage: Gibt es bei der MTS DVT verzogene Verkleidungsteile ? Bei meiner steht die schwarze Verkleidung nähe Tank links relativ stark ab. Nicht die, von Ducati draufsteht, sondern die etwas weiter unten, die dann am Rahmen nahezu anliegt. Das ist mir aber erst nach einer längeren Ausfahrt aufgefallen.

Danke für eure Mühe

Thomas

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #1 am: September 22, 2016, 08:38:23 Vormittag »
Wegen der Spaltmaße gab es hier im Forum schon den Hinweis, alle dazugehörenden Schrauben lösen, ausrichten und langsam wieder festschrauben.

Zum Federbein kann ich nichts beitragen, meines (DVT Standard) wurde auf Garantie getauscht. Aber gut dass Du es schriftlich reklamiert hast, dann kann später niemand sagen, haben wir nichts davon gewußt.

Offline D_Max

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #2 am: September 23, 2016, 08:34:08 Vormittag »
Rost an der MTS DVT scheint ja echt ein Thema zu sein >:(

Bei mir gammeln bereits, nach Zulassung im Juli diesen Jahres, alle 3 Bremsscheiben!!! Auch das soll normal sein (lt. Händler).
Bei allen MTS Vorführern konnte ich ebenfalls Rost entdecken. An der Feder hab ich bisher (noch) nichts festgestellt.

Die Ausrichtung der Verkleidungsteile ist tatsächlich eine "Herausforderung". Einfach ab und wieder dranschrauben kannste vergessen. Alles peinlichst genau ausrichten und gleichmäßig anziehen. Und drauf achten das alle Haltenasen korrekt sitzen. Spaltmaße sind aber auch dann noch grenzwertig.

Für 20K€ kann man mehr Qualität erwarten. Noch will ich nicht von Fehlkauf sprechen. :-X

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #3 am: September 23, 2016, 09:06:16 Vormittag »
Jetzt sind wir wieder beim Thema!
In einem Beitrag von mir hab ich mal darauf hingewiesen, dass das Federbein unten an der Schwinge nach dem Abspritzen im Wasser steht und dieses nicht abläuft :(
http://multistrada.eu/index.php?topic=8353.0
Den Händler hab ich auch mal darauf angesprochen und im Forum wusste auch keiner was genau. Fakt ist, dass das Wasser bis zur zweiten Federwindung stehen bleibt und wenn nicht mit Pressluft ausgeblasen wird, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Feder rostet!
Genauso könnte ich mir vorstellen, dass bei einem Vorführer das Wasser längere Zeit unbemerkt dort stehen bleibt daher der Rost!
Dürfte eigentlich nicht sein!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2016, 07:06:38 Nachmittag »
Bei mir auch, kleine Steine und Dreck sammeln sich unter dem Federbein beim Abfluss für das Wasser, beim Waschen bleibt das ganze Wasser da, fliesst nicht mehr ab und das Federbein bleibt permanent unter Wasser, auf dem Foto seht ihr den Rost gut.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #5 am: Oktober 02, 2016, 07:45:14 Nachmittag »
Da ist kein Abfluss! Konnte bisher keinen entdecken.

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #6 am: Oktober 03, 2016, 09:04:32 Vormittag »
Doch da muss ein kleines Loch sein,,, ich weiss noch als sie neu war, fliess das Wasser da immer weg, jetzt nicht mehr... sind auch lauter kleiner Steine drin.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #7 am: Oktober 03, 2016, 09:07:18 Vormittag »
da ist ein Loch... jedoch sehr klein
ein kleiner Stein reicht und es ist dicht..

mein  :) hat es aufgebohrt und es steht kein Wasser mehr

Gruß Otto
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #8 am: Oktober 03, 2016, 10:05:55 Vormittag »
Muss zum Aufbohren das Federbein ausgebaut werden oder geht das von unten?
Ich hab schon alles abgesucht und nichts gefunden :(

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #9 am: Oktober 03, 2016, 02:22:40 Nachmittag »
Das ist kein Loch, allenfalls ein Löchlein. ;D 8)

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Tommes

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2016, 06:37:43 Nachmittag »
Hier mal Bilder

Offline KUTSCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #11 am: Oktober 21, 2016, 08:51:41 Nachmittag »
Bei mir auch.
Die Multistrada steht beim Freundlichen und die Garantieanfrage wurde gestellt...
Irgendwann ist Schluss. Entweder mit den Problemen oder für mich mit der Ducati.
Mit freundlichen Grüßen KUTSCH

Offline Tommes

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #12 am: Oktober 21, 2016, 10:04:09 Nachmittag »
Wenn irgendeiner die Feder wegen Rost auf Garantie bekommt, dann bitte kurz melden. Bin gespannt, ob einer der Ducati Außendienste das so sieht, wie es ist. Nämlich eine schwache Leistung, das als "Verschleiß" abzutun.



Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #13 am: Oktober 21, 2016, 10:31:29 Nachmittag »
Garantieanfrage und Außendienst (Abwiegler) hatte ich vor Kurzem auch laufen.
Grund: Der Ölstand stieg innerhalb von 400 km über max >:(
Aussage des Außendienstlers :"Lasst ihn fahren, da machen wir mal nichts"!!
Diese Ducati habe ich zurückgegeben und ich hab mir fest vorgenommen, sollte sich nochmal so eine Unverschämtheit ereignen dann geht die 2. Ducati auch weg! Den Weg den Ducati da eingeschlagen hat (überhöhte Servicekosten, verweigern von Garantieansprüchen, Fertigungsmängel und Hochpreispolitik)
werde ich nicht mitgehen, weil die Richtung falsch ist!!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #14 am: Oktober 22, 2016, 03:00:43 Vormittag »
Hier stehe ich voll hinter Dir, Leo!
Habe ähnliche Erfahrungen machen müssen wegen meines kulanzfalles.
Premiummarke hin oder her, ohne schnelle Änderungen in diesen Bereichen werde ich auf lange Sicht der Marke Ducati den Rücken zukehren.
Schöne Motorräder zu bauen reicht halt doch nicht, wenn das Drum herum nicht dazu passt. Das können dann auch die ganzen positiven "Emozione" nicht mehr wett machen, wenn ich den Preis eines Gebrauchtwagens für die große Inspektion hinlegen muss.
Ich habe mir eigentlich vorgestellt, durch die Übernahme von Audi wird das besser. Wurde leider eines Besseren belehrt! :-X
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rost an Feder hinten DVT 1200S
« Antwort #14 am: Oktober 22, 2016, 03:00:43 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung