Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Plauderecke => Plauderecke => Thema gestartet von: D_Max am Juli 09, 2018, 12:21:50 Nachmittag

Titel: Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: D_Max am Juli 09, 2018, 12:21:50 Nachmittag
Hallo zusammen,

jede Inspektion sieht ja gem. eines Wartungsplanes (Checkliste) bestimmte Arbeiten vor, die der Servicetechniker abzuarbeiten hat.

Meine Frage hierzu: "Ist diese Liste eine Vorgabe von DUCATI, die eingehalten werden muss oder kann der Mechaniker/Händler nach eigenem Ermessen davon abweichen?"
Noch konkreter. "Wenn eine Arbeit auf dem Wartungsplan abgehakt und mit Unterschrift dokumentiert wurde, muss sie doch auch entsprechend ausgeführt worden sein?"

Oder täusche ich mich da und habe eine zu hohe Erwartungshaltung?
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: js_plasma am Juli 09, 2018, 01:22:32 Nachmittag
Meine Meinung: wenn ein Arbeitsschritt als abgehakt und unterschrieben gekennzeichnet wird, gehe ich davon aus, dass er  (positiv) erledigt wurde - egal von wem diese Liste kommt. Also so denke ich da drüber.
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: D_Max am Juli 09, 2018, 01:47:31 Nachmittag
Es kommt noch besser. Der Bremslichtschalter an der Fußbremse war ohne Funktion. Er hatte sich aus der Verschraubung gelöst und baumelte lose herunter. Der Mechaniker hat die Funktion per Checkliste als geprüft "i.O." abgehakt. Das bedeutet, dass das Bremslicht dauernd aufleuchtete. Anmerkung: Die Funktion des Bremslichtschalters der Vorder- und Hinterradbremse ist Bestandteil  des Wartungsplanes (Jahresinsp. 15.000er) wowie die Beleuchtung.


 Doch es kommt noch besser. Es wurde beim gleichen Werkstatttermin die HU gemacht. Ohne Beanstandung!  :o
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: Flitzi am Juli 09, 2018, 01:59:44 Nachmittag
Naja ist noch die Frage, ob auszuschließen ist, dass der Schalter auch hinter heraus gefallen sein könnte??
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: D_Max am Juli 09, 2018, 02:05:51 Nachmittag
Ist auszuschließen!
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: Flitzi am Juli 09, 2018, 02:07:16 Nachmittag
Na nix wie hin und  :-[ :evil:
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: D_Max am Juli 09, 2018, 02:11:14 Nachmittag
Na nix wie hin und  :-[ :evil:

Hab ich schon! Meine Erwartungshaltung in eine Inspektion ist einfach zu hoch. Man kann schließlich nicht jeden Fehler finden.
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: Haegar am Juli 09, 2018, 03:37:46 Nachmittag

[/quote]

Hab ich schon! ........Man kann schließlich nicht jeden Fehler finden.
[/quote]
War das jetzt etwa die offizielle Aussage des (Un)freundlichen???

VG
Haegar
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: D_Max am Juli 09, 2018, 08:30:12 Nachmittag


Hab ich schon! ........Man kann schließlich nicht jeden Fehler finden.
[/quote]
War das jetzt etwa die offizielle Aussage des (Un)freundlichen???

VG
Haegar
[/quote]

Leider ja.
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: qtreiber am Juli 09, 2018, 09:15:13 Nachmittag
so eine Ducati-Werkstatt kenne ich auch.  8)
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: D_Max am Juli 10, 2018, 07:19:11 Vormittag
so eine Ducati-Werkstatt kenne ich auch.  8)

Leider habe ich keine Alternative.

Ich hake das halt unter "Erfahrungen" ab und wechsele bei nächster Gelegenheit die Marke. ;D
Da bin ich dann auch konsequent.

Eigentlich wollte ich den Mechaniker nur auf sein "Missgeschick" hinweisen. Dann war der Fall für mich erledigt. Fehler kann schließlich jeder machen. Er war aber nicht einsichtig, im Gegenteil, wurde sogar pampig. Er ist dann selbst zu seinem Chef und hat  seine "schlechte Arbeitsleistung" gebeichtet. Dieser hat dann ins gleiche Horn geblasen. Hat mich nur belehrt, von wegen zu hohe Erwartungsleistung des Kunden, knappe Vorgaben von Ducati bla, bla, bla. Und schon stand ich wieder allein auf dem Hof.
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: Flitzi am Juli 10, 2018, 11:02:52 Vormittag
Immer wieder unfassbar was bei manchen so los ist. Kann ich mir manchmal gar nicht vorstellen. Mein Beileid zum Unfreundlichen!
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: HIRU am Juli 10, 2018, 02:38:09 Nachmittag
Ich würde so etwas Ducati Deutschland mitteilen.
Evtl. gibt's ja einen motivierten Zweiradbetrieb in deiner Gegend der sich über die Ducati Vertretung freuen würde.
Siehe auch Ducati Köln....
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: meickel am Juli 10, 2018, 02:59:11 Nachmittag
Hallo
ich sehe das genauso, du solltest direkt an Ducati Deutschland gehen und dich über den Händler bzw. den Umgang mit dir beschweren.
Schließlich bezahlst du viel Geld dafür und der Händler sollte schon den Anspruch haben den Kunden in erster Linie zufrieden zu stellen.
Ich habe ebenfalls gerade die 15000 er Inspektion hinter mir, die Liste habe ich auch bekommen und der Monteur ist ein Großteil sogar mit mir durchgegangen und hat es teilweise auch erklärt. Ich war wirklich super zufrieden und der Chef fährt sogar immer noch Probe bevor du das Moped zurück bekommst.
zumindest habe ich das Gefühl, dass ich für mein Geld auch entsprechenden Service bekomme. Da kann ja bei dir nicht die Rede von sein.
Die Liste ist von Ducati und sollte so abgearbeitet werden, zumindest wird es so gesagt.
Gruß Michael
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: D_Max am Juli 11, 2018, 07:59:03 Vormittag
Hallo
ich sehe das genauso, du solltest direkt an Ducati Deutschland gehen und dich über den Händler bzw. den Umgang mit dir beschweren.
Schließlich bezahlst du viel Geld dafür und der Händler sollte schon den Anspruch haben den Kunden in erster Linie zufrieden zu stellen.
Ich habe ebenfalls gerade die 15000 er Inspektion hinter mir, die Liste habe ich auch bekommen und der Monteur ist ein Großteil sogar mit mir durchgegangen und hat es teilweise auch erklärt. Ich war wirklich super zufrieden und der Chef fährt sogar immer noch Probe bevor du das Moped zurück bekommst.
zumindest habe ich das Gefühl, dass ich für mein Geld auch entsprechenden Service bekomme. Da kann ja bei dir nicht die Rede von sein.
Die Liste ist von Ducati und sollte so abgearbeitet werden, zumindest wird es so gesagt.
Gruß Michael

So sollte es sein und so würde ich es mir wünschen.
Titel: Antw:Wartungsarbeiten nach Checkliste
Beitrag von: v-two am Juli 12, 2018, 09:35:50 Vormittag
Hallo

in D gilt der Rechtsgrundsatz: "Alles was dokumentiert ist, ist auch geschehen".
Ergo hat er es gemacht.........

Ein typisch dazu passender Amtsstubenspruch ist "wer Schreibt der bleibt".

Was glaubt ihr warum in den meisten öffentlich zugänglichen Toiletten eine Liste hängt, in der die regelmäßige Reinigung
bestätigt wird......

ciao Peter