Benutzername: Passwort:

collapse collapse

* Sponsoren

* Menü

* Wer ist online

* Vielschreiber

MultiMania MultiMania
3564 Beiträge
timo timo
3459 Beiträge
clausi
2585 Beiträge
Ducman Ducman
2440 Beiträge
berti berti
2366 Beiträge
Kalle Kalle
2061 Beiträge
Duke Duke
1849 Beiträge
dragonheart dragonheart
1838 Beiträge
Moopy55
1729 Beiträge
thedaz thedaz
1709 Beiträge
Italotom Italotom
1667 Beiträge
Miro Miro
1632 Beiträge
Hans-G. Hans-G.
1555 Beiträge
Kiwi Kiwi
1514 Beiträge
Flitzi Flitzi
1387 Beiträge
Armin Armin
1297 Beiträge
Lindi Lindi
1264 Beiträge
Horch80 Horch80
1226 Beiträge
Bitchone Bitchone
1185 Beiträge
Schippy Schippy
1126 Beiträge

* Neue Mitglieder

* Statistiken

  • stats Mitglieder insgesamt: 3269
  • stats Beiträge insgesamt: 117308
  • stats Themen insgesamt: 7209
  • stats Kategorien insgesamt: 10
  • stats Boards insgesamt: 38
  • stats Am meisten online: 141

* Willkommen

Herzlich Willkommen auf

MULTISTRADA.eu

Das Forum für die Ducati Multistrada 1200,  dem genialen Universaltalent im Tourensportbereich mit High-Power Testastretta-Twin und bis dato erfolgreichsten Motorrad in der Ducati-Firmengeschichte.

Das Moderatoren-Team von Multistrada.eu wünscht Euch viel Spaß...

xxReifenwechsel Piemont Gegend Biella, Aosta

multi64
Juli 22, 2017, 12:07:37 Nachmittag von multi64
Views: 149 | Comments: 3

Liebe Multigemeinde,

ich fahre kommende Woche über Italien nach Frankreich und werde ca. Gegend Biella/Aostatal einen neuen Hinterreifen (CRA3) für meine Multi 1200 DVT brauchen. Hat von Euch jemand schon in dieser Gegend Erfahrungen bzw. kennt jemand einen Reifenhändler, der zu empfehlen wäre?

Danke, schönes WE und LG

xxLeerlauflampe blinkt

Der Bernd
Juli 21, 2017, 10:31:20 Nachmittag von Der Bernd
Views: 116 | Comments: 1

 :o
Hallo Leute,
hat jemand dieses Phänomen schon gehabt:
Vor 3 Wochen Motorlampe an und Error Gang Sensor. Mal da mal weg. Nun ist seit Samsag letzter Woche aber neu, dass im Wechsel (also wenn Error Anzeige im Dashboard normalist) die Leerlauflampe blinkt und bei der Ganganzeige ein C blinkt. Werkstatt hat vor drei Wochen Fehlerspeicher ausgelesen und Sensor bestellt. Hatte aber bis heute keine Zeit. War mir auch nicht so kritisch, da ich fahren konnte.
Hat das von euch schon jemand gehabt mit der blinkenden Anzeige? Moped ist Modell 2012 MTS mit Öhlins Fahrwerk. Danke für euere Rückmeldungen. 8)

clipMichelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel

timo
Juli 21, 2017, 04:13:45 Nachmittag von timo
Views: 212 | Comments: 4

Hallo,

in meinem Fahrzeug-Parcours stehen ja eine Ducati Monster 1200R, eine Diavel (2013) und eine Multistrada 1200 Pikes Peak (2012). Alle mit dem im Prinzip gleichen Motor, aber alle vom Konzept her völlig unterschiedlich. Und dementsprechend fahre ich die einzelnen Mopeds auch. Manchmal einfach nach Lust und Laune, aber meistens ihrem optimalen Einsatzgebiet nach.
Und natürlich bietet es sich an, die Reifenauswahl dem bevorzugten Einsatzgebiet der Mopeten anzupassen.
So bekommt die Monster die sportlichsten Reifen der 3 aufgezogen, also bevorzugt Hypersportpneus, die Multi möglichst alltagstaugliche Sportreifen und bei der Diavel mit ihren 240er Puschen ist die Auswahl eh begrenzt. Bisher kamen nur der extra für dieses Modell entwickelte Pirelli Rosso II und der Michelin Pilot Power 3 in Frage. Da der Rosso  II auf der Diavel eigentlich gut funktioniert (auf der Multi ging dieser Reifen gar nicht), stand ein Typwechsel bisher nicht zur Debatte. Jetzt liegt ein Satz Michelin Pilot Power RS für den Teufel bereit ... dazu vielleicht im Herbst mehr. Trotzdem finde ich es interessant, Reifen auf einem Modell zu testen und dann die Brücke zu einem anderen Modell zu schlagen. Das ist durchaus möglich, wenn man die andere Mopete wirklich gut kennt.

Meine letzten Eindrücke von der Multi mit dem Metzeler M7RR hatte ich ja schon geschildert und etwas bedauert, dort doch nicht den Michelin Power RS gewählt zu haben. Am Metzeler hatte ich moniert, dass die optimale Laufleistung doch recht kurz war, da der Reifen so ab 2.800 Km nicht mehr wirklich gut funktionierte. Das Moped fuhr unrund. Bis zu dieser Laufleistung war der Reifen gut bis sehr gut in allen Belangen.

Jetzt habe ich den Michelin Power RS frisch auf der Monster 1200R (vorher Pirelli Supercorsa SP). Getestet habe ich den Michelin schon auf BMW S1000RR und Ducati 1299S Panigale, wo er einen hervoragenden Eindruck hinterließ. Allerdings auf der Rennstrecke, also mit genügend Temperatur und nur kurz im Nasstest.
Komme ich kurz zurück auf den Pirelli Supercorsa SP, den ich schon auf verschiedenen Mopeds (Serie Ducati 1199 Panigale, BMW HP4 und Monster 1200R) ausreichend über die Lande gescheucht habe. Vom Handling für mich ein top Reifen ... messerscharf beim Einlenken ... satt in knieschleifender Schräglage ... leider zu schnell weg (1.700 bis 2.200 km) und ... er muß angewärmt werden. Über die Kalt- und Nasslaufeigenschaften müssen wir also nicht groß reden. Diese Reifen sind für Renntrainings konzipiert und eigentlich nur so nebenbei für den Straßeneinsatz homologiert. 
Und genau aus diesem Grund hat es mir der Power RS angetan ... da wo der Pirelli Supercorsa SP durchfällt, könnte der PRS zuschlagen. Je nachdem sogar auf einer Multistrada oder Diavel.

So war ich in freudiger Erwartung, also sich die Power RS endlich auf der Monster R drehten. Eine kleine Einfahrrunde auf dem Weg nach Hause stand auf dem Programm. Mein Reifendienst hatte die vorgegebenen 2.5/2.9 bar eingefüllt und schon nach 4-5 Km war zu spüren, dass der PRS mit diesem Luftdruck etwas an Eigendämpfung vermissen lässt. OK, die Stabilität kostet etwas Komfort und ein Sportreifen ist halt kein Tourenreifen, das ist klar. Und das Handling war, wenig überraschend, anders als beim PSC. Man muß sich schon umgewöhnen und darauf einstellen. Das ist aber bei einem Reifenwechsel eigentlich immer so. Zu Hause kurz gecheckt ... der Angststreifen war noch riesig ... der Reifen schön angefahren ... Material einsatzbereit for Fun.

Tags drauf, Wetter nach vereinzelten Schauern soweit trocken ... jetzt sollte der PRS erstmals zeigen was er kann. Den Luftdruck hatte ich auf 2.5/2.3 gesenkt, die Eigendämpfung war deutlich angenehmer ... das Handling kaum merklich anders ... mein Hausberg wartete. In die ersten steilen Kurven schön reingebremst ... am Kurvenausgang früh aufgezogen ... die Monster lag völlig ruhig und zog ihre Bahn. In den folgenden, langen S-Kurven spürte ich, dass der PRS etwas mehr Lenkimpuls braucht, aber dann wechselnde Schräglagen ohne jegliches Nachkippen oder Drücken fast regungslos durchzieht. Man lenkt einfach der Line nach und das Motorrad folgt zielgenau. In die nächsten steilen Kurven richtig spät reingebremst, das Knie auf dem Boden ... ich wollte ausgangs der Kurve die Traktionskontrolle leuchten sehen ... kein Pumpen am Heck ... Grip ohne Ende ... das ist feine schwarze Ware und gibt viel Selbstvertrauen. Nach gut 10 Km hielt ich an um mir den Reifen anzuschauen und die Temperatur zu checken. Der Angststreifen war zwar kleiner, aber immer noch vorhanden und die Temperatur war super. Es waren auch keine Gummiwürste zu sehen, die hohen Verschleiß ankündigen. Also weiter im Takt. Jetzt folgten schlechte Wegstrecken und mit warmen Reifen ist die Eigendämpfung nochmals besser. Für mich kein Kritikpunkt. Zumal ich das Fahrwerk auf diesen stabilen Reifen nicht angepasst hatte. Ich testet noch das Aufstellmoment beim Bremsen und langen Kurven unter ABS 2 und 3 (Teil-Integral) und ließ den Reifen dann beim Bummeln abkühlen. Jetzt fiel auf, dass der Komfort etwas nachließ. Also bei der nächsten Ausfahrt nochmal mit etwas weniger Luft testen.
Nach gut 50 Km wurde es dann in einem Waldstück teils nass auf der Straße. Solchen Szenarien mit neuen Reifen begegne ich gerne mit einigen Bremsversuchen und kräftigen Beschleunigen auf geraden Stücken. Der PRS bremste super ohne ABS-Regelbereich, beschleunigte ohne Durchdrehen des Hinterrades ... ähnlich wie im März in Doha.

So ziehe mein erstes Resumme ... nach 130 Km:
Der Pirelli ist für sehr sportliche Fahrer etwas zielgenauer, bietet aber deutlich weniger Grip im Alltag und hätte hier auf den nassen Stellen für ein freudiges "Hallo" gesorgt. Der M7RR hätte hier und da gezappelt, wäre wohl etwas besser abgerollt. Wobei der PRS auf einem Supersportler sicher besser einlenkt. Aber was hätte der PRS auf einer Multi gemacht, die ja vom Fahrwerk viel unruhiger läuft wie eine Monster 1200R und gerne in den Kurven abkippt?! Ich bin mir nun sicher, dass ich defintiv den PRS mal auf die Multi packen muß.

Hier auf der Monster 1200R macht der Power RS bisher einen super Jop ... mega stabil ... mega Grip ... Nassgripp und Aufstellmoment im grünen Bereich und auch die Eigendämpfung wird mit etwas weniger Luft ohne Tadel bleiben. Wer gerne sportlich fährt, macht hier nichts falsch. Wer jedoch Touren will, da bleibe ich dabei, fährt mit Tourensportreifen sicher besser. Wer Straße und Rennstrecke plant, kommt an diesem Reifen kaum vorbei.

Und mache mache mich jetzt auf den Weg, diesen garstigen Angststreifen weiter zu eliminieren ... natürlich immer im Rahmen der StVZO ... werde weiter berichten.

Hoch die Hände .... WOCHENENDE!

xxDrehmoment Muttern am Krümmer

uns-uwe
Juli 20, 2017, 08:00:27 Nachmittag von uns-uwe
Views: 160 | Comments: 3

Kennt von euch dieses Drehmoment für die drei Kupfermuttern wo der Krümmer am Zylinder befestigt ist? Ich möchte die Dichtung tauschen.
Danke im Voraus.
Gruß Uwe

Gesendet von meinem S10 mit Tapatalk


xxNeue Multistrada für 2018 ??

auditom2
Juli 19, 2017, 08:58:00 Vormittag von auditom2
Views: 444 | Comments: 1

Hallo Forum,

da ich mit meiner Multi aus 2012 schon viele schöne Touren und km hinter mir habe, trage ich mit dem Gedanken einer Neuanschaffung.
Jetzt hat mir ein Bekannter erklärt in 2018 soll eine neue Multi kommen.
Mit neuem Motor, Design etc....
Weiß jemand von Euch mehr ??

Pages: [1]

* Ducati News

* MotorradOnline - News

Invalid feed.

* Benutzer Info-Block

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Search


* Kalender

Juli 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
[23] 24 25 26 27 28 29
30 31

* Neue Beiträge

No posts were found.

* Links

* Informationen

Werbung