Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern  (Gelesen 10976 mal)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern
« Antwort #15 am: Dezember 28, 2017, 10:20:12 Vormittag »
Dann schau Dir gleich mal die Verlegung der Ölleitungen beim "gereiften" Modell an! Die sind nämlich bei den 1200 DVTs saublöd verlegt und scheuern an der Kante des Ölkühlers durch und genauso sind die Leitungen an der neuen Multi 1260 verlegt! Kann ich leider nicht nachvollziehen weil Ducati die angefressenen Leitungen auf Garantie austauscht und aber weiterhin blöd verlegt, wat nu? Egal!
Der Umbau auf die größere Airbox kostet komplett ca. 330€!


Meine DVT ist lt. ;) nicht von diesem Rückruf betroffen.

Da ich bei meiner den Airboxumbau im Zuge des 30.000 km KD machen hab lassen, hat es mich nur das Material extra gekostet.

Hallo Sunny,
es sind alle betroffen, kontrolliere es besser selber!
http://multistrada.eu/index.php?topic=9970.0
Gruß
Leo

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern
« Antwort #16 am: Dezember 28, 2017, 06:00:26 Nachmittag »
es sind alle betroffen, kontrolliere es besser selber!
http://multistrada.eu/index.php?topic=9970.0


Lt. meinem ;) sind NICHT alle betroffen, sie kommt aber im Januar zum ;) um andere Rückrufe machen zu lassen, dann werden sie diesen Teile auch nochmal kontrollieren. Danke trotzdem für den Hinweis. ;)

Bitchone

  • Gast
Antw:Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern
« Antwort #17 am: Dezember 28, 2017, 08:58:58 Nachmittag »
Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Einige Fragen von dir sind doch schon recht speziell. Generell möchte ich als erstes sagen, dass die Multi in erster Linie ein Reisemotorrad ist und kein Sportgerät für die Rennstrecke sein soll. Daher ist es doch immer so ne Sache, hier gleich die Schräglagenfreiheit infrage zu stellen. Auf meiner Multi Enduro habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme, auch habe ich es noch nicht geschafft, mit den Alukoffern aufzusetzen, vorher kam mahnend glaube immer der Hauptständer. Der mittlerweile demontiert ist. Trotzdem darf man ruhig mit Gepäck etwas verhaltener Fahren. Für richtig viel Spaß reicht es aber trotzdem.
Das Gute ist ja, dass man die Vorspannung hinten per Knopfdruck einfach ändern kann. Die Multi einfach hochgepumpt, schon hat man mehr Schräglagenfreiheit. Im Gegensatz zu beispielsweise GSn brummt dann auch kein Kardan über Gebühr.  ;D
Wenn es immer noch nicht reicht, muss man halt am Fahrstil arbeiten.
Die Alu Boxen sind ansonsten klasse, eben Zega Pro von Touratech mit Multibranding. Die Schlösser kann man generell auf seinen Zündschlüssel kodieren lassen, dann braucht man jedenfalls keinen Zusätzlichen.
Auch bei der normalen Multi sollte genug Schräglagenfreiheit mit Koffern vorhanden sein, um ordentlich Spaß zu haben. Wie gesagt, zur Not komplett hochpumpen und ggf. Hanging off fahren. Letzteres stelle ich mir gerade bildlich vor, schön bekoffert am Besten noch mit Topcase und ab auf die Nordschleife  :laugh:

Das man die Kupplung schleifen lassen muss, kommt höchstens in ganz engen erste Gang Spitzkehren vor. Ansonsten ist das eigentlich nicht notwendig, wenn man eben auch Fahren kann. Zur Not hilft hier eben auch ein größeres Kettenrad oder eben kleineres Ritzel. Letzteres beansprucht aber die Kette und möglicherweise die Schwingenschleifer mehr. 

Die Komfortsitzbank ist in der Regel 2cm höher und durch die Aufpolsterung nicht ganz so muldenartig geformt, sodass sich diese auch auf dauer besser sitzen lässt. Wenn man groß genug ist, ist die auf jeden Fall zu empfehlen.

Du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen, ich glaube, die neue 1260 dürfte super funktionieren.

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern
« Antwort #18 am: Dezember 29, 2017, 02:01:28 Vormittag »
Der  erste Gang der Multi Enduro ist doch kürzer übersetzt, Stichwort Geländegang!?!

Oder verwichsle ich das gerade mim Mercedes Wolf Geländewagen ?  :o

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern
« Antwort #19 am: Dezember 29, 2017, 07:26:27 Vormittag »
Der  erste Gang der Multi Enduro ist doch kürzer übersetzt, Stichwort Geländegang!?!

Oder verwichsle ich das gerade mim Mercedes Wolf Geländewagen ?  :o


Der 2te Gang ist aber trotzdem zu lang. Ich hab bei der Enduro auch ein 14er Ritzel montiert. Dann passt es bei fast allen Kehren im 2ten Gang.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern
« Antwort #20 am: Dezember 29, 2017, 12:23:22 Nachmittag »
Da sich bei der 1260s das Fahrwerk ja dem der 2015-2017 sehr ähnelt, sollte dies auch sehr gut sein.
Ja, die Bandbreite die es momentan abdeckt, von sportlich bis komfortabel, sucht IMO derzeit seinesgleichen. Beeindruckend ist auch, wie gut das DSS Unebenheiten wegschluckt, ohne dabei zu sehr zu entkoppeln. Ich denke, genau das macht einen dann in den Alpen richtig entspannt-schnell.

zu 2: Alu-Koffer setzt du bei jedem Hersteller in der maximalen Schräglage auf, das sie einfach viel zu weit abstehen. Daher haben sie vorne an den Kanten auch einen Kunstoffschleifer drauf, der zuerst aufsetzt. Hier ist dann die Gefahr, dass du aber schnell ausgehebelt wirst. Noch schneller als beim Hauptständer. Bei BMW darf man auf der normalen GS eigentlich auch nicht die Alu-Koffer installieren, da sie zu niedrig ist, aber technisch funktioniert es ja problemlos. Daher ist die Frage wie du mit den großen Koffern unterwegs sein willst. Zu sportlich geht also nicht, was Schräglage angeht. KTM hat das selbe Thema. Dies als Problem anzusehen, ist aber dann wirklich eine sehr enge Sichtweise.
Das ist echt interessant. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich Aluboxen an GSA, Super Tenere und KTM SA, da ist das unproblematisch. Die normale GS hat tatsächlich nur 5mm mehr Bodenfreiheit als die Multi, vielleicht schaut das da schon wieder anders aus. Ich selbst habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit aufsetzenden Koffern gemacht und ich bin auch meist voll beladen sportlich unterwegs, da ich bei meinen Touren meistens nicht lange an einem Ort bleibe.

Persönlich kann ich nur sagen: Ich bereue keinen Ärger, Stress, Aufwand und die vielen €, die mich die Multis schon gekostet haben, aber jeder km und jedes Anlassen war es wert. Alleine nur in die Garage zu gehen, lässt mein Herz höher schlagen :)
Und das sagt jemand, der aufgrund der Größe keine andere Wahl hatte, als sich noch eine GS zu kaufen :(

Genau sowas wollte ich eigentlich lesen  ;D  ;D

Zu 1) Ich habe eine 15er S DVT und noch kein Aufsetzen des Haupständers gehabt. Fahre allein, meist mit den originalen Plastekoffern, Topcase und noch eine Rolle auf dem Soziussitz. Und mit der Fuhre wirds dann doch schon ganz schön schwammig.
Ok, dann macht die neue, stabilere Geometrie für mich wohl Sinn, da ich - wie oben geschrieben - meist mit viel Gepäck unterwegs bin und trotzdem keine Kompromisse bei der Sportlichkeit eingehen möchte.

Für Langstrecken ist bei mir der Windschutz bzw. Turbulenzen eher das Problem.
Wie groß bist du?

Einige Fragen von dir sind doch schon recht speziell. Generell möchte ich als erstes sagen, dass die Multi in erster Linie ein Reisemotorrad ist und kein Sportgerät für die Rennstrecke sein soll. Daher ist es doch immer so ne Sache, hier gleich die Schräglagenfreiheit infrage zu stellen. Auf meiner Multi Enduro habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme, auch habe ich es noch nicht geschafft, mit den Alukoffern aufzusetzen, vorher kam mahnend glaube immer der Hauptständer. Der mittlerweile demontiert ist. Trotzdem darf man ruhig mit Gepäck etwas verhaltener Fahren. Für richtig viel Spaß reicht es aber trotzdem.
Bei der Enduro hätte ich auch keine Bedenken, die sollte durch ihre Höhe genug Spielraum bieten. Nur um das nochmal klar zu stellen: mir geht es weniger darum, im öffentlichen Straßenverkehr irgendwelchen vermeintlichen MotoGP Fahrern Konkurrenz zu machen. Bei meinem aktuellen Motorrad habe ich nur leider festgestellt, dass ich durch die eingeschränkte Schräglagenfreiheit bei montierten (Kunststoff)Koffern nicht mit zum Beispiel den GSAs in der Gruppe mithalten kann, was einfach ärgerlich ist. Natürlich versuche ich, das durch Anpassung des Fahrstils zu kompensieren, im Straßenverkehr ist es aber auch nicht immer praktikabel, neben dem Motorrad hängend durch die Kurven zu flitzen  8)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern
« Antwort #21 am: Dezember 29, 2017, 03:42:35 Nachmittag »
Es ist doch ganz einfach. Mache im Frühjahr eine ausgiebige Probefahrt, auch mit den von Dir bevorzugten Koffern.
Dann weißt Du, ob die 1260 Multistrada was für Dich ist.
Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, das Du die 1260 dann kaufst. Wer schon mit soviel Zweifeln das Ganze hier gelöst haben will, wird bei 20 hier geposteten Antworten auch 20 unterschiedliche Ansichten hören. Bleibe bei Deinem Kürbis oder nimm hier die 1290 @ S, das sind technisch absolute Topbikes. Man muss halt nur mit der Optik klarkommen...  :o

Love it or leave it!
Entweder die 1260 Probefahren und dann kaufen oder eben nicht. So einfach ist und bleibt das!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Bitchone

  • Gast
Antw:Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern
« Antwort #22 am: Dezember 29, 2017, 04:13:56 Nachmittag »
Die Vorführer möchte ich sehen, die auch die Alu Boxen an der 1260 montiert hat. Da wird er wohl so schnell keine Multi kaufen können, weil er die so halt nicht testen konnte  ;)
Generell wird es aber auch sehr schwer werden, einen zu finden, der ne 1260er mit Alukoffer fährt. Bei der normalen Multi würde ich wohl auch eher zu den sauber integrierten Plasteboxen greifen, ohne lästiges Trägergeraffel. Zur Enduro passen die Kühlboxen aber eben ganz gut.  ;D

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern
« Antwort #23 am: Dezember 29, 2017, 05:43:56 Nachmittag »
Es ist doch ganz einfach. Mache im Frühjahr eine ausgiebige Probefahrt, auch mit den von Dir bevorzugten Koffern.
Dann weißt Du, ob die 1260 Multistrada was für Dich ist.
Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, das Du die 1260 dann kaufst. Wer schon mit soviel Zweifeln das Ganze hier gelöst haben will, wird bei 20 hier geposteten Antworten auch 20 unterschiedliche Ansichten hören. Bleibe bei Deinem Kürbis oder nimm hier die 1290 @ S, das sind technisch absolute Topbikes. Man muss halt nur mit der Optik klarkommen...  :o

Love it or leave it!
Entweder die 1260 Probefahren und dann kaufen oder eben nicht. So einfach ist und bleibt das!
Tja Henri, ich sags nicht gerne, aber wo Du recht hast, haste recht ;)
Gruß
Leo

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern
« Antwort #24 am: Dezember 29, 2017, 11:06:57 Nachmittag »

Na, so haben wir wenigstens die Möglichkeit ihn davor zu bewahren, ne Straßen-Multi mit dem Rohrgeflecht und Alu-Koffern zu verunstalten!

In diesem Fall wäre die Multi Enduro die beste Wahl, und wenn man eben ein neues Gerät will, auf die 1260er-Enduro warten!

Ich denke, das wird nichts mit der normalen 1260er Multi für den Kollegen.

Es sei denn, er lässt sich auf normale Bekofferung ein!

Offline nucleartriple

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern
« Antwort #25 am: Dezember 30, 2017, 11:08:56 Vormittag »
Moin,
es erstaunt mich immer wieder, wenn solche Fragen gestellt werden, für die es keine wirklichen Antworten gibt.
Oder hängt die Kaufentscheidung an den Meinungen der Anderen?
ICH sollte für mein Bike begeistert sein und es muss mich seine Minuspunkte vergessen lassen. Meine Multi DVT MY15 hat es jedenfalls geschafft den Kürbis und die Gummikuh auszustechen - leider musste der Tiger dafür gehen.
Das Gute muss dem Besseren (oder was man in dem Moment dafür hält) weichen. Biken muss nüchtern betrachtet keiner mehr - aber Spaß will man dabei haben.
Also, wer seinem Bauch nicht traut, wird wahrscheinlich durch Lesen auch nicht glücklich - oder haftet das Forum wenn ich mit meiner Multi nicht glücklich werde?

Gruß nucleartriple

....und immer schön senkrecht bleiben!
(dann gibt’s auch kein Problem mit dem Hauptständer und den Alu-Koffern)

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern
« Antwort #26 am: Dezember 30, 2017, 11:23:47 Vormittag »
Moin,
............ - leider musste der Tiger dafür gehen.
Das Gute muss dem Besseren (oder was man in dem Moment dafür hält) weichen. Biken muss nüchtern betrachtet keiner mehr - aber Spaß will man dabei haben.
Also, wer seinem Bauch nicht traut, wird wahrscheinlich durch Lesen auch nicht glücklich - oder haftet das Forum wenn ich mit meiner Multi nicht glücklich werde?

Gruß nucleartriple

....und immer schön senkrecht bleiben!
(dann gibt’s auch kein Problem mit dem Hauptständer und den Alu-Koffern)

Auch bei mir ging im Oktober für eine MS950 der kleine Tiger und die ersten 2000km mit der Italienerin waren wunderschön  :) und es war das Auge und der Bauch welche recht behalten haben. Wenn die MS950 so zuverlässig wie der Triple ist, dann habe ich wirklich alles richtig gemacht.

Aber zum Thema zurück. Die Schräglagenfreiheit bei der MS950 ist um Längen besser als beim kleinen Tiger. Da habe ich bei jeder Ausfahrt mit den Fußrasten mal gekratzt, trotz abgeschraubter Angstnippel. Ich denke das die 1260 der 950 dem in nichts nachstehen wird.

Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline Totty 69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern
« Antwort #27 am: Februar 10, 2018, 10:20:21 Vormittag »
hallo ich bin mit der Muti 2015 so zufrieden gewesen kleine umbauten 42 kettenblatt beste entscheidung.
qd anlage der Hammer  :D in 2 Jahre 36.000 km gefahren bis  ein entgegenkommender Pkw auf meine spur sie nahm.
nach 1 Woche direkt die neue bestellt 1260. wil die Multi so geil war :
ALLEINE wenn man Arbends fährt das licht der S ist einfach genial P:S kannst dir ja auch die PP hollen gruss THORSTEN

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:Kaufentscheidung 1260 // Schräglagenfreiheit >2015 mit/ohne Alukoffern
« Antwort #28 am: Februar 13, 2018, 09:14:28 Vormittag »
Moin,
es erstaunt mich immer wieder, wenn solche Fragen gestellt werden, für die es keine wirklichen Antworten gibt.
Oder hängt die Kaufentscheidung an den Meinungen der Anderen?
ICH sollte für mein Bike begeistert sein und es muss mich seine Minuspunkte vergessen lassen. Meine Multi DVT MY15 hat es jedenfalls geschafft den Kürbis und die Gummikuh auszustechen - leider musste der Tiger dafür gehen.
Das Gute muss dem Besseren (oder was man in dem Moment dafür hält) weichen. Biken muss nüchtern betrachtet keiner mehr - aber Spaß will man dabei haben.
Also, wer seinem Bauch nicht traut, wird wahrscheinlich durch Lesen auch nicht glücklich - oder haftet das Forum wenn ich mit meiner Multi nicht glücklich werde?

Gruß nucleartriple

....und immer schön senkrecht bleiben!
(dann gibt’s auch kein Problem mit dem Hauptständer und den Alu-Koffern)
Willkommen im Forum und danke für diesen gelungenen Erstlings-Post!
Du sprichst mir sowas von aus der Seele...
Gruß Mike - der auf seine 1260 wartet ;D

Offline hanoni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
1260S, die ersten 300KM
« Antwort #29 am: März 26, 2018, 03:54:51 Nachmittag »
Moin, Moin,

ich habe dieses Wochenende die neue 1260S ausgeführt.
Ich hatte meine 1200S von Oktober 2015 in Zahlung gegeben und Mitte März die neue abgeholt. Bei 19500 KM eine ziemlich sinnlose und teuere "Dummheit", aber was soll ich machen, bin halt süchtig.....

Hier meine ersten Eindrücke:

Optik: Warum bei der 1260er in weiss der Rahmen nicht mehr rot ist, weiß wahrscheinlich nur der Chefdesigner, eventuell hatte er einfach eine schlechte Minute. Das führte dazu, dass ich die neue in rot genommen habe, spart immerhin den Aufpreis für die "Sonderlackierung". Ansonsten muss man sich schon sehr anstrengen, um optische Neuerungen zu finden. Ist mir egal, ich fand die Multi immer schon hübsch.

Motor: Der spürbarste und größte Fortschritt. Ich habe die 1260er zwar nur auf der Probefahrt ausgedreht (meine muss sich noch 700 KM gedulden), aber das merkt jeder auf den ersten Kilometern. Die 1260er dreht sämiger hoch als die 1200er, hat im niedrigen und mittleren Bereich deutlich mehr (verwertbare) Kraft und ist viel kultivierter.

Getriebe: Der Blipper (ist mein erster) funktioniert überraschend gut, es ist erstaunlich, wie schnell man sich ans Schalten ohne Kupplung gewöhnt. Dafür finde ich den Leerlauf so gut wie nie, da war die 1200er wesentlich angenehmer. in den ersten 3 Gängen finde ich den Schaltvorgang ohne Kupplung zu rauh, aber im 4. und 5. Gang ist es super.

Fahrwerk: Die neue liegt etwas ruhiger, aber hier rede ich über Nuancen, es ist immer noch die gewohnte Multi.

Bedienung: Blinker stellt selbst zurück, klappt prima. Tacho (ist ja längst ein Computer) immer noch unübersichtlich und erschlagend. An den Schaltern hat sich ein bisschen geändert (z. B. Menü für Fahrzustand erst nach langen Drücken). War vorher schon recht logisch und einfach, hat sich weder verbessert noch verschlechtert.

Fazit: Mörderkohle für eine Modellpflege, wenn man die 1200er hat, braucht man meiner Meinung nach die 1260er nicht unbedingt. Es sei denn, man ist so dämlich und süchtig wie ich....
Ich bin übrigens eher kein Ducatisti, mir sind 158 PS an einem Moped sportlich genug (das Weichei in mir spricht sogar von viel zu viel), ich finde den Schritt von Ducati hin zu mehr "Sozialverträglichkeit" vollkommen richtig.


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

1260S, die ersten 300KM
« Antwort #29 am: März 26, 2018, 03:54:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung