Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hinteres Federbein Skyhook  (Gelesen 6430 mal)

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Hinteres Federbein Skyhook
« am: Juli 16, 2017, 02:22:26 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe heute auf einer Tour festgestellt, dass mein hinteres Federbein sifft.
Dies Schlauchvebindung zwischen Federbein und dem Behälter unter dem Beifahrersitz ist undicht.
Nun habe ich mal die Ersatzteilliste gesichtet und da gibt es das Ding nur komplett für 1850.--€  :o
Öl dürfte keines mehr drin sein, Federung funktioniert soweit, jedoch ist die Kiste hinten tiefer als sonst und auch wenn man zwischen Solo und 2 Personen mit Gepäck wählt,
ist kein Unterschied in der Höhe mer zu erkennen.
Glück gehabt, dass kein Öl auf den hinteren Reifen gelaufen ist-
Gibt es event. Möglichkeiten nur den Schlauch erneuern zu lassen und den Dämpfer neu zu befüllen?
Anbei ein Bild

Grüße

Achim

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #1 am: Juli 16, 2017, 05:16:09 Nachmittag »
EinFahrwerksspezialist sollte das wieder hin bekommen.
Ich empfehle Ducati-am-Ring.de.
Gruß Ingo #57

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #2 am: Juli 16, 2017, 06:57:37 Nachmittag »
Gruß Paul

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #3 am: Juli 16, 2017, 07:23:33 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mir in der "Bucht" ein neues bestellt
Ich weis nur noch nicht so richtig, wie ich das montiert bekomme.
Das Federbein ist klar befestigt und bedarf keiner Farge.
Nur der Ausgleichsbehälter mit dem Schlauch?
Wird intressant, den durch den Rahmen zu bekommen.

Grüße

Achim
« Letzte Änderung: Juli 17, 2017, 05:26:40 Vormittag von achim1064 »

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #4 am: Juli 16, 2017, 07:42:59 Nachmittag »
Heck nach oben absichern z.B mit einem Ratsche Gurt.
Den Rahmen lösen und den Schlauch an der Seite raus ziehen.
Geht ganz gut. Habe zwar Öhlins Federbein aus und eingebaut, ist aber das selbe
« Letzte Änderung: Juli 16, 2017, 07:44:55 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #5 am: Juli 16, 2017, 09:53:30 Nachmittag »
Wie kann der Schlauch denn da überhaupt undicht werden?  Materialermüdung oder aufgerieben am Rahmen?
Bollernde Grüsse

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #6 am: Juli 16, 2017, 10:03:57 Nachmittag »
Wie kann der Schlauch denn da überhaupt undicht werden?  Materialermüdung oder aufgerieben am Rahmen?



http://multistrada.eu/index.php?topic=7415.msg98915#msg98915
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #7 am: Juli 16, 2017, 10:50:36 Nachmittag »
Thx, wusste ich nicht und werde bei nächster Gelegenheit mal nachschauen wie eng es da bei mir zugeht.
Bollernde Grüsse

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #8 am: Juli 17, 2017, 07:52:05 Nachmittag »
So,
ich habe heute das komplette Federbein ausgebaut.
an dem Schlauch scheint eigendlich nur die Ummantelung defekt. Das innere Metallgewebe sollte gut sein.
Trotzdem kein Öhl mehr im Behälter und die Schwinge total Ölversifft.
Am Dämpfer selbst ist kein Öl(Spur) zu sehen.

Grüße

Achim


Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #9 am: Juli 23, 2017, 11:22:51 Vormittag »
Nach dem das gekaufte Gebrauchtfederbein ebenfalls kein Öl mehr hatte, habe ich mich entschlossen nur den Schlauch zu tauschen und den Behälter neu zu befüllen.
30€ für eine passende Stahlflexleitung + 8 € für Hydrauliköl.
Nach dem Zusammenbau und der Befüllung stellte ich jedoch immer noch einen Ölverlust am Federbein selbst fest. Da ist wohl eine Dichtung an der Verstellmechanik im Federbein's defekt.
Nun habe ich ja noch das andere Federbein. Dieses dann mit dem neuen Schlauch versehen, neu befüllt und sowohl DICHT als auch FUNKTIONAL :D
Der Verkäufer des gebrauchten (ebenfalls defekten) Federbeins hat mir den Kaufpreis zurück erstattet. Er wollte es nichtmal zurück haben.

Grüße

Achim

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #10 am: August 24, 2018, 01:46:26 Nachmittag »
Ich muss dieses alte Thema wieder vorkramen. Beim 60000er Service wurde bei meiner 1200 S DVT festgestellt das die Verstellung des hinteren Federbeins nicht mehr funktioniert. Ein neues Federbein kostet ja bekanntlich 1850 Euro, mein Händler meinte, ich soll es doch einfach so lassen, man merkt eh keinen grossen Unterschied beim fahren.
Nach diesem für mich unbefriedigendem Ratschlag habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Federbein gemacht. Ein holländischer Teilelieferant hat ein fabrikneues für 180 Euro angeboten. Der Preis kam mir merkwürdig billig vor aber ich habe es bestellt und gleich eingebaut. Das Federbein hat zwar funktioniert aber ich habe das Hinterrad kaum mehr reinbekommen als die Multi auf dem Hauptständer stand und das Heck war auf einmal auch höher als normal. Ich habe dann die Teilenummern verglichen, tatsächlich war das fabrikneue Federbein von der 1200er Enduro die ja längere Federwege und dazu noch von einer Charge die nach einer Rückrufaktion ersetzt wurde.
Kurz und gut, nachdem ich erwartungsgemäss keine Antwort vom Lieferanten erhalten hatte nach meiner Beanstandung, habe ich das Federbein wieder rausgerupft und mal geguckt was meinem eigentlichen Federbein fehlt, es bewegt sich ja der Stellmotor nur passiert nichts. Der Fehler war eigentlich schnell entdeckt, obwohl es nirgendwo feucht war, war praktisch kein Hydrauliköl mehr im Dämpfer. Jetzt fülle ich neues Hydrauliköl ein und alles sollte wieder gut sein. Und nun kommt meine Frage nach der langen Story:

Da war so blaues Hydrauliköl drin, hat jemand eine Ahnung was da genau rein kommt? Bei Sachs habe ich schon angerufen, die können es mir leider auch nichts sagen, da das Motorradzubehör von Sachs in Italien hergestellt wird und nicht in Deutschland.

Danke und schönen Gruss
Armin

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #11 am: August 24, 2018, 06:12:13 Nachmittag »
Ich hab mal ein klein wenig quer gelesen, das kam raus: Dünnes Gabel- oder Automatik- oder Hydrauliköl verwenden.

Mich verwundert etwas die Antwort von Sachs, es wäre ein leichtes gewesen dieses Detail von Italien zu bekommen. Du könntest natürlich auch mal in Bologna direkt bei Ducati nachfragen, evtl. liefern die Details.

Um wie viel kommt denn die Multi mit dem Stoßdämpfer der Enduro weiter nach oben?

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #12 am: August 24, 2018, 06:51:14 Nachmittag »
Hallo,
ih habe es damals mit dünnflüssigem Hydraulik versucht.
Dies ist jedoch an den Dichtungen des Federbeins rausgelaufen.
Zwar nicht viel, aber immer eine leichte Spur.
Habe dann einfach MOTORENÖL verwendet, dass ich Zuhause als Nachfüllöl für die Multi hatte.
Tat seinen Zweck und alles war dicht. Es muss ja nichts weiter tun ausser Druck ausüben und hat mit der eigentlichen Dämpfung nichts zu tun.
Schau dir vor dem Einbau auch mal den Schlauch vom Federbein zum Behälter an, der war bei meiner Multi auch undicht.

Grüße
Achim

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #13 am: August 24, 2018, 07:53:18 Nachmittag »
Danke, für Eure Antworten. Gabelöl habe ich heute versucht, irgendwie passiert aber nichts. Ich habe das Gefühl es muss gründlich entlüftet werden wie bei der Bremse, nur gibt es keine richtige Entlüftungsschraube. ich habe noch Pentosin CHF11S im Haus, das sollte eigentlich auch funktionieren.
Zwischen Enduro Federbein und 1200S-Federbein sind 3 cm Unterschied, ich bin mal Probe gefahren, kam mir vor als würde ich auf einem hohen Thron sitzen. Die Feder ist auch anders, komischerweise kostet das Endurofederbein auch nur 850 statt 1850 Euro.
Bei Sachs haben sie mir erklärt sie haben mit dem Ableger in Italien gar nichts zu tun, die würden dort auch nur italienisch sprechen.

Schönen Gruss
Armin

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #14 am: August 24, 2018, 08:40:31 Nachmittag »
Danke, für Eure Antworten. Gabelöl habe ich heute versucht, irgendwie passiert aber nichts. Ich habe das Gefühl es muss gründlich entlüftet werden wie bei der Bremse, nur gibt es keine richtige Entlüftungsschraube. ich habe noch Pentosin CHF11S im Haus, das sollte eigentlich auch funktionieren.

Schönen Gruss
Armin

Du musst beim Einfüllen des Öl in den Behälter folgendes Beachten.
Einstellung Fahrwerk auf Enduro-eine Person. Preload im Menü völlig auf Minus.
Es sollte dann der Kolben im Behälter verfahren. Da diesem der Druck fehlt musst Du den Kolben im Behälten z.B. mit einem Schraubendreher nach hinten Drücken.
Dann das Öl (ich habe es mit einer Spritze gemacht) einfüllen bis rand voll.
Bei meinem Federbein war eine Entlüftungsschraube in der Nähe des Schlauchanschluß.
Diese habe ich herausgedreht und den Behälter weiter gefüllt, bis unten Öl rausgekommen ist.

Grüße

Achim

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hinteres Federbein Skyhook
« Antwort #14 am: August 24, 2018, 08:40:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung