Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Koppeln von Sena SMH10R und SC1 Standard  (Gelesen 7567 mal)

Offline Dirk-BS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Koppeln von Sena SMH10R und SC1 Standard
« am: Juli 17, 2017, 08:49:38 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich hatte meinen alten Helm in Kroatien geschrottet und habe mir als Ersatz einen Schuberth C4 gekauft. Dazu das Kommunikationsmodul SC1 Standard.

Bislang hatte ich das Sena SMH10R im Doppelpack um mit meiner Frau, die auf ihrem Motorrad unterwegs ist, zu sprechen.
Da beides Geräte, SC1 und SMH10R, von Sena sind und ich auch in der Bedienungsanleitung gelesen habe, dass man diese problemlos koppeln könnte habe ich nicht mit Problemen gerechnet. Aber scheinbar bin ich zu blöde dazu.

Bei dem SC1 Standard komme ich erst gar nicht erst in den Modus „Gegensprechanlage koppeln“. Hat jemand einen Tipp wie ich dort hin komme? Ja, ich habe die Bedienungsanleitung gelesen…
Dann habe ich versucht über „Universalsprechanlage koppeln“ eine Verbindung zu erreichen. Bei beiden Systemen, SC1 und SMH10R, kann ich diesen Modus im Menü aufrufen und starten. Nur kommt keine Verbindung zustande.

Zwischendurch dann schon mal alle alten Kopplungen gelöscht, hat auch nix geholfen.

Nun die Frage hier in die Runde ob diese Kombination, oder SC1 mit anderem Sena, schon mal jemand erfolgreich gekoppelt hat und mir einen Tipp geben kann.

Danke und Gruß
Dirk
derzeit in der Garage:
MTS 1200S, '15, rot
R 1200 R LC
Vespa GTV 250

Offline lkessler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Koppeln von Sena SMH10R und SC1 Standard
« Antwort #1 am: Juli 17, 2017, 12:47:52 Nachmittag »
Hallo,

habe mir über das Wochenende das Sena SR10U (hat die gleichen funktionen wie das SMH10R) gekauft und gleich getestet. Habe keine Lenkerfernbedienung und nur mit den beiden + / - Tasten gearbeitet.

Habe auch die Kopplung über Universal Intercom mit einem einzelnen Cardo Scala Rider Teamset, der ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, hinbekommen.
10U in den Universal Interkom Modus durchklicken und am Cardo in die Handy Kopplung versetzen.
War überrascht dass es sofort funktioniert hat. Ein Dauertest steht allerdings noch aus.

Leider gibt es aber einen Wermutstropfen. Sobald ich ein Gerät ausschalte muss ich es wieder neu Koppeln, obwohl ich in der App für das 10U sehe dass der Scala Q2 regisriert ist.
Normalerweise müsste die Kopplung immer da sein.

Falls hierzu jemand helfen kann wird diese Hilfe dankend angenommen.

Grüße aus dem Scharzwald.
Leo

Offline Dirk-BS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Koppeln von Sena SMH10R und SC1 Standard
« Antwort #2 am: Juli 17, 2017, 02:04:19 Nachmittag »
Sena Geräte sollten sich einfach koppeln lassen über "Gegensprechanlage koppeln" lt. Bedienungsanleitung. Klappt aber nicht wirklich.
Die Option für Fremdgeräte mit Sena sollte über "Universalsprechanlage koppeln" funktionieren. Klappt aber mit meinen beiden Sena Geräten auch nicht.

Nachdem sie einmalig gekoppelt sind sollte dieses auch Bestand haben. Nach jedem Einschalten neu koppeln ist keine Option.

Gruß
Dirk 
derzeit in der Garage:
MTS 1200S, '15, rot
R 1200 R LC
Vespa GTV 250

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:Koppeln von Sena SMH10R und SC1 Standard
« Antwort #3 am: Juli 18, 2017, 07:38:57 Vormittag »
Hi Dirk,
ich habe das SC10U in meinem E1 und meine Frau hat so`n Billig-Teil aus China und da klappt das Koppeln über die Funktion "Universal-Sprechanlage koppeln" problemlos. Habe mir allerdings noch ne Bluetooth-Fernbedienung gekauft. Mir ging das auf den Keks, immer das Visier auf  zu machen, um das Gespräch zu beginnen/beenden.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Dirk-BS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Koppeln von Sena SMH10R und SC1 Standard
« Antwort #4 am: Juli 19, 2017, 03:39:50 Nachmittag »
Hallo,

habe jetzt die Kopplung geschafft. Dafür den Sena Support angeschrieben die mir nacheinander 2 Optionen genannt haben.
Beide gingen nicht auf Anhieb, aber dann hat es doch geklappt beim 3. Versuch.
Ja, wenn ich die Bedienungsanleitung Wort für Wort umgesetzt hätte, aber Geduld ist nicht gerade mein zweiter Vorname..

Gruß
Dirk

derzeit in der Garage:
MTS 1200S, '15, rot
R 1200 R LC
Vespa GTV 250

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Koppeln von Sena SMH10R und SC1 Standard
« Antwort #5 am: Juli 20, 2017, 08:49:02 Vormittag »
Moin,

ich habe gestern 2x 10R montiert und versucht zu koppeln.

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es einen Fehler in der Bedienungsanleitung: 5sec mittlere Taste, bis beide sagen: Koppeln
dann an einem die "vordere" Tast drücken, bis gekoppelt.
Das wäre doch +, oder?

Naja, nachdem ich die Anleitung vom SMH10R (verbaut am C3) benutzt habe, klappte es ohne Probleme: Nicht die + Taste, sondern nochmal die mittlere.
Und das klappte dann auch zwischen 10R und SMH10R.

Gruß
Mac

Offline Jürgen69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Koppeln von Sena SMH10R und SC1 Standard
« Antwort #6 am: Mai 31, 2021, 07:01:11 Nachmittag »
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit dem SC1 von Schuberth teilen.

Mit meiner neuen 1260S hatte ich mir damals den C4 gegönnt und da natürlich alles aufeinander abestimmt sein soll, gleich das SC1 mit dazu.
Auch ich hatte Schwierigkeiten es mit meiner Ducati zu koppeln und es hat mir schlaflose Nächte bereitet.  :evil:
(Mit meiner 1200er mit Scala Q1 kannte ich die Probleme nicht.)
Am Ende habe ich dann die Hotline von Schuberth kontaktiert. Leider verwiesen die mich an Sena, sie hätten damit nichts zu tun :'(
Die von Sena waren sehr freundlich und teilten mir mit, dass sie solche Schwierigkeiten von BMW kannten, vielleicht löse sich das Problem mit einem der nächsten Updates von Sena.  :jaja

Jetzt nach Jahren hat es mir wieder keine Ruhe gelassen, ging doch bei meiner 1200er auch, warum sollte Ducati bei der 1260 was anders machen?
Den Helm von meinem Nachbar (mit Harley) geliehen und sein Cardo Freecom4+ mit meiner Multi gekoppelt und siehe da... geht alles! :^

Es liegt also meiner Meinung nach nicht an Ducati sondern eher an Schuberth's SC1 und vermutlich haben anderen Sena-Produkte das gleiche Problem.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Koppeln von Sena SMH10R und SC1 Standard
« Antwort #6 am: Mai 31, 2021, 07:01:11 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung