Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ganganzeige steht still bei MTS 2011  (Gelesen 1588 mal)

Offline Limmi

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 335
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« am: März 10, 2018, 07:17:39 Nachmittag »
Heute die erste Runde nach der Winterpause gedreht.
Nach einigen km zeigte die Ganganzeige dann nur noch „1“ an. Egal in welchem Gang ich fuhr. Auch im Leerlauf.
Auch die Neutralleuchte geht im Leerlauf nicht mehr an.
Gefahren ist sie ganz normal. Auch alle anderen Anzeigen des Dashboards funktionieren einwandfrei.
Kennt das Problem jemand?
Korrodierte Steckverbindung oder Feuchtigkeit?
Gangsensor defekt? Wenn ja, komm ich da von außen dran?
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
Multistrada 1200 bianco/nera
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Duke

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1954
  • Zeit für Träume
Antw:Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #1 am: März 10, 2018, 07:24:50 Nachmittag »
Hört sich nach defekten Gangsensor an.
Bei mir stellenweise genauso. Ganganzeige stehen geblieben, alle Gänge falsch angezeigt oder nur Neutral
Neuer Gangsensor und alles war wieder gut. Hat ein Hunni gekostet inkl. Einbau
Gruß aus Kölle
Duke

Offline GBJack

  • Ducatisti
  • ****
  • Beiträge: 979
Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #2 am: März 11, 2018, 06:00:51 Nachmittag »
Gabs da nicht mal was mit Gangsensor neu programmieren?
Finde ich gerade auf die schnelle nicht :-)
Gruß
Dave

2014- : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14 wieder rosso
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10 rosso

Offline Limmi

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 335
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #3 am: März 13, 2018, 12:46:07 Nachmittag »
Ok, danke.
Werde dann mal bei Gelegenheit den Gangsensor prüfen lassen.
Fahren tut sie ja, nur beim Starten muss man Kupplung ziehen und den Seitenständer einklappen.
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
Multistrada 1200 bianco/nera
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Duc Hans

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Ducatisti
Antw:Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #4 am: März 13, 2018, 04:32:26 Nachmittag »
Hallo,
ich hab ich den Sensor auch schon getauscht, bei mir ging während der Fahrt die Anzeige auf "N" Neutral und die Multi stotterte beim fahren so richtig. 16er Zündkerzenschlüssel umgebastelt und los geht's.
Hat ca.30 min gedauert, anlernen musste ich nichts vielleicht weil der alte Sensor noch nicht ganz den geist aufgegeben hat.
Probefahrt alles gut :-)

- Hannes
Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline Limmi

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 335
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #5 am: März 15, 2018, 08:50:55 Nachmittag »
Kann vielleicht jemand von euch ein Bild einstellen, auf dem ich sehe wo der Gangsensor sitzt?
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
Multistrada 1200 bianco/nera
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Online MultiPaul

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 295
Antw:Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #6 am: März 15, 2018, 09:46:36 Nachmittag »
Nummer 4, hinten rechts (Auspuffseite). Sieht man sofort
« Letzte Änderung: März 15, 2018, 09:54:36 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul 
---------------------------------------

Offline Duke

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1954
  • Zeit für Träume
Antw:Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #7 am: März 15, 2018, 10:15:00 Nachmittag »
Wird nicht sehr fest angezogen
Mit 12 NM
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Limmi

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 335
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #8 am: März 16, 2018, 02:34:02 Nachmittag »
Ok, vielen Dank.
Dann überprüfe ich erst mal die Steckerkontakte und mach mal alles sauber.
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
Multistrada 1200 bianco/nera
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Der Bernd

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
  • BMW R1200 RS in white
Antw:Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #9 am: März 29, 2018, 11:03:38 Nachmittag »
Hallo Limmi, ich hatte das Problem im letzten Jahr auch. Meine Multi ist Bj 2012. Meine neue freie Werksatt hat den Gangsensor ausgetauscht und hinterher "angelernt". Danach war der Spuk vorbei. Und das ganze ist bei ca. km Stand 29000 passiert. Wie bei dir auch ; ich konnte fahren, aber beim Anlassen musste ich die Kupplung betätigen. Seitenständer musste auch eingeklappt sein. Manchmal blinkte die Leerlauflampe in gewissen Abständen. Hat mich eteas mehr als einen Hunni gekostet. :o

BMW R1200RS (LC) 2017
Multistrada 1200 2012
Honda CBF 1000 ABS
BMW GS R850
Suzuki 800 DR BIG
Honda FT 500

Offline Rolf61

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #10 am: April 19, 2018, 08:31:12 Nachmittag »
Hallo. Bei meiner Multi Bj 15 war folgendes: Heiles Mot zur  15 tkm Inspektion gebracht und im Regen abgeholt. Nach ca. 20 km Regenfahrt fing die Ganganzeige an zu spinnen.....etwas später gelbe Anzeige Motorblock, ABS, DTC. Ganz langsam heimwärts.
Anruf beim Freundlichen; ich soll zu ihm kommen, das Mot kann noch fahren in dem Zustand sagt er. Bin dann auf AB liegen geblieben. Abgeholt in die Werkstatt, nix gefunden aber Verdacht auf Gangsensor. Mot abgeholt anschließend ca 1000 km ohne Fehler. Nach der Tour Mot gewaschen, gefahren und das gleiche Spiel wieder. Ganganzeige spinnt, gelbe/orange Lampen an, ABS Error Dtc error, Motor aus und nicht mehr zu starten Schön 2 km geschoben...  >:( >:(
Kann das auch der Gangsensor sein? In etwa passt es zu euren Beschreibungen, aber Mot sprang auch mit Kupplung und ohne Ständer nicht an. Muss was mit Nässe/Feuchtigkeit sein.......
Danke für ne Info
Rolf

Erste Ducati, vorher K12S, K 12RS, Honda XX

Offline Firefox

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 306
Antw:Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #11 am: April 20, 2018, 08:40:56 Vormittag »
...hört sich eher so an, als würde da was nass werden und deshalb die Gelbe Leuchte angehen. Ich würde erst mal nach den Verbindungen und Steckern schauen. Evtl. mit Technischer Vaseline alles behandeln. Scheint mehr ein Wasserschaden zu sein.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Duc Hans

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Ducatisti
Antw:Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #12 am: April 20, 2018, 01:23:30 Nachmittag »
Zündkabeln vielleicht, dass Problem gibt es bei den Multis das sie aufgescheuert sind :evil: Gangsensor vermute ich nicht. Die Werkstätte sollte den Fehler aber schon beheben können?

-Hannes
Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline Rolf61

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #13 am: April 22, 2018, 01:37:32 Nachmittag »
Danke für die Tipps.
Werde mal nach den Kabeln schauen. Hat jemand ne Idee wo ich einen Gangsensor bestellen kann bzw. Hat jemand eine Teilenummer dazu? VG

Offline Limmi

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 335
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #14 am: April 25, 2018, 09:42:44 Nachmittag »
So, alles wieder i.O.

Da der Wechsel des Gangsensor nicht so zeitaufwändig ist, habe ich ihn in der Werkstatt wechseln lassen.
Hab dann gleich die Zeit genutzt die 1200er Monster zu fahren.
Könnte die nächste werden.

Vielen Dank für eure Tipps.
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
Multistrada 1200 bianco/nera
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ganganzeige steht still bei MTS 2011
« Antwort #14 am: April 25, 2018, 09:42:44 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung