Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Demontage der beiden Seitenverkleidungen um Kühlerschutz zu montieren!  (Gelesen 770 mal)

Offline Touri-Tom

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo zusammen,

am Wochenende ist mein neues Kühlerschutzgitter geliefert worden. Dieses Teil möchte ich nun montieren, habe aber noch nicht wirklich einen Weg gefunden um die beiden Seitenverkleidungsteile links und rechts vom Kühler zu demontieren.
Gibt es hier jemanden, der die Teile schon mal demontiert hat? Oder, gibt es bereits brauchbare Lektüre, sprich ein WHB über die Multistrada 950?

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit diesem Thema. Freue mich auf Antworten. "Vorbeugen ist besser als Zerstören"!

Bikergrüße aus dem Pott,  ;D
Touri- Tom

Offline Duke

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1954
  • Zeit für Träume
Antw:Demontage der beiden Seitenverkleidungen um Kühlerschutz zu montieren!
« Antwort #1 am: März 12, 2018, 11:30:24 Vormittag »
Bei sowas schaue ich mir auch immer gerne die Sprengzeichnungen der Ersatzteilkataloge an.
Kann man bei Ducati auf der Homepage kostenlos runterladen
Vielleicht hilft es ja  ;)
http://www.ducati.de/services/wartung/index.do?_ga=2.179081764.1038577484.1520850772-1356173072.1520850772

Bild-Quelle Ersatzteilkatalog Ducati
« Letzte Änderung: März 12, 2018, 11:33:36 Vormittag von Duke »
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Sunny

  • Ducatisti
  • ****
  • Beiträge: 693
Antw:Demontage der beiden Seitenverkleidungen um Kühlerschutz zu montieren!
« Antwort #2 am: März 12, 2018, 06:26:17 Nachmittag »
Ab 15:00 wird es interessant: https://www.youtube.com/watch?v=WshQYArszzw Ist zwar eine 12er, sollte sich aber bei der kleinen Multi an der gleichen Stelle finden lassen.

Offline Touri-Tom

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Demontage der beiden Seitenverkleidungen um Kühlerschutz zu montieren!
« Antwort #3 am: März 14, 2018, 11:22:30 Vormittag »
Hallöchen,

habe mir die originale Anbauanleitung der Fa. Evotec besorgt. Sieht ganz easy aus!  8)
Wenn ich dann mal Zeit habe, werde ich das Teilchen anbauen und mal einige Bilder hier einstellen.
Vielleicht bin ich dann das "Versuchskaninchen"!

Trotzdem schon mal "DANKE" für die Hinweise.

Bikergrüße aus dem Pott, :D

Touri - Tom

Offline Touri-Tom

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Demontage der beiden Seitenverkleidungen um Kühlerschutz zu montieren!
« Antwort #4 am: Mai 23, 2018, 01:44:02 Nachmittag »
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich schon vor einiger Zeit schreiben. Habe es aus zeitlichen Gründen und meiner "Sardinien - Tour 2018" nicht eher geschafft.

Also, dass ganze Plastikgeraffel ist superschnell zu demontieren. Zumindest um den Kühlerschutz zu montieren. Es sind zwei kleine Schrauben die die erste rote, oder weiße (je nach Modell) Plastikverkleidung halten, zu entfernen. Man schaut von unten unter die Verkleidung. Eine befindet sich im Bereich des Kühlwasserschlauches, die andere in Höhe des Tankansatzes. Plastikverkleidung leicht nach vorne schieben....und ab ist das Ding. Im zweiten Step erfolgt die Demontage der zweiten Verkleidung. Also die, an der die Seitenverkleidungen montiert sind. Hier befinden sich 5 Inbusschrauben die man nicht übersehen kann. Abschrauben, abnehmen, fertig.

Nun einfach nur noch die kleine Querverstrebung an der eine Gummiaufnahmeöse für die Verkleidung hängt abschrauben.

Die Demontage der rechten Seite erfolgt natürlich auch. Ich habe hier die Ansicht "links" in Fahrtrichtung beschrieben". Ist ebenfalls easy und dauert keine 10 min.

Die von Evotech mitgelieferten Schutzgummis klebt man auf den Kühler. Sozusagen als Scheuerschutz. Anschließend setzt man den eigentlichen Kühlerschutz auf, schraubt die Querverstrebungen wieder an und baut die Plastikteile in umgekehrter Reihenfolge wieder an. Logisch, oder?

Die ganze Aktion dauert, vorausgesetzt man muss nicht erst die Schrauben suchen, die die rote oder weiße Seitenverkleidung (je nach Modellfarbe) halten, maximal 30 min.
Meine angekündigten Bilder folgen später. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, meine Kamera am Handy ist leicht defekt.
Aber, anhand meiner Zeilen dürfte es wirklich, auch für nicht geübte Schrauber keine Probleme geben.

Eine Detailzeichnung/ Anbauanleitung ist aber auch in der Lieferung enthalten.

Viel Spaß bei der Montage.  ;)

Bikergrüße aus dem Pott, ;D

Touri - Tom

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Demontage der beiden Seitenverkleidungen um Kühlerschutz zu montieren!
« Antwort #4 am: Mai 23, 2018, 01:44:02 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung