Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter  (Gelesen 7226 mal)

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« am: Juni 03, 2018, 12:59:34 Nachmittag »
Hallo Leute, ich bin gerade mitten in der Einöde von Schottland auf der Isle of Skye und stelle gerade mit Entsetzen fest, das der Behälter mit der Kupplunfsflüssigkeit völlig leer und trocken ist. Ich sehe nicht wo etwas ausgelaufen sein könnte. Schalten und Kuppeln geht eigentlich noch nirmal, lediglich die Kupplung scheint etwas zu riechen, wenn ich das Moped abstelle. Hat jemand eine Ahnung was ich tun kann/soll und was passieren könnte? Sind heute gezwungenermaßen noch ein paar KM bis ich wieder von der insel runter komme und noch ein paar mehr huer in Schottland auf unserer Rundreise :-(
Danke schon mal und viele Grüße
Dirk

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #1 am: Juni 03, 2018, 01:48:59 Nachmittag »
Die nächste Motorradwerkstatt, nach Möglichkeit von Ducati aufsuchen und die richtige Flüssigkeit nachfüllen.
Mit Google hier die Werkstatt suchen...
So lange das Schalten so noch geht bis zu der Werkstatt fahren. Wenn die Kupplung dann nicht mehr trennt, vorsichtig ohne Kupplung und mit Gaswegnahme nach oben schalten und mit einem kleinem Zwischen-Gasstoss nach unten schalten.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #2 am: Juni 03, 2018, 02:46:32 Nachmittag »
Hi Hans,

Danke dir schon einmal. Wäre  es auf jeden Fall angebracht, wenn ich es denn hier irgendwo bekomme, Dot 4 Brake Fluid nachzufüllen? Bringt das im jetztigen Zustand überhaupt etwas. Ducati Werkstatt ist hier und heute eher schlecht :-(

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #3 am: Juni 03, 2018, 03:05:27 Nachmittag »
Kannst DOT 4 oder DOT 5.1 nehmen.
Da das System trocken gelaufen ist müßtest du eigentlich auch entlüften.
Die Frage ist, wie schnell  läuft das System wieder leer. Irgendwo muß ja eine Undichtigkeit sein
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1384
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #4 am: Juni 03, 2018, 03:10:12 Nachmittag »
Zum Verlust der Bremsflüssigkeit wurde ja schon alles Wichtige geschrieben.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch das Reingen des Motorrades nach Lokalisierung des Schadens. Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv und hinterlässt unschöne Spuren an Kunststoffteilen und Lacken.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #5 am: Juni 03, 2018, 04:39:28 Nachmittag »
Scheint ja noch oben im Geberzylinder zu stehen, sonst könntest du nicht mehr kuppeln. Auf jeden Fall mit DOT nachfüllen. Wenn von aussen nichts zu sehen ist, dann scheint der Nehmerzylinder intern an Druckstange undicht zu sein.

Fährst du von Skye nach Süden? Dann ist der nächste Duc Händler in Glasgow - schöne Grüße von mir.
Weiterhin noch eine tolle Tour.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #6 am: Juni 03, 2018, 05:03:07 Nachmittag »
Scheint ja noch oben im Geberzylinder zu stehen, sonst könntest du nicht mehr kuppeln. Auf jeden Fall mit DOT nachfüllen. Wenn von aussen nichts zu sehen ist, dann scheint der Nehmerzylinder intern an Druckstange undicht zu sein.

Fährst du von Skye nach Süden? Dann ist der nächste Duc Händler in Glasgow - schöne Grüße von mir.
Weiterhin noch eine tolle Tour.




Und dann wäre Hydraulikflüssigkeit im Motor öl!
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #7 am: Juni 03, 2018, 05:48:43 Nachmittag »





Und dann wäre Hydraulikflüssigkeit im Motor öl!
[/quote]


Aber nur wenn der O-ring an der Druckstange undicht ist und das Fluid nicht zurückhalten kann
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #8 am: Juni 03, 2018, 09:04:20 Nachmittag »
So, Skye umrundet und wieder in der Unterkunft.
Habe mir zwischenzeitlich an der Tanke Dot 4 besorgt. Da kann ich hoffentlich nicht viel falsch machen, oder?
Steht zwar Synthetik drauf aber ich denke Dot 4 ist Dot 4, richtig?
Was ein Leck angeht, da habt ihr sicherlich recht. Irgendwie ist mir das alles im Moment nicht recht geheuer. Als ich zur Tour in Oberhausen gestartet bin, habe ich natürlich vor Fahrtbeginn alle Flüssigkeitsstände und Luftdruck usw.  pennibel geprüft. Als ich am ersten Tag hier in Schottland die erste Tour (ca. 250 km hinter mir hatte, habe ich mal einen Blick auf den Ölstand geworfen. Bis knapp unten leer... ich war sehr verwundert. Bisher hatte ich zwar schon immer Öl im Auge halten müssen, aber das war ein halber Liter auf 1000 km...so ungefähr. Habe also auf der Strecke zwischen Oberhausen und Amsterdam ( nur Autobahn 230 km) und den besagten 250 km in Schottland  750 ml Öl auffüllen müssen. War zwar verwundert, habe das aber den Autobahn km zugeschrieben. Nach jetzt weitern ca. 750 km Null Ölverlust...würde fast sagen, es ist sogar mehr drin....was eure Theorie unterstützen würde, das die Flüssigkeit aus dem Kupplungskreislauf ins Öl geflossen ist. Stellt sich die Frage, was jetzt hinsichtlich des Ölkreislauf und des Auffüllens der Kupplungsflüssigkeot zu tun ist. Der nächste Ducati Händler ist tatsächlich in Glasgow, ca. 250 km entfernt und liegt auf keinen Fall auf unserem Weg. Schätze wir haben jetzt noch insgesant bis zum Ende unserer Tour (zu Hause in Oberhausen) ca. ca. 1000  km  vor uns. Ich werde wohl jetzt mal den Behälter mit der Kupplungsflüssigkeit füllen und schauen, in welcher Zeit der wieder leer läuft und schauen, ob ich sehen kann, wo das ausläuft. Bisher ist an den empfindlichen Stellen alles sauber, soweit ich das sehen kann.
Danke euch auf jeden Fall noch einmal für eure Unterstützung und hoffe natürlich auf weitere Tipps ;-)
VG
Dirk
« Letzte Änderung: Juni 03, 2018, 09:06:04 Nachmittag von Haegar »

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #9 am: Juni 03, 2018, 09:39:17 Nachmittag »
........ an der Tanke Dot 4 besorgt. Da kann ich hoffentlich nicht viel falsch machen, oder?
Steht zwar Synthetik drauf aber ich denke Dot 4 ist Dot 4, richtig?

Korrekt
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #10 am: Juni 03, 2018, 09:42:55 Nachmittag »
Danke Duke!

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #11 am: Juni 03, 2018, 10:46:30 Nachmittag »
Kennt vielleicht jemand eine Motorradwerstatt in der Nähe von Kyle of Lochalsh in Schottland?

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 561
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #12 am: Juni 04, 2018, 09:06:22 Vormittag »
Hi, ich war damals bei Mitchells in Inverness.

mitchellsmc.co.uk

Meine messung von kyle ist 130km.

Drück die Daumen!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße

Gerhard

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #13 am: Juni 04, 2018, 09:34:52 Vormittag »
Hi Gerhard,
klasse, Danke für die Bestätigung. Den hatte ich gestern auch auf dem Schirm, da wir heute über den Applecross nach Inverness wollen. Williams hat zwar keine Ducatis aber dafür alle anderen Bikes  :)
Werde trotzdem heute morgen hier in Kyle eine normale Werkstatt aufsuchen, damit ich Dot4 nachfüllen und das System entlüften kann. Hoffe ich schaffe es dann noch bis Inverness. Dort haben wir eh 2 Tage Aufenthalt. Das wäre perfekt.
Danke euch allen nochmal. Ich werde berichten wie es weiterging.
VG
Dirk

Offline Kurt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #14 am: Juni 04, 2018, 12:57:25 Nachmittag »
Hallo,

Ein Stück weiter Südlich, gibt es den ERS racing. (nicht offizieller Ducati Handler/Techniker)
ersracing.co.uk
Ich war vor 2 Wochen dort, netter Kerl.

Gruss,
Kurt

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #14 am: Juni 04, 2018, 12:57:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung