Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).  (Gelesen 1164 mal)

Offline dsz

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« am: September 06, 2018, 11:37:34 Nachmittag »
Einen schönen guten Abend erst mal.

Als bisher nur "Heizerfahrer" (2x 999 und eine 1098) habe ich mir vor ca. 8 Wochen eine 2012 er Multistrada 1200 S gekauft.
Aus 1. Hand mit 12200 km, Service ganz frisch und immer beim Ducatihändler gewartet (volles Scheckeheft und alle Rechnungen vorhanden).

Das war auch der Grund warum ich mich für dieses Bike entschieden habe. Der Kauf war allerdings von privat.

Seit einigen Wochen lese ich hier fleisig mit und gestern habe ich mich angemeldet.

Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit hat´s mich dann erwischt (bei 13600 km).

Nach dem Hochschalten ein komisches Geräusch, danach ein leicht schleifendes Dauergeräusch, merklich weniger Leistung.

Ich bin dann noch ca. 400 Meter langsam bis in eine Seitenstraße gefahren und hab Sie abgestellt. Dabei fiel mir ganz kurz ein Geruch auf der wie etwas verschmortes roch. Der Geruch war nach dem Abstellen sofort weg.

Ich hab sie noch mal kurz gestartet. Der Anlassvorgang klang irgend wie anders als sonst, höhere Drehzehl. Der Motor läuft normal aber schleifendes Geräusch.

Jetzt meine Frage, Hatte ich die falschen Schuhe an? 

Spaß beiseite, hatte jemand schon mal so ein Problem?

Ich weiß das Ferndiagnosen immer so ne Sache sind, aber eh ich Sie zum Händler schaffe wollte ich wenigstens nachfragen.

Einen schönen Abend noch.

Gruß dsz

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1042
Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #1 am: September 07, 2018, 07:21:56 Vormittag »
Hallo "dsz",

Ich schreibe mal was dazu, auch wenn es Dir nicht weiterhelfen wird, da ich dieses Problematik nicht kenne.
42 Mal wurde bis jetzt Dein Beitrag gelesen und es gibt noch keine Antwort, nicht weil Dir keiner schreiben will, ...sondern diese Personen ganz sicher so etwas nie hatten. Warten wir mal ab, da es ja bedeutend mehrere Mitglieder hier gibt.

Ich denke, ... um einen Besuch in der Werkstatt, kommst nicht herum.
 :o  13600 km und so etwas, das ist schon mehr als "Pech". Vor allem, die Bj. 2012 ist ein "guter Jahrgang".

Ich drücke die Daumen, dass es nur was kleines ist.

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."

Offline qtreiber

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 368
Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #2 am: September 07, 2018, 10:28:21 Vormittag »
Moin,

technisch kann ich gar nichts zu diesem Beitrag sagen aber wo bringst du die Multi hin, zu welchem Händler? Besteht die Möglichkeit den/die vorhergehenden Servicehändler mit einzubinden? Damit möchte ich dem Privatverkäufer keinesfalls irgendetwas unterstellen, die Scheckhefteinträge und gesammelten Rechnungen deuten eher auf eine gewissenhafte Pflege hin. Gerade deshalb würde mich eine Aussage der betreuenden Werkstatt interessieren.


... hoffentlich nur ein geringes Übel.
VG
Bernd - qtreiber   (AUR)


Offline striple

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #3 am: September 07, 2018, 01:44:38 Nachmittag »
Hallo dsz,

nach Deinen Informationen eine Diagnose zu stellen grenzt an Kaffeesatzleserei. Ich versuche es trotzdem einmal: Ich fahre unter anderem auch eine Urmonster, und an dieser hat sich während einer SEHR aggresiven Ausfahrt die Zentralmutter der Kupplung gelöst. Das gab erstmal auch ein schleifendes Geräusch mit Leistungsverlust, bis die Kupplung (logischerweise) nach dem kompletten Lösen der Mutter ihren Geist aufgegeben hat und nichts mehr ging. Vielleicht ist es ja bei Dir auch so ein ganz triviales, einfach zu behebendes Problem? Bei der Monster war das dank Trockenkupplung schnell erkannt und behoben, ob die Diagnose bei der Multi so schnell und einfach geht, entzieht sich meinem Wissen.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.

Gruß striple
Das Leben ist zu kurz, um seelenlose Motorräder zu fahren.
DKW 250, Monster 900, ST4, Multi 1200 S

Offline Klausi

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #4 am: September 07, 2018, 04:18:09 Nachmittag »

Wenn der Service immer bei einem autorisierten Händler durchgeführt wurde, dann auch mal bei einem autorisierten Händler vorführen, und wenn es etwas Größeres ist, unbedingt Kulanzantrag stellen! Versuchen sollte man das!

Gruß, Klausi !

Offline dsz

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #5 am: September 07, 2018, 09:08:59 Nachmittag »
Danke erst mal für eure Anteilnahme.

Der Fehler ist gefunden, das hat ca. 5 Minuten gedauert.

Die 3 Schrauben vom Nockenwellenrad des Einlasses haben sich gelöst.

Dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

Jetzt ist die Frage ob durch die verstellten Steuerzeiten die Einlaßventile auf den Kolben geschlagen haben und krumm sind.
Wenn nicht ist die reparatur eigentlich nur ein erneuter Zahnriemenwechsel. Wenn ja wird´s teuer.

Auf jeden Fall ist der Fehler meiner Meinung nach eindeutig duch eine falsche Montage beim Zahnriemenwechsel vor 4 Monaten und ca 2000 Km gemacht worden.

Morgen werde ich mit dem Händler der den Service gemacht hat sprechen und die Duc wohl auch gleich hinbringen.

Ich hoffe der ist einsichtig.

Offline dsz

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #6 am: September 07, 2018, 09:17:58 Nachmittag »
Ich hoffe die Bilder kommen jetzt

Offline dsz

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #7 am: September 07, 2018, 09:18:51 Nachmittag »

Offline dsz

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #8 am: September 07, 2018, 09:19:29 Nachmittag »

Offline dsz

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #9 am: September 07, 2018, 09:32:26 Nachmittag »
Den Händler möchte ich erst mal nicht benennen. Ich will da erst mal niemandem den Ruf beschädigen.

Wo gearbeitet wird passieren Fehler.

Wenn sich rausstellt das da mit keiner Einsicht zu rechnen ist werde ich das ganz einfach einem Anwalt übergeben.

Damit sollen die sich dann rumärgern.

und der Vorbesitzer kann da gar nichts für.

Er hat ja die Wartungsintervalle eingehalten, damit genau so was nicht passiert.

Mein ansässiger Ducatihändler sagte im übrigen " das hat er in all den Jahren noch nie gesehen" Deshalb hat erauch keine Erfahrungswerte was eine evtl. Beschädigung der Ventile angeht.

Offline faxxe

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 452
Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #10 am: September 08, 2018, 09:05:56 Vormittag »
Sakrament  :o

Ich denke, an diesen Schrauben müsste vor Montage bestimmt auch Schraubensicherung angebracht werden.
Ist auf den Bildern nicht gut erkennbar aber Reste dieser Flüßigkeit erscheint mir nicht an den Schrauben zu sein.
Normal erkennt man diese Flüßigkeit an weißen bröseligen Resten am Gewinde.

Viel Glück auf jeden Fall...

-Heimo
 
MTS DVT 1200s 2015

Offline kinglun

  • Ducatisti
  • ****
  • Beiträge: 877
  • Minne, minne, minne
Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #11 am: September 08, 2018, 09:13:31 Vormittag »
Hallo dsz,
Du sagtest, daß sie nach dem erneuten Starten normal lief, halt nur mit Schleifgeräuschen.
Dann würde ich mal sagen, daß die Ventile nicht aufgesetzt  haben, sonst würde die Kiste laufen wie ein Sack Muscheln. Das kann man aber prima in der Werkstatt feststellen durch ne Endoskop-Kamera und einer anschliessenden Kompression-Prüfung. Sollte der Wert für den liegenden Zylinder stark vom Sollwert abweichen, dann sind Ventile krumm.
Drücke Dir die Daumen.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline aero

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1002
  • MFG3 1972
Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #12 am: September 08, 2018, 09:50:41 Vormittag »
 :evil:
« Letzte Änderung: September 08, 2018, 09:54:53 Vormittag von aero »

Offline achim1064

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #13 am: September 08, 2018, 12:00:58 Nachmittag »

Ich hab sie noch mal kurz gestartet. Der Anlassvorgang klang irgend wie anders als sonst, höhere Drehzehl. Der Motor läuft normal aber schleifendes Geräusch.


Die höhere Drehzahl beim Anlassen könnte jedoch auf mangelnde Kompression hinweisen.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg bei den Gesprächen.....

Grüße

Achim

Offline dsz

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #14 am: September 08, 2018, 01:14:53 Nachmittag »
So, die Duc steht jetzt bei dem Händler der den Service gemacht hat.

Nächste Woche wird begutachtet und dann bekomme ich eine Info ob der Schaden/ die Reparatur übernommen wird.

Wenn ja ist gut, wenn nicht, hol ich sie wieder ab und übergebe alles einem Anwalt.

Die Rep. darf dann mein Händler machen.

Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende.

Gruß dsz

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
« Antwort #14 am: September 08, 2018, 01:14:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung