Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Stromversorgung für Navi  (Gelesen 23442 mal)

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Stromversorgung für Navi
« am: Februar 26, 2013, 01:48:02 Nachmittag »
Sagt mal wo kann ich am besten Strom für mein Navi (TomTom Rider) an der Multi (PP 2013) abgreifen? Der Strom sollte nur bei eingeschalteter Zündung vorhanden sein.
Mein  ;D sagte mir, dass dies auf Grund der Bussteuerung nicht so einfach wäre, da man im schlimmsten Fall Steuergeräte zerstören kann.
 
Gruß

Peter

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Stromversorgung für Navi
« Antwort #1 am: Februar 26, 2013, 01:56:45 Nachmittag »
Bitte schön

http://multistrada.eu/index.php?topic=300.msg2411#msg2411

Dein  :D hat keine Ahnung... 8)
« Letzte Änderung: Februar 26, 2013, 01:58:27 Nachmittag von MultiMania »

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
Antw:Stromversorgung für Navi
« Antwort #2 am: Februar 26, 2013, 01:58:03 Nachmittag »
Hallo Peter,

die hatte ich auch probiert, bin aber aus folgenden Gründen abgekommen.

1. Wenn der Verbraucher (Lampe, Hupe, .....) durch einen Kurzschluss defekt geht und die Sicherung schmilzt, geht auch das Navi nicht. Kannst im schlimmsten Fall nicht einmal die Route zur nächsten Werkstatt eingeben (na klar, wenn das Navi wie z.B. der ZUMO 660 auch ein paar Stunden mit Batterie geht, kommst du immer hin)
2. Wenn du unterwegs bist, musst Du zur Routeneingabe die Zündung einschalten (na klar, ... s.o)

Schlussendlich habe ich es so gemacht, dass ich das Navi und das Handyladegerät direkt auf die Batterie geklemmt habe. Brauchst nur etwa 5 mm längere Schrauben. So kann ich im Fall des Fälle freier agieren. 

Gruß
Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Stromversorgung für Navi
« Antwort #3 am: Februar 26, 2013, 02:06:01 Nachmittag »
wie ralf schon schrieb - lass diesen freundlichen nicht an dein moped. kannst ihm ja ne lehrstunde geben für 80 euronen. ;D
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:Stromversorgung für Navi
« Antwort #4 am: Februar 26, 2013, 02:52:27 Nachmittag »
Danke Ralf!
Das werde ich heute Abend nach Feierabend gleich in die Tat umsetzten.
Wetter soll ja besser werden. Somit kann ich meine Diva am Freitag anmelden und die erste Fahrt unternehmen. :P ;D
Gruß

Peter

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Antw:Stromversorgung für Navi
« Antwort #5 am: Februar 26, 2013, 02:54:25 Nachmittag »
Ich hab z.B mein navi und Griffheizung an die Orig.steckdosen links und rechts angeschlossen(gelötet).die bekommen strom auch nur wenn zündung an ist.funktioniert alles bestens!

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Stromversorgung für Navi
« Antwort #6 am: Februar 26, 2013, 02:57:48 Nachmittag »
Edit
« Letzte Änderung: Februar 26, 2013, 06:52:20 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Stromversorgung für Navi
« Antwort #7 am: Februar 26, 2013, 03:27:11 Nachmittag »
Danke Ralf!
Das werde ich heute Abend nach Feierabend gleich in die Tat umsetzten.
Wetter soll ja besser werden. Somit kann ich meine Diva am Freitag anmelden und die erste Fahrt unternehmen. :P ;D

Mach das so, wie Ralf es geschrieben hat, ist bei mir auch so!
Dieser Anschluss ist parallel zu den beiden Bordsteckdosen geschalten, alle drei Anschlüsse zusammen sind mit 10A im hinteren Sicherungskasten Pos 2 abgesichert.
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Stromversorgung für Navi
« Antwort #8 am: Februar 26, 2013, 04:11:07 Nachmittag »
Danke Ralf!
Das werde ich heute Abend nach Feierabend gleich in die Tat umsetzten.
Wetter soll ja besser werden. Somit kann ich meine Diva am Freitag anmelden und die erste Fahrt unternehmen. :P ;D

Mach das so, wie Ralf es geschrieben hat, ist bei mir auch so!
Dieser Anschluss ist parallel zu den beiden Bordsteckdosen geschalten, alle drei Anschlüsse zusammen sind mit 10A im hinteren Sicherungskasten Pos 2 abgesichert.

Dort ist mein Navi auch angeschlossen... Einwandfrei  :) Sollte Dein  :D aber wissen!
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline mopped-rolf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • Hi Ducatisti, lets have fun.
Antw:Stromversorgung für Navi
« Antwort #9 am: Februar 26, 2013, 05:34:42 Nachmittag »
Hi Ralf,

ich habe eine der beiden Steckdosen unten über ne fliegende Sicherung direkt auf die Batterie geklemmt um ein Ladegerät für den Winter benutzen zu können.
Den dadurch frei gewordenen Anschluss habe ich dann für den Zumo genutzt. Ist ganz praktisch weil du so die Kabel für z.B. TMC unter der Sitzbank weg bringst.

Gruß Rolfo 8)

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:Stromversorgung für Navi
« Antwort #10 am: Februar 26, 2013, 07:51:46 Nachmittag »
@Ralf
Hat bestens geklappt! Mein Navi schaltet sich nun automatisch beim Einschalten der Zündung ein, und wird geladen. Jetzt kann der erste Roll Out kommen.
Gruß

Peter

Offline Logomir

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 295
  • Ich war noch nie schneller als mein Schutzengel
Antw:Stromversorgung für Navi
« Antwort #11 am: Februar 28, 2013, 01:17:28 Nachmittag »
Ich habe ein Kabel mit Stecker dirket an die Batterie geklemmt, daran eine Steckdose, in die ich ein Kfz-Ladegerät einstecke - bei Bedarf. Kabel unter der Verkleidung nach vorne auf den Lenker in die Naviaufnahme in Schutzhülle, geht gut.



Anschluß Masse ist sichtbar, Plus versteckt, Kabelstecker ist unter der Schlaufe (weiß) versteckt, Dose und Kfz-Ladeteil ist offen sichtbar, Kabelweiterführung auch



Kabel ist das oberste zwischen den Holmen, Anschlußstecker habe ich aus der Hülle gezogen (zum besseren Sehen), in der Hülle habe ich das Navi immer drin, funktioniert einwandtfrei  :D
Andreas grüßt aus Solingen - Yamaha DT250, Suzuki SP370, Yamaha RD350LC, Ducati 500Pantah, Yamaha DT400, Suzuki DR 600, Ducati 916SP, Ducati ST3S ABS,  BMW1200GS, Ducati 1200 Multistrada und Piaggio

Offline Slide150

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Stromversorgung für Navi
« Antwort #12 am: August 21, 2015, 10:36:24 Nachmittag »
Hallo zusammen,

bin nun auch Besitzer eines zumo 390. Fährt sich echt toll damit, bloß ist mir heute der Akku auf halber Strecke ausgegangen. Ich habe leider noch keinen Stromzufuhr verlegt (wollte es erst einmal testen 370km - Test bestanden) 8).
Die Suchfunktion des Forums habe ich bereits genutzt. Leider sind an folgender Stelle http://multistrada.eu/index.php?topic=300.msg2411#msg2411 die Bilder nicht mehr vorhanden, welche mir wahrscheinlich weiterhelfen würden. Ich habe heute nach der Tour direkt den linken Seitendeckel nähe Cockpit/Tank aufgeschraubt. Einen solchen beschriebenen Stecker konnte ich bei meiner Granturismo (Baujahr 2013) nicht ausfindig machen. Bilder von einer Multi 2015 habe ich gesehen, aber ist das identisch zu sehen? Würde gerne die beschriebene Variante nutzen, da Sie aus meiner Sicht Sinn macht.

Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich folgender USB-Adapter?
http://www.ducatisaarland.de/Ducati_Multistrada_1200_S_GT_D-Air_Onlineshop/Elektrik.html
Macht es Sinn die hinteren Bordsteckdosen zu nutzen und USB-Kabel nach vorne zu verlegen? Habe irgendwie Befürchtungen bei eingesteckten USB-Kabel hinsichtlich Spritzwasser etc.

Vorab vielen Dank!

Gruß

Markus

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 214
Stromversorgung für Navi
« Antwort #13 am: August 22, 2015, 01:29:28 Vormittag »
Schau mal hier:
http://www.multistrada.eu/index.php?topic=6483.msg87574#msg87574

Da findest du Infos zu dem versteckten Kabel.
Komischerweise sehe ich die Bilder nur in Tapatalk und nicht in der Web-Ansicht, deshalb nochmal das Bild extra.


Die hinteren Steckdosen würde ich nicht nutzen. Sieht erstens Sch... aus wenn das Kabel dann irgendwie am Mopped verlegt ist, und zweitens habe ich zu den Steckern kein Vertrauen. Die vibriert es sicher aus der Dose. Außerdem ist es da hinten nass und dreckig, sobald du nur durch ne Pfütze fährst ;).
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Slide150

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Stromversorgung für Navi
« Antwort #14 am: August 22, 2015, 09:28:58 Vormittag »
Guten Morgen,

vielen Dank für die Infos, da muss ich dann mal nachschauen. Auf dem Foto sieht man es richtig gut. Hoffe bloß, dass der Vorbesitzer diese Quelle nicht für den CLS Kettenöler verwendet hat.

Gruß

Markus

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Stromversorgung für Navi
« Antwort #14 am: August 22, 2015, 09:28:58 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung