Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Pani fahren ist geil  (Gelesen 25309 mal)

Offline Duke

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Zeit für Träume
Pani fahren ist geil
« am: Januar 12, 2014, 06:53:24 Nachmittag »
Der milde Winter dieses Jahr fordert einen ja regelrecht dazu auf, Motorrad zu fahren.
Möchte hier mal meine Eindrücke der 899 schildern die ich bis jetzt habe.

Am vergangenen Mittwoch habe ich deshalb meinen Minipanikgaul angemeldet und bis heute 250 km damit gefahren.
Die Schonfrist ist also vorüber. Solche Gedanken wie „wie willste die im Winter bloß einfahren (Schnee, Kälte, etc)“ haben sich erstmal verflüchtigt.
Bei dem Winterchen zur Zeit ! Heute Mittag waren es tropische 6-8°C und heute morgen frische 3°C. Hab zwar keine Griffheizung,
dafür aber wunderbare neue Winterhandschuhe und die funktionieren tatsächlich.

Sie fährt sich wirklich klasse, als wenn man fast nichts in der Hand hält.  Der Motor ist so gar nicht Ducatitypisch.
Der Sound dafür aber schon und der ist wirklich sehr heftig (106 db lt. Papiere) 

Motor: Man kann sie bis knapp über 2000 upm in jedem Gang fahren ohne KFR, zieht man dann das Gas auf geht es ohne Murren nach vorne.
Reist man den Gashahn voll auf und schaltet dabei noch mit eingeschalteten  Quick-Shifter, geht es fast ohne Zugunterbrechung wild nach vorne, genial.
Bin ja noch in der Einfahrphase und kann leider nur bis 6000 upm gehen, man merkt aber jetzt schon wie der Motor ab 5000 upm so richtig anfängt nach vorne zu stürmen.
Das Getriebe läßt sich überhaupt butterweich schalten, mit und ohne Kupplung, die Schaltwege sind kurz.

Bremse: vorne beißt sie recht heftig zu, läßt sich aber sehr gut dosieren. Hinten bremst es auch;  aber nur relativ „sanft“.

Fahrwerk: Konnte ich noch nicht so richtig austesten. Durch die doch kühlen Temperaturen und den zur Zeit ständig feuchten bis nassen Asphalt  trage ich sie etwas durch die Kurven,
entsprechend groß ist zur Zeit noch der „Angststreifen“ auf den Reifen. Auf trockener Strecke konnte man aber bereits merken, man fällt regelrecht in die Kurven und sie läßt sich
spielend umlegen, das wird noch ein Spass   ;D
Eine vollautomatische Sitzheizung gibt es auch. Der Sitz wird durch den darunter liegenden Krümmer aber nur warm, nicht heiß (vielleicht ändert sich das ja im Sommer, mal schaun)

Sitzposition: natürlich alles andere als bequem, komme aber bei meiner Größe (1,83) relativ gut zurecht. Geht’s fahrtechnisch  in den Racemodus muß man sich aber doch ganz schön klein machen
Die Arme bzw. die Handgelenke fangen spätestens nach ca. 50 km an zu brennen. An dieser Stelle fällt mir wieder ein, warum ich von einem Bückstück, zu einem Fighter und zu einer superbequemen
Multistrada gewechselt bin. Aber ich hab’s ja so gewollt also muß ich mich  wieder dran gewöhnen.
Seit Jahresbeginn habe ich wieder mit Fitness und Krafttraining begonnen, wird schon werden.
Achja, bucklige kaputte Nebenstrecken, kannste vergessen mit dem Hobel, dafür ist das Fahrwerk zu hart und der Rücken zu schwach  :(

Insgesamt ist mein Eindruck bisher sehr sehr positiv.
Hach, sie sieht sooooo schööön aus, sie muß einfach weiß sein, nichts anderes.
Damit hier keine falschen Gedanken entstehen, eine Multistrada 1200 muß nach wie vor rot sein  :P

Noch einen Anekdote am Rand
Hab ich mich doch heute morgen für den Helden gehalten, um halb elf war bei 3°C kaum was los auf den Straßen.
Dick eingepackt, in einem Mix aus Leder, Goretex und meinen bereits erwähnten neuen Handschuhen, Helm ganz tief runter gedrückt und bloß das Visier zuhalten. 
Nur einen weiteren Helden hab ich noch getroffen, sonst niemanden, pahhh Weicheier, hab ich mir gedacht.
Eine viertel Stunde später, an einer großen Kreuzung, es fährt ein jugendlicher mit nem Scooter neben mich.
Visier offen, Jeans Turnschuhe und ne leichte Stepjacke.  :o
Ein schöner Held bin ich, hab ich mir gedacht.  Es wird grün, beim Anfahren kommt mir ein Chopperfahrer entgegen in Leder, Eierschale und Sonnenbrille auf und grüßt freundlich.
Da war’s dann mit meiner persönlichen Heldennummer.   8)

Noch ein paar Bilder meiner Schönen und vom heutigen Ausflug



sogar Extras hat es schon gegeben, von BigRisk, danke Timo  :azn:


so sah das aus heute morgen






hier fahr ich nicht mehr  :-X




Gruß aus Kölle
Duke

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 3740
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #1 am: Januar 12, 2014, 07:05:06 Nachmittag »
Hi Bernd,

genau bei dem Wetter habe ich letztes Jahr die HP4 eingefahren ... weil bis 9.000 U/min zugeschnullert ist auf der Renne schlecht anstinken. Es war kalt ... habe mir dann immer so knapp 300 Km vorgenommen ... 150 Km in eine Richtung gefahren ... und egal wie kalt es war ... ich musste ja wieder heim. OK, meine HP4 hat Heizgriffe (Erstausstattung ...  :D).

Weiterhin viel Spaß mit dem Panikgäulchen ....

PS: Beim Einfahren sollte man aus niedrigen Drehzahlen nicht Vollgas beschleunigen ... der Motor bekommt dann zuviel Druck ... ist nicht so gut. Lieber langsam aufziehen ... und etwas höher drehen ohne Vollgas ... ab 300-400 Km ist das OK.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Rai.d

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 462
Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #2 am: Januar 12, 2014, 07:06:50 Nachmittag »
Hi Bernd!
Kling cool.
Helden gibt es aber viele!  ;) 8)

(Fu.. wars neblig  in Koblenz. Deeen ganzen Tag :o )

Gruß Rai
2011 Multistrada 1200 ST in Weiß
2012 Diavel Black
2014 Multistrada 1200 ST in Rot (einen Tag Weiß)
2015 Multistrada 1200 ST in Rot (bleibt Rot :)    )
2015 Multistrada 1200 GT bei 220 Km/h gecrasht und weitergefahren :)
2017 BMW S100XR in Rot
2017 Aprilia Tuono V4 Factory (sicher mit Kurven-ABS)

Offline Duke

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Zeit für Träume
Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #3 am: Januar 12, 2014, 07:29:10 Nachmittag »
PS: Beim Einfahren sollte man aus niedrigen Drehzahlen nicht Vollgas beschleunigen ... der Motor bekommt dann zuviel Druck ... ist nicht so gut. Lieber langsam aufziehen ... und etwas höher drehen ohne Vollgas ... ab 300-400 Km ist das OK.

Hab erst ab ca. 4000 nur angegast, aus dem Keller mach ich das nicht  ;)
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Miro

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1680
Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #4 am: Januar 12, 2014, 09:13:40 Nachmittag »
Schöne Bilder und echt ein Sahnestückchen dein Panik-Pony. Weiterhin viel Spaß damit!


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 3740
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #5 am: Januar 13, 2014, 09:10:44 Vormittag »
Soweit ich weiß,

hat die 899 zumindest den Rosso 2 drauf ... zwar nicht der beste Reifen für kalt und feucht, aber zumindest 5x besser wie der SP der 1199. Nur so nach meinem Bauchgefühl, wird in den nächsten Wochen wohl ein Satz MS die richtige Wahl sein ... Schluss mit Einfahren ... der Winterkoller lässt grüßen.  :(
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Highwaygecco

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 159
  • GoPlaySearch
Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #6 am: Januar 13, 2014, 09:26:01 Vormittag »
Ein paar schöne Bilder gerahmt von interessanten Lesestoff  8)
"Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten."
-----------------------------------------------------------------------------------
MTS 1200 PP
BMW R1200 GS
TDM 850
Moto Guzzi LM III

Offline Jörch

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 267
Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #7 am: Januar 13, 2014, 09:48:23 Vormittag »
Danke für die sehr unterhaltsamen Zeilen und schönen Bilder. Ich wünsch Dir viele aufregende Runden mit deinem Pony.
Jörch

Offline Duke

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Zeit für Träume
Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #8 am: Januar 13, 2014, 10:32:51 Vormittag »
Danke an alle für die Blumen.
Bereifung ist der P - Diablo Rosso Corsa
Zumindest in Köln und nahen Umland (sehr nahen Umland  ;D) ist in nächster Zeit noch mit einem relativ milden Winter zu rechnen.
Die Temps bleiben zumindest tagsüber deutlich über 0°C.
Solange das so ist werde ich kämpfen und sei es nur um diese Stadt auf dem Kölner Ring ständig zu umrunden  ;D

Im März werde ich bei warmen Temperaturen dann mehr Kurven bei Siggi in Malaga trainieren  :D

Habe vor, meine Eindrücke an dieser Stelle nach und nach in lockerer Form wiederzugeben.
Auch von der Rennstrecke und nur dann nicht, wenn Timo Kreise um mich ziehen sollte  :laugh:
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Walle

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1229
Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #9 am: Januar 13, 2014, 06:12:31 Nachmittag »
Bernd Du bist jaaaaaa sowas von fies >:( ::) ;D

Gruß Walle

...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline MultiPaul

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 288
Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #10 am: Januar 13, 2014, 06:47:43 Nachmittag »

Hach, sie sieht sooooo schööön aus, sie muß einfach weiß sein, nichts anderes.

Das stimmt, in weiß sieht die Pani super aus. 
Viel Spaß beim einfahren


Gruß Paul 
---------------------------------------

Offline Jörch

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 267
Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #11 am: Januar 14, 2014, 12:03:51 Nachmittag »
Sorry Bernd,
der mußte sein, ich habe jetzt noch feucht Augen :laugh:

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1164
Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #12 am: Januar 14, 2014, 12:16:25 Nachmittag »
Hi,echt ne hübsche....
Bernd, wir fahren am 24./ 25.05.14 nach spa....schliess dich mal mit Timo kurz...
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!

Offline Duke

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Zeit für Träume
Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #13 am: Januar 14, 2014, 01:15:30 Nachmittag »
Sorry Bernd,
der mußte sein, ich habe jetzt noch feucht Augen :laugh:

Ja, ja, die alte Fehde, ha, ha, ha
Mich triffst du damit nicht, ich bin ja tolerant  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Duke

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Zeit für Träume
Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #14 am: Januar 14, 2014, 01:18:35 Nachmittag »
Bernd, wir fahren am 24./ 25.05.14 nach spa....schliess dich mal mit Timo kurz...


Ich schau's mir mal an und check den Termin  ;)
« Letzte Änderung: Januar 15, 2014, 08:05:08 Vormittag von Duke »
Gruß aus Kölle
Duke

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Pani fahren ist geil
« Antwort #14 am: Januar 14, 2014, 01:18:35 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung