Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Siebträger Fans hier im Forum?  (Gelesen 9906 mal)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Siebträger Fans hier im Forum?
« am: Juli 01, 2014, 12:11:32 Nachmittag »
Ich denke wir sollten hier im Forum doch auch einige Freude des hochwertigen Kaffeegenusses haben?
Die Bindung zu Italien haben wir ja schon  :laugh:
Wer hat den einen Siebträger und welche Marken, mit Kessel oder Thermoblock?
Kann mich nicht entscheiden ob ein Thermoblock reicht oder doch ein Kessel, wenn schon dann richtig. ::)
Quickmill, Bezzera....
« Letzte Änderung: Juli 01, 2014, 01:39:56 Nachmittag von berti »
Gruß
Matthias

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #1 am: Juli 01, 2014, 01:32:30 Nachmittag »
Hi Berti,


Ich hab ne ECM Technika - sehr feines Gerät - macht prima Espresso. Die Maschine hab ich jetzt schon über 10 Jahre und bringe sie so alle paar Jahre zur Inspektion. Aktuell ist die Pumpe kaputt und ich schaff es seit ner Woche die Maschine wegzubringen  :'( .
Wasser Fülle ich immer gefiltert ein (Britta Wasserfilter) Entscheidend ist natürlich der Kaffee - der kommt aus einer kleinen Rösterei und ist superlecker ( Langen).


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
AW: Antw:Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #2 am: Juli 01, 2014, 01:57:47 Nachmittag »
Hi Berti,


Ich hab ne ECM Technika - sehr feines Gerät - macht prima Espresso. Die Maschine hab ich jetzt schon über 10 Jahre und bringe sie so alle paar Jahre zur Inspektion. Aktuell ist die Pumpe kaputt und ich schaff es seit ner Woche die Maschine wegzubringen  :'( .
Wasser Fülle ich immer gefiltert ein (Britta Wasserfilter) Entscheidend ist natürlich der Kaffee - der kommt aus einer kleinen Rösterei und ist superlecker ( Langen).


Viele Grüße
Manfred
Hi Manfred,

Mhhh eine ECM, sehr feines Maschinchen, gefällt mir auch sehr gut.;)
Wieviele Anläufe hat es gebraucht bis ein passables Ergebniss rausgekommen ist mit Mahlgrad, tampern usw...?
Was hast du für eine Mühle?
Den Kaffee bestelle ich schon seit Jahren beim schonenden röster (Fausto), ist verträglicher und schmeckt ausgezeichnet.

Gruss
Matthias
Gruß
Matthias

Offline stefanw

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #3 am: Juli 01, 2014, 05:26:53 Nachmittag »
Hi Matthias,

mit ein bisschen Gespür bekommst Du mit Rancilio Rocky& Silvia, aktuell schon unter 800.- im Bundle zu haben, einen sehr ordentlichen Cafe.  Meine Kombi läuft seit 8 Jahren, ich hab' bisher noch keine Defekte und noch nicht einmal entkalkt, nutze aber immer sehr weiches Mineralwasser...als Cafe-Tips: Elena Café aus Sanremo, kannst Du googeln, oder der Espresso von Dikome aus Schopfheim, fast genauso gut...

Viel Spaß

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #4 am: Juli 01, 2014, 07:19:38 Nachmittag »
Ich finde meine Senseo auch nicht schlecht

Utensilien: Leitungswasser (das gute kalkhaltige aus Köln), Kaffeepad und Unmengen von Zucker.
Am besten noch eine halbe Tafel Schokolade dazu, damit der ekelhaft bittere Geschmack dieses Gebräus endlich verloren geht.

Tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen
Ich bin dann mal wieder weg  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #5 am: Juli 01, 2014, 08:30:45 Nachmittag »
Ich hab aktuell ne gaggia Mühle - ist ganz ok. Am besten hast du jemand, der mit dir alles einstellt. Ich hab das am Anfang mit Trial and Error gemacht - das dauert dann.

Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #6 am: Juli 01, 2014, 10:16:29 Nachmittag »
Hallo,

wir haben seit 2 Jahren eine Bezzera Mitica S.
Die Maschine ist super. Wir nehmen sie für Kaffee, Milchkaffee, Espresso und zum Milch aufschäumen.
Es gab bis jetzt noch keine Probleme. Ich würde die Maschine jederzeit wieder kaufen. Kaffee schmeckt super lecker.
Übrigens als Mühle haben wir die Macap M4D im Einsatz. Die beste Siebträgermaschine macht keinen Spass, wenn die Mühle nichts kann.
Schau mal hier:

http://www.baresta.com
Gruß

Peter

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
AW: Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #7 am: Juli 02, 2014, 10:01:20 Vormittag »
Ich sehe schon wir haben doch einige Hobby Baristas hier. :D
Neben dem Motorradfahren auch ein schönes Hobby.

@DoubleP, die Mitica ist doch der Nachfolger der Giulia? Die hatte ich mir auch schon genauer angeschaut.

...und ja leider, sind Mühle, Bohnen und Wasserqualität auch sehr wichtig. ;D

@Duke, der kölsche Kalk könnte zu einer besondern Würze beitragen. :)
Gruß
Matthias

Offline Multiuser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
    • Powerstyle
Antw:Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #8 am: Juli 02, 2014, 11:14:30 Vormittag »
Servus,
ich habe seit 2 Jahren eine ECM-Barista und eine Mahlkönig Kaffeemühle.....seehr zufrieden.. ;D
Man muss halt viel mit Mahlgrad, Kaffeesorten usw rumprobieren, aber es lohnt sich...
Bin dann bei Mokito dóro, Hausbrand Nonnetti und Saicaf Bar Miscella, sehr geil....kostet beim Italiener nur 12 Euro das Kilo

Gruß
Mathias

Offline kobold

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 205
Antw:Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #9 am: Juli 02, 2014, 11:48:53 Vormittag »
Maschinenseitig kann ich nicht viel beitragen, meine 10 Jahre alte Saeco läuft und läuft und .....

Wer aber guten Kaffee sucht, den Laden hier besuchen wir gerne wenn wir in München sind, der Kaffee ist exzellent: https://www.supremo-kaffee.de/
Allerdings sind die meisten Kaffeesorten, die es dort gibt für die klassische Brühmethode vorgesehen, für Maschinen, egal ob Vollautomat oder Siebträger, gibt es aber noch immer viel Auswahl.

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #10 am: Juli 02, 2014, 06:00:28 Nachmittag »
Ich sach nur, Siebträger?!, das wäre vielleicht ein alternativer Einsatz für die Multi nach Zylinderkopfschaden ohne CarGarantie.
Richtige Gourmets klicken hier.

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
Antw:Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #11 am: Juli 04, 2014, 11:36:06 Nachmittag »
Habe Gaggia Classic seit 8 Jahren.
Super "Getränke" kommen da raus und ...die Maschine hatte nie irgendein Problem.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline MaCall

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Antw:Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #12 am: Juli 05, 2014, 03:22:10 Nachmittag »
Moin,

empfehle die Bezzera Magica (Preis-Leistung) und die Macap M2D (gut einstellbar mit der automatischen Abschaltung). Bis der erste fähige Kaffee im Mund den Preis rechtfertigt, vergeht eine geraume Zeit und ein Päckchen Nannini oder NewYork ist schnell vermahlen. Aber dann gibt es bald kein Entrinnen mehr und auch die liebevolle Zubereitung lernt man als Teil der Gesamtkomposition zu schätzen. Wer´s nicht kennt, vermisst nichts, wer´s kennt kommt ohne E 61 nicht mehr aus. Empfehle sehr, nicht zu kurz zu springen, wenn man Freude am Genuss hat.

Gruß

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #13 am: Juli 05, 2014, 03:56:07 Nachmittag »
Moin,

empfehle die Bezzera Magica (Preis-Leistung) und die Macap M2D (gut einstellbar mit der automatischen Abschaltung). Bis der erste fähige Kaffee im Mund den Preis rechtfertigt, vergeht eine geraume Zeit und ein Päckchen Nannini oder NewYork ist schnell vermahlen. Aber dann gibt es bald kein Entrinnen mehr und auch die liebevolle Zubereitung lernt man als Teil der Gesamtkomposition zu schätzen. Wer´s nicht kennt, vermisst nichts, wer´s kennt kommt ohne E 61 nicht mehr aus. Empfehle sehr, nicht zu kurz zu springen, wenn man Freude am Genuss hat.

Gruß

Sehr schön geschrieben, das kann ich nur unterstreichen.
Eine Bezzera ist in der engen Auswahl, bei der Mühle ist es auch schwer, Mahlkönig, Bezzera, Eureka, Macab ::)
Gruß
Matthias

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #14 am: Juli 14, 2014, 01:01:35 Nachmittag »
Ich weiß zwar, dass ich jetzt gesteinigt werde, aber ich habe eine Nespresso (trinke max. 8 Tassen am Wochenende). Aber: vor einigen Jahren habe ich mit einem Siebträgerfan eine Blindverkostung gemacht. Ergebnis wir beide waren nach dem Verkosten der Meinung, dass die Qualität beider Tassen sehr gut und Tasse A minimal besser ist. Nun ratet mal, was in Tasse A drin war... ;)

Aber nix für ungut. Siebträgermaschinen sind wunderschön, macht auch richtig Spaß damit zu arbeiten, auch ein tolles Hobby und für "Etwasmehrtrinker" die ihren Genuss zelebrieren wollen, sicherlich ein geniales Gerät.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Siebträger Fans hier im Forum?
« Antwort #14 am: Juli 14, 2014, 01:01:35 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung