Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Reifen und Sardinien  (Gelesen 5789 mal)

orish

  • Gast
Reifen und Sardinien
« am: März 23, 2011, 07:46:05 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich fahre Ende Mai nach Sardinien, fahre per Multistrada nach Frankfurt, übernachte und hole einen Freund ab, dann gehts weiter zum Bodensee oder Bozen, übernachten und weiteren Freund abholen und dann ab zur Fähre in Italien. Dann ein paar Tage Sardinien und die ganze Tour zurück.

Meine Multi hat jetzt 1000km mit der Originalbereifung drauf. Gesetzt den Fall ich fahre bis Mai noch weitere 2.000km, dann erreiche ich Sardinien mit 4.500km (Hamburg - Livorno rund 1.500km) auf der Reifenuhr. Reichen die Reifen dann noch oder sollte ich vor Sardinien neue Reifen (PiPo) aufziehen?

Danke!

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Reifen und Sardinien
« Antwort #1 am: März 23, 2011, 08:04:54 Nachmittag »
Wenn du in Sardinien nur in der Sonne liegst, wirds reichen. Ansonsten fürchte ich, kannst du brausen gehen ;)
Ciao
Wolfgang

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Reifen und Sardinien
« Antwort #2 am: März 23, 2011, 08:33:09 Nachmittag »
In Sardinien sind die Strassen sehr sehr griffig :P :P :P :P :P reicht exakt nicht!!
Gruß
Leo

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Reifen und Sardinien
« Antwort #3 am: März 23, 2011, 08:50:02 Nachmittag »
Hallo Orisch,

auf Grund deiner Kilometerbeschreibung dürftest du nach meiner Erfahrung gerade noch zu Fähre kommen,
dann hättest 4500 drauf.  Meine Originalbereifung ist nach 3500 fertig gewesen. 1000 Km Einfahrfase, dann
nach Sardinien, ca. 1000 km mit meiner Holden gebummelt u. ca. 1500 alleine zügig unterwegs gewesen -
Reifen futsch.
Vor 3 Jahren sind wir auch auf Achse runtergefahren und mein Moppedkollege hatte auf seiner Super Duke
noch einen halben PIPO drauf. Ich sagte noch zu ihm ob er mit dem Reifen wirklich eine Woche nach Sardinien will. Er meinte das geht sich leicht noch aus. Am zweiten Abend standen wir dann in Olbia beim Reifenhändler
der dann ca. 30% teurer war. Nur zur Warnung!

gruß Opa

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Re:Reifen und Sardinien
« Antwort #4 am: März 23, 2011, 08:56:34 Nachmittag »
Jeep, würde auch neue Reifen empfehlen. Habe jetzt drei Sätze vom Scorpion abgefahren, mehr als 6.500 Kilometers sind es nie geworden. Da würden dann für Sardinien keine Kilometers mehr übrig bleiben, wenn die Heimfahrt nicht auf den Felgen erfolgen soll  ;)

Bin vom 17.09.11 bis 24.09.11 auch auf Sardinien - Start mit neuen Reifen  ;D
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Reifen und Sardinien
« Antwort #5 am: März 23, 2011, 09:07:47 Nachmittag »
Hallo Kpt. Adama,

6500 km auf den Scorpion. Fährst du nur bei Regen od. auf Schmierseife od. bist du ein Zauberer ?

Gruß Opa

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Re:Reifen und Sardinien
« Antwort #6 am: März 23, 2011, 09:26:49 Nachmittag »
Nix von den drei aufgezählten Alternativen  ;D Bei Regen und/oder Schmierseife wäre der Reifenverschleiß ja auch größer, weil der Schlupf am Hinterrad größer wird  ;)

Die Laufleistung der Reifen ist von den unterschiedlichen Fahrstilen mächtig abhängig, ich habe schon BMW K1200 Fahrer kennen gelernt, die mit dem PiRo über 10.000 Kilometer gefahren sind, bei anderen Fahrern waren sie schon nach der Hälfte runter...

Persönlich pflege ich einen runden Fahrstil und bin viel mit Sozia unterwegs (viel Druck auf dem Hinterrad = wenig Schlupf = weniger Verschleiß). Woran nun der persönlich Verschleiß bzw. die Laufleistung festgemacht werden kann? Da gehören wohl vielen Faktoren mit in die Betrachtung....

Aber zaubern tät ich schon gerne  8)
« Letzte Änderung: März 24, 2011, 05:57:49 Vormittag von Kpt. Adama »
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Reifen und Sardinien
« Antwort #7 am: März 23, 2011, 10:02:14 Nachmittag »
Hallo Kpt. Adama,

6500 km auf den Scorpion. Fährst du nur bei Regen od. auf Schmierseife od. bist du ein Zauberer ?

Gruß Opa

Das könnte man wirklich meinen, denn bei mir war der erste Satz Scorpion, incl. Einfahren nach 4500km weg und für einen PiPo brauche ich ca. 3000km.  Aber wenn du die Bilder von Klaus gesehen hast, Schräglagen kann er, vielleicht fehlt es nur etwas am agressiven Herausbeschleunigen und starken anbremsen!  ;D

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Reifen und Sardinien
« Antwort #8 am: März 24, 2011, 08:02:59 Nachmittag »
Jeep, würde auch neue Reifen empfehlen. Habe jetzt drei Sätze vom Scorpion abgefahren, mehr als 6.500 Kilometers sind es nie geworden. Da würden dann für Sardinien keine Kilometers mehr übrig bleiben, wenn die Heimfahrt nicht auf den Felgen erfolgen soll  ;)

Bin vom 17.09.11 bis 24.09.11 auch auf Sardinien - Start mit neuen Reifen  ;D

 :o Dann bist du hier ja wohl der km-Leader? Bald 24.000er Service fällig?
Ciao
Wolfgang

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Re:Reifen und Sardinien
« Antwort #9 am: März 24, 2011, 08:55:49 Nachmittag »
Dann bist du hier ja wohl der km-Leader? Bald 24.000er Service fällig?

Sorry, sehe gerade, hab`mich vertan, erst zwei Sätze verbraucht, aber 3x gewechselt (siehe Spritmonitor in der Signatur).

Ich hatte im letzten Jahr vor dem Trentinourlaub einen Satz mit rund 3.500 Kilometer runter geworfen und im Herbst dann noch zu Ende gefahren. Jetzt sind etwas über 12.000 Kilometer auf der Uhr und der dritte Satz Scorpion ist montiert aber noch keinen Meter bewegt.
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Reifen und Sardinien
« Antwort #9 am: März 24, 2011, 08:55:49 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung