Benutzername: Passwort:


Autor Thema: AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT  (Gelesen 10770 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 3747
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« am: März 04, 2016, 08:55:05 Nachmittag »
Hallo,

heute ist die erste AKRAPOVIC-Komplettanlage eingetroffen d.h. der SlipOn mit EG-Zulassung und der Titan-Krümmer. Die Vorbestellung war vom August 2015.
Ich würde diese Anlage zum Sonderpreis abgeben, am liebsten an jemand, der auch mal eine Leistungsmessung machen kann.

Der Krümmer hat keine ABE und so wie es aussieht (noch nicht ausgepackt), muß der dB-eater optional dazu gekauft werden. Die Anlage ist komplett aus Titan inkl. Krümmer.

Wenn Jemand Interesse hat (UVP liegt bei 2.315 € inkl. Versand), bitte per PN bei mir melden. Der dB-eater, falls nicht dabei, käme nochmal 79,95 €.

Preis gebe ich dann bekannt.

Produktname:    Slip-On Line (Titanium) Endschalldämpfer
Produktcode:    S-D12SO7-HHX2T [ECE-TYP-GENEHMIGUNG] [EC-TYP-GENEHMIGUNG]
Produktname:    Optional Header (Titanium)    Krümmer
Produktcode:    E-D12E4

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 3747
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #1 am: März 04, 2016, 08:56:39 Nachmittag »
More pics
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline GStrecker

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 305
  • GStrecker
Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #2 am: März 04, 2016, 09:18:33 Nachmittag »
 :P :P :P :P :P :P :P :P ich stelle gerne Dir mein Mopped für eine Leistungsmessung zur Verfügung
« Letzte Änderung: März 05, 2016, 06:48:17 Vormittag von GStrecker »

Bitchone

  • Gast
Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #3 am: März 04, 2016, 10:05:47 Nachmittag »
Sieht ja mal lecker aus und wie geil die erst klingen muss.  ;D

Offline Marco12

  • Ducatisti
  • ****
  • Beiträge: 857
Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #4 am: März 05, 2016, 09:58:41 Vormittag »
Hallo Timo,
wo wird denn der DB-Eater verbaut?
Einen passenden Kat Einsatz gibt es wohl nicht?
Wie ist das denn beim TÜV mit der Abgasuntersuchung?

Bitchone

  • Gast
Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #5 am: März 05, 2016, 12:41:27 Nachmittag »
Auf den Bildern ist der Eater schon dargestellt. Auf der Homepage von Akrapovic gibts auch erste Hörproben  ;D

https://www.akrapovic.com/de/#!/motorrad/produkte?brandId=46&modelId=400&yearId=3942&programId=1&phaseId=1

Offline Hans-G.

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1814
  • Auto: 8 Zyl., Bike: 2 Zyl.. 4 Zyl. braucht keiner!
Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #6 am: März 05, 2016, 01:08:56 Nachmittag »
...Wie ist das denn beim TÜV mit der Abgasuntersuchung?

Der Krümmer hat keine ABE, also brauchst Du gar nicht an die Einhaltung der Abgaswerte achten, bzw. das Du eine "Plakette" bekommst! Der TÜV-ler schickt Dich eh ohne die wieder nach Hause. :-[ Ohne ABE für die Komplettanlage ist das nicht möglich. Mit dem Akra slip-on & dB-eater auf dem "Brotkasten" aber kein Problem.
Gruß Henri

2012: Multistrada 1200 S, 40635 Kom (-14 Totalschaden)
2013: KTM 690 Duke R, 10496 Km (-14 verk.)
2014: KTM 1190 @ T, 21270 Km (-15 verk.)
2014: KTM 1290 SDR, 26427 Km (-16 verk.)
2016: BMW R 1200 R, 9331 Km (-17 verk.)
2015: Multistrada PP, 33500 km
2019: ?

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 3747
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #7 am: März 05, 2016, 02:39:28 Nachmittag »
Auf den Bildern ist der Eater schon dargestellt. Auf der Homepage von Akrapovic gibts auch erste Hörproben  ;D

https://www.akrapovic.com/de/#!/motorrad/produkte?brandId=46&modelId=400&yearId=3942&programId=1&phaseId=1

Das Hörpröbchen ist aber ohne Krümmeranlage ... genauso wie die technischen Angaben bzgl. Leistung und Gewicht.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 3747
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #8 am: März 05, 2016, 03:26:03 Nachmittag »
Also das mit der ABE ist wie bei der Arrow ... nur der SlipOn hast eine sauber aufgelaserte E-Nummer und kann ohne TÜV-Abnahme mit dem Serienkrümmer gefahren werden.

Die Abgasuntersuchung wird auch mit dem zusätzlichen Akra-Krümmer kein Problem sein. Man rüstet einen Steck-Kat nach (den richtigen Typ bestelle ich) und dann geht die ohne Beanstandung durch die Messung.

Ein dB-eater liegt nicht bei, das habe ich mir gerade angeguckt. Der SlipOn ist typisch Akrapovic extrem sauber verarbeitet, richtig leicht und selbst der angebaute Halter am Topf ist aus Carbon. Das komplette Montagematerial inkl. Carbonblende liegt bei.

Wir brauchen jetzt hier auch nicht seitenlang über den TÜV zu reden ... wer meint er müsse zum TÜV und dort den Hinweis gibt, dass der Krümmer keine E-Nummer hat, ist selbst schuld. Ich würde die Anlage, wenn eine DVT bei mir stände, anbauen und fertig. Lautstärke mit und ohne dB-eater ausprobieren, auf jeden Fall den Kat einbauen und ab geht die Post. Der Rennleitung reicht in 99% der Fälle ein dB-eater und ein Kat, wenn die Krümmeranlage nicht zu angefrickelt aussieht.

Ich habe die Komplettanlage ja nicht ohne Grund bestellt ... ihr kennt meine Meinung. Hier ist es so, dass Akra diesen größeren SlipOn extra zum komplettieren mit dem optionalen Krümmer gebaut hat. Der andere SlipOn ist wesentlich kleiner. Um Geräusch mässig im Rahmen zu bleiben, gibt es den dB-eater zum Nachrüsten. Der kleine andere erhältliche Akra SlipOn hat keinen dB-eater.

Der Krümmer spart knapp 5,90Kg Gewicht, bringt nochmal + knapp 5PS und 6,6Nm Drehmoment ... das ist schon eine Ansage.
Somit sind wir bei der Komplettanlage bei knapp -6,60Kg Gewichtsersparnis, zusätzlich über +6PS und +7,80Nm mehr Druck unten raus. Das ist schon eine sehr deutliche Performance-Steigerung gegenüber der doch recht bescheidenen Serienleistung und dem nicht gerade bollerneden Sound.

Anbei das Lesitungsdiagramm für den Krümmer ... denke da muß ich nichts zu sagen.  ;)

Als Alternative gegenüber der QD, so finde ich, wirklich interessant.


PS: Sowie weitere SlipOns kommen (sind bestellt), verkaufe ich die natürlich auch gerne einzeln, logisch. Aber jetzt hier, bei dieser Händler-Erstauslieferung, würde ich gerne mal sehen was für eine Leistung und welcher Sound aus der Komplettanlage kommt.

Hier steht in der EG-Zulassung des Dämpfers extra "without Silencer" d.h. ohne dB-eater zugelassen.
Nicht das wieder Jemand kommt, schon zig mal erlebt und sagt "Der Polizist hat gesagt, da wäre kein dB-eater drin und will mir ein Knöllchen verpassen ... ich brauche eine dB-eater!!!"
Nein, ein Auspuff hat nicht immer einen db-eater (der Serienauspuff hat ja auch keinen), auch nicht jeder Zubehördämpfer. In diesem Fall muß der Onkel Schutzmann nochmal die Schulbank drücken.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline wzbhag

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #9 am: März 05, 2016, 08:30:26 Nachmittag »
Timo,
wenn sich die Komplettanlage aus dem zugelassenen SlipOn und dem Krümmer zusammensetzt, bedeutet das der grosse Akrapovic SlipOn passt auch auf den originalen Krümmer und umgekehrt zB. der Termignoni SlipOn passt auch auf den Akrapovic Krümmer?
Gruss Nicolaus

Offline Marco12

  • Ducatisti
  • ****
  • Beiträge: 857
Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #10 am: März 05, 2016, 11:25:13 Nachmittag »
Auf den Bildern ist der Eater schon dargestellt.
Ah ja, jetzt sind ja auch Bilder ohne Eater auf der Homepage.

Offline clausi

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 2677
Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #11 am: März 06, 2016, 09:03:38 Vormittag »
Also das mit der ABE ist wie bei der Arrow ... nur der SlipOn hast eine sauber aufgelaserte E-Nummer und kann ohne TÜV-Abnahme mit dem Serienkrümmer gefahren werden.

PS: Sowie weitere SlipOns kommen (sind bestellt), verkaufe ich die natürlich auch gerne einzeln, logisch. Aber jetzt hier, bei dieser Händler-Erstauslieferung, würde ich gerne mal sehen was für eine Leistung und welcher Sound aus der Komplettanlage kommt.


Will jetzt hier keinen neuen Fred aufmachen bez. Akra SlipOn - außer Helmut verschiebt den Beitrag ;-)

Timo, wird es hier einen Forumpreis geben, bzw. was kostet der SlipOn dann bei Dir ?

Ich denke so kann man auch erst mal anfangen wenn einem der Akra ESD gefällt (je länger ich ihn anschaue um so besser gefällt er mir) und man nicht gleich auf die Komplettanlage gehen will, so nach dem Motto: langsam rantasten.
Denn "erweitern" kann man ja auch später da ja wohl alles zusammen passt.
Bei der Komplettanlage brauch man dann auch sicherlich den Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator Plug&Go, oder ähnliches, oder wie löst das Akra ohne Fehlermeldung ?
« Letzte Änderung: März 06, 2016, 09:08:10 Vormittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 3747
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #12 am: März 06, 2016, 06:27:28 Nachmittag »
Timo,
wenn sich die Komplettanlage aus dem zugelassenen SlipOn und dem Krümmer zusammensetzt, bedeutet das der grosse Akrapovic SlipOn passt auch auf den originalen Krümmer und umgekehrt zB. der Termignoni SlipOn passt auch auf den Akrapovic Krümmer?
Gruss Nicolaus

Davon kann man ausgehen ... das sollte passen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 3747
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #13 am: März 06, 2016, 06:51:49 Nachmittag »
Also das mit der ABE ist wie bei der Arrow ... nur der SlipOn hast eine sauber aufgelaserte E-Nummer und kann ohne TÜV-Abnahme mit dem Serienkrümmer gefahren werden.

PS: Sowie weitere SlipOns kommen (sind bestellt), verkaufe ich die natürlich auch gerne einzeln, logisch. Aber jetzt hier, bei dieser Händler-Erstauslieferung, würde ich gerne mal sehen was für eine Leistung und welcher Sound aus der Komplettanlage kommt.


Will jetzt hier keinen neuen Fred aufmachen bez. Akra SlipOn - außer Helmut verschiebt den Beitrag ;-)

Timo, wird es hier einen Forumpreis geben, bzw. was kostet der SlipOn dann bei Dir ?

Ich denke so kann man auch erst mal anfangen wenn einem der Akra ESD gefällt (je länger ich ihn anschaue um so besser gefällt er mir) und man nicht gleich auf die Komplettanlage gehen will, so nach dem Motto: langsam rantasten.
Denn "erweitern" kann man ja auch später da ja wohl alles zusammen passt.
Bei der Komplettanlage brauch man dann auch sicherlich den Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator Plug&Go, oder ähnliches, oder wie löst das Akra ohne Fehlermeldung ?

Also ich mache keine Forenpreise ... sondern nur "Preise" ... für Alle gleich. Akrapovic hat jetztes Jahr sein Vertriebskonzept umgestellt und ich werde garantiert nicht meinen Händlerstatus auf´s Spiel setzten, indem ich wie bestimmte Konsorten mit der Axt im Walde ... wir bekommen Richtlinien und daran müssen wir uns halten. Wer ausschert, und das wird kontrolliert, fliegt. Und es war schwer genug, bei Akra aufgenommen zu werden. Da werden viele Händler noch aussortiert.

Es gibt mittlerweile viele namhafte Hersteller, die ganz strikt gegen dieses Verramschen vorgehen, weil die Händler die Kunden beraten und einen guten Service bieten sollen.

Ich kann, und das habe ich hier für´s Forum angezeigt, für eine Komplett-Anlage was Besonderes machen, zumal ich leider keine DVT zum Testen da habe. Wir sind noch immer in der Vorbestellungsphase und wenn jemand Intresse an nur dem SlipOn hat, kann er ja bestellen. Wer zuerst bestellt, bekommt zuerst ... ganz einfach.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline clausi

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 2677
Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #14 am: März 07, 2016, 08:28:57 Vormittag »
War nur ne Frage.....
« Letzte Änderung: März 07, 2016, 09:00:00 Vormittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
« Antwort #14 am: März 07, 2016, 08:28:57 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung