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Autor Thema: Multistrada 1260  (Gelesen 85035 mal)

Offline Italotom

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Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1275 am: Mai 09, 2018, 04:10:16 Nachmittag »
Natürlich ein bissle Zirkuspferd


und passend dazu, der Dompteur ;D

Gruss Manni
und dazu 2 unterschiedliche Felgenfarben ( hat auch nicht jeder ! )  :o ;D :D
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Saluti Tom

Offline TYAT

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Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1276 am: Mai 09, 2018, 08:41:07 Nachmittag »
...zum Glück darf jeder sein Moped so anmalen wie es ihm gefällt  ;D

Offline Der Steffen

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Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1277 am: Juli 04, 2018, 10:19:52 Vormittag »
Wie sieht das eigentlich bei Euren Bremsen aus?

Meine hintere hat jetzt keine Bremsleistung mehr und mein Händler meinte das Problem habe Ducati noch nie gelöst bekommen. Meine 1200er hatte das nicht, daher wundert mich das.

Ist das wirklich ein konstruktives Dauerproblem oder kann man da was machen?

Offline BladeRunner

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Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1278 am: Juli 04, 2018, 11:38:37 Vormittag »
oha, hatte gehofft, das Problem wäre endlich ausgestanden. Wieviel km hast du jetzt runter? Nutzt du die HR Bremse oft, zb beim Wenden, in Kehren etc.?

Offline qtreiber

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Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1279 am: Juli 04, 2018, 11:40:08 Vormittag »
hilft dir nicht/kaum, aber die HR-Bremse meiner 1260 funktioniert. Wenigstens etwas.  ;)
Nein, läuft gut. Km-Stand: 11.000.


OT: beste Entscheidung war die Übersetzung zu kürzen (42er Kettenblatt).
VG
Bernd - qtreiber

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Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1280 am: Juli 04, 2018, 11:53:21 Vormittag »
Über ein anderes Kettenblatt habe ich auch nachgedacht, die Übersetzung ist schon recht lang... Wie groß ist denn der Unterschied von der Drehzahl her bei Reisetempo auf der Autobahn?

Achja, wie hat sich denn das Fahrwerk auf deiner Tour bewährt? Zumindest im 2personenbetrieb warst du ja zuletzt nicht so zufrieden.

Offline Guzziwerker

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Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1281 am: Juli 04, 2018, 12:02:48 Nachmittag »
Wie sieht das eigentlich bei Euren Bremsen aus?

Meine hintere hat jetzt keine Bremsleistung mehr und mein Händler meinte das Problem habe Ducati noch nie gelöst bekommen. Meine 1200er hatte das nicht, daher wundert mich das.

Ist das wirklich ein konstruktives Dauerproblem oder kann man da was machen?

28'000 km und keine Probleme mit der Hinterradbremse. Kein Vergleich mit den vorherigen Modellen.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

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Offline Der Steffen

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Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1282 am: Juli 04, 2018, 12:47:49 Nachmittag »
Ich habe gerade mal 4.000 km runter (Bernd wird vermutlich sagen "Standschäden") und dachte auch daß das Problem endlich gelöst sei. Und ja ich nutze die Hinterradbremse vor allem im Zweipersonenbetrieb um das Fahrzeug ruhiger zu halten.

Es fühlt sich ja an als sei Luft drin und die muß a) irgendwo herkommen und sollte b) nicht in den vorderen Kreislauf gelangen. Da bin ich etwas sensibel.

Offline qtreiber

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Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1283 am: Juli 04, 2018, 04:06:23 Nachmittag »
Luft in der Bremsanlage geht gar nicht. Wie geschrieben diesbezüglich bisher keine Auffälligkeiten. Aktuell ~11.200 Km.


btw: Schade, dass es hier keine spezielle 1260-Rubrik gibt, so gehen mMn einige Beiträge unter. Ein Tröt über mehrere Seiten, hier 86!, wird schnell unübersichtlich.

Über ein anderes Kettenblatt habe ich auch nachgedacht, die Übersetzung ist schon recht lang... Wie groß ist denn der Unterschied von der Drehzahl her bei Reisetempo auf der Autobahn?
AB interessiert mich zwar kaum, komme ich auf diese pendel ich meist zwischen 140-160 Km/H rum. Geschätzt ca. 500upm Unterschied, gefühlt absolut top. Auch in der Stadt oder außerhalb und beim Beschleunigen sowie Überholen passt für mich die Abstufung. Im Originalzustand (Originalübersetzung) gefiel mir das nicht so prall. Ein etwas unharmonischer, sackschwerer aber bequemer Reisedampfer, mehr nicht. Mit der neuen Übersetzung macht mir das dynamischere Fahren auf der Multi deutlich mehr Spaß.




Achja, wie hat sich denn das Fahrwerk auf deiner Tour bewährt? Zumindest im 2personenbetrieb warst du ja zuletzt nicht so zufrieden.
dazu kopiere ich meinen Bericht - nach der Pyrenäentour - aus einem anderen Forum hier teilweise rein:

Was gibt es sonst über die Multi nach jetzt gut 10.000 Km zu sagen? Wie mehrfach erwähnt macht die 1260S in Fahrt viel Spaß und überdeckt dadurch einige kleine Qualitätsmängel sowie eine total unfähige Werkstatt. So häufig wie die 1260S bisher die Werkstatt gesehen hat, kannte ich dies von keinem anderen Moped. Über das Koffersystem, das zwischenzeitlich funktioniert, könnte ich einen Extrabericht schreiben. Z. B. wie sich bereits bei neuen Koffer die Schlösser nur knirschend bewegen lassen und einige bewegliche Teile erst gangbar gemacht werden müssen. Auch bei Neusätzen im Laden nachvollziehbar!

Sehr gut war es die Übersetzung zu ändern, kürzer zu machen. Hinten ist statt einem 40er nun ein 42er Kettenblatt vorhanden. Dadurch passen mir die Gänge bzw. die Abstufungen besser und die Multi wirkt agiler. Der Fahrspaß ist für mich größer. Aus ganz engen Kehren kommt sie allerdings nicht an die Werte meine getunten R1200R heran. Dies konnte ich gerade in den Pyrenäen mit mir gut bekannten Fahrern vergleichen und beobachten. Auf der Schwatten ist allerdings mehr Arbeit vom Fahrer gefordert. Die Multi fährt sich - trotz des höheren Gewichtes (komme ich nochmals drauf) leichter. Insbesondere auf langen Strecken zeigt sie Tourergene.

Leider ist die Schräglagenfreiheit der 1260S 'geringer' als von mir vermutet. Der Hauptständer wurde vor den Pyrenäen entfernt, der Seitenständeranschlag wurde gleich nach Auslieferung gekürzt. Im Vergleich zu den häufiger vor mir fahrenden KTM-Schüsseln musste ich besonders bei sehr schnellen, langgezogenen Kurven etwas aufpassen ... es schliff. Entweder der Schalthebel, der Seitenständer oder die Fußraste. Grundsätzlich reicht die Schräglagenfreiheit, aber über etwas mehr würde ich mich nicht beklagen. Turnen auf dem Moped möchte und kann ich nicht mehr. Z. B. haben die von mir im direkten Vergleich (zur Multi 1200S) gefahrene 2017er GS und KTM 1290SA mehr Schräglagenfreiheit. Dabei wurde allerdings nicht an den Fahrwerkseinstellungen rumgespielt!

Fahrwerk, weiter geht's: Im Solobetrieb gut, da hier genügend (Gewichts-)Spielraum bleibt um ein gutes Setup hinzubekommen. Die Dämpfung der Multi 1260S ist grundsätzlich zu weich, lässt sich aber im Solobetrieb entsprechend einstellen. Damit es in schnellen Kurven nicht zum Pumpen - und damit noch früherem Aufsetzen - kommt, stelle ich (Solo) die Federvorspannung hinten auf zwei Personen, die Dämpfung vorne auf 'Hard' und hinten auf 'Hardest' ein. Vorne 6 Klicks Vorspannung. So oder so gefallen mir die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Multi sehr gut, das liefert(e) mir bisher kein anderes Moped. Im Soziabetrieb, selbst ohne Gepäck und etliche Kilos von der möglichen Zuladung entfernt, kommt das Fahrwerk der Multi zu schnell an seine Grenzen. Alle Einstellmöglichkeiten sind ausgereizt. Bereits bei moderater Schräglage und leichten Bodenwellen fängt die 1260S an zu Pumpen und setzt u. a. mit dem Motorschutz auf. Mein Kumpel, der jetzt ebenfalls die 1260S fährt, kannte dies von der Vorgängerin 1200S nicht und vermutet ggf. die längere Schwinge als Ursache??? Es kann sein, dass ich im Winter hier nachbessern lasse; auch wenn dies für mich bei einen Neumotorrad in dieser (Preis-)Klasse nicht ganz nachvollziehbar ist.


Hinweis für Walle:
Die Multi ist im Vergleich zur KTM1290SA und 1200GS etliche cm niedriger und damit für mich Gartenzwerg in hoher Sitzposition zu fahren. Dies war mir bei den anderen nicht so einfach möglich. Gleichzeitig ein Hinweis - bei ähnlichen Kniewinkeln - weshalb die Multi etwas früh(er) an ihre Schräglagenfreiheit kommt.



Das Moped ist bequem, ich sitze dort perfekt drauf, die Hebeleien usw. passen. Der für mich wichtige Heizgriffschalter ist allerdings nur mit Fingerakrobatik zu erreichen.  ;)
Der Ölverbrauch ist zu vernachlässigen.
Das Dashboard ist sehr gut ablesbar und wenn manN sich daran gewöhnt hat auch übersichtlich. Frontlicht ist perfekt.
Kurz zurück zum Gewicht. Die Multi ist sauschwer ... auch das hätte ich, bevor ich mir die Daten angesehen habe, nicht erwartet. Runde 20Kg weniger, das wären dann immer noch ~227 Kg plus Zubehör, wären nett und würden es sicherlich etwas erleichtern an der KTM-Holiegang beim starken Beschleunigen noch enger dran zu bleiben. Dennoch, die Motorleistung und die Fahrdynamik sind jetzt gut!

Nachtrag: Getriebe, Schaltung => zwischenzeitlich besser geworden aber im Stand den Leerlauf einzulegen ist immer noch etwas tricky. Der Schaltautomat funktioniert nach einer selbst durchgeführten Kalibrierung leichter und besser als zuvor. Der Leerlauf zwischen dem 4. und 5. Gang ist nur noch selten vorhanden. Selbst in meiner BMW, aber vor allem in den gefahrenen Japanern und auch den Vorführer-KTMs, funktionierte das Getriebe besser,  leichter und genauer. Es reicht mir aber. Auf dem linken Spann hat sich Hornhaut gebildet.  8)

Die Bremsen funktionieren. Die Tankanzeige spinnt weiterhin etwas, zeigt zu wenig an, dafür habe ich laut Display höhere Außentemperaturen; auch gut.


Insgesamt bin ich - jetzt - sehr zufrieden mit der Multi und hoffe, dass mich die tolle Werkstatt nicht mehr so häufig sieht. Stand heute wird die Multi den Winter in meinem Stall überleben
.
« Letzte Änderung: Juli 04, 2018, 04:10:29 Nachmittag von qtreiber »
VG
Bernd - qtreiber

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« Antwort #1284 am: Juli 04, 2018, 04:34:01 Nachmittag »
@Bernd
Kettenblatt ist bestellt, wird bei der anstehenden Reparatur mit erledigt. Zusammen mit einem gescheiten Kettenöler.

Offline BladeRunner

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Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1285 am: Juli 04, 2018, 04:59:51 Nachmittag »
danke für deinen ausführlichen Bericht!

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Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1285 am: Juli 04, 2018, 04:59:51 Nachmittag »
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