Benutzername: Passwort:


Autor Thema: WICHTIGE REIFENINFORMATION - BITTE LESEN UND AUCH WEITERLEITEN AN BETROFFENE  (Gelesen 7561 mal)

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
„Freiwillige?“ Umtauschaktion von Continental-Vorderrädern


Continental bittet alle Kunden, die Vorderreifen der Grösse 120-70-17 der Profile
Sport Attack
Sport Attack 2
Conti AttackSM
Race Attack Comp. (alle Mischungen)
Road Attack 2 GT W

(genaue Reifenspezifikation siehe unten angehängter Originaltext von Conti)

in den letzten Jahren gekauft haben, diese Reifen unverzüglich zu überprüfen.

Sollte der montierte Reifen den unten genannten Kriterien entsprechen, dann sollte dieser Reifen unverzüglich gewechselt werden um eine Unfallgefahr zu vermeiden.

Jetzt zum Problem!!!!

Derzeit sind nicht genügend Vorderreifen der betroffenen Größe bei Continental verfügbar.

Continental bittet daher selber (O-Text)
„Soweit kein geeigneter Continental-Reifen verfügbar ist, bitte einen geeigneten Wettbewerbs-Reifen für den Ersatz wählen. Die Auswahl der Marke und des Modells sollte zwischen Ihnen und dem Verbraucher erfolgen.“

Diese Aussage ist zweifelsfrei nicht sehr sinnvoll, bedeutet dies doch rein wörtlich: Lieber Kunde, fahre vorne ein Wettbewerbsprodukt und hinten weiter Deinen Continental von uns. Freigaben, Fahrwerksprobleme und Haftungsfragen scheren uns aktuell nicht....

Inwieweit dieses Vorgehen rechtlich machbar ist, vermögen wir nicht zu entscheiden.

Da wir das aber sehr kritisch sehen, haben wir zusammen mit Bridgestone, Michelin und Metzeler ein Sofortprogramm aufgelegt.

Wir von Mopedreifen.de bieten allen betroffenen Kunden, also auch denen, die nicht die Reifen bei uns gekauft haben, folgendes an:

1. Wir wickeln die Reklamation bei Continental für den betroffenen Vorderreifen für alle Kunden ab, die sich nun aufgrund des Rückrufes einen neuen Reifensatz bei uns kaufen.
(Angesichts der Vielzahl von zu erwartenden Reklamationen die bei Conti eingehen werden, rechnen Sie aber bitte mit einer langen Bearbeitungszeit bei Continental!!)

2. In Abstimmung mit den Herstellern BRI, MI, ME bieten wie den betroffenen Kunden (Voraussetzung Vorderrad-Rekla Conti):

Bridgestone:
Erhalten alle Kunden die sich jetzt für einen Bridgestone Reifensatz bei uns entscheiden
10.- Euro Nachlass auf den aktuellen Reifenpreis in unserem Onlineshop.
Plus 40.- Mastercard-Aktion für S20Evo und T30

Metzeler:
Erhalten alle Kunden die sich jetzt für einen Metzeler Reifensatz bei uns entscheiden 10.- Euro Nachlass auf den aktuellen Reifenpreis in unserem Onlineshop

Michelin:
Erhalten alle Kunden die sich jetzt für einen Michelin Reifensatz bei uns entscheiden 10.- Euro Nachlass auf den aktuellen Reifenpreis in unserem Onlineshop

Zwar erscheint im ersten Moment der Betrag als sehr geringes Entgegenkommen, aber bitte beachten Sie den enormen Aufwand den wir jetzt betreiben müssen, um Ihre berechtigte Reklamation bei Conti abzuwickeln.
(Reifen online für Conti mit Kundendaten erfassen, Rekla-Reifen beim Händler abholen lassen, Rekla nachhalten und die von Conti ggf. zugesagten Reklamationsbetrag wieder an Sie zu überweisen.)


Zum Ablauf :

Kunde bestellt neuen Reifensatz online bei mopedreifen.de
-per Vorkasse
-Nachnahme
-Paypal
oder über unsere Servicepartner.

In den Kundendaten gibt Kunde ein: Achtung Conti-120-70-17 Rückrufaktion.

Nach Warenerhalt und Reifenwechsel gibt uns der Kunde den Händler wo der reifen zur Abholung liegt und die Reifendaten durch, damit wie die Reklamation bei Continental einleiten können.
Der Kunde erhält von der eingeleiteten Reklamation einen Ausdruck, damit er später auch selber bei Conti über den Stand der Reklamation nachfragen kann.


Anbei der Originaltext von Continental (Stand 11.08.2014)

Freiwilliges Reifen-Austauschprogramm / Continental 120/70ZR17 und 120/0R17

Continental Reifen Deutschland GmbH leitet zur Zeit eine freiwillige Austauschaktion bestimmter Motorradreifen 120/70 ZR 17 und 120/70 R 17 ein. Unseren Verkaufsunterlagen haben wir entnommen, dass Sie ein potenzieller Besitzer eines derartigen Reifens sind. Bitte lesen Sie diese Notiz sorgfältig und führen Sie entsprechende Schritte durch, die Sie den nachstehenden Anweisungen entnehmen können.

Warum führt Continental diese Aktion durch?

Die Marktüberwachung von Continental zeigt an, dass eine sehr kleine Anzahl der betroffenen Reifen Schäden im Laufflächen-/Gürtelbereich aufweist, die zu ungleichförmiger Abnutzung, Trennungen und möglichem Luftverlust führen können. Continental hat im Zusammenhang mit diesen Reifenschäden keinerlei Rückmeldungen zu etwaigen Unfällen oder Personenschäden vorliegen. Das Austauschprogramm wird eingeleitet um jedwede Risiken für die Nutzer dieser Reifen im Straßenverkehr zu vermeiden.


Welche Reifen sind vom Austauschprogramm betroffen?

Die vom Programm betroffenen Continental-Reifen 120/70 ZR 17 und 120/70 R 17 sind folgende:

Produkt: 120/70ZR17 M/C (58W) TL ContiSportAttack
DOT Serien-Nr.: CP8B B5MV 1008 bis CP8B B5MV 2614

Produkt: 120/70ZR17 M/C (58W) TL ContiSportAttack 2
DOT Serien-Nr.: CP8B B5M4 4811 bis CP8B B5M4 2614

Produkt: 120/70R17 M/C 58H TL ContiAttack SM
DOT Serien-Nr.: CP8B BXM9 1011 bis CP8B BXM9 2614

Produkt: 120/70ZR17 M/C 58W TL ContiRaceAttack Comp. Soft
DOT Serien-Nr.: CP8B B5M1 1907 bis CP8B B5M1 2614

Produkt: 120/70ZR17 M/C 58W TL ContiRaceAttack Comp. Medium
DOT Serien-Nr.: CP8B B5M1 2307 bis CP8B B5M1 2614

Produkt: 120/70ZR17 M/C (58W) TL ContiRaceAttack Comp. Endurance
DOT Serien-Nr.: CP8B 918B 3011 bis CP8B 918B 2614

Produkt: 120/70ZR17 M/C (58W) TL ContiRoadAttack 2 GT W
DOT Serien-Nr.: CP8B 91E9 2513 bis CP8B 91E9 2614


Die betroffenen Reifen wurden weltweit zwischen 2007 und 2014 über die Erstausrüstung und über das Ersatzgeschäft vermarktet.
Es sind keine anderen Reifengrößen, Produktlinien oder Produktionszeiträume betroffen als die zuvor in diesem Schreiben genannten. Nicht betroffen vom Austauschprogramm ist auch der ContiSportAttack2 K.

Die Reifen lassen sich, neben der Größen- und Profilausführung, anhand der DOT Serien-Nummern identifizieren. Diese Nummern sind auf einer der Reifenseitenwände zu finden.

Beispiel: DOT CP8B B5M4 2612

DOT CP 8B B5M4 26 12
Produktionsjahr (2012)

Produktionswoche (26)

Reifentyp- Code (B5M4)

Reifengrößen-Code (8B)

Produktionsstätten-Code (CP)

Was ist zu tun?

Wenn Sie bei der Prüfung feststellen sollten, dass Sie einen der betroffenen Reifen haben, dann bitten wir Sie, mit uns einen Ihnen genehmen, frühestmöglichen Termin zu vereinbaren. Wir werden jeden betroffenen Reifen ersetzen. Der Reifentausch selbst ist für Sie kostenfrei, vorausgesetzt, dass der Austausch vor dem 31.03.2015 abgeschlossen ist.

Wenn Sie den betroffenen Reifen bereits demontiert und entsorgt haben oder Ihr Motorrad (mit dem entsprechenden Reifen) verkauft haben, bitten wir Sie, uns freundlicherweise entsprechend zu informieren (z.B.: An wen wurde das Motorrad verkauft?).

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Aktion entstehen. Da uns Ihre Sicherheit wichtig ist, bitten wir Sie, möglichst umgehend zu handeln. Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns bereits jetzt.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:WICHTIGE REIFENINFORMATION - BITTE LESEN UND AUCH WEITERLEITEN AN BETROFFENE
« Antwort #1 am: August 11, 2014, 01:22:46 Nachmittag »
Sei mir nicht böse, aber ich lese nichts von Geld-zurück sondern nur 10 Euro Rabatt bei Neukauf.
Bollergrüße. Harm

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:WICHTIGE REIFENINFORMATION - BITTE LESEN UND AUCH WEITERLEITEN AN BETROFFENE
« Antwort #2 am: August 11, 2014, 01:29:41 Nachmittag »
Boah....ist ja wohl der Hammer  :o
Was machen die Fahrzeugbesitzer, welche keine Mischbereifung fahren dürfen ?

Den vorderen bekommen sie ersetzt, auf den Kosten für den hinteren bleiben sie sitzen ?

Konsequent sieht aber mal ganz anderst aus  ::)

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Duc die3.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 125
  • MTS 1260S in weiß☺
Antw:WICHTIGE REIFENINFORMATION - BITTE LESEN UND AUCH WEITERLEITEN AN BETROFFENE
« Antwort #3 am: August 11, 2014, 01:50:56 Nachmittag »
Bin zum Glück nicht betroffen aber Danke für die Info !!
Gruß Harry

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:WICHTIGE REIFENINFORMATION - BITTE LESEN UND AUCH WEITERLEITEN AN BETROFFENE
« Antwort #4 am: August 11, 2014, 01:58:54 Nachmittag »
Sei mir nicht böse, aber ich lese nichts von Geld-zurück sondern nur 10 Euro Rabatt bei Neukauf.

wieso soll ich böse sein

Was Conti den betroffenen Kunden erstattet, ob ggf den Neu-Preis für den alten Conti, oder den Preis für den neuen Vorderreifen vom Wettbewerb, oder den Altreifen nach Restprofil  ????
Keine Ahnung, weil sicherheitshalber alle Conti-Verantwortlichen entweder krank, im Urlaub oder nicht informiert....

Ich bin nur sauer, weil dieser Rückruf lapidar per mailinfo kam, und die betroffenen Reifen seit rund 6 Wochen ohne Liefertermin sind...jetzt ist auch bekannt warum..

Grüsse
Bodo

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:WICHTIGE REIFENINFORMATION - BITTE LESEN UND AUCH WEITERLEITEN AN BETROFFENE
« Antwort #5 am: August 11, 2014, 02:14:56 Nachmittag »
Klasse, habe gleich 2 Mopeds in der Garage und auf beiden den Conti Sport Attack 2,
beide sind betroffen, bravo, spitze und Mega geil.  :o
Habe gerade bei beiden einen neuen hinteren aufgezogen.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:WICHTIGE REIFENINFORMATION - BITTE LESEN UND AUCH WEITERLEITEN AN BETROFFENE
« Antwort #6 am: August 11, 2014, 03:24:11 Nachmittag »
NACHTRAG / Update

Solange seitens Continental die betroffenen neuen Vorderreifen NICHT LIEFERBAR sind, erstattet Conti den Reifensatz bei Umbereifung auf ein Alternativfabrikat oder Road Attack 2 / Evo komplett gemäß Restprofil.

Grüsse
mopedreifen.de   

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:WICHTIGE REIFENINFORMATION - BITTE LESEN UND AUCH WEITERLEITEN AN BETROFFENE
« Antwort #7 am: August 11, 2014, 05:02:48 Nachmittag »
Vielen Dank für die Hinweise.

Hier der Link auf der Conti-Homepage:

http://www.conti-online.com/www/motorrad_de_de/allgemein/ov_austauschprogramm_de/

Was mich persönlich etwas stutzig macht, ist dass z. B. der Road Attack 2 nicht aufgeführt ist. Aber man soll ja nicht immer so skeptisch sein  ;). Vlt. geht ja dieses Mal so eine Sache an mir vorüber. Wobei es jetzt genau passen würde, da ich meinen ca. 3 tkm alten Conti HR, aufgrund eines Nagels in der Lauffläche, habe wechseln lassen müssen. Da wäre jetzt ein neuer VR absolut passend gewesen  :o. Un au no für ummesooscht!

Offline Der Bernd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • BMW R1200 RS in white
Antw:WICHTIGE REIFENINFORMATION - BITTE LESEN UND AUCH WEITERLEITEN AN BETROFFENE
« Antwort #8 am: August 14, 2014, 09:57:45 Nachmittag »
Hallo Leute,

eigentlich hatte ich mich nach Pirelli ST gerade zum ersten Mal für den Conti RA entschieden, aber für den Evo vo und hi. Der scheint ja nicht betroffen zu sein. Hat jemand von euch Infos, wie es hier mit Lieferzeiten  für den Evo aussiehr, wenn er als Ersatz möglich ist? Mein R-Händler hat mir gestern noch nichts davon erzählt? Entweder er weiß es noch nicht oder hat die aktuellen LZ noch nicht gecheckt.

Vielleicht sollte ich doch wieder den Pirelli AGT aufziehen.

Es grüßt euch aus der verregneten Toskana Deutschlands
Der Bernd
BMW R1200RS (LC) 2017
Multistrada 1200 2012
Honda CBF 1000 ABS
BMW GS R850
Suzuki 800 DR BIG
Honda FT 500

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:WICHTIGE REIFENINFORMATION - BITTE LESEN UND AUCH WEITERLEITEN AN BETROFFENE
« Antwort #9 am: Oktober 17, 2014, 01:50:41 Nachmittag »
Alle Reifen durchgetauscht, war alles easy und habe 3 nagelneue Reifen bekommen.
Danke an meinen Reifenhändler in Magstadt, (Multinator)ist eine gute Adresse.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline techadmin

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2
    • Administration Multistrada.eu
Antw:WICHTIGE REIFENINFORMATION - BITTE LESEN UND AUCH WEITERLEITEN AN BETROFFENE
« Antwort #10 am: Oktober 17, 2014, 03:45:09 Nachmittag »
Alle Reifen durchgetauscht, war alles easy und habe 3 nagelneue Reifen bekommen.
Danke an meinen Reifenhändler in Magstadt, (Multinator)ist eine gute Adresse.

Grüße

Kalle

.....Glückwunsch! - und wie wir sehen: der Fachhandel kann es also mindestens so gut wie die Versender (....wenn nicht besser...)
The worst enemy of wisdom is ignorance

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:WICHTIGE REIFENINFORMATION - BITTE LESEN UND AUCH WEITERLEITEN AN BETROFFENE
« Antwort #10 am: Oktober 17, 2014, 03:45:09 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung