Benutzername: Passwort:


Autor Thema: dunlop sportsmart 2  (Gelesen 11659 mal)

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
dunlop sportsmart 2
« am: September 02, 2014, 11:53:11 Nachmittag »
Hallo leute.

als bekennender dunlop fan  musste ich erschrocken feststellen das dunlop den Sportsmart1 nicht mehr baut und auch keine mehr bei den einschlägigen Händlern vorrätig sind.  So versuchte ich den Nachfolger sportsmart2.
Möchte euch an meinen Erlebnissen teilhaben lassen.

Nach montage der gummis ist mir aufgefallen das der vr keine lauffläche mehr hat die sich mit einer kante von der Seitenwand abgrenzt sondern kontinuierlich in diese über geht.

 Nun gut. Nach den ersten km stellte ich fest das das handling leichter ist als beim Vorgänger,  die aufwärmphase aber länger dauert.
also reifenwärmer drauf und 2 tage nürburgring mit ducati4you.
im grosen und ganzen toller reifen mit genügend grip aber der heisgripp war beim einser etwas besser, was dann nach 5 - 6 runden die tk auf den plan rief..... Vorderrad super bremsgripp ohne jegliche abs arbeit.
danach 1 woche dolomiten mit regen und ca.6-9 grad. Hier einige rutscher gehabt.... am vorderrad. War gar nicht lustig. Nun ist er am ende.3700 km hat er gehalten. Das vr hat noch gut profil fährt sich aber nicht mehr gut. Fährt jeder rille hinterher und muss mit druck in schräglage gehalten werden.
mein Resümee zumindest auf der multi ein schritt zurück für dunlop. Der einser war besser.
gruss axel

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #1 am: September 03, 2014, 07:46:12 Vormittag »
Hallo Axel,

Danke für den Bericht.
Somit werde ich ihn aber von der "Test-Liste" streichen, ....wenn er schlechter ist wie der 1-er.  :(

Viele Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #2 am: September 03, 2014, 09:35:28 Vormittag »
Ja das kann man so sagen. Zumindest auf der multi. Was macht denn dein s20 evo test.  Hab jetzt noch roadsmart2 reste im keller liegen und dann kommt mal power3 drauf.
gruss axel

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #3 am: September 03, 2014, 09:40:04 Vormittag »
Das mit der Aufwärmzeit, mussten andere auch schon feststellen  :D

https://www.youtube.com/watch?v=2AQGgvPud2c
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #4 am: September 03, 2014, 09:50:56 Vormittag »
Das mit der Aufwärmzeit, mussten andere auch schon feststellen  :D

https://www.youtube.com/watch?v=2AQGgvPud2c

Das kann ich nur bestatigen!
Ich hätte Anfang des Jahres gleich bei der Heimfahrt vom Händler meine 1290 bei lächerlicher Schräglage fast weggeschmissen und nur durch eine stuntreife Einlage wieder gefangen! Habe den Dunlop noch weitergefahren, hatte aber keinerlei Vertrauen mehr in den Reifen! Wenn ich im Frühjahr bis zu 15 Km brauche, um einen Reifen auf Temperatur zu bringen, das tue ich mir den nicht mehr an!

@ Walle:
Ja, ich weiß, für Dich ist es der beste Reifen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #5 am: September 03, 2014, 11:29:10 Vormittag »
Das mit der Aufwärmzeit, mussten andere auch schon feststellen  :D

https://www.youtube.com/watch?v=2AQGgvPud2c

Das kann ich nur bestatigen!
Ich hätte Anfang des Jahres gleich bei der Heimfahrt vom Händler meine 1290 bei lächerlicher Schräglage fast weggeschmissen und nur durch eine stuntreife Einlage wieder gefangen! Habe den Dunlop noch weitergefahren, hatte aber keinerlei Vertrauen mehr in den Reifen! Wenn ich im Frühjahr bis zu 15 Km brauche, um einen Reifen auf Temperatur zu bringen, das tue ich mir den nicht mehr an!

@ Walle:
Ja, ich weiß, für Dich ist es der beste Reifen!

Henri, Henri  ;D

das habe ich nie behauptet, gell !

Was ich gesagt habe war :
Das ich weder bei Nässe noch auf trockenen Straßen, keine von mir selbst provozierten Rutscher hatte, der Reifen war nach Auslieferung des Motorrades nach ca. 4 km hinten genau so schnell auf Kante wie der GT, ein PiPo oder sonst eine Pelle !
Hinterreifen No. 1 wurde bei ca. 2800 km, Hinterreifen Nr. 2 bei ca. 5.400 gewechselt - die kürzere Laufleistung dürfte den 6 Turns auf dem AdR geschuldet sein  ;D, die Reifen waren gleichmäßig über die gesamte Korrektur abgefahren.
Ok, auf der Renne rutschte es schon ab und an gewaltig  ;D

Gruß Walle 
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #6 am: September 03, 2014, 02:39:26 Nachmittag »
Ja das kann man so sagen. Zumindest auf der multi. Was macht denn dein s20 evo test.  Hab jetzt noch roadsmart2 reste im keller liegen und dann kommt mal power3 drauf.
gruss axel

@ Axel

Der "Test" läuft Super.  :)
Keine Rutscher, kein Aufstellmoment beim Bremsen, schnell warm, ...usw. Da hier im Süden ganz kleine Temperaturen herrschen, habe ich ihn noch nicht bei über 30° testen können. Warum diese Temps?? Ein PP 2 CT hat ab 28° Außentemperatur angefangen zu schmieren. Wollte auch bei diesem Reifen schauen...ob so etwas passiert. Sonst = 1 A Reifen. Bis jetzt 1800 km gefahren und ....mal schauen wie lange dieser hält. Apropos KM: wenn Du den PP3 montierst, wirst Du solche Augen machen  :o was der an km fahren kann und mit vollen Eigenschaften von Neu bis ...fast ganz alt.

Viele Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #7 am: September 03, 2014, 03:45:05 Nachmittag »
Der Test zum S20 Evo würde mich auch interessieren.

Den Spotsmart 1 hatte ich auf der Multi und habe ihn vorzeitig wieder gewechselt. Den 2 habe ich jetzt auf der 1290 R leider nur ein paar hundert Km bislang fahren können. Rutscher usw. kann ich nichts dazu sagen, da die SDR noch eingefahren wird.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Sportsmart 2 eine gewisse Trägheit bei den ersten Grad beim Einlenken hat. In Schräglage ist er wiederum sehr neutral. Bei Nässe ist er unauffällig, jedoch mit einer sehr starken Rutschtendenz auf Bitumen. Das Eiern des VR auf nassen Bitumenstreifen ist sogar bei Geradeausfahrt deutlich zu spüren. Das hatte ich zuletzt vor über 10 Jahren  bei einem Methusalem Bridgestone.

Dafür stellt der Dunlop sich nicht auf beim bremsen in der Kurve.

Wenn er aber herunter ist, gibt es sicherlich einen anderen Reifen. Insgesamt ist mir der 2 zu sehr Holzreifen, die Eigendämpfung im Vgl. mit z. B. einem Conti ist nicht besonders, aber v. a. die o. a. Trägheit schätze ich überhaupt nicht. Damit fehlt mir eine wichtige Spaßkomponente beim Moppedfahren. Daher auch das Interesse an Erfahrungen zum S20 Evo.

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #8 am: September 03, 2014, 04:15:24 Nachmittag »
Ja das kann man so sagen. Zumindest auf der multi. Was macht denn dein s20 evo test.  Hab jetzt noch roadsmart2 reste im keller liegen und dann kommt mal power3 drauf.
gruss axel

@ Axel

Der "Test" läuft Super.  :)
Keine Rutscher, kein Aufstellmoment beim Bremsen, schnell warm, ...usw. Da hier im Süden ganz kleine Temperaturen herrschen, habe ich ihn noch nicht bei über 30° testen können. Warum diese Temps?? Ein PP 2 CT hat ab 28° Außentemperatur angefangen zu schmieren. Wollte auch bei diesem Reifen schauen...ob so etwas passiert. Sonst = 1 A Reifen. Bis jetzt 1800 km gefahren und ....mal schauen wie lange dieser hält. Apropos KM: wenn Du den PP3 montierst, wirst Du solche Augen machen  :o was der an km fahren kann und mit vollen Eigenschaften von Neu bis ...fast ganz alt.

Viele Grüße,

Robert

Hab gerade noch den PP3 drauf - kommt morgen runter - hatte mir von dem Reifen wesentlich mehr versprochen . Hat jetzt genau 3149 km gehalten. Hinten1,5 mm vorne noch 2 mm Restprofil. Als er neu war sehr gut - bin ja ein Michelin Fan. Die letzten 500 km für mich kaum mehr fahrbar- extrem kibbelig geworden , habe das Gefühl der knickt in den Kurven einfach weg. Durch das abgefahrene Profil hat er kaum noch Eigendämpfung und fängt sehr schnell an zu rutschen - nicht gefährlich aber nervig.
Den werd ich nicht mehr aufziehen.
Ich tendierte dann zwischen dem S20 und dem M7 RR - habe mich für den Metzler entschieden - bin gespannt wie er sich auf der Multi macht .

Hermann


Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #9 am: September 03, 2014, 06:57:07 Nachmittag »
Da sieht man mal wie unterschiedlich die meinungen sind.
gruss axel

Offline Willy the Kid

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #10 am: September 03, 2014, 07:18:10 Nachmittag »
Na toll, :o wir fahren in der nächsten Woche für 8 Tage in die Alpen (geplant sind ca. 2.400 KM) und ich habe mir, da ich mit dem Sport Smart 1 zufrieden war, den Nachfoger bei meinem Händler bestellt. Am Freitag soll er montiert werden ! Und jetzt? Nach den nicht gerade sehr positiven Berichten sollte ich mir das besser nochmal überlegen.
Welchen sportlichen und gleichzeitig tourentauglichen Reifen mit einer akzeptablen Laufleistung würdet Ihr alternativ empfehlen ?

Willy
 
KTM 50 MLS
Pause
BMW R 1100 RS
BMW K 1200 RS
BMW K 1200 S
Ducati Multistrada 1200 S (2010er)
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak (2013er)
BMW S 1000 XR Sport Style (2021)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #11 am: September 03, 2014, 07:27:51 Nachmittag »
Na toll, :o wir fahren in der nächsten Woche für 8 Tage in die Alpen (geplant sind ca. 2.400 KM) und ich habe mir, da ich mit dem Sport Smart 1 zufrieden war, den Nachfoger bei meinem Händler bestellt. Am Freitag soll er montiert werden ! Und jetzt? Nach den nicht gerade sehr positiven Berichten sollte ich mir das besser nochmal überlegen.
Welchen sportlichen und gleichzeitig tourentauglichen Reifen mit einer akzeptablen Laufleistung würdet Ihr alternativ empfehlen ?

Willy

Nimm den Angel GT oder den Metzeler Z 8!
Sind beides tolle, sportliche Tourenreifen und für Deine Alpenreise ideal.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 369
Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #12 am: September 03, 2014, 07:45:04 Nachmittag »
Na toll, :o wir fahren in der nächsten Woche für 8 Tage in die Alpen (geplant sind ca. 2.400 KM) und ich habe mir, da ich mit dem Sport Smart 1 zufrieden war, den Nachfoger bei meinem Händler bestellt. Am Freitag soll er montiert werden ! Und jetzt? Nach den nicht gerade sehr positiven Berichten sollte ich mir das besser nochmal überlegen.
Welchen sportlichen und gleichzeitig tourentauglichen Reifen mit einer akzeptablen Laufleistung würdet Ihr alternativ empfehlen ?

Willy

Nimm den Angel GT oder den Metzeler Z 8!
Sind beides tolle, sportliche Tourenreifen und für Deine Alpenreise ideal.

Hatte Z8 und habe derzeit GT! Beide jederzeit wieder, wobei mir der GT ein Tick besser taugt!!
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #13 am: September 03, 2014, 08:38:00 Nachmittag »
Nun mach dir mal keine sorgen. Der sportsmart2 ist kein schlechter reifen. Wenn du ihm ein paar km zeit gibst kannst du mit ihm alles an der cati unten rum ab flexen. Fand den einser nur etwas ausgewogener. Und was die tourer können an gripp schaft der sportsmart locker.
gruss axel

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #14 am: September 04, 2014, 09:02:56 Vormittag »
Wegen dem Fahrverhalten auf Bitumen  :D, hat sich einer schon mal die Mühe gemacht, den einen oder anderen Bitumenstreifen sich genauer anzuschauen ?

Ich schon, mir gehen Längsfräsungen oder Bitumenstreifen in Kurven so ziemlich weit unten vorbei ;),
noch zu Banditzeiten mit PiPo Bereifung gab es allerdings mal ein heftiges AHA Erlebnis mit noch nie zuvor erfahrenem Erlebnis auf Bitumen.
Hab mir darauf hin mal die Stelle genauer angesehen, der Bitumenstreifen war ca. 5 mm hoch, ca. 40 mm breit, und vermutlich neu. Auf Streifen dieser Art rutscht jeder Reifen.
Dazu kommt noch, wird die Bitumen Wurst neu aufgebracht, wird nach vollbrachter Arbeit der Streifen noch zusätzlich noch mit Bindesand abgestreut.

Gruß Walle
 
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:dunlop sportsmart 2
« Antwort #14 am: September 04, 2014, 09:02:56 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung