Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Metzeler roadtec z8 interact M 2015  (Gelesen 7756 mal)

Offline zeno

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Metzeler roadtec z8 interact M 2015
« am: September 02, 2015, 01:39:14 Nachmittag »
Hallo Leute

Habe nach dem Angel GT den roadtec z8 montiert.
Bin restlos begeistert von dem Reifen.
Der Pirelli war nicht schlecht, aber an den Stellen wo die Trakitionskontrolle aufgeleuchtet hat ist beim Metzeler noch lange kein leuchten zu sehen.
Hab soviel Vertrauen das ich ihn das erste mal Vorne an die Kante gefahren bin. ;D ;D

« Letzte Änderung: September 02, 2015, 01:40:48 Nachmittag von zeno »

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Metzeler roadtec z8 interact M 2015
« Antwort #1 am: September 27, 2015, 08:37:33 Vormittag »
Hallo auch von mir.
Nachdem ich als alter BT23 Verfechter und dann mal emotionslosen T30 Test ( da war so gut wie kein Unterschied) den Angel GT drauf hatte, ha ich nun vor ca 3500 km den Z8 montiert.

Vom Fahrgefühl war ist er ziemlich ähnlich dem AGT. Aber die Traktion und das speziell im Nassen kommt mir deutlich besser vor. Binin letzter Zeit viel auf nassen Strassen gefahren und außer auf Bitumenstreifen hatte ich keine Rutscher und auch die Traktionskontrolle blieb sogar im Touring Modus (Werkseinstellung) ruhig, obwohl ich oft provozierend getestet hab. Selbst voll rausbeschleunigen im zweiten Gang mit abhebendem Vorderrad klappte. ( bei nasser Strasse !) Das einzige was mir auffällt ist das er jetzt (3500km) anfängt etwas unruhig zu werden wenn man über so aufgefräste Asphaltstücke fährt. Da dies aber ja nicht so oft vorkommt ist das nicht so schlimm. Und ein Thema teilt er sich mit dem AngelGT. Das Abrollgeräusch wird mit den Kilometern deutlicher ich sag immer er heult.
Im Trockenen auch kein Grund zum meckern. Abwinkeln bis auf die Rasten. Und nur beim Gas aufreissen in extremer Schräglage in niedrigen Gängen lässt ganz selten die TC aufblinken.
Also ich bin begeistert. Bin mal neugierig wie die Laufleistung dann sein wird. So wie es jetzt aussieht dürften das die bei mir üblichen 5000-6000 km werden.
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Antw:Metzeler roadtec z8 interact M 2015
« Antwort #2 am: September 27, 2015, 03:46:33 Nachmittag »
Hallo Zeno, hallo Schippy

Ich fahre vorne bereits den dritten, hinten den fünften Metzeler Z8 in folge.
Zu den Fahreigenschaften. Ich selber habe ca. 75 kg Luftdruck vorne 2,3 bis 2,5 / hinten 2,5  , suche die kurvigen Strecken, meistens auf Touren ( zB. Sardinien, Route Grand Alpes etc. ) und bin glaube ich sportlich unterwegs.

Vorweg, der Z8 hat mich noch nie entäuscht.
Die Laufleistung beträgt bei mir im Schnitt Hinten 4500km und vorne 7000km (siehe Bilder)
Was zum sagen ist das die Reifen alle samt zum Ende rasant abbauen (siehe Bild Vorderreifen)
Der Vorderreifen hatte 5000km drauf. Dachte da geht sich noch eine Viertagestour ca. 1600km aus, welche sich auf Grund von schlagartiger Abnutzung und Starckregenfällen als krimminell herausstellte. Profil an den Flanken nach kürzester Zeit gleich Null :o :o
Was mir auch aufgefallen ist das der Reifen generell bei Regen mit der Laufleistung langsam nachläßt. Wobei das wahrscheinlich allgemein so sein wird.
Es kommt natürlich auch auf daran wie man unterwegs ist, in Sardinien zB. kann man es darauf anlegen das die Traktionskontrolle in jeder Kurve anspricht und der Reifen immer wieder kontolliert wegschmiert.
Ansonsten ist der Z8 der perfekte Reifen an der Multistrada, pickt bis über, an die Kante.(bei geeigneten Asphalteigenschaften)
Trotzdem werde ich jetzt einen anderen Reifensatz ausprobieren. Da schwebt mir der Angel GT vor oder aufgrund der angeblichen Laufleistung  (zügige 12.000km), laut Auskunft meiner GS-Freunde der Metzeler Tourance Next.
« Letzte Änderung: September 27, 2015, 05:42:35 Nachmittag von Dieglerie1 »
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
Antw:Metzeler roadtec z8 interact M 2015
« Antwort #3 am: September 27, 2015, 05:38:48 Nachmittag »
Zügige 12'000 mit dem Angel halte ich für ein Gerücht... Kommt drauf an, was man unter zügig versteht  ::)

Ich denke auch, ich fahre auch zügig, guckst Du
« Letzte Änderung: September 27, 2015, 05:40:21 Nachmittag von Roger »
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Antw:Metzeler roadtec z8 interact M 2015
« Antwort #4 am: September 27, 2015, 05:54:05 Nachmittag »
Zügige 12'000 mit dem Angel halte ich für ein Gerücht... Kommt drauf an, was man unter zügig versteht  ::)

Nicht mit dem Angel GT, da erwarte ich mir in etwa die selbe Laufleistung wie mit dem Metzeler Z8.

Die zügigen GS-Fahrer die ich kenne fahren angeblich auf den METZELER TOURANCE NEXT bis zu 13.000km drauf.
Die fahrens aber alle schön rund und der große Unterschied zur Multi ist der "Punsch" den die Multi aus der Kurve raus bringt. Da sind die GS weg.
Mit der Multi habe ich hier auch schon gelesen das beim Tourance auch nicht mehr als 7000 bis 8000km drin sind.
Darum vielleicht doch lieber den Angel GT.
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Metzeler roadtec z8 interact M 2015
« Antwort #5 am: September 27, 2015, 07:09:42 Nachmittag »
Ich hatte den Z8 auf der Multi - fand ich super und hatte immer ein sehr gutes Gefühl. Den Tourance Next auf der GS WC.. Auch super - aber 12000 km Never.... War hinten nach 6000 km durch, vorne ca. 1000 mehr.
Auf meine Käthe mache ich als nächstes auch wieder den Z8 drauf, obwohl ich aktuell mit Cra sehr zufrieden bin.
Jetzt nach ca. 3500 reagiert er stärker auf Längsrisse im Asphalt.


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Antw:Metzeler roadtec z8 interact M 2015
« Antwort #6 am: September 27, 2015, 07:40:31 Nachmittag »
Danke Miro,

Hab auch gelesen das die Metzeler Tourance Next in der GS-Dimension mit mehr Neu-Profil ausgeliefert werden als die Dimension welche  auf unserer Multi oben ist.
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Metzeler roadtec z8 interact M 2015
« Antwort #7 am: September 27, 2015, 07:50:37 Nachmittag »
Das ist richtig ... Thread war wohl meiner in dem Du das gelesen hast  ;D
Auf der 95 PS GS (1150er?) von meinem spezl hat der tatsächlich mehr als 10.000 km gehalten.
Wenn man auf AGT unterwegs ist, kann man sich das Experiment mit dem Next sparen. Der AGT ist gleich bzw besser und die Laufleistung ist erheblich besser.

Gruß
Ralph

Danke Miro,

Hab auch gelesen das die Metzeler Tourance Next in der GS-Dimension mit mehr Neu-Profil ausgeliefert werden als die Dimension welche  auf unserer Multi oben ist.
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Metzeler roadtec z8 interact M 2015
« Antwort #8 am: September 29, 2015, 10:54:21 Nachmittag »
Nachdem ich letztes Jahr mit dem AGT im Regen bei leichter Schräglage unvermittelt übers Hinterrad weggerutscht bin, bin ich dieses Jahr wieder zum Reifen meines Vertrauens zurückgekehrt (Z8M). Tja, und damit bin ich im Regen übers Vorderrad weggerutscht, wieder bei moderater Schräglage. Wie manche hier im Nassen noch volle Lotte aus der Kurve rausballern können wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Ich fahre ab jetzt im Regen nur noch ohne Schräglage.  :evil:
Bollergrüße. Harm

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Metzeler roadtec z8 interact M 2015
« Antwort #9 am: September 29, 2015, 11:48:04 Nachmittag »
Vielleicht sind die Reifen auch wirklich von Charge zu Charge unterschiedlich. Ein Bekannte von mir hat auf einen Satz Conti auf der 1190er KTM die doppelten Kilometer drauf gefahren als auf einen anderen Satz. (Ähnliche Fahrten) Ein Vergleich gibt sich immer nur auf eine beregneten Teststrecke. Mir ist halt das Ansprechen der Traktionskontrolle aufgefallen, bzw. eben nicht aufgefallen. Wobei beim provozieren, testen geb ich natürlich erst so richtig Gas wenn die Schräglage schon recht gering ist. Vermutlich wäre auf der selben Straße am selben Tage zum Angel kaum ein Unterschied gewesen.
Reifen ist vmtl mehr Kopfsache - mit welchem hatte ich ein gutes Gefühl, mit welchem hatte ich einen Rutscher  (per Zufall weil grad etwas schmierig oder so )....

Ich zähle mich da sicher zu den Leuten die solch super feine Unterschiede nicht zuverlässig detektieren und analysieren können.

 





Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline zeno

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Metzeler roadtec z8 interact M 2015
« Antwort #10 am: Oktober 08, 2015, 06:32:27 Nachmittag »
Nachdem ich letztes Jahr mit dem AGT im Regen bei leichter Schräglage unvermittelt übers Hinterrad weggerutscht bin, bin ich dieses Jahr wieder zum Reifen meines Vertrauens zurückgekehrt (Z8M). Tja, und damit bin ich im Regen übers Vorderrad weggerutscht, wieder bei moderater Schräglage. Wie manche hier im Nassen noch volle Lotte aus der Kurve rausballern können wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Ich fahre ab jetzt im Regen nur noch ohne Schräglage.  :evil:

Genau das ist mir mit dem Angel auch passiert.  Auf trockener Fahrbahn. Von da an war das Vertrauen futsch.
Das jetzt der Z8 wieder hergestellt hat  ;)

Offline zeno

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Metzeler roadtec z8 interact M 2015
« Antwort #11 am: Oktober 08, 2015, 06:35:10 Nachmittag »
Hallo Zeno, hallo Schippy

Ich fahre vorne bereits den dritten, hinten den fünften Metzeler Z8 in folge.
Zu den Fahreigenschaften. Ich selber habe ca. 75 kg Luftdruck vorne 2,3 bis 2,5 / hinten 2,5  , suche die kurvigen Strecken, meistens auf Touren ( zB. Sardinien, Route Grand Alpes etc. ) und bin glaube ich sportlich unterwegs.

Vorweg, der Z8 hat mich noch nie entäuscht.
Die Laufleistung beträgt bei mir im Schnitt Hinten 4500km und vorne 7000km (siehe Bilder)
Was zum sagen ist das die Reifen alle samt zum Ende rasant abbauen (siehe Bild Vorderreifen)
Der Vorderreifen hatte 5000km drauf. Dachte da geht sich noch eine Viertagestour ca. 1600km aus, welche sich auf Grund von schlagartiger Abnutzung und Starckregenfällen als krimminell herausstellte. Profil an den Flanken nach kürzester Zeit gleich Null :o :o
Was mir auch aufgefallen ist das der Reifen generell bei Regen mit der Laufleistung langsam nachläßt. Wobei das wahrscheinlich allgemein so sein wird.
Es kommt natürlich auch auf daran wie man unterwegs ist, in Sardinien zB. kann man es darauf anlegen das die Traktionskontrolle in jeder Kurve anspricht und der Reifen immer wieder kontolliert wegschmiert.
Ansonsten ist der Z8 der perfekte Reifen an der Multistrada, pickt bis über, an die Kante.(bei geeigneten Asphalteigenschaften)
Trotzdem werde ich jetzt einen anderen Reifensatz ausprobieren. Da schwebt mir der Angel GT vor oder aufgrund der angeblichen Laufleistung  (zügige 12.000km), laut Auskunft meiner GS-Freunde der Metzeler Tourance Next.

Versuche den Luftdruck zu erhöhen. Hab ihn auf 2,8 und die Wellen sind fast weg

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Metzeler roadtec z8 interact M 2015
« Antwort #11 am: Oktober 08, 2015, 06:35:10 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung