Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tiefer sitzen - aber wie?  (Gelesen 2464 mal)

Offline ferdy1234

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • "In der Erkenntnis der Grenzen liegt der Erfolg"
Tiefer sitzen - aber wie?
« am: April 20, 2019, 10:51:04 Nachmittag »
Servus,

würd mich interessieren ob einer von euch schon mal eine niedrige Sitzbank beim Sattler hat niedriger machen lassen und wie er damit zurecht gekommen
ist ? Ob das überhaupt geht stellt sich mir ebenfalls als Frage.  ::)

Oder habt ihr irgendeine andere Möglichkeit gefunden außer mehr Fruchtzwerge zu essen? Wachstumsphase ist leider seit einigen Jahren vorbei  :jaja

Die Mts enduro ist doch recht hoch, vielleicht kann ich mit meinen 174 noch ein wenig tricksen ;-) Hab zum Glück starke beine  :P

Danke euch
Ducati Multistrada Enduro (Marocco is calling!)

Ducati Multistrada Pikes Peak 2014 (2018-2019)

Bmw R1200 GS 2013 - 2017

Suzuki GSX-R 600 K7 2012-2013

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Tiefer sitzen - aber wie?
« Antwort #1 am: April 21, 2019, 12:09:19 Vormittag »
Die niedrigere Sitzbank ab Werk hast Du drauf? Gibt es doch eigentlich für die Enduro!?!

Das Zauberwort heisst ja meist Schrittbogenlänge verkürzen, d.h. Sitzbank im Schrittbereich schmaler machen, dadurch muss man die Beine nicht so spreizen wenn man sie abstellt.

Die 1260er Enduro hat ja kürzere Federelemente, die ist dann eher wie gemacht für Dich, aber zu teuer.

Gabel durchstecken und son Zirkus kann man noch machen, wenn es bei der Enduro geht. Halte aber nichts davon, weil die Fahrzeuggeometrie geändert wird. Evtl. gibts n Tieferlegungssatz?

Bin aber eindeutig pro Sitzbankveränderung!

Im Urbanmodus liegt sie tiefer meine ich. Vor jedem Halt umschalten!?!  ;D

Gruß, Klausi!

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Tiefer sitzen - aber wie?
« Antwort #2 am: April 21, 2019, 08:46:37 Vormittag »

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Tiefer sitzen - aber wie?
« Antwort #3 am: April 21, 2019, 10:30:01 Vormittag »
Servus,
Ich bin 173 groß, oder klein  ::) Auf der 1200er Enduro komme ich auch gerade so auf den Boden. Straße fahren ist ok, aber ins Gelände würde ich mich so nicht trauen. Es gibt aber von Ducati eine niedrige Sitzbank. Die habe ich auch mal ausprobiert und damit komme ich deutlich besser auf den Boden. Es gibt aber tatsächlich Leute die haben bei der selben Größe kürzere Beine. Wenn es gar nicht geht, würde ich zu einer Normalen Multi greifen, soll es ins Gelände gehen, würde ich ne 790 Adventure ohne R ausprobieren.
Gruß Rainhold.
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Dueana

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 217
Antw:Tiefer sitzen - aber wie?
« Antwort #4 am: April 21, 2019, 07:31:04 Nachmittag »
Neben der niedrigeren Sitzbank gibt es auch noch die Möglichkeit, über die Motorradstiefel etwas sichereren Stand zu bekommen. Es gibt von daytona Stiefel - für Männer und Frauen - die innen höher sind und dadurch etwa 2cm bringen. Ist von außen nicht erkennbar. Ich glaube, sie heißen M-Star....

Viele Grüße, Diana

Offline torisd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tiefer sitzen - aber wie?
« Antwort #5 am: April 22, 2019, 11:14:26 Vormittag »
Aus ganz anderen Gründen habe ich mir bei anderen Motorrädern die Sitze ganz dünn machen lassen. Wie schon erwähnt, kann man den Sitz schmaler formen lassen. Das bedarf der Änderung der Multi-Sitzschale, geht aber bei verhältnismäßig geringem Aufwand und Preis. Wenn Du einen ordentlichen Sattler in der Nähe hast, der sich auf Sitzbänke, etc. spezialisiert hat gar kein Problem. Wenn’s das Popöchen aushält kannst Du die Sitzschale auch nur mit einem dünnen Schaum und dem Überzug umbauen lassen. Das kostet gar kein Geld. Berlin hat das den einen oder anderen Händler zu bieten.
Problematisch wird es allerdings wenn es nicht nur mal 300 Kilometer sind, sondern Du eine Tour machen möchtest. Dann ist es untenrum eben echt hart...

Offline ferdy1234

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • "In der Erkenntnis der Grenzen liegt der Erfolg"
Antw:Tiefer sitzen - aber wie?
« Antwort #6 am: April 22, 2019, 10:01:51 Nachmittag »
Erstmal danke für die Rückmeldungen, klingt alles vernünftig, bis auf die Fruchtzwergelösung, hab ich schon probiert  ;D

Erstmal denke ich wird ein niedrigerer Sitz herhalten, dann mal schauen wie das funktioniert. Ja ja, immer diese Geschichte mit dem Gelände  ::) Klaro wärs schöner und angenehmer wenn man guten Stand hätte. Aber das bisschen was ich fahren möchte, wird auch so gehen. Und wenn die große Reise im Sommer ansteht, wird das ding eh so schwer sein, dass es sie ordentlich runter druckt ;-)

@Klausi ne hab die 1200er günstig geschossen, da musst ich einfach zuschlagen und das war schon Preisgrenze zu fast nem neuen Moped ;-) Urban modus, ich weiß nicht mal wie man das schreibt, ist das gut gegen Vaginale trockenheit ?  :P :P :P

@Dueana vielen dank, auch noch eine gute Lösung. Allerdings grade erst Tourenstiefel gekauft  :o

@torisd das werd ich angehen wenn es wirklich problematisch wird. Ist sicher auch möglich aber natürlich ein gewisser Aufwand dahinter, es sollte nicht unbequem werden..


Ducati Multistrada Enduro (Marocco is calling!)

Ducati Multistrada Pikes Peak 2014 (2018-2019)

Bmw R1200 GS 2013 - 2017

Suzuki GSX-R 600 K7 2012-2013

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tiefer sitzen - aber wie?
« Antwort #6 am: April 22, 2019, 10:01:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung