Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Soll ich oder soll ich nicht?  (Gelesen 3047 mal)

Offline Face79

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • MTS 1200 nähe Bruchsal
Soll ich oder soll ich nicht?
« am: Dezember 15, 2022, 03:18:10 Nachmittag »
Hallo an alle,


erstmal kurz zu mir.
Ich heisse Manuel bin 43 Jahre alt lese hier schone ne Weile mit und komme aus der Nähe von Bruchsal (zw. Karlsruhe und Mannheim).
Seit einiger Zeit fahre ich eine 1200 Multi BJ 2013. Diese hat jetzt ca 47000Km auf der Uhr und der Desmoservice ist fällig.
Das dieser nicht ganz billig ist weiß jeder hier.
Jetzt habe ich interessehalber mal bei einem Händler angefragt was er mir für meine Multi noch geben würde wenn ich eine V4S kaufen würde (eventuell auch eine Gebrauchte).
Habe dann ein Ankaufsformular mit den Daten zu meinem Moped ausgefüllt und abgeschickt.
Unter Berücksichtigung das der genaue Preis erst nach Begutachtung feststeht hat er den Preis auf ca 6000Euro betitelt wobei dabei
der ausstehende Desmoservice mit eingerechnet ist. Wäre dieser schon gemacht wären es ein par Euros mehr.

Da ich leider noch keine V4 gefahren bin und mir nicht sicher bin ob ich mich vom V2 trennen möchte wäre es super wenn es hier vll jemand gibt der auch von ner 1200er auf die V4 umgestiegen ist.
Ich habe hier schon ziemlich viel durchgelesen und weiß das das eigene Gefühl der ausschlaggebende Punkt ist aber eventuell hilft mir der ein oder andere Kommentar bei der Entscheidung.


Vielen Dank im Voraus

Face





Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2022, 04:11:30 Nachmittag »
...
Ich habe hier schon ziemlich viel durchgelesen und weiß das das eigene Gefühl der ausschlaggebende Punkt ist aber eventuell hilft mir der ein oder andere Kommentar bei der Entscheidung.
...

Du hast den entscheidenden Faktor doch selbst erkannt und stellst trotzdem die Frage???
Ob DIR die andere Charakteristik z.B. des V4 nun wirklich gefällt oder nicht, kannst du nur selbst beurteilen. Einige finden sie besser, andere schlechter - selbst wenn es der Mehrheit besser gefallen würde und du zur Minderheit gehörst, was hilft dir das also?
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Face79

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • MTS 1200 nähe Bruchsal
Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2022, 04:27:45 Nachmittag »
Da hast  :Ddu recht.
Es wäre trotzdem für mich Interessant wie es anderen erging die von ner 1200er auf die V4 umgestiegen sind.

Vll gibts da ja wen

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #3 am: Dezember 15, 2022, 05:21:30 Nachmittag »
Ich hatte eine tolle Zeit mit meiner 1260 S, 90tkm in drei Jahren.
Hab dann blind die V4PP bestellt und wusste nach den ersten Metern, alles richtig gemacht. Hab jetzt knapp 30tkm runter auf der V4PP dieses Jahr und trauer der 1260S nicht nach. ja war geil, jetzt ist halt noch geiler 8) Für V2 habe ich ja nocj die restlichen Hypermotards  :^
Wie aber schon gesagt, ist reine Geschmackssache.
Ich kenne nur Ducati, fahre Ducati schon seit 20 Jahren und finde es eine gute Entwicklung hin zur V4. Ansonsten, behalte einfach beide  :totlach
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline Face79

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • MTS 1200 nähe Bruchsal
Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2022, 05:48:05 Nachmittag »
90tkm in drei Jahren.

das nenn ich mal ne Leistung  :^

behalte einfach beide  :totlach

ja wenn das liebe Geld nicht wäre  8)

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 424
Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #5 am: Dezember 15, 2022, 07:21:48 Nachmittag »
Also ich hatte eine 14er 1200er Touring.
Bei ca.45000km hatte ich komische Geräusche vom Motor. Verdacht auf defektes KW Lager  :(
Dann Entscheidung zwischen einer teuren Reparatur oder einer neuen V4S.  :o
Eigentlich wollte ich meine 1200er noch ein paar Jahre fahren, für mich war sie perfekt. 
Die Probefahrt mit der V4 hat mich nicht vom Hocker gerissen.
Aber das Angebot für die V2 und der Preis letzten Herbst für die V4 hat mich zum Umstieg bewegt.
Jetzt nach der ersten Saison und ca. 8000km mit der V4 fehlt mir bis auf die Einarmschwinge nichts. Der Motor ist nach der Umgewöhnung vom V2 top, aber natürlich anders.
Sound gibt es keinen, aber auch keine bösen Blicke, für mich ok.
Die Optik deiner 1200er ist allerdings unerreicht. Das schafft auch die V4 PP nicht.
Fazit: Ich habe den Umstieg nicht bereut, würde nicht mehr zurück wollen.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline Face79

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • MTS 1200 nähe Bruchsal
Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #6 am: Dezember 15, 2022, 08:04:51 Nachmittag »
Danke für die Antwort Frank.
Sowas liest man gerne  :^

Offline meickel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #7 am: Dezember 16, 2022, 07:30:54 Vormittag »
Hallo

ja so ist das halt, jeder hat ein anderes Empfinden, Fakt ist, es ist beides Geil.
Ich bin die 1200 S gefahren, damals aufgestiegen und hab das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Klar sie war zickig, musste bei Laune gehalten werden, aber genau das war es was so Spaß machte.
Nun habe ich die V4 S Full
Was soll ich sagen, gefahren und da war klar, es gibt für mich noch was geileres.
Sicher ist es anders und jeder muss selbst entscheiden was er besser findet, beides ist klasse.
Bei mir war es so, du setzt dich drauf und fühlst dich direkt wohl. Ein tolles Bike, ein Fahrverhalten was vermutlich nur die GS noch so bieten kann, allerdings trotzdem mit Emotionen, Ducati halt. Eine Power die mal richtig gut ist und was da oberhalb 6000 Touren noch so passiert, zaubert dir ein breites Grinsen unter den Helm.
Ich schildere hier nur meine Meinung, wie gesagt jeder sieht es oder empfindet es anders.
Du solltest auf jeden Fall mal eine ausgiebige Probefahrt machen bei der du auch mal am Hahn ziehen kannst und ein paar Kurven sollten auch dabei sein, damit du schon mal einen Eindruck gewinnst was dich erwartet. Für mich gibt es nichts schöneres und mein Mädel findet es auch super wenn sie mitfährt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Entscheidung und schildere mal, wenn du es gemacht hast.
Im Moment ist es ja nicht so gut mit Moped fahren
LG Michael
der Weg ist das Ziel

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 465
Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #8 am: Dezember 16, 2022, 07:42:15 Vormittag »
Moin,

Wenn du dich schon mit dem Gedanken beschäftigst umzusteigen ist die Entscheidung doch eh meist schon gefallen. Die Multi  V 4 ist die logische Weiterentwicklung der Multi V 2. Zum Motor ist ja schon viel geschrieben. Meine Meinung, anders und für mich besser. Er geht gefüllt immer vorwärts und das ganze unaufgeregt. Das verstehen viele falsch und attestieren ihm deswegen keinen Charakter. Und natürlich hat er auch Sound, er ist nur nicht so nervig laut. Das beste, mit ihr kannst du auch nach Tirol. Obwohl ich das grundsätzlich für falsch halte was dort gemacht wird.

Außerdem gibt es so viele Kleinigkeiten die mich auf der 1260er genervt haben die hier abgestellt sind.

Wenn du dir ganz unsicher bist, warte bis du eine Probefahrt machen kannst. Ansonsten blind kaufen. Das hat fast jeder V4PP Käufer auch gemacht und ich glaube bereut hat es keiner.

Ciao
Silvio

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #9 am: Dezember 16, 2022, 07:54:51 Vormittag »
Habe zu dem Thema mal vor einiger Zeit einen Thread erstellt:
https://multistrada.eu/index.php?topic=13401.0
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Offline Face79

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • MTS 1200 nähe Bruchsal
Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #10 am: Dezember 16, 2022, 04:53:56 Nachmittag »
danke schonmal für die Antworten  :^
sobald das Wetter es zulässt werde ich eine V4S Probefahren und euch berichten
wie es mir dabei ergangen ist.

Bis dahin werde ich weiter fleissig Beiträge lesen und schauen was ich im Netz noch alles an Infos finde.

Schönes Wochenende und Gruß


Face

Offline Oberschwabe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 231
  • Hallo zusammen :-)
Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #11 am: Dezember 16, 2022, 06:51:57 Nachmittag »
Hallo,
ich habe dieses Jahr von einer 1200DVT auf die V4PP gewechselt. Klar der Motor hat weniger "emozione"  aber ist dafür halt auch im drehzahlkeller deutlich kultivierter.
Ich möchte nichtmehr zurücktauschen.

Gruß
Jörg
Multistrada V4 PP
Multistrada 1200S
BMW R1100GS
BMW F650

Offline Face79

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • MTS 1200 nähe Bruchsal
Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #12 am: Dezember 17, 2022, 07:58:30 Vormittag »
Ich habe bisher einiges über das 19er VR gelesen und das es damit anders fährt.
Es hat aber noch niemand was zum 170er HR gesagt ( oder hab ichs überlesen?).
Denke das hat ja auch viel damit zu tun das sie wendiger zu sein scheint.
Oder welchen Vorteil hat das noch?
Spritverbrauch, Laufleistung?
Wenn ich hier lese das manche knapp 10tkm mit einem Satz fahren fahren und z.b bei der 1200er
manche schon nach 3500km gewechselt haben.
Oder hat das mehr mit der anderen Leistungsentfaltung des V4 zu tun?

Gruß

Face

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #13 am: Dezember 19, 2022, 12:16:40 Nachmittag »
Zu den anderen Reifendimensionen: Fahre die 1200 S von 2016 und bin die V4S probegefahren. Die V4 fährt sich im direkten Vergleich gefühlt "runder" und damit hatten sich bei mir die Zweifel des Dimensionswechsels zerschlagen. Was mir allerdings aufgefallen war, dass ich durch das größere Vorderrad das Gefühlt hatte, dass man insgesamt eine etwas passivere Sitzposition hat. Ist aber vielleicht auch nur eine Gewohnheitssache.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline AmStaff68

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 270
Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #14 am: Dezember 19, 2022, 01:06:21 Nachmittag »
Ich hatte vor der PP die normale V4S. Mir kommet die PP trotz der fetteren Reifen etwas handlicher vor, wobei ich behaupten würde, dass man auf der Landstrasse wenn man sich auf beiden Kisten mal richtig eingeschossen hat mit der V4S nicht langsamer sein wird. Also ist die V4S das vernünftigere Eisen, weil günstiger und vielseitiger einsetzbar. aber die PP ist halt viel schöner und gibt beim rictig krachen lassen das gewisse Plus an Sicherheit.
Auf der letzten Rille hat die PP dann zumindest die Nase vorne. Den Motor finde ich persönlich richtig geil, hat in allen Lebenslagen mehr als genug Druck, ruckelt nicht und wenn man sich mal verschaltet benimmt sie sich nicht wie ein bockiger Esel wie co viele V2. Im Vergleich zur 1200er kann ich leider nichts sagen, bin ich nie gefahren.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Soll ich oder soll ich nicht?
« Antwort #14 am: Dezember 19, 2022, 01:06:21 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung