Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE  (Gelesen 4578 mal)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« am: April 29, 2020, 01:59:00 Vormittag »
Zwischenfazit nach nunmehr über 10000km


-Mir geht überhaupt nichts ab,
-Ich finde Sie immer noch hübscher als meine alten Mopeds
-Kaum ein Motorrad hat mir auch beim gemütlich fahren ähnlich Spaß bereitet. Wenn ich mir den neen Bussgeldkatalog anschau freut es mich wenns auch unter 120km/h Spaß macht
-Sie kann auch richtig zügig
-Sie kann auch richtig Gelände
-Ducati hat mit Abstand nichts vergleichbares
-Ducati hat auch nichts in der Pipeline was mich auch nur entfernt reizen würde.
 
-Das Moped welches mich gerade als einziges reizt mal ne Probefahrt zu machen ist die Rakete 3








« Letzte Änderung: April 29, 2020, 02:07:30 Vormittag von Schippy »
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #1 am: April 29, 2020, 07:24:37 Vormittag »
Wunderschönes Teil Herbert. :^

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #2 am: April 29, 2020, 08:39:11 Vormittag »
Ich kann das gut nachvollziehen, Herbert!
Es ist eben die Einsicht, nicht nur mit einem high tech bike Spaß haben zu können. Selbst die Minderleistung zu diesen anderen Superüberbikes mindert in keinem Fall eine flotte Kurvehatz. Ich muss gestehen, dass ich durch das unsägliche Werkstattverhalten mancher Ducatihändler ebenfalss einen Markenrwechsel  ins Auge gefasst habe. Ein Motorrad wie Deines gefällt mir sehr gut, ist jedoch für mein lädiertes Knie ungeeignet.
Wie heißt es doch so schön, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Das trifft auch auf Deine „Bella“ zu. Wenn dann noch der Fahrspass dazukommt, hast Du alles richtig gemacht! Weiter so.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #3 am: April 29, 2020, 08:49:34 Vormittag »
@Henry: Bei der Scrambler ist der Kniewinkel besser als bei der Multi. Ich hab auch bei ihr (wie bei der Multi) noch die Sitzbank um 5-6cm aufpolstern lassem. Besse4 ist jetzt nur meine 690er KTM mit 3cm tiefer gelegten Fussrasten.


Also Probe fahren!




Danke für eure Komentare.
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #4 am: April 29, 2020, 08:53:26 Vormittag »
Auch Herbert wird älter.  ;)

Selbst ~40 PS können reichen. Der Scrambler geht ausreichend gut, konnte ich in Südfrankreich beobachten, und schick ist das Teil. Auf die Auspuffanlage passen einige Biergläser.  :D

Kniewinkel: Bei der Multi im Vergleich zu anderen Mitbewerbern enger.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #5 am: April 29, 2020, 09:54:04 Vormittag »
@Henry: Bei der Scrambler ist der Kniewinkel besser als bei der Multi. Ich hab auch bei ihr (wie bei der Multi) noch die Sitzbank um 5-6cm aufpolstern lassem. Besse4 ist jetzt nur meine 690er KTM mit 3cm tiefer gelegten Fussrasten.


Also Probe fahren!




Danke für eure Komentare.

Probefahrt ist auf jeden Fall auf der Agenda. Leider dürfen wir in Franken noch nicht Motorrad fahren.
Gefallen tut mir das Teil schon. Da ich aber viel mit Beifahrerin unterwegs bin und leider nicht der Schlanken einer bin, kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Fahrwerk dafür geeignet ist. Ich habe nämlich keine Lust, erneut wie bei meiner verflossenen, orangen 1290 SDR einen hohen Betrag in eine Fahrwerksoptimierung zu investieren. Schaue mer mal...  :-X
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 375
Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #6 am: April 29, 2020, 11:11:06 Vormittag »
...
Da ich aber viel mit Beifahrerin unterwegs bin und leider nicht der Schlanken einer bin, kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Fahrwerk dafür geeignet ist. Ich habe nämlich keine Lust, erneut wie bei meiner verflossenen, orangen 1290 SDR einen hohen Betrag in eine Fahrwerksoptimierung zu investieren. Schaue mer mal...  :-X

Oder dann lieber einen hohen Beitrag in die körperliche Gewichstreduzierung investieren, die wirkt dann unabhängig vom Bike  :P
[Duck und weg]  :jaja
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #7 am: April 29, 2020, 11:15:36 Vormittag »
..., kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Fahrwerk dafür geeignet ist.
in diesem Punkt, könnte selbst im Solobetrieb Verbesserungspotenzial vorhanden sein(?). Bei meiner 1260s aber kaum anders, hier verstärkt im Soziabetrieb, auch wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht komplett ausgenutzt wird!

Das Fahrverhalten ist nach meinen Beobachtungen etwas anders als bei der normalen Multi. Vor allem bei sehr flotten Tempo, hatte ein Kollege etwas mehr zu kämpfen. Ggf. trägt dazu auch das 19''-Vorderrad etwas bei?
Für das übliche Landstraßenfahren, ohne zu bummeln, immer ausreichend!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #8 am: April 29, 2020, 01:04:06 Nachmittag »
...
Da ich aber viel mit Beifahrerin unterwegs bin und leider nicht der Schlanken einer bin, kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Fahrwerk dafür geeignet ist. Ich habe nämlich keine Lust, erneut wie bei meiner verflossenen, orangen 1290 SDR einen hohen Betrag in eine Fahrwerksoptimierung zu investieren. Schaue mer mal...  :-X

Oder dann lieber einen hohen Beitrag in die körperliche Gewichstreduzierung investieren, die wirkt dann unabhängig vom Bike  :P
[Duck und weg]  :jaja

Habe ich bereits in Erwägung gezogen! Magenbandoperation mit allem pi pa po  kostet mich round about 10000,- €. Dazu noch eine neue, passende Motorradbekleidung mit gutem Helm schlagt nochmals mit 2000.- € zu Buche. :-X  Dann doch lieber die Fahrwerksanpassung...

Und überhaupt, was hat so ein übergewichtiger Adipositaskandidat auf einem bike, das für schlanke Menschen gebaut wurde zu suchen? Der soll gefälligst zu Hause bleiben und nicht mit seinem Anblick andere „Normale Menschen“ beleidigen!
Deshalb vielen Dank für Dein gelungenes posting!

Sorry für’s off topic, aber hier wollte ich doch mal auf das posting reagieren. Kann gerne von den Moderatoren verschoben werden.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #9 am: April 29, 2020, 09:02:27 Nachmittag »
Die Triumph hat ein 21" Vorderrad. Das hat mit Multistrada speziell der nicht-Enduro nichts zu tun. Multi mit 17" ist ein Fahrrad dagegen. Meine 900 Sissie braucht aber mehr Kraft um in die Kurve gelegt zu werden.
Die Sozistauglichkeit ist besser als es aussieht, aber Sozia / Sozius muss sehr achtsam bzgl. Auspuff umgehen. Da ist potenziell schon eine Verbrennngs-Gefahr da. Es gibt tiefe Zubehör Auspuffanlagen. (Aber dann ist es keine "richtige" Scrambler mehr.). Gepäck für 2 wäre auch ziemlich eingeschränkt transportierbar. Gibt nur eine Seitentasche mit 25/30l für links. Ansonsten muss eine Rolle hinten drauf.
 
Das Fahrwerk ist das beste 250mm  Fahrwerk das es am Serienmarkt gibt. Aber es ist kein "Raser" Fahrwerk.
Genau das ist für mich aber auch so schön. Etwas gemütlicher, komfortbetont und je schlechter die Straße umso mehr Spaß macht es. Aber im Gegensatz zu einer Multi mit Einstellung Sport klar einen Schiffschaukel.


Aber auch die Zicken einer Diva aus Bologna haben mich immer mehr interessiert als die "perfekten" anderen Stelzentourer.
Und meine 900SS i.E. Rasselkiste hab ich ja auch noch für die sportlich zu nehmenden Kurven.




« Letzte Änderung: April 29, 2020, 09:04:04 Nachmittag von Schippy »
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Neo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
  • Motorisierte Wanderdüne
Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #10 am: April 30, 2020, 06:06:25 Nachmittag »
Bin seit letztes Jahr auch Besitzer einer Triumph 1200 XE, habe meine Ducati aber behalten.

Entscheidendes Kaufkriterium für mich war das das Motorrad ein komplettes Kontrastprogramm zu meiner MTS 1200 darstellt.
Was mich in den letzten Jahren immer mehr nervt ist das z.B auf den Landstraßen die 70km/h Schilder inflationär aus dem Boden sprießen und die Uniformierte Rennleitung, sowie  die mit Radarpistolen bewaffneten Dorfbüttel perfekt getarnt im Unterholz lauern. Um dabei die Pappe zu verlieren muss man kein “Raser” sein.
Von daher hatte ich ein Motorrad im Sinn, wo das Teufelchen auf meiner Schulter nicht ständig SCHNELLER ruft.
Das schöne an der Triumph ist , das die dort Spaß macht wo die gefahrenen Geschwindigkeiten niedriger sind, heist kleinste Landstrassen die in der Regel die Asphaltoberfläche eines Rübenackers aufweisen.
Großes und schmales Vorderrad, viel Federweg sowie einen Motor mit dem Feeling eines Tracktors.
Dazu wunderschön Verarbeitet mit schönen Details und echten Materialien. Was aussieht wie Aluminium ist auch Aluminium..

Das Motorrad ist meilenweit von einem Punktesieger oder der Perfektion (Hitze am Auspuff) entfernt, macht mir aber trotzdem einen Riesen Spaß, und darum geht es ja beim Mopedfahren.

Aber um zu merken das dieses Motorrad mein persönlicher Entschleuniger ist , fahre ich auch immer wieder  gerne mein Rotes Teufelchen.

Bleibt Gesund und jedem das seine.
 
Honda CB50
Yamaha RD250
Honda CX500 Güllepumpe
Moto Guzzi 1000SP
Honda VFR750F
Honda XRV750 AfrikaTwin
Triumph Tiger 900
Honda XL1000V

Seit 2010 Ducati MTS 1200
Seit 2019 Triumph Scrambler 1200xe

Gruß NEO

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #11 am: Mai 01, 2020, 12:00:50 Vormittag »
@Neo:   :^ :^ :^

woher kommst du ?
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Neo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
  • Motorisierte Wanderdüne
Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #12 am: Mai 01, 2020, 11:50:17 Vormittag »
Hallo Herbert

Ich wohne im schönen Enzkreis , in der Gemeinde Eberdingen.
Honda CB50
Yamaha RD250
Honda CX500 Güllepumpe
Moto Guzzi 1000SP
Honda VFR750F
Honda XRV750 AfrikaTwin
Triumph Tiger 900
Honda XL1000V

Seit 2010 Ducati MTS 1200
Seit 2019 Triumph Scrambler 1200xe

Gruß NEO

Offline winnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
  • Burn,baby burn....
Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #13 am: Mai 01, 2020, 02:06:14 Nachmittag »
Hallo Herbert

Ich wohne im schönen Enzkreis , in der Gemeinde Eberdingen.



Ist fast bei mir ums Eck👍
Gibt echt geniale Ecken ins Kraichgau usw...

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #14 am: Mai 01, 2020, 03:11:42 Nachmittag »
Eberdingen, das ist ja ein Katzensprung von mir aus Heilbronn!
Da könnte man ja mal ne Gemeinsame Scrambling Tour ins Auge fassen.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Die richtige Scrambler Triumph Scrambler 1200XE
« Antwort #14 am: Mai 01, 2020, 03:11:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung