Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Skyhook Fahrwerk - Funktionsweise-  (Gelesen 1769 mal)

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Skyhook Fahrwerk - Funktionsweise-
« am: November 25, 2021, 04:43:23 Nachmittag »
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte die Funktionsweise der vorderen Federbeine fachlich korrekt erklären?
Meine pers. Einschätzung nach optischer Begutachtung. ::)
Vom Fahrer aus gesehen links, geht ja die Druckleitung hin. Das heißt für mich, alle am Display gemachten Einstellungen verändern nur das linke Federbein.
Das rechte ist davon nicht betroffen und läuft mit seiner Standardeinstellung einfach mit.
Die Federvorspannung wiederum wird nur am rechtem Dämpfer eingestellt. Die Feder selbst (Im Dämpfer, der mit der oberen Schraube vorgespannt wird) ist aber auch im linken Dämpfer vorhanden.
Das heißt, das nur der rechte Dämpfer vorgespannt wird.
Erscheint mir halt einwenig merkwürdig ::)
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Skyhook Fahrwerk - Funktionsweise-
« Antwort #1 am: November 29, 2021, 08:42:17 Vormittag »
Hallo,
kann dir zum Skyhook nichts sagen aber es ist doch auch bei den "normalen" Federbeinen so dass du links die Zug- und rechts die Druckstufe veränderst. Von dem her ja eigentlich kein Unterschied.

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Skyhook Fahrwerk - Funktionsweise-
« Antwort #2 am: Februar 08, 2022, 02:59:33 Nachmittag »
Servus,
zu deiner Frage habe ich dir nachstehend das Bild aus dem Ersatzteilkatalog angehängt. Es zeigt die baulichen Unterschiede der beiden Gabelholme.

Das grün markierte Bauteil ist der aktive Dämpfer (Sky-Hook) mitsamt dem Kabel, welches oben aus dem Gabelverschluß herauskommt. Dank entsprechender Sensorik wird der Dämpfer in Echzeit verstellt. Über Sky-Hook grundsätzlich ist hier glaube ich schon alles gesagt.

Ich hoffe, das hilft dir jetzt etwas weiter.
VG Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Skyhook Fahrwerk - Funktionsweise-
« Antwort #3 am: Februar 09, 2022, 03:41:33 Nachmittag »
Somit alles klar. Bin ich mit meiner Annahme also richtig gewesen.
Danke für die Antworten.
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Skyhook Fahrwerk - Funktionsweise-
« Antwort #3 am: Februar 09, 2022, 03:41:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung