Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Unterschied MS 950 S zu V2 S (subjektive Empfindung)  (Gelesen 2332 mal)

Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Unterschied MS 950 S zu V2 S (subjektive Empfindung)
« am: August 20, 2022, 07:27:57 Nachmittag »
So, nach den ersten 500 km eine erste, noch vorsichtige Beurteilung "neu gegen alt". Definitiv war und ist die alte MS 950 S ein klasse Bike - sonst hätte ich mir die neue ja nicht gegönnt.

Den Gewichtsunterschied merke ich nicht, aber die geänderte Sitzposition und die Form des neuen Fahrersitzes. Habe die normale Sitzbank, nicht die höhere (mit der alten 950iger kam ich ohne die hohe gut zurecht bei meinen 186cm). Entweder brauche ich jetzt die 2 cm höhere oder eine beim Sattler aufgepolsterte; hilfsweise geht vorübergehend auch mein Gelkissen. Ohne, ist sie mir auf Strecke zu niedrig und damit unbequem bei meiner Länge.
Alles andere ist nur positiv! Das Getriebe, obwohl noch neu, flutscht; den QS benutze ich eh nur beim Hochschalten ab dem 3. und da funzt er richtig gut. Der Motor ist jetzt wirklich "etwas harmonischer" im Drehzahlkeller, aber unter 2500 Umdrehungen sollte man sie natürlich nicht bewegen. Es bleibt dabei: Immer einen Gang niedriger fahren als viele andere Bikes und gut ist. Darüber ist alles nur "erste Sahne", auch, wenn ich erst bis max. 6Tsd. drehen darf. Ich bin wieder und immer noch begeistert von der Wendigkeit und dem spielerischen Einlenken der kleinen MS samt Super Fahrwerk. Es scheint so, dass die meisten Tester richtig lagen, als sie feststellten, dass die wenigen, kleinen "Schwachstellen" der alten MS 950 S
ausgemerzt wurden. Der Rest bleibt der Bauart geschuldet - und das will schließlich jeder, der so etwas kauft, oder?

Die große Frage bleibt: Lohnt sich er Wechsel, der Umstieg von alt auf neu und der damit einhergehenden Kapitalverlust???

Das kann man nur subjektiv beantworten! Für mich ja (mir läuft langsam die Zeit davon), die Allermeisten, die mit der 950iger schon glücklich waren und sind, werden wohl nur dann wechseln, wenn sie "Moneten" verbrennen können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Fazit bis jetzt: Für mich ein großer Wurf, mille grazie Ducati
 

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Unterschied MS 950 S zu V2 S (subjektive Empfindung)
« Antwort #1 am: August 20, 2022, 07:48:17 Nachmittag »
Interessanter Bericht 👍🏽….. nur weiss ich nicht was er bei den V4 Multis macht.

Eventuell kann ein Moderator das verschieben…..

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Unterschied MS 950 S zu V2 S (subjektive Empfindung)
« Antwort #2 am: August 21, 2022, 08:14:06 Vormittag »
Habe beinahe den gleichen Weg hinter mir wie du, nur dass ich von der 950er aus 2017 kam.

Da ist das Grinsen und der Unterschied zur V2 noch etwas höher.

Aber wie bereits geschrieben in der falschen Rubrik...

Offline RaMuPE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Hinterm Horizont geht´s weiter
Antw:Unterschied MS 950 S zu V2 S (subjektive Empfindung)
« Antwort #3 am: August 23, 2022, 08:25:34 Vormittag »
Moin allerseits,

ja, wenn man von der 2017ner kommt, dann ist ja die Kupplung das größte Geschenk. Und alle Optionen der S-Version.

Da ich die letzten Jahre per MTS950s viel unterwegs war, hatte ich einen Vergleich der Modeljahre 2019(ca. 11.000km)/2020(ca. 17.000km/2021(bis jetzt 12.000km).
Dazu kommt eine ca. 120km lange Fahrt mit der V2S, als Ersatzfahrzeug während der Fehlersuche beim Tankgeber meiner MTS.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die 2020ger die beste Motorabstimmung hatte, letzte EU4. Bei der 2021ger ist evtl. der Blibber beim Runterschalten etwas besser.
Der Motor der V2S war noch nicht eingefahren, der Blibber so gut wie der der 2021ger oder etwas besser.

Fahrwerk und Cockpit sind ja unverändert, bliebe die Sitzposition. Dazu gefällt mir der schmalere Sitzbogen und die Verstellbarkeit. Auf den 950gern fahre ich eine normale Sitzbank, die ein Sattler um ca. 1cm erhöht hat. Der Anbau der Behälter für Kupplungs- und Bremsflüssigkeit ist geändert. Das kollidiert vermutlich mit dem Tankrucksack.

Ich werde ggf. wieder einen Motorradwechsel zur MTS V2S in 2023 machen, aber nur weil die jetzige nach 2 Jahren in die großen Wartungsarbeiten reinläuft (30.000km mit Ventilservice, Zahnriemen, Kette, Bremsbeläge, etc.). Für das Geld kann ich auch den Wertverlust ausgleichen.

Mein Fazit: Die 950/V2 sind tolle Bikes, für lange Strecken und Alpenpässe hervorragend geeignet. Die Power der MTS1200 vermisse ich nicht.
950S und V2S sind beide klasse, aber die 950ger muss eine hydraulische Kupplung haben.
2023-     KTM 1290 SAS
2019-     MTS950s (I, II, III, IV)
2017-20 MTS1200
2013-17 TigerSport 1050
2011-13 Speed Triple 1050
2008-19 ST4s 996 ABS
1999-08 ST2 944
1992-01 XJ900F
1986-92 XJ900F
1984-86 500 Pantah
1982-85 CX500
1981-82 CB400N
1980-81 CB750KZ
1979-80 XS400
1977-79 Kreidler RMC

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Unterschied MS 950 S zu V2 S (subjektive Empfindung)
« Antwort #4 am: August 23, 2022, 07:09:33 Nachmittag »
Kann ich nur bestätigen. Hätte nie gedacht, das sowas so ein händling hat. Hab seit 2000km die V2.
Historie:
Zündapp K80
XJ 600
XJ900F
ST2
748
748R (noch am Start)
ST4S ABS
Superlight 4 (noch am Start, will ich aber verkaufen)
848 Sbk
848 SF
Und jetzt MS V2

Offline desmo71

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Unterschied MS 950 S zu V2 S (subjektive Empfindung)
« Antwort #5 am: August 28, 2022, 12:04:52 Nachmittag »
Der Sound der 950 ist Klasse, der der V2 nicht vorhanden.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage.

1988-1991: MZ TS 150
2007-2015: Ducati Hypermotard 1100 - 44.000 km
2015-2021: Ducati Hypermotard 821 - 26.500 km
2015: Ducati Scrambler Full Throttle - 12.000 km
2022: Ducati Multistrada V2S Touring - 8.000 km

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Unterschied MS 950 S zu V2 S (subjektive Empfindung)
« Antwort #6 am: August 28, 2022, 07:39:34 Nachmittag »
Der Sound der 950 ist Klasse, der der V2 nicht vorhanden.

Das stimmt - ist aber gut für die Umwelt, den Rest muss die Airbox machen.
Morgen ist heute schon gestern 🤔

Offline Sekanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Unterschied MS 950 S zu V2 S (subjektive Empfindung)
« Antwort #7 am: August 29, 2022, 11:03:48 Vormittag »
Ich bin auch immer gerne "klangvoll" , nicht laut, gefahren. Der Sound bei der V2 hat mich auch nicht vom Hocker gerissen, aber nach dem 1000er Service und somit Drehzahlen über 6000 macht die Airbox wirklich Stimmung.

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Unterschied MS 950 S zu V2 S (subjektive Empfindung)
« Antwort #8 am: August 29, 2022, 04:37:50 Nachmittag »
Ich hab den Klappendummy von healtech verbaut. Kaum lauter, aber etwas kerniger und weniger blechern. Nur einstecken und gut.

Offline Sekanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Unterschied MS 950 S zu V2 S (subjektive Empfindung)
« Antwort #9 am: August 30, 2022, 07:53:00 Nachmittag »
bringt man mit dem Dummy den Drehmomenteinbruch beim Beschleunigen weg?

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Unterschied MS 950 S zu V2 S (subjektive Empfindung)
« Antwort #10 am: September 03, 2022, 09:32:09 Nachmittag »
Ja. Ich finde sie nimmt unter 5000 etwas spontaner gas an.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Unterschied MS 950 S zu V2 S (subjektive Empfindung)
« Antwort #10 am: September 03, 2022, 09:32:09 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung