Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vollbremsung im Urban-Modus  (Gelesen 8895 mal)

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Vollbremsung im Urban-Modus
« am: April 02, 2011, 08:53:07 Nachmittag »
Heute war eine gute Gelegenheit auf einem großen Parkplatz die Multi etwas zu testen und mit den einzelnen Modis zu spielen.

Unter anderem habe ich auch das ABS getestet. Funktioniert echt top !

Aber !!!
Bei Vollbremsungen im Urban-Modus, kann man locker einen Überschlag produzieren.
Wegen der geringeren Druckstufendämpfung taucht die Gabel weit ein und das Hinterrad kommt hoch !
Habe eine Vollbremsung aus 100 km/h gemacht und das Rad war sicher 1m in der Luft. Na gut, vielleicht war es auch etwas weniger  :D ... aber Spass beiseite, wenn ich die Bremse nicht gelöst hätte, wäre ich auf der Nase gelegen.
Im Touringmodus bei 120 km/h kam sie nur ganz wenig hoch, im Sportmodus habe ich es bei den dortigen Grippverhältnissen aus 120 km/h gar nicht geschafft, dass Hinterrad zum Abheben zu bringen.
Nicht falsch verstehen, soll nur ein Hinweis sein, um Euch den Adrenalinausstoss den ich hatte, ev. zu ersparen  :o

Habe darauf hin, die Zug- und Druckstufendämpfung im Urban-Mode erhöht (kleinere Werte im Setup).

Ach ja, auf Vollbremsungen im Enduromode hab ich dann verzichtet  :D
« Letzte Änderung: April 02, 2011, 08:57:51 Nachmittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #1 am: April 02, 2011, 09:10:15 Nachmittag »
Vielen Dank für die Hinweise; ähnliches sagte mir auch der Mech. beim Händler, nur nicht so detailliert.

PS Irgendwie hat es deine Signatur verhauen

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #2 am: April 02, 2011, 09:19:22 Nachmittag »
Hallo Osmek,

auch vielen Dank für den Hinweis. K.A wie das mit der Signatur passiert ist ...
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #3 am: April 03, 2011, 08:01:24 Vormittag »
Hallo Leute,

das ABS sollte ja eh nur eingreifen wenn das Vorderad stillsteht um das einknicken zu verhindern u. das Moped
noch lenkbar machen.
Wenn man einen Stoppi machen kann heißt es ja nur, daß der Grip so gut ist und das Vorderad nicht zum
blockieren neigt. Also kann ja ein gut arbeitendes ABS nicht regeln, wenn sich das Rad immer noch dreht und
keine Stillstandsfasen hat  od. liege ich da falsch ?

Gruß Opa

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #4 am: April 04, 2011, 09:32:39 Vormittag »
Hallo Opa,

ja genau so ist es.

Es funktioniert ja alles wie es soll und die Abstimmung vom ABS nach dem Update finde ich top.

Bei meinem Test hat das ABS geregelt. Es liegt lediglich an der Abstimmung der Gabel im Urban-Modus. Die Gabel ist sehr soft abgestimmt und taucht tief ein, damit kommt es zu einer höheren Gewichtsverlagerung nach vorne als im Touring oder Sportmodus und die MTS kommt daher früher hinten hoch.

Die Quintessenz ist, bei trockener Fahrbahn und halbwegs Gripp kann man im Urbanmodus locker einen Überschlag bei einer Vollbremsung provozieren, oder was schlimmer wäre produzieren  :D
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline MausPe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 106
  • Nach Italien 54km!
Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #5 am: April 22, 2011, 11:44:38 Nachmittag »
Im Stop and Go in der Stadt hat es ein paar mal geraffelt beim Vorderrad - allerdings ist bei Stop and Go - für den der Urban Modus gedacht ist - die Geschwindigkeit nicht 100 - sondern maximal 30kmh! Und da funktioniert es!
Tests macht man nicht mit unwahrscheinlichen Werten - Stops mit 120 würde ich im Touring/Sport Modus machen!
Jetzt leben - Du kannst nichts mitnehmen!
LG Peter

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #6 am: April 25, 2011, 09:50:58 Vormittag »
Hatte gestern ein Tagestraining Dynamik beim ÖAMTC in Melk. Dort ist auf der Bremsstrecke normaler Straßenasphalt (kein spezieller Rennstreckenasphalt) vorhanden.
Bei den Vollbremsübungen aus 100 km/h hat die Diva auch im Sportmodus (Standardeinstellungen) abgehoben. Einmal so arg, dass ich die Bremse wieder lösen musste  :o
Ganz wichtig ist die Sitzposition, mit ganz ausgestreckten Armen, Arsch so weit wie möglich hinten, Gewicht auf den Rasten und nicht am Hintern hat die Bremserei gut funktioniert und das "hinten Aufstellen" war unkritisch. Die Diva und eine BMW RT hatten am Ende den kürzesten Bremsweg aus 100 km/h.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Gozi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #7 am: April 25, 2011, 12:14:14 Nachmittag »
Wieviel Meter Bremsweg??? Hab mal auf der Straße aus 100 km/h gebremst. und um die 40 m gebraucht (ohne zu messen, zwischen den Begrenzungspfosten).

Gozi

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #8 am: April 25, 2011, 02:46:34 Nachmittag »
Gozi,

soll ich ehrlich sein, keine Ahnung, da leider der Bremsweg für die Teilnehmer nicht einzeln gemessen wurde. Es wurde nur ein "Hütchen mit Fahne" aufgestellt, das immer zum kürzesten Bremsweg verschoben wurde. Die Anfangsgeschwindigkeit (Lichtschranke vor der Bremszone) wurde allerdings genau erfasst.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Bergaufbremser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #9 am: April 25, 2011, 07:49:49 Nachmittag »
Ich mache am kommenden Freitag wieder Fahrsicherheitstraining. Die MTS ist mein erstes Motorrad mit ABS, daher bin ich schon mal sehr gespannt wie die Bremsübungen klappen. Sicher nur im Sport oder Touringmodua.

Gruss

Wolfgang
Was wirklich zählt ist dass man etwas wagt!
(Evil Knievel)

Offline Theo_retisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Nach der Kurve, ist vor der Kurve!
Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #10 am: Mai 01, 2011, 06:47:33 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich habe mir die „Multi“ als S-Version vor 3 Wochen gekauft. Einer meiner Hauptargumente für den Kauf eines neuen Motorrads war das ABS und der damit verbundene Sicherheitsgewinn bei "Schreckbremsungen".  Nun hatte ich vergangenen Samstag das alljährliche Sicherheitstraining beim ADAC (da wir das als Gruppe schon ein paar Jahre machen, in verschärfter Form) und hatte regelmäßig bei den Bremsübungen das Hinterrad ein gutes Stück in der Luft. Nach dem ersten Schreck hatte ich mich darauf eingestellt und es war dann auch kein Problem mehr. Ich frage mich allerding "wie reagiere ich darauf in einem Notfall". So cool ich das auch finde, ich werde alles daran setzen das auszumerzen, denn im Ernstfall denkt man (ich) nicht: " so nun setze dich nach ganz hinten, halte die Arme steif damit die Maschine nicht versetz und lasse die Füße auf den Rasten, …".
Erst mal kommen vorne härtere Federn rein!!

Thomas
P.S.
Nicht falsch verstehen: Die Multi ist sonst ein Super Moped!!!

Gruß
Thomas
_____________________________________
Wer überall seinen Senf dazu gibt, der gerät schnell in den Verdacht eine Wurst zu sein.

Offline Bergaufbremser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #11 am: Mai 01, 2011, 07:20:58 Nachmittag »
Hi,
Ich war am Freitag auch bei einem Fahrsicherhwittraining und habe dort einige Vollbremsungen im Touring sowie im Sportmodus gemacht. Hat super funktioniert, wobei die Multi im Sport-Modus etwas stabiler wirkt. Bei keiner Bremsung hat das Hinterrad abgehoben. Hatte auch Bedenken, wegen des abhebenden Hinterrades, aber bei mir hat es sich nicht bestätigt. Warum? Keine Ahnung. Ich habe die tiefere Sitzbank montiert und bin relativ schwer, vielleicht ist das eine Erklärung.

Gruss

Wolfgang
Was wirklich zählt ist dass man etwas wagt!
(Evil Knievel)

Offline Theo_retisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Nach der Kurve, ist vor der Kurve!
Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #12 am: Mai 02, 2011, 09:24:53 Vormittag »

Zitat
Ich habe die tiefere Sitzbank montiert und bin relativ schwer, vielleicht ist das eine Erklärung

@Bergaufbremser
kann ich mir gut vorstellen das beides und grade in dieser Kombination Einfluss auf die "Weelyneigung" hat und Du daher nicht die Probleme hast.
Ich selber bin 1,85m groß und 95 Kg schwer und bin fahre sehr "Vorderradorientiert", dass bewirkt ganau das Gegenteil :-[ Obwohl ich glaube, dass der Strassenbelag hier auch eine entscheidene Rolle spielt! Bei weniger Grip regelt das ABS auch früher und es können sich nicht so große negative G-Kräfte aufbauen also bleibt das Hinterrad auf der Straße (wo es außerhalb von Standshows auch hingehört)

Gruss
Thomas
Gruß
Thomas
_____________________________________
Wer überall seinen Senf dazu gibt, der gerät schnell in den Verdacht eine Wurst zu sein.

Offline Bergaufbremser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #13 am: Mai 02, 2011, 08:20:43 Nachmittag »

Zitat
Ich habe die tiefere Sitzbank montiert und bin relativ schwer, vielleicht ist das eine Erklärung

@Bergaufbremser
kann ich mir gut vorstellen das beides und grade in dieser Kombination Einfluss auf die "Weelyneigung" hat und Du daher nicht die Probleme hast.
Ich selber bin 1,85m groß und 95 Kg schwer und bin fahre sehr "Vorderradorientiert", dass bewirkt ganau das Gegenteil :-[ Obwohl ich glaube, dass der Strassenbelag hier auch eine entscheidene Rolle spielt! Bei weniger Grip regelt das ABS auch früher und es können sich nicht so große negative G-Kräfte aufbauen also bleibt das Hinterrad auf der Straße (wo es außerhalb von Standshows auch hingehört)

Gruss
Thomas

Hi Thomas,

Das mit dem früheren regeln des ABS bei rutschigen Asphalt kann ich mir vorstellen, aber der Belag auf dem Gelände des TCS ist eher auf der griffigen Seite. Ich werde mal auf einem abgesperrten Gelände ein paar Vollbremsungen machen um zu sehen ob das Hinterrad hoch geht. Lieber wäre mir wenn es so wie bisher bleiben würde.

Gruss

Wolfgang
Was wirklich zählt ist dass man etwas wagt!
(Evil Knievel)

Offline extiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #14 am: Mai 12, 2011, 05:40:34 Nachmittag »
Sehe das ABS-update seit meinem Fahrtraining mit etwas gemischten Gefühlen. Es ist defintiv so, dass das Hinterrad bei griffigem Belag bei Vollbremsung ziemlich weit nach oben wandert - hatte einige Mühe auf den letzten Metern nicht abzusteigen (Einstellung "sport").
Ist für einen Ringfahrer wahrscheinlich kein so großes Problem, ich als Hobbyfahrer bekam einen ziemlichen Schrecken, da ich es nicht erwartet habe.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Vollbremsung im Urban-Modus
« Antwort #14 am: Mai 12, 2011, 05:40:34 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung