Benutzername: Passwort:


Autor Thema: wie dicht ist Gore-Tex  (Gelesen 12735 mal)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #15 am: Juli 28, 2018, 10:42:08 Vormittag »
Ich mach's kurz: Rukka Goretex Kombi und ...... ist nach 1 Jahr nicht mehr dicht. Für fast 1200€ habe ich mehr erwartet, ....als nach 20 Minuten komplett nass zu sein.
Werde demnächst mal doppelt imprägnieren, aber es war die letzte Rukka.

Grüße,

Robert

Mensch Robert,

melde Dich beim Hersteller, dann bekommst Du bestimmt eine nagelneue Kombi.
Nach einem Jahr hast Du noch Herstellergarantie und RUKKA ist keine "Klitsche".
Ich würd es freundlich probieren, vielleicht klappt es ja.
Viel Erfolg


@Heidi
 :D
Dann kann ich Dir auch schreiben warum ich das nicht tue und es die letzte RUKKA war.
Nach der ersten Ausfahrt nach dem Kauf, hat sich eine Naht bei der Hose gelöst und das Material an der Hose war ausgefranst. An einer Stelle wo kein Druck aufkommt oder die auch sonst nicht belastet ist. Fa. "Louis" hat diese zurück zu RUKKA geschickt. Insgesamt hat es 4 Wochen plus gedauert bis ich die Hose zurückbekommen habe.  RUKKA hat das Material nach innen gezogen und die Naht erneuert. Sieht unschön aus.
ICH habe erwartet, dass bei einer Hose von 600€ , ...diese ausgetauscht wird und nicht unschön genäht wird. Vor allem, wenn so was passiert nach ein mal tragen.
Des Weiteren, ... nach einer kurzen und sachlichen eMail an RUKKA, kam nicht mal eine Antwort.
Für mich jetzt gültig: erste RUKKA = letzte RUKKA

Hoffe, ...für alle anderen , .... das ich die Ausnahme bin.

Sorry für das OFF-Topic.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline carton64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • carton
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #16 am: Juli 29, 2018, 05:53:26 Nachmittag »
Da mich das Thema auch schon lange beschäftigt hat, habe ich mir dieses Jahr einen Klim-Baulands Anzug gegönnt. Motivation war wie einige es hier im Forum auch beschreiben dass Problem das normale Textil-Anzüge sich mit Wasser vollsaugen und selbst wenn die dann dicht sind, es recht schnell kühl wird drunter.
Inzwischen konnte ich auf einer Heimfahrt von Südtirol mal volle Kanne Regen geniessen, ca. 400 km im mehr und weniger starken Regen, dann noch ca. 100 km kein Regen mehr.
Fazit: 100% trocken, durch die 100 km ohne Regen war die Kombi auch absolut abgetrocknet. Durch das 3-Lagen Laminat saugt sich nahezu nichts voll und das Wasser bleibt an der Oberfläche und trocknet extrem schnell ab.
Ich hatte auch vor dem Kauf mit Ruck, Stadler und Dane geliebäugelt, mich aber dann für Klim entschieden.
Grund: Viele Belüftungsschlitze die den an sich schweren Anzug aufgrund der 3-Lagen Konstruktion auch bei Sommertemperaturen gut belüften lassen. Ausserdem ist der Stoff "flexibler" als z.B. Rukka oder Stadler, die empfand ich beim Probetragen als echte Panzer.
Muss halt jeder selber testen.
Invest ist aber heftig, wobei sich Rukka und Stadler sich mit Klim hier nicht viel schenken.
VG
Roland
Gott gab uns Beine zum Bremsen und Schalten!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #17 am: Juli 29, 2018, 07:36:00 Nachmittag »
... die den an sich schweren Anzug ...

Ausserdem ist der Stoff "flexibler" als z.B. Rukka oder Stadler, die empfand ich beim Probetragen als echte Panzer.
Das relativ hohe Gewicht hat mich total von Klim abgehalten. Bei Rukka wogen einige Anzüge bzw. Jacken auch einiges. Insgesamt kamen mir während meiner Vergleiche/Suche die vergleichbaren Stadler-Jacken am leichtesten vor. Stadler mMn am härtesten, wird aber kurz nach dem Anziehen durch die Körperwärme etwas weicher.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #18 am: Juli 29, 2018, 11:16:55 Nachmittag »
Ich hab ne Stadler Jacke und mit der kannst den ganzen Tag im Regen fahren ohne nass zu werden. Durch das Laminat wird die Jacke nicht schwer und trocknet schnell. Der Preis ist aber auch heftig.
Die Jacke hängt meistens im Schrank - Leder gefällt mir besser und die Regenkombi (hab ne ganz smarte von alpinestars) hat mini packmass und ist schnell angezogen.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Thossi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
  • 1999er ST4 und 2017er MTS950, Linden bei Giessen
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #19 am: August 01, 2018, 03:57:59 Nachmittag »
Also... ich habe Textil-Jacke und -Hose von Hein Gericke. Bisher nie Probleme mit Dichtig- bzw. UNdichtikeit gehabt. Selbst 350km im stroemenden Regen von Giessen bis in den Schwarzwald liefen vollkommen trocken und sogar relativ warm ab... bis... tja, bis zum 21.07.18 als ich auf dem Weg nach Vaihingen bei Bruchsal in einen tuechtigen Schutt reingekommen bin und noch mitleidig die Kollegen belaechelte, welche unter einer Brueck die Regenkombi anzogen. Kurz danach verging mir das Lachen, als die Fuesse so langsam_richtig_feucht wurden. Die Stiefel sind dicht, denn das Wasser, was reingelaufen ist, ging nicht mehr raus. Aber meine Hose scheint nicht (mehr?) dicht zu sein.
Ich muss noch rausfinden, was genau passiert ist, zumal es die erste Regenfahrt auf der Multi war. War es der Stretch-Einsatz in den Kniekehlen, ist irgendwo was undicht oder war ich einfach nur dusslig und hab die Belueftungsoeffnungen auf dem Oberschenkel offen gehabt... ich kann es nicht sagen, wobei ich letzteres eigentlich ausschliesse.

Grundsaetzlich fahre ich gerade bei unsicheren Witterungsbedingungen lieber in Textil. Und auch im warmen klebt es nicht ganz so wie Leder.

Gruss
Thossi
2018 - ?? Ducati MTS 950
2002 - ?? Ducati ST4
1996 - 2002 Honda VRF 750F (RC24)
1988 - 1996 Honda XBR 500S
1984 - 1986 DKW RT 139

Offline Thossi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
  • 1999er ST4 und 2017er MTS950, Linden bei Giessen
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #20 am: August 01, 2018, 04:15:17 Nachmittag »
Ach ja, nochwas... Ich habe mich noch mit keinem Motorrad so eingesaut, wie mit der Multi (950)!  :o

Leicht feuchte Strasse und ich hab' den Dreck hinten bis am Helm kleben  :o :laugh:
2018 - ?? Ducati MTS 950
2002 - ?? Ducati ST4
1996 - 2002 Honda VRF 750F (RC24)
1988 - 1996 Honda XBR 500S
1984 - 1986 DKW RT 139

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #21 am: August 01, 2018, 09:36:23 Nachmittag »
Kann mich der Meinung von Klaus nur anschliessen. Ich war es leid bei unseren Urlaubs-Touren jedesmal diese scheiß Plastik-Hülle (Regenkombi) drüber zu ziehen..... und wenn es dann nicht mehr regnet, schwitzt man sich darunter kaputt.
Habe mit vor dem Donautal-Treffen auch eine Kombi von Stadler gegönnt und bin restlos begeistert, die sitzt perfekt, nach ein paar Minuten haben sich die Protektoren durch die Körperwärme perfekt angepasst und die Klamotten sind 100% wasserdicht. Mit der optionalen, anknöpfbaren Halskrause bleibt auch der Kragen trocken. Bei der Supervent, die ich mir geholt habe, kannst Du durch die Be- und Entlüftungen ein Super-Klima unter der Jacke erzeugen. Klar ist der Preis nicht günstig, aber wirklich jeden Cent wert.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #22 am: August 02, 2018, 08:42:52 Vormittag »
Mein Favorit ist Rukka Thund-r!
Das 3 Lagen Gore Tex Laminat trotzt jedem Wetter, hat meiner Ansicht nach, eine tolle Passform und sieht auch noch dazu sehr gut aus....

Gruß aus Wien 8)

Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline Ste64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #23 am: August 02, 2018, 11:15:02 Vormittag »
Hallo Kollegen,

mich beschäftigt die Frage nach ner neuen Jacke/kombi auch schon ne Weile. Hintergrund ist der... Mir ist eigentlich fast immer zu warm, ich schwitze schnell und stark. Temperaturen über 25 Grad müssten eigentlich nicht sein :-). Deshalb bin ich vor einiger Zeit dazu übergegangen nur noch mit einer leichten Sommerjacke zu fahren, und wenns dann mal frischer wird einfach nen Windstopperpulli drunter zu ziehen. Wenns regnet Regenkombi drüber. Ist halt umständlich...

Frage: Wie gut sind denn die Jacken von Stadler usw. belüftet? Wie ist das Klima drunter? Wenn ich an mehrlagige Goretexmembranen denke, denk ich sofort an "zu Warm".. Ich hätte aber schon gerne noch so ne "Universaljacke/Hose" die bei längeren Touren wenns - morgens kühler ist, mittags warm und ab und zu mal regnet - bequem und angenehm ist. Sind die Belüftungen so gut dass es angenehm ist oder wirds dann schnell zu warum? Wäre schön wenn ihr mir da eure Erfahrungen weiter geben könnt.
Danke
Grüßle aus Oberschwaben

Steffen

Offline striple

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #24 am: August 02, 2018, 01:44:50 Nachmittag »
Hi Steffen,

schau Dir mal den Thread an, vielleicht kann Dir ja dort geholfen werden?

http://multistrada.eu/index.php?topic=10673.0

Gruß striple
Das Leben ist zu kurz, um seelenlose Motorräder zu fahren.
DKW 250, Monster 900, ST4, Multi 1200 S

Offline Ste64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #25 am: August 02, 2018, 03:20:26 Nachmittag »
 :) Danke,
den Fred kenn ich... aber Armin hatte ja geschrieben dass er die Anzüge eher nicht für Männers mit Bäuchlein konzipiert hat - von daher fall ich da durchs Raster  :o
Grüßle aus Oberschwaben

Steffen

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #26 am: August 02, 2018, 04:02:34 Nachmittag »
Mit Bauch fällt man eigentlich eher  seltener durch sondern bleibt eher stecken  :P
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Ste64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #27 am: August 02, 2018, 05:49:05 Nachmittag »
... so kann mans auch sehn  :P :-*
Grüßle aus Oberschwaben

Steffen

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #28 am: August 02, 2018, 09:54:20 Nachmittag »
:) Danke,
den Fred kenn ich... aber Armin hatte ja geschrieben dass er die Anzüge eher nicht für Männers mit Bäuchlein konzipiert hat - von daher fall ich da durchs Raster  :o

Steffen, Du warst doch Guide beim Schwabentreffen. Ich habe dich gar nicht so dick in Erinnerung, ich meinte nicht Bäuchlein sondern ausgewachsener Bierbauch. ;)

Schönen Gruss
Armin

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #29 am: August 03, 2018, 06:27:32 Nachmittag »

Hallo Kollegen,

mich beschäftigt die Frage nach ner neuen Jacke/kombi auch schon ne Weile. Hintergrund ist der... Mir ist eigentlich fast immer zu warm, ich schwitze schnell und stark. Temperaturen über 25 Grad müssten eigentlich nicht sein :-). Deshalb bin ich vor einiger Zeit dazu übergegangen nur noch mit einer leichten Sommerjacke zu fahren, und wenns dann mal frischer wird einfach nen Windstopperpulli drunter zu ziehen. Wenns regnet Regenkombi drüber. Ist halt umständlich...

Frage: Wie gut sind denn die Jacken von Stadler usw. belüftet? Wie ist das Klima drunter? Wenn ich an mehrlagige Goretexmembranen denke, denk ich sofort an "zu Warm".. Ich hätte aber schon gerne noch so ne "Universaljacke/Hose" die bei längeren Touren wenns - morgens kühler ist, mittags warm und ab und zu mal regnet - bequem und angenehm ist. Sind die Belüftungen so gut dass es angenehm ist oder wirds dann schnell zu warum? Wäre schön wenn ihr mir da eure Erfahrungen weiter geben könnt.
Danke
[/quote]


Du hast Post...
Widi, Widi, Widi

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:wie dicht ist Gore-Tex
« Antwort #29 am: August 03, 2018, 06:27:32 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung