Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi  (Gelesen 1374 mal)

Offline mascar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und stelle mich ganz kurz vor. Ich wohne in der Schweiz (Kanton Zürich) und bin seit letzten Samstag stolzer Besitzer einer Multi V4S. Bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Dank diesem Forum habe ich mir die Navi-Halterung von Iconicsparts gekauft und bereits montiert. Hat super geklappt, auch die Verkabelung (wieder Dank dem Forum) und sieht gut aus. Jetzt meine eigentliche Frage:

Früher hatte ich ein TomTomRider 500 und da waren die einzelnen Komponenten wie folgt miteinander verbunden. Das TomTom Navi sowie mein Handy, waren mit dem Sena Kommunikationsteil verbunden. Als ich dann zum Garmin Zümo XT gewechselt habe, habe ich dies ebenso gemacht, hatte aber Probleme mit dem Sound und den Naviansagen. Im Garmin-Forum hat man mir dann erklärt, dass man das Navi als zentrale Komponente betrachten soll und ich müsse es wie folgt verbinden.
- Handy NUR mit dem Garmin Zümo XT verbinden und das Garmin Zümo XT mit dem Sena. Und siehe da, ich habe absolut keine Probleme mehr. Bis hierhin ist ja alles klar.

Nur jetzt stellt sich die Frage, wie habt ihr das Ganze mit der Multi verbunden? Ich hatte früher eine Aprilia Caponord und die hatte keinen Bluetooth-Anschluss. Aber die Multi hat eben einen solchen Anschluss und man kann/könnte alles via Multi steuern. Volume rauf und runter, nächstes Lied, voriges Lied, Anrufe entgegennehmen, Anrufe tätigen usw.

Aber so wie ich in der Anleitung gelesen habe, kann man das Navi nicht mit der Multi verbinden. Das heisst, dass wenn ich jetzt mein Handy mit der Multi verbinde, verliere ich das Zusammenspiel zwischen Handy und Navi. Sprich, wenn ich Sound höre und das Navi eine Ansage macht, dann hört ja der Sound auf, damit ich die Ansage des Navis höre. Wenn ich aber das Handy mit der Multi und dem Sena verbinde, dann geht das nicht mehr.

Übersehe ich da was oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.

Herzlichst

Massimo

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 348
Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #1 am: April 15, 2023, 08:39:01 Vormittag »
Hallo Massimo,

Erstmal herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner Multi.

Ich stand vor der gleichen Frage, zwar mit einem TomTom, aber es ist ja die gleiche Problemstellung.
Leider sieht die Multi, ich denke bedingt durch die integrierte Navifunktion über das Dashboard, nicht mehr die BT-Anbindung und Steuerung der Lautstärke beim Navi durch die Lenkertasten vor.

Aus meiner Sicht war es nicht möglich das Navi, das Headset und das Smartphone gemeinsam über die Multi anzubinden, zu nutzen oder zu steuern.
Ich nutze deshalb aus diesem Grund diese Anbindung auch nicht und navigiere über das iPhone und betrachte dieses als meine „Medienzentrale“.
(Zusätzlich würde die integrierte Lösung die Nutzung der „Sygic-Navi“ erfordern die ich nicht verwenden möchte, aber das ist ein anderes Thema und du findest dazu zahllose Berichte im Forum.)

Vielleicht gibt es andere Lösungen oder Meinungen im Forum, ich bin gespannt.

Wolfgang
« Letzte Änderung: April 15, 2023, 08:40:42 Vormittag von Wolfi18 »
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 343
Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #2 am: April 15, 2023, 11:53:54 Vormittag »
geht mir genauso hab mein TOMTOM als stand alone laufen, nur visuell ohne Ansagen und ohne Einbindung.
Werde in 5 Wochen auf meiner Italientour bis Palermo mal dem Sygic den Vorrang geben zum führen, aber das TOMTOM bleibt an Bord.

grüsse rolf

grüessli us em appezellerland nach züri
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 279
Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #3 am: April 15, 2023, 01:05:59 Nachmittag »
Leider sieht die Multi, ich denke bedingt durch die integrierte Navifunktion über das Dashboard, nicht mehr die BT-Anbindung und Steuerung der Lautstärke beim Navi durch die Lenkertasten vor.
So ist es, einen Tod musst Du sterben. Alles miteinander verbinden geht nicht. Entweder ist die Multi der Chef oder das Garmin. In beiden Fällen fehlt die jeweilige Verbindung.


Wenn Du das Garmin als Zentrale nutzt, kannst Du Mucke etc. über das Display steuern, nicht mit dem Joystick. Übergibst Du an die Multi, fehlt dir das Garmin. Verbinden mit dem Smartphone geht durch unterschiedliche BT-Profile, aber die Überlagerung ist würg.


Ich habs zumindest nicht sauber hinbekommen.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 279
Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #4 am: April 15, 2023, 01:08:32 Nachmittag »
Werde in 5 Wochen auf meiner Italientour bis Palermo mal dem Sygic den Vorrang geben zum führen, aber das TOMTOM bleibt an Bord.
Apple oder Android-Smartphone? Damit es ein hoffentlich positives Erlebnis wird unbedingt an diverse Regeln halten, sonst gibts nur murks. Steht aber auch alles oft genug in den Posts zu Sygic.


Viel Erfolg.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

mc5

  • Gast
Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #5 am: April 15, 2023, 02:27:10 Nachmittag »
Nach wie vielen Jahren im Einsatz am Kunden funktioniert der Krempel mit Sygic noch nicht wirklich *völlig* problemlos?

Ein Trauerspiel!

Die 1260er werden ja nun nicht mehr gebaut, aber bis zum Ende gingen da einige versprochene Sachen nicht (bezgl. Bluetooth z.b. Lautstärkeregelung).

Ich kann es bis heute nicht verstehen warum Ducati nicht einfach Apple Car Play und Android Auto implementiert.

Vermultlich wegen der "Emotione" ;-)

Offline mascar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #6 am: April 15, 2023, 03:04:08 Nachmittag »
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich verstehe eins nicht:
Ducati verkauft das Zümo XT samt Halterung, hat aber keine Implementierung vorgesehen, das Garmin-Navi via Bluetooth zu verbinden. Das müsste man via Software mittels Update lediglich freischalten bzw. zulassen und die Probleme wären gelöst.

Wenn ich dann irgendwo bzw. von irgendjemandem die Antwort erhalte, das geht nicht, dann krieg ich die Krise. Warum? Weil wir (angeblich) 1969 auf dem Mond waren und dies mit einer Technik die massiv schlechter war als ein Commodore 64 in den 80er Jahren und dann sagt mir jemand, dass man das Garmin-Navi nicht via Bluetooth verbinden kann? Hääääääää??

Da hätte ich eine Multi mittels derer ich Handy, Sound, Volume, Telefonanrufe steuern kann, kann dies aber nicht nutzen, weil ich mein Handy mit dem Garmin als Zentrale benutzen soll/muss! In der heutigen Zeit müsste man das ohne Probleme implementieren können. Echt schade. Da hat man ein Motorrad für CHF 30'000.- und kann so eine banale Sache nicht nach "state of the art" nutzen.

Liebe Grüsse
Massimo

Offline renus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #7 am: April 15, 2023, 03:58:13 Nachmittag »
Also für mich ist das Fahren die Hauptsache :P
Musik höre ich bei Mopedfahren keine, habe ja noch den V2 in der Muli ;D
Und Telefonieren nur in Notfällen.
Zum Navigieren hab ich auch das zumo XT, mit dem B902, dem Handy Note 8 und dem B902 von meinem "wingman" verbunden und nichts ist mit der Multi verbunden.
Das reicht mir auch gerade ;)
Braucht man das Alles? :jaja

LG René
Multi 1260 PP, MHR 900

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #8 am: April 15, 2023, 04:07:33 Nachmittag »
Braucht man das Alles? :jaja

mit Sicherheit nicht. Aber alles was im Motorrad verbaut/vom Hersteller angeboten wird, sollte funktionieren.

Diese Klagen, Handy+Navi+Gegensprechanlage+Motorrad verbinden klappt nicht (gut), gibt es allerdings nicht nur im Multiforum.

Bisher nutze ich ebenfalls mein Navi, Handy und Helmset ohne Verbindung zum Motorrad. Egal welches Motorrad. Sollte mein Navi seinen Geist aufgeben, beschäftige ich intensiver mit anderen Optionen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 279
Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #9 am: April 15, 2023, 04:50:06 Nachmittag »
Braucht man das Alles? :jaja
Es wird immer das neueste Smartphone gekauft, der Fernseher im Wohnzimmer muß mind. 65Zoll Curved haben und selbstverständlich steht ein Alexa oder Echo auf dem Tisch. Komischer Weise ist es da in Ordnung.


Sobald am Moped mehr als der "V2-Sound" verbaut ist, ist das alles Tinnef den eh keiner braucht.


Ich erfreue mich den technischen Spielereien am Bock. Was beim PKW längst Standard ist (Telefonkonnektivität, induktive Laden, Navi etc.)... warum soll ich beim Gefährt was mehr KM p.a. auf die Uhr bekommt als mein Auto darauf verzichten?


Kann es nicht eine Koexistenz geben?
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 279
Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #10 am: April 15, 2023, 04:54:45 Nachmittag »
Diese Klagen, Handy+Navi+Gegensprechanlage+Motorrad verbinden klappt nicht (gut), gibt es allerdings nicht nur im Multiforum.

Bisher nutze ich ebenfalls mein Navi, Handy und Helmset ohne Verbindung zum Motorrad. Egal welches Motorrad. Sollte mein Navi seinen Geist aufgeben, beschäftige ich intensiver mit anderen Optionen.
Hatte ich auch. Ich fahre immer ohne Navi-Ansage, da habe ich das umgestellt, mal zu Versuchszwecken. Klappt bei mir so lala. Sobald z. B. eine WhatsApp-Nachricht eingeht und der "Ping" ertönt, wird die Musik leiser. Da stimmt noch was nicht mit der BT-Lautstärke vom Telefon habe ich das Gefühl oder sonstige Einstellung.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 279
Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #11 am: April 15, 2023, 04:56:40 Nachmittag »
Da hätte ich eine Multi mittels derer ich Handy, Sound, Volume, Telefonanrufe steuern kann, kann dies aber nicht nutzen, weil ich mein Handy mit dem Garmin als Zentrale benutzen soll/muss! In der heutigen Zeit müsste man das ohne Probleme implementieren können. Echt schade. Da hat man ein Motorrad für CHF 30'000.- und kann so eine banale Sache nicht nach "state of the art" nutzen.
Ich weiss, wiederhole mich: Schaltet Ducati irgendwann doch das komplette Bosch MySpin frei, werden alle unsere Wünsche auf einen Schlag wahr.
« Letzte Änderung: April 15, 2023, 04:59:48 Nachmittag von Sandman633 »
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #12 am: April 15, 2023, 04:58:39 Nachmittag »
Ohne die Koppelung mit dem Motorrad funktioniert das System bei mir bestens. Sprachausgabe beim Navi ist immer deaktiviert.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline mascar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #13 am: April 15, 2023, 05:09:05 Nachmittag »
Mit allem Respekt, aber in diesem Thread geht es nicht darum, ob etwas Sinn macht, Sinn ergibt oder ob man dies braucht. Hier geht es nicht um Philosophie und um etwas oder jemanden zu werten, sondern es geht um die Sache.

Die einen fahren mit Navi, die anderen fahren ohne Navi, wieder andere fahren ohne Naviansage und last but not least, die einen brauchen keine Musik weil sie den Motor hören möchten. Das ist ja alles okay. Jedem das Seine! Hier geht es um eine Technik die man nicht vollends benutzen kann, obwohl (ich weiss ich wiederhole mich) Ducati ein Garmin Zümo XT mit Halterung anbietet, aber keine Implementierung eines solchen Geräts via Bluetooth ermöglicht. MUSS nur freigeschaltet werden und gut ist. Dann wäre das perfekt.

Gruss
Massimo

Offline Arnie70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #14 am: April 16, 2023, 07:32:01 Vormittag »
Mit allem Respekt, aber in diesem Thread geht es nicht darum, ob etwas Sinn macht, Sinn ergibt oder ob man dies braucht. Hier geht es nicht um Philosophie und um etwas oder jemanden zu werten, sondern es geht um die Sache.

Die einen fahren mit Navi, die anderen fahren ohne Navi, wieder andere fahren ohne Naviansage und last but not least, die einen brauchen keine Musik weil sie den Motor hören möchten. Das ist ja alles okay. Jedem das Seine! Hier geht es um eine Technik die man nicht vollends benutzen kann, obwohl (ich weiss ich wiederhole mich) Ducati ein Garmin Zümo XT mit Halterung anbietet, aber keine Implementierung eines solchen Geräts via Bluetooth ermöglicht. MUSS nur freigeschaltet werden und gut ist. Dann wäre das perfekt.

Gruss
Massimo

Hoi Massimo

Dass da nur freigeschaltet werden muss, wird wohl nicht reichen. Da müssten sich das TFT der Multi und das Garmin immer noch einig werden, wer nun die Schaltzentrale sein darf. Ich vermute mal, dass das in den Bluetooth (BT) Profilen nicht vorgesehen ist. BMW bietet mit dem Navigator sogar ein "eigenes" Navi mit eigener Halterung an und selbst da funktioniert es nicht so, dass das TFT als Schaltzentrale für alle BT Verbindungen fungiert.

Es kommt vielleicht etwas darauf an, was für ein Sena Du hast, aber es sollte eigentlich schon klappen, das Handy sowohl mit dem Garmin als auch mit dem TFT der Multi zu verbinden. Falls Dein Sena mit 2 BT Verbindungen umgehen kann, dann sollte es eigentlich schon funktionieren, wenn Du Handy und Sena mit dem TFT der Multi verbindest und das Garmin dann über die 2. BT Verbindung mit dem Sena verbindest. Dann sollte die Steuerung des Handy über das TFT laufen und die Ansagen vom Navi kommen ebenfalls beim Headset an.

Ich nutze ein Cardo Packtalk Bold als Headset. Das hat 2 BT Kanäle. Dort kann man das TFT z.B. auf die erste BT Verbindung legen und das Garmin auf die zweite. Ich nutze allerdings immer das Garmin als Zentrale für Musik und Navigation, weil mir dort die Steuerung der Musik und der Anrufe (brauche ich eigentlich nie) besser gefällt. Die Steuerung der Musik und des Telefons über das TFT ist bei mir nur die Notlösung, falls das Garmin mal nicht dabei ist.

Grüessli
Arno

Ducati MTS V4 PP (2022)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Zusammenspiel: Garmin Zümo XT mit Handy und Bluetooth Verbindung zur Multi
« Antwort #14 am: April 16, 2023, 07:32:01 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung