Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hallo aus dem Sauerland  (Gelesen 413 mal)

Offline Marc62

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Hallo aus dem Sauerland
« am: August 16, 2023, 11:12:22 Vormittag »
Hallo liebe Multistrada Gemeinde,

ich heiße Marc komme aus dem Sauerland und möchte mich vorstellen.

Ich bin nach längerer Pause vor ca. 8 Jahren - als mein Sohn den 125 er Führerschein gemacht hat - wieder auf das Thema Motorrad gekommen.

Angefangen hatte ich in den 80er Jahren mit einer Yamaha RD 250 , später XJ 600 und in den letzten aktiven Jahren vor einer längeren Pause hatte ich die Yamaha TDM 850 und 3 x BMW GS bis hin zur 1200er.

Wie gesagt, mein Sohn wurde 16, 125er Führerschein stand an und ich wollte ihn begleiten. Damals habe ich zufällig die Ducati Scrambler Icon in Gelb entdeckt die gerade auf den Markt kam, Probegefahren und direkt gekauft. Ich hatte Ducati vorher gar nicht auf dem Schirm und war dann von der Scrambler restlos begeistert. Wir haben schöne Vater / Sohn Touren gemacht bis hin in die Dolomiten (per Hänger) und ich bin wieder auf den Geschmack gekommen.

Nach ca. 1 Jahr wollte ich dann größere Touren machen und habe ich mir die Multistrada 950 dazu gekauft (ich fand die Scrambler aber so schön und wollte sie daher zunächst nicht abgeben).

Als dann die Multistrada 1260 S auf den Markt kam habe ich die Scrambler und die Multistrada 950 in Zahlung gegeben und bin seit 5 Jahren und 23.000 km glücklich mit der 1260 S gewesen. Diese habe ich auf dem Rückweg nach unserer Dolomitentour am letzten Samstagabend direkt bei meinem Händler abgegeben und werde dort übermorgen die V4 PP in Empfang nehmen.

Im Gegenzug zu den 3 GS die ständig irgendwelche Rückrufaktionen hatten, habe ich mit allen 3 Ducati keinerlei Probleme gehabt, habe lediglich zur Inspektion die Werkstatt gesehen. Ich hoffe das bleibt bei der V4 PP auch so. Außerdem fahren meine Kumpel ausnahmslos GS und da muss wenigstens einer in der Runde ein gescheites Mopped haben  :totlach (OT: Einer von den Kumpels tauscht mal ganz gerne mit mir dann fahre ich GS und er die 1260, sind beides gute Motorräder aber halt unterschiedlich.  Die anderen sind so dermassen BMW blind, die wollen sich noch nicht mal kurz draufsetzen, geschweige mal fahren. Wahrscheinlich haben sie Angst das die Ducati doch ganz gut sein könnte  :o)

Ich lese hier schon länger mit und wo jetzt die 4. Ducati ansteht habe ich mich dann auch mal endlich angemeldet  :D Ein echt tolles und informatives Forum, freue mich auf die Zeit mit Euch  :^

Viele Grüße

Marc

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #1 am: August 16, 2023, 11:24:04 Vormittag »
Hallo Marc,

willkommen, jetzt offiziell, im Forum.  :)

Hast ja Deine Ducati Erfahrungen gemacht und somit kaufst ja nicht "blind" die nächste.  ;)
Die V4 PP wird nicht mehr mit Deiner Ex- 1260er zu vergleichen sein, da ja komplett anderes Motorrad. Wirst schon schauen ob Du sie vermisst oder mit der modernen Multi besser zurecht kommst.
Und, .... lass die Leute BMW fahren, wenn sie so wollen.  ;D Habe meinen Spruch seit Jahren darüber, als mich ein italienischer GS Fahrer fragte warum ich als deutscher Ducati fahre und nicht GS wie er. Ich sagte nur: er fährt ein gutes Motorrad (die GS) und ich ein gutes und schönes.  :P

Viel Spaß mit der V4 PP.

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 348
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #2 am: August 16, 2023, 02:46:57 Nachmittag »
Hallo Marc,

schöne Geschichte und viel Spaß mit der neuen PP und allzeit gute Fahrt!

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #3 am: August 16, 2023, 04:18:31 Nachmittag »
Hallo aus Franken ins Sauerland!

Alles richtig gemacht. Vernunft-Bike gegen Grande Emozione getauscht!
Viel Spaß auf Deinen Ducatis!

PS:
Meine Frau hat Ihre Scrambler ICON 800 aus 2018 wieder abgegeben. Das Ding ist ihr "zu störrisch" und an der Ampel zu heiß! Kann ich nachvollziehen wenn man nur wenig km pro Jahr unterwegs ist.
Servuslä, der Konny

Offline Marc62

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #4 am: August 16, 2023, 05:39:10 Nachmittag »
Hallo an alle, Danke für den freundlichen Empfang !!   :)

@ Robert, die PP habe tatsächlich ohne Probefahrt gekauft, es gab zeitlich keine vernünftig machbare Möglichkeit. Allerdings hatte ich das mit der 1260 auch gemacht, die stand in Dortmund als Neuerscheinung auf der Messe und einen Tag später habe ich eine bestellt. Hoffe das passt mit der PP, aber ich bin generell bereit neues auszuprobieren und mich an neue Umstände zu gewöhnen. Alles hat seine Zeit.

 
@ Wolfgang, Dankeschön, Dir auch eine gute Fahrt

@ VauZwoES, meine Frau hatte tatsächlich auch Probleme mit der harschen Gasannahme an der Scrambler wenn sie mal damit gefahren ist. Sie fuhr damals eine Suzuki SV 650, da konnte man im Gegenzug den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen und zeigte kaum Wirkung, ABS eigentlich unnötig  :o Jetzt fährt sie eine, ähemm, na gut ich sags....GS 750 (aber sie kommt super damit zurecht, also alles Prima)

Nachtrag: Sohnemann ist mittlerweile 24 und auf einer Husqvarna 701 unterwegs.....spart Reifen vorne  :evil:



Offline astroali

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #5 am: August 20, 2023, 05:02:18 Nachmittag »
Dann mal viel Spaß mit der schönen Italienerin und liebe Grüße aus dem Teutoburger Wald
Alles wird gut

Offline Marc62

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #6 am: August 22, 2023, 09:26:16 Vormittag »
Hallo Marc,

willkommen, jetzt offiziell, im Forum.  :)

Hast ja Deine Ducati Erfahrungen gemacht und somit kaufst ja nicht "blind" die nächste.  ;)
Die V4 PP wird nicht mehr mit Deiner Ex- 1260er zu vergleichen sein, da ja komplett anderes Motorrad. Wirst schon schauen ob Du sie vermisst oder mit der modernen Multi besser zurecht kommst.
Und, .... lass die Leute BMW fahren, wenn sie so wollen.  ;D Habe meinen Spruch seit Jahren darüber, als mich ein italienischer GS Fahrer fragte warum ich als deutscher Ducati fahre und nicht GS wie er. Ich sagte nur: er fährt ein gutes Motorrad (die GS) und ich ein gutes und schönes.  :P

Viel Spaß mit der V4 PP.

Grüße,

Robert


Hallo Robert,

Du hattest Recht, die PP ist ein komplett anderes Motorrad.

Alleine die Sitzposition bewirkt einen komplett aktiveren Fahrstil (man sitzt quasi immer so wie vorher auf der 1260 wenn man sich für sportliches fahren mal aktiv aufgerichtet und zurechtgerückt hat) und man ist dort wo man vorher eher gemütlich (nicht langsam) unterwegs war, ohne weitere Anstrengung so richtig flott unterwegs. Das Ding fällt ja regelrecht in die Kurven und die Reifen haben richtig Gripp. Bummeln geht aber natürlich weiterhin.

Das einzige was etwas stört, ist das die Reifen null Eigendämpfung haben, man spürt auf der Hausstrecke jede kleinste Rille oder Verwerfung, die vorher gar nicht aufgefallen sind und die Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven ist auch etwas ausgeprägter. Aber alles noch im Rahmen.

Habe die PP am Freitag abgeholt und bin am Wochenende ca. 500 km gefahren...war absolut die richtige Entscheidung  :D

Viele Grüße

Marc


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #6 am: August 22, 2023, 09:26:16 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung