Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada komplett Anlage  (Gelesen 16086 mal)

Offline Michael Grimm

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Multistrada komplett Anlage
« am: August 20, 2019, 12:25:54 Nachmittag »
Guten Tag
Kurze Frage in die Runde , was gibt es den schon für die 1260s an komplett Auspuff Anlagen zu kaufen ? (Natürlich mit ABE)

Such ne Anlage die nicht zwingend lauter sein muss , viel lieber ist mir das der Sound etwas dumpfer wird und beim runter schalten etwas knallt  8) .
Bin etwas verwöhnt komm ursprünglich von der Ktm super Duke Se.

Würd mich auf eure Meinung freuen  :^

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #1 am: August 20, 2019, 03:06:54 Nachmittag »
Nach meinem Kenntnisstand gibt es (leider) nur die von QD
Teuer aber...  :^

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #2 am: August 20, 2019, 04:32:59 Nachmittag »
QD WAS SONST?  ;D
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #3 am: August 20, 2019, 06:35:34 Nachmittag »
Hi, konnte am Samstag mal das Demobike (1260S) meines Händlers mit der kompletten Akra-Anlage (mit db Killer) testen. Der Endtopf ist mit ABE, der Krümmer leider nicht, also eher halblegal. Der Sound ist hammer aber viel spektakulärer ist das, was die Anlage mit dem Motor macht. Gefühlt 15 PS mehr, unglaublich spontane und krasse Gasannahme, kein Schütteln beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen... der Motor scheint viel lockerer und freier zu drehen... hatte ich so krass nicht erwartet...
Ein echtes Spektakel ist das Knallen beim Hochschalten und das fette Sprotzeln wenn man den Hahn zumacht  ;D
Das Ende vom Lied… es war ein teurer Samstag... Freitag wird eingebaut...
Ich hoffe einfach, dass man mit der E Nummer am Endtopf bei ner Kontrolle durchkommt...
Grüße Udo

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #4 am: August 20, 2019, 07:22:27 Nachmittag »
Das Ende vom Lied… es war ein teurer Samstag... Freitag wird eingebaut...
Ich hoffe einfach, dass man mit der E Nummer am Endtopf bei ner Kontrolle durchkommt...

Udo, das hättest du alles legal mit der QD haben können...

Hatte dein Testbike auch ein geändertes Mapping? Mit einer Komplettanlage - welche auch immer - läuft die 1260er unten herum und in der unteren Mitte definitiv nicht optimal. Ab ca. 5000 rpm liegt aber mit grosser Wahrscheinlichkeit mehr Leistung an.
Ich hatte meine mit QD-Anlage noch nicht auf dem Prüfstand, aber zumindest im direkten Vergleich mit einer 1260er Original. Gefühlt in niedrigen Drehzahlen ohne Sammler viel besser am Gas (was durchaus zum Teil auf die Akkustik geht), beim direkten Vergleich aber keinerlei Vorteil gegenüber der Originalanlage bis eben ca. 5000 rpm. Mit einem angepassten Mapping dürfte da  noch einiges möglich sein. Im Closed-Loop-Bereich kompensiert das System, aber im Open-Loop-Bereich läuft die MTS bis ca. 50% TPS und etwa 5'000 rpm aus meiner Sicht zu mager.

Da ich kein Rexxer-Fan bin (zwei Negativerfahrungen, Einschicken der ECU geht für mich gar nicht), bleibt mangels Flash-Alternativen aktuell nur eine Piggyback-Lösung: RapidBike Evo. Ist mir vom Installationsaufwand her nicht wirklich sympathisch, hat mich aber bei der Monster 1200S überzeugt.

Falls jemand bei der 1200er DVT oder sogar der 1260er RapidBike verbaut hat, bin ich sehr interessiert an Erfahrungen.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #5 am: August 20, 2019, 07:35:57 Nachmittag »
... (was durchaus zum Teil auf die Akkustik geht) ....
Mit einem angepassten Mapping dürfte da  noch einiges möglich sein.
 ... aus meiner Sicht zu mager.


guter Post!


Die absolute Wahrheit, Leistung, kann grundsätzlich nur ein Prüfstand bringen - und zwar vorher und nachher messen. Die absoluten Werte sind dabei zu vernachlässigen, aber der Unterschied ist interessant. Gleicher Prüfstand, gleiche Rahmenbedingungen! Alles andere ist gefühlt!


Dass häufig eine Komplettanlage oder auch ein anderer Endtopf nicht nur wegen einer evtl. Leistungsverbesserung montiert wird, ist klar. Sound, Aussehen und evtl. Gewicht können weitere Gründe sein. Gerade bei der 1260er, mMn, die grundsätzlich gut im Futter steht.

Ohne angepasstes Mapping würde ich keine Komplettanlage nutzen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #6 am: August 20, 2019, 08:42:56 Nachmittag »
Das Ende vom Lied… es war ein teurer Samstag... Freitag wird eingebaut...
Ich hoffe einfach, dass man mit der E Nummer am Endtopf bei ner Kontrolle durchkommt...

Udo, das hättest du alles legal mit der QD haben können...

Hatte dein Testbike auch ein geändertes Mapping? Mit einer Komplettanlage - welche auch immer - läuft die 1260er unten herum und in der unteren Mitte definitiv nicht optimal. Ab ca. 5000 rpm liegt aber mit grosser Wahrscheinlichkeit mehr Leistung an.
Ich hatte meine mit QD-Anlage noch nicht auf dem Prüfstand, aber zumindest im direkten Vergleich mit einer 1260er Original. Gefühlt in niedrigen Drehzahlen ohne Sammler viel besser am Gas (was durchaus zum Teil auf die Akkustik geht), beim direkten Vergleich aber keinerlei Vorteil gegenüber der Originalanlage bis eben ca. 5000 rpm. Mit einem angepassten Mapping dürfte da  noch einiges möglich sein. Im Closed-Loop-Bereich kompensiert das System, aber im Open-Loop-Bereich läuft die MTS bis ca. 50% TPS und etwa 5'000 rpm aus meiner Sicht zu mager.

Da ich kein Rexxer-Fan bin (zwei Negativerfahrungen, Einschicken der ECU geht für mich gar nicht), bleibt mangels Flash-Alternativen aktuell nur eine Piggyback-Lösung: RapidBike Evo. Ist mir vom Installationsaufwand her nicht wirklich sympathisch, hat mich aber bei der Monster 1200S überzeugt.

Falls jemand bei der 1200er DVT oder sogar der 1260er RapidBike verbaut hat, bin ich sehr interessiert an Erfahrungen.

Nee, das Testbike war fast neu (rund 1000 km) und hatte kein extra Mapping. Hatte auch nicht den Eindruck, dass die nicht optimal läuft, was man aber sicher nur auf dem Prüfstand in Daten fassen kann. Gefühlt war es echt geil.
Das Problem, was ich mit der QD hab... sie gefällt mir optisch einfach nicht...sorry...
Und wenn meine dann so läuft wie das Testbike, bin ich sehr happy  ;D
Grüße Udo

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #7 am: August 20, 2019, 08:55:21 Nachmittag »
In einer FB Multistrada Gruppe hatte einer ein Messdiagramm seiner 1260S mit der Akra (ohne db Killer) und Rapid Bike Evo Mapping gepostet. Leistung max. 171,5 Ps bei 9250 U/min  und max. Drehmoment von 153 Nm bei 7413 U/Min.
Grüße Udo

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #8 am: August 20, 2019, 09:31:50 Nachmittag »
Merci Udo. Da dürfte auch bei der QD mit Killer einiges drin liegen. Ich gehe davon aus, dass er ein auf dem Prüfstand erarbeitetes Mapping nutzt und nicht Autotune bzw. Autoadaptivity von Rapidbike genutzt hat.
Hast du allenfalls einen Link auf die FB-Gruppe?
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #9 am: August 20, 2019, 09:36:33 Nachmittag »
In einer FB Multistrada Gruppe hatte einer ein Messdiagramm seiner 1260S mit der Akra (ohne db Killer) und Rapid Bike Evo Mapping gepostet. Leistung max. 171,5 Ps bei 9250 U/min  und max. Drehmoment von 153 Nm bei 7413 U/Min.
Grüße Udo
gibt es auch ein Diagramm mit DB-Eater?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #10 am: August 21, 2019, 05:39:20 Nachmittag »
Keine Ahnung, war, wie gesagt ein Posting bei Facebook, wo ich nur einen Screenshot gemacht hab. Kenn den Besitzer leider nicht...
Grüße Udo

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 338
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #11 am: August 21, 2019, 07:43:59 Nachmittag »
aber bei Euro 4 kannst doch den DB-Killer gar nicht mehr rausnehmen?, war mein Infostand.
habe alles durchgespielt und werde mir wieder die QD zulegen, war bei meiner 14er Multi schon ein Ohrenschmaus :^

grüsse rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #12 am: August 21, 2019, 09:10:02 Nachmittag »
aber bei Euro 4 kannst doch den DB-Killer gar nicht mehr rausnehmen?, war mein Infosta

Herausnehmen kannst du ihn meistens, bei Euro-4 ist er aber oft punktgeschweisst oder sonstwie gesichert.
In der Regel bringt das Entfernen des DB-Killers aber weniger, als allgemein angenommen wird. Ich würde ihn sowieso nie entfernen.

Die QD ist bei der 1260er bezgl. Lautstärke ziemlich genau so, wie es @pFn0L gemessen hat:

Standgas (ca. 1100rpm), 50cm Abstand
Original: 86dBA  |  QD: 88dBA

3000rpm, 50cm Abstand
Original: 93dBA  |  QD: 98dBA

4000rpm, 50cm Abstand
Original: 97dBA  |  QD: 98dBA

Ca. 4750rpm, 50cm Abstand
Original: 108dBA  |  QD: 108dBA

Vorbeifahrt, ca 1m Abstand, ohne Last, 2.Gang, 50km/h
Original: 82dBA  |  QD: 82dBA

Vorbeifahrt, ca. 1m Abstand, ohne Last, 3.Gang, 50km/h
Original: 82dBA  |  QD: 82dBA


Die Multi ist im Stand bis 4000rpm lauter, danach gleich laut. Wer seine Duc im Stand vorsätzlich 4'000 rpm oder mehr dreht und kein Mopedmechaniker im Einsatz ist, benötigt professionelle Hilfe. Das Vorbeifahrgeräusch ist bei beiden Anlagen dasselbe. Mein Eindruck ist sogar, dass die Originalanlage im oberen Drehzahlbereich lauter ist.

Ebenso sicher ist für mich, dass die Komplettanlage ein angepasstes Mapping braucht, um ihr Potenzial (mit DB-Killer) zu entfalten. Die QD läuft bis 5000 rpm zwar durchaus brauchbar, aber weit unter ihren Möglichkeiten. Ich werde mich voraussichtlich als Versuchskarnikel engagieren und RapidBike Evo auf den QD abstimmen, nachdem ich keinen Erfahrungsbericht und schon gar kein Dyno-Sheet gefunden habe. Vor Oktober wird das allerdings nichts.

... unglaublich spontane und krasse Gasannahme, kein Schütteln beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen...

Das wundert mich, wenn kein angepasstes Mapping aufgespielt war. Nicht die Gasannahme, sondern der kultivierte Motorlauf in niedrigen Drehzahlen. Normalerweise erreicht man den kultivierteren Motorlauf bei Emissions optimierten Motoren durch fetteres Gemisch (z.B. Täuschen der Elektronik über den Temperaturfühler etc.), die Akra komplett dürfte aber kaum fetter als die Originalanlage laufen, mit grösserer Wahrscheinlichkeit wegen mehr Durchlass sogar magerer. Ohne angepasstes Mapping wird der Motorlauf dann in der Regel unkultivierter.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #13 am: August 21, 2019, 10:44:55 Nachmittag »
RapidBike Evo mit der QD. Das tönt sehr spannend. Ich hoffe Du berichtest, inkl. Diagramm vorher/nachher :) Und/Oder wir treffen uns mal und können direkt vergleichen ;) So weit entfernt sind wir nicht.

In der Zwischenzeit (ca. 10'000km) ist die QD gefühlt schon etwas lauter geworden.

Wenn irgendwie möglich, besorge ich wieder das Messgerät und mache nochmals die Messungen. Der Vergleich wäre sicher interessant.


Bei der Termignoni Racing Anlage bekommt man einen Mapping-Stick. Vielleicht würde dies auch bei der QD gut wirken? Bekommt man den einfach so einzeln? Weiss da jemand mehr dazu?
« Letzte Änderung: August 21, 2019, 10:49:39 Nachmittag von pFn0L »

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #14 am: August 26, 2019, 12:03:14 Nachmittag »
Hallo,

ich habe eine 1260er MTS, mittlerweile mit QD Komplettanalge. Nun meine zwei Fragen:

Hat die Anlage schon mal jemand eingetragen bekommen?? Mein Tüvver sagt, die Analge ist zwar legal aber eintragen geht nicht da keine richtige ABE dafür zu bekommen ist. Hab die Anlage über Daniele Moto gekauft.

Kann jeder Ducatihändler das Mapping anpassen?? oder muss das Steuergerät irgendwohin geschickt werden?

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #14 am: August 26, 2019, 12:03:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung