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Autor Thema: Brems- und Kupplungshebel  (Gelesen 14848 mal)

Offline kinglun

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Brems- und Kupplungshebel
« am: Januar 10, 2012, 06:37:35 Nachmittag »
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Offline Jörch

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Antw:Brems- und Kupplungshebel
« Antwort #1 am: Januar 10, 2012, 07:34:07 Nachmittag »
Hallo Norbert,

einen Erfahrungsbericht kann ich nicht liefern, aber ne Frage hätte ich,  ...was erwartest Du von den neuen Hebeln? Nur optische Veränderungen oder auch pracktischen Nutzwert?

Gruß
Jörch

Offline timo

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Antw:Brems- und Kupplungshebel
« Antwort #2 am: Januar 11, 2012, 12:17:02 Vormittag »
Hi Leute,
kennt einer die Hebeleien und hat Erfahrungen damit an der Multi???
http://www.ebay.de/itm/Hebel-Set-ABE-V-Trec-Vario-Ducati-Multistrada-1200-10-12-CNC-Alu-/310369597933?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item48437839ed

Gruß

Norbert


Ich hatte mal so ähnliche vom Wundersamen auf einer BMW ... diese Verschiebekante greift sich nicht gut, drückt sogar unangenehm z.B. bei langen Passabfahrten und die Verstellbarkeit bringt rein gar nichts, macht nur den Hebel weich. Entweder man nimmt kurz, lang oder gemischt. Warum sollte man verstellen?

Spielerei. Ein Bremshebel muss stabil sein, dann dosiert sich die Bremse schön ...

Praktischer Nutzwert. Darüber kann man streiten. Ich finde das sich die Bremse und auch Kupplung mit wirklich guten Zubehörhebeln deutlich besser anfühlt und auch dosiert. Die sind einfach stabiler, nicht so schlapperig. Einfach mal testen ... ich akzeptiere aber auch, wenn das jemand anders sieht. Kuppeln und Bremsen geht auch mit den originalen Hebeln.
« Letzte Änderung: Januar 11, 2012, 12:21:20 Vormittag von timo »
Gruß Timo

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Offline kinglun

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Antw:Brems- und Kupplungshebel
« Antwort #3 am: Januar 11, 2012, 07:52:14 Vormittag »
Hallo Norbert,

einen Erfahrungsbericht kann ich nicht liefern, aber ne Frage hätte ich,  ...was erwartest Du von den neuen Hebeln? Nur optische Veränderungen oder auch pracktischen Nutzwert?

Gruß
Jörch

Hi Jörch,
eigentlich geht`s  mir nur um die Optik.
Die Funktion und Verstellbarkeit der Originalen find ich o.k.
Gruß
Norbert
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Offline Graf Zeppelin

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Antw:Brems- und Kupplungshebel
« Antwort #4 am: Januar 17, 2012, 08:47:35 Vormittag »
Moin Jungs,

Ich bin jetzt der Versuchs-Teufel und hab mir die Dinger bestellt.

Vor ein paar Jahren habe ich mich mal meiner Furano mit (zu) leerem Tank und resultierendem Zündaussetzer  am Stilfser Joch ganz oben in 'ner Kurve auf die Fresse gelegt; der Brembo original Radialpumpen Bremshebel war ab.

Sehr geil von da oben nur mit einer Brembo Hinterradbremse runterzuukriechen. Die hier angesprochenen Klapphebel könnten ggf. in so einer Situation das Weiterfahren ermöglichen. Hoffentlich muß ich es nie wirklich selber austesten. Wenn ich die Dinger in Empfang nehme kann ich auf Wunsch zumindest mal eine Qualitätseinschätzung abliefern.

Viele Grüße

GZ
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Offline kinglun

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Antw:Brems- und Kupplungshebel
« Antwort #5 am: Januar 17, 2012, 06:59:36 Nachmittag »
Hallo GZ,
na, dann bin ich sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
Stellst Du mal ein paar Bilder im montierten Zustand ein???
Gruß
Norbert
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Offline Graf Zeppelin

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Antw:Brems- und Kupplungshebel
« Antwort #6 am: Januar 20, 2012, 12:33:38 Nachmittag »
So bitteschön, die Hebelage ist da.

Die Hebel sind außerordentlich gut verarbeitet. Der Übergang an der Längenverstellung der Griffseite ist mit Handschuhen so gut wie nicht spürbar. Ganz wichtig: der Wegklappmechanismus arbeitet leichtgängig, rastet aber in der Fahrposition satt ein. Ich hatte schon einmal andere Hebel getestet, die ließen sich nur mit Gewalt umlegen.

ABE ist dabei, die Abstandseinsteller rasten ebenfalls satt und lassen sich während der Fahrt bedienen.

Ich konnte noch nicht mit den Teilen fahren, aber die Qualitätsanmutung rechtfertigt den Preis allemal.

Viele Grüße

GZ

Anm.: auf dem Foto habe ich den Bremshebel in der abgekappten Position abgelichtet
« Letzte Änderung: Januar 20, 2012, 12:35:32 Nachmittag von Graf Zeppelin »
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Offline timo

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« Antwort #7 am: Januar 20, 2012, 02:37:18 Nachmittag »
Mich interessiert ja eher, wie der Klappmechnissmus nach 3.000-4.000 KM aussieht ... sind da Stahlbuchsen eingesetzt?
Gruß Timo

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« Antwort #8 am: Januar 20, 2012, 05:37:47 Nachmittag »
Mich interessiert ja eher, wie der Klappmechnissmus nach 3.000-4.000 KM aussieht ... sind da Stahlbuchsen eingesetzt?

Wieso sollte der Klappmechanismus leiden? Im Normalfall werden die Hebel ja nicht geklappt.
Gruss Thomas

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Offline timo

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Antw:Brems- und Kupplungshebel
« Antwort #9 am: Januar 21, 2012, 10:00:08 Nachmittag »
Mich interessiert ja eher, wie der Klappmechnissmus nach 3.000-4.000 KM aussieht ... sind da Stahlbuchsen eingesetzt?

Wieso sollte der Klappmechanismus leiden? Im Normalfall werden die Hebel ja nicht geklappt.

Durch die Vibrationen ... wenn der Klappmechanismus schon so ohne viel Gegendruck hochklappt ... könnte er sich auf Dauer ausarbeiten und der Hebel schlapperig werden. Deshalb auch meine Frage nach den Stahlbuchsen, da kann man nämlich dann die Klapphebel fest verschrauben und es klappt trotzdem.
Gruß Timo

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Offline monster1100

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Antw:Brems- und Kupplungshebel
« Antwort #10 am: Januar 21, 2012, 10:06:49 Nachmittag »
einfach mal mit BALISTOL schmieren

Offline timo

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« Antwort #11 am: Januar 24, 2012, 06:00:54 Nachmittag »
einfach mal mit BALISTOL schmieren
Vergiss es ... nach 10 Km ist das dünne Öl im Zeigefinger des Handschuhs ... nach 20 Km verfärbt sich der Rest im Spalt so langsam schwarz und wird zur Alu-Ölpampe.

GZ kann ja mal berichten, wie sich der Hebel fährt und das Gelenk dauerhaft arbeitet.

Jetzt gehen ja so langsam die großen Messen los. Macht das mal: Geht mal zu diversen Mopeds mit Zubehörhebeln und zieht mal kräftig an der Bremse, mehrmals. Ich habe das schon gemacht ... vor allem auf der Rennstrecke, da dort ja unzählige Modelle (LSL-Pazzo-Gilles... u.s.w.) zu finden sind. Meiner Meinung nach braucht die Längenverstellung keiner, da der Hebel sowieso entweder kurz oder lang gefahren wird. Man kann auch mischen. Und den Klapphebel nimmt man im Rennsport ... ist aber auch egal. Kann ja jeder dranbauen was er will.
Gruß Timo

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Offline Lindi

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Antw:Brems- und Kupplungshebel
« Antwort #12 am: Januar 24, 2012, 07:10:12 Nachmittag »
Ich habe mir vorige Woche die kurzen Pazzo- Hebel angebaut.
Konnte sie leider noch nicht fahren, aber im Stand greift es sich für mich perfekt. Ich kann den Saisonstart kaum erwarten.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Graf Zeppelin

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« Antwort #13 am: Januar 25, 2012, 08:39:52 Vormittag »
Timo,

Genau! Ich nehme beim Einbau das Fett was auch original verwendet wird. Öl wäre hier fehl am Platze.

Ich habe versucht die technische Zeichnung in der ABE zu entziffern ob der Knickmechanismus eine Stahlbüchse eingesetzt hat, war aber nicht zu erkennen. Nachdem die Halteschraube mit einer Stopmutter (Nylock) gekontert ist wollte ich die auch nicht unbedingt öffnen.

Meine Kiste geht im April wieder an den Start, dann werde ich diesen Thread weiter befüllen.

Gruß

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Offline timo

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« Antwort #14 am: Januar 25, 2012, 11:14:22 Vormittag »
Timo,

Genau! Ich nehme beim Einbau das Fett was auch original verwendet wird. Öl wäre hier fehl am Platze.

Ich habe versucht die technische Zeichnung in der ABE zu entziffern ob der Knickmechanismus eine Stahlbüchse eingesetzt hat, war aber nicht zu erkennen. Nachdem die Halteschraube mit einer Stopmutter (Nylock) gekontert ist wollte ich die auch nicht unbedingt öffnen.

Meine Kiste geht im April wieder an den Start, dann werde ich diesen Thread weiter befüllen.

Gruß

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Nee, nicht dran rumbasteln. Fahren, vielleicht mal vergleichen ... und berichten.
Gruß Timo

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Antw:Brems- und Kupplungshebel
« Antwort #14 am: Januar 25, 2012, 11:14:22 Vormittag »
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