Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kritik an der neuen V4  (Gelesen 59912 mal)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #60 am: Januar 04, 2021, 09:08:06 Nachmittag »
@Kalle = habe den zitierten Autor Deine Antwort zukommen lassen und bat Ihn um Stellungnahme.

Hier ist sie =

Ab Euro 4 gilt der weltweit einheitliche Prüfzyklus für Motorräder WMTC (Worldwide harmonized Motorcycle Test Cycle), also der gleiche wie für die Euro 5 Homologation.
Das Verfahren bildet das reale Fahrverhalten von Zweirädern in drei Teilen ab, im ersten Bereich wird das innerstädtische Fahren, im zweiten die Fahrt auf der Landstraße und im dritten die Autobahnstrecke simuliert.

Seit 2006 galten für neue Motorräder ab 150 cm³ europaweit Grenzwerte, die mit einem abgewandelten Pkw-Fahrzyklus gemessen wurden und deshalb nicht direkt mit den neuen Werten vergleichbar sind, die die Europäische Union ab 2016 für Motorräder mit dem neuen WMTC-Zyklus eingeführt hat.

Euro 5 legt 15 bis 30 Prozent niedrigere Grenzwerte für Kohlenmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Partikelemissionen ja gegenüber der Euro 4 im Abgas fest.
Und was für Euro 5 gelten würde, wussten die Hersteller ja schon, als sie mit den Arbeiten zu Euro 4 anfingen. Deshalb bereiteten sie schon damals die Motoren auf den nächsten Schritt vor. Die Kosten verteilen sich so wesentlich gleichmäßiger.

Also um deine Frage zu beantworten, nein, es stimmt nicht.
Er hat aber recht mit dem Praxisfremden Wert, der ermittelte (Labor) Wert ist immer niedriger wie der tatsächliche Praxiswert. Auch der der V4.



Es ist zudem komplizierter. Es wird bei den Verbrauchsfahrten der unterschiedlichen Einstufungen ein unterschiedlicher Kraftstoff verwendet.
Demnach entheilt der Referenz-Kraftstoff für die Euro-4-Verbrauchsmessung (E0) im Allgemeinen keinen Ethanol, wogegen dem „Euro-5-Kraftstoff“ (E5) etwa 5 % Ethanol beigemischt ist. Ein Ottokraftstoff ohne Ethanol enthält laut Aral mehr Kohlenstoff, aber weniger Sauerstoff. Ethanol ist ein Molekül, das viel Sauerstoff enthält und deswegen auch zu den Oxygenaten gezählt wird. Daher ändert sich der C-H-O-Anteil durch die Zugabe von Ethanol. Und jetzt wird es richtig kompliziert: Der Verbrauch im WMTC Zyklus wird nicht etwa gemessen, indem man die verbrauchte Spritmenge nachmisst – sondern er wird nach der europäischen Richtlinie RL 80/1268/EWG errechnet: Dazu werden die Abgasemissionen im WMTC-Fahrzyklus zuerst auf dem Rollenprüfstand ermittelt und gehen zusammen mit Kraftstoffdaten in die Berechnungsformel ein. Vor allem CO2, CO, HC-Emissionen sowie die Kraftstoffdichte und das C-H-Verhältnis sind ausschlaggebend. So gibt es für die zwei verschiedenen Kraftstoffe auch zwei unterschiedliche Formeln:

Bis EU 4: FC = (0,1154/D) * [(0,866*HC) + (0,429*CO) + (0,273*CO2)]
Ab EU 5: FC = (0,1180/D) * [(0,848*HC) + (0,429*CO) + (0,273*CO2)]
(Größengleichungen: FC: Kraftstoffverbrauch in l/100 km; D: Dichte in kg/l; Emissionen in g/km)

In diesen Formeln sind die unterschiedlichen C-H-O-Anteile in E0 und E 5 berücksichtigt, damit sich aus der Abgasmessung im WMTC der korrekte Verbrauch ableiten lässt. In einer vereinfachten Auflösung der Formeln ergeben sich unterschiedliche Umrechungsfaktoren: etwa 23,7 für Euro 4 und 23,2 für Euro 5
Wenn du es selber einmal nachrechnen willst, die Dichte der Kraftstoffe sind – 740 bis 754 kg/m3 (Euro 4) und 743 bis 765 kg/m3(Euro 5) und probierst es jeweils mit dem Mittelwert.
Darum ist der spezifische CO2-Ausstoß von Euro-4- und Euro-5-Fahrzeugen unterschiedlich nach der Norm.
In der Praxis gibt es diesen Unterscheid natürlich nicht, denn wer bekommt bei der Tankstelle um die Ecke schon den passenden Referenzkraftstoff.
Daher stößt der gleiche BMW R 1250 Motor rechnerisch nach Euro 5 nur die 116g/km CO2 aus, während der nach Euro 4 homologierte Motor 120g/km CO2 ausweisst.

Also kompliziert und ich habe wie alle mit 23,8 gerechnet.

Und noch eins, es gab die Vereinbahrung der Motorradhersteller, mit Euro 5 den Zielwert von 120 g/km CO2 nicht zu überschreiten.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #61 am: Januar 04, 2021, 09:37:08 Nachmittag »
Sehr interessant GStrecker. Das mit dem Zielwert 120 Gr. war mir neu.
Allzu viele scheinen sich aber nicht daran zu halten, selbst BMW mit XR und
neuer R, liegen da deutlich drüber, 144 Gr.
Die GS wird mit 110 Gramm angegeben.
Fakt ist aber, mit Einführung Euro 5, müssen die Verbrauchsangaben im Prospekt,
auch unter realen Bedingungen eingehalten werden.
Die neue XR wird im Prospekt mit 6,2 ltr. nach WMTC angegeben, im Toptest bei Motorrad
braucht sie nur 5,2 ltr. Eventuell gehen jetzt die Hersteller auf Nummer sicher.
Bald wissen wir mehr.
Danke für die Recherche.

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: Januar 04, 2021, 09:41:55 Nachmittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #62 am: Januar 05, 2021, 09:34:09 Vormittag »
Hi, habe mal eine interessante Aussage von einen Tuner aus einen anderen Forum kopiert. (Wer Name und Link will bitte mich anschreiben)

"Das ist das einzig richtige dazu.

(und natürlich die Werte der Homologation von Ducati zum CO2 Ausstoß zur MS V, aus der sich der real ermittelte Verbrauch ergibt, unter dem für alle Hersteller gleich vorgegebene Testprozedre)

Es war verabredet und vereinbart beim Motorrad und Euro 5 den Wert von 120g/km nicht zu überschreiten.
Da bringen sie ein neues Modell das nach offiziellen Werten 1,8 l / 100 km mehr verbraucht wie das alte Modell.
Für grob geschnitzt, 14 PS mehr Spitzenleistung. Man könnte sich jetzt die Kurven beider Modelle übereinander legen und schauen wo die neue höhere Leistungswerte bei welcher Drehzahl erreicht, um daraus Rückschlüsse zu ziehen, warum die Steigerung des Verbauchs beim neuen Motorenkonzept von rund 30 % nötig war.

Jetzt bitte nicht mit evetueller Sparsamer Fahrweise kommen, dieses dann auf z.B. die 1250 GS angewendet, bleibt die Differenz gleich, eher, da die Gs auch mit 4 l zu fahren wäre, noch größer von 1,9 l (BMW zur MS V4).


Die MS 1260 hatte
Werksangabe : 120g/km co2 (/ 23,8 = 5,042l/100km)


Die neue MS V4
Werksangabe : 162g/km co2 (/23,8 = 6,806l/100km)"

Mal ein paar Fakten die auf den Papier stehen und nicht nur bloße Vermutungen.

Also im Prospekt steht Multi 1260s Enduro 5,5 liter, und bei der V4 6,5 liter, zum thema GS ich hatte selber die 1250 2Jahre und der verbrauch lag immer über 6liter meistens 6,2, die im Forum mit 4 liter fahren das ist dann weit weg von motorradfahren, ich bin dann mal 100km mit 80 gefahren da war ich dann bei 5 Liter und wenn man mal 200+ autobahn fährt dann steht da auch mal über 9 liter so schauts aus zum thema GS, es ist ein gutes aber seeeeehr langweiliges Mopi,
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #63 am: Januar 05, 2021, 11:52:25 Vormittag »
Die 5,5. bis 6 kann ich für die Enduro 1260 bestätigen auf Flotten Landstrassentouren.
Bei den letzten 10.000Km hat sich der Verbrauch lautBordcomputer bei 5,8 eingependelt. Im Vergleich zu einer 1250GS auf einer 2000KM Tour durchs Bergland hat die Multi etwa 0,5 Liter mehr verbraucht.


2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #64 am: Januar 05, 2021, 12:22:38 Nachmittag »
Bei flotter Fahrt und das ist bei mir überwiegend der Fall, nimmt meine
GS 1250 auch 6 ltr., auch die 1290 er Adventure war auf dem Niveau.
Habe bei der GS auch mal 3,9 ltr. gebraucht, aber das hatte mit fahren nichts
mehr zu tun, war eher ein dahin Eiern.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #65 am: Januar 05, 2021, 01:43:46 Nachmittag »
Also bei meiner 12er Rally Bj. 17 habe ich nach den ersten 1000 km zwischen 5,2 bis 6,5 Liter gebraucht. Je nach Einsatzzweck. Sie war aber ca. 1 Liter unter den Verbrauch meiner DVT.
Die 12er GSen Euro 3 konnte man locker unter 5 Liter bewegen ohne Blümchen zu pflücken. Habe mich damals schon gefragt bei Euro 4 was das bringen soll wenn der Motor dann mehr verbraucht wie mit Euro 3.

@Thomson = so artgerecht bewegst Du aber Deine GS auch nicht oder? Mit Argerecht meine ich auf der Drehmomentwelle reiten.

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #66 am: Januar 05, 2021, 02:03:02 Nachmittag »
Nein, bin eher so der hochturige fahrer, das drehmomentfahren ist irgendwie einschläfernd oder gemütlich, ich hatte die bmw ja paralell zu meinen Ducs, wollte einfach mal wissen was an der so gut ist bzw was sie besser macht wie meine Multi, der Motor ist schon ein Traum und das Fahrverhalten auch, ich ertappte mich aber immer wieder das ich ein Auto nicht übeholte oder wenn dann doch einfach in dem Gang in dem ich war, und du verfällst mit einer GS leicht in so ein bumeltempo, dagegen wenn ich dann wieder Multi gefahren bin, grundsätzlich wird da nix übern 3ten Gang überholt, da bist immer unter Stom, wenn ich da absteige ist der Puls schon höher wie bei der GS.
Ich hatte deinen Nachvolger, die 1250 HP Saison 18 und 19, die 17 Rally ist mit der HP die schönste GS, jetzt schauen sie ja wieder furchtbar aus von den Farben
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #67 am: Januar 05, 2021, 02:11:57 Nachmittag »
Dann sind wir schon zwei die eine gs langweilig finden. Die ist so perfekt das sie langweilig ist. 500 km Touren an eine Tag. Und irgendwie hat der Kick gefehlt. Deswegen wollte ich eigentlich in 2020 wieder zurück zur Multi. Hat halt nicht geklapptwegen coruna. Jetzt halt XR. Und die hat wieder den Kick

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #68 am: Januar 05, 2021, 03:54:26 Nachmittag »
Dann sind wir schon zwei die eine gs langweilig finden. Die ist so perfekt das sie langweilig ist. 500 km Touren an eine Tag. Und irgendwie hat der Kick gefehlt. Deswegen wollte ich eigentlich in 2020 wieder zurück zur Multi. Hat halt nicht geklapptwegen coruna. Jetzt halt XR. Und die hat wieder den Kick

Jetzt sind wir drei, die eine GS langweilig finden!
Das mit der XR kann ich nachvollziehen. Man stelle sich nur vor, der neue Boxermotor 2022 wird auch in der XR verbaut... wäre einfach nur mein Traum(-bike)!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline koesel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 136
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #69 am: Januar 05, 2021, 11:08:30 Nachmittag »
ich reihe mich gern ein in die Runde der Leute, die eine GS langweilig finden. Sicher ein tolles Motorrad, aber für mich null Emotionen. Gilt allerdings für mich gleichermaßen für die XR. funktioniert super aber für mich auch null Emotionen.

Das Einzigste, was mich bei BMW wirklich absolut überzeugt hat, ist das Drehrad auf der linken Lenkerseite. Das ist wirklich eine geniale Erfindung und einfach nur funktional!

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #70 am: Januar 06, 2021, 11:02:08 Vormittag »
ich reihe mich gern ein in die Runde der Leute, die eine GS langweilig finden. Sicher ein tolles Motorrad, aber für mich null Emotionen. Gilt allerdings für mich gleichermaßen für die XR. funktioniert super aber für mich auch null Emotionen.

Das Einzigste, was mich bei BMW wirklich absolut überzeugt hat, ist das Drehrad auf der linken Lenkerseite. Das ist wirklich eine geniale Erfindung und einfach nur funktional!

Oh, das ist nicht viel  :D
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Online frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 421
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #71 am: Januar 06, 2021, 01:08:20 Nachmittag »
Mahlzeit, 

ich bin noch nie eine GS gefahren obwohl einige meiner Kumpels eine haben. Ich habe bisher bewusst darauf verzichtet, nicht das sie einem am Ende noch gefällt. :schreck

Nachdem die neue Multi als 4 Zyl. mich momentan noch nicht so anspricht habe ich angefangen mich mit der GS als nächstes Moped anzufreunden.
Jetzt sagt ihr, alles Top bei dem Ding, aber langweilig.  :'(

Was ist denn das was die Multi gegenüber der GS für euch so * unlangweilig * macht?

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #72 am: Januar 06, 2021, 01:18:04 Nachmittag »
Mahlzeit, 

ich bin noch nie eine GS gefahren obwohl einige meiner Kumpels eine haben. Ich habe bisher bewusst darauf verzichtet, nicht das sie einem am Ende noch gefällt. :schreck

Nachdem die neue Multi als 4 Zyl. mich momentan noch nicht so anspricht habe ich angefangen mich mit der GS als nächstes Moped anzufreunden.
Jetzt sagt ihr, alles Top bei dem Ding, aber langweilig.  :'(

Was ist denn das was die Multi gegenüber der GS für euch so * unlangweilig * macht?

Gruß Frank

Ich finde die GS sehr unterhaltsam, in keiner Sekunde bisher langweilig.
Reisen und Rasen beherrscht sie perfekt.
Aber hier geht es ja um negative Punkte bei der V4 Multi.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #73 am: Januar 06, 2021, 01:30:03 Nachmittag »
Mahlzeit, 

ich bin noch nie eine GS gefahren obwohl einige meiner Kumpels eine haben. Ich habe bisher bewusst darauf verzichtet, nicht das sie einem am Ende noch gefällt. :schreck

Nachdem die neue Multi als 4 Zyl. mich momentan noch nicht so anspricht habe ich angefangen mich mit der GS als nächstes Moped anzufreunden.
Jetzt sagt ihr, alles Top bei dem Ding, aber langweilig.  :'(

Was ist denn das was die Multi gegenüber der GS für euch so * unlangweilig * macht?

Gruß Frank

Ich finde die GS sehr unterhaltsam, in keiner Sekunde bisher langweilig.
Reisen und Rasen beherrscht sie perfekt.
Aber hier geht es ja um negative Punkte bei der V4 Multi.

Grüßle

Kalle

Warum hast Du dann die V4 bestellt, wenn die GS so perfekt ist? Das Negative der V4 wurde ja hier schon ausgiebig erörtert.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #74 am: Januar 06, 2021, 01:37:54 Nachmittag »
Weil ich es kann Henri. 8) :P

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #74 am: Januar 06, 2021, 01:37:54 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung