Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kritik an der neuen V4  (Gelesen 59895 mal)

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #180 am: März 18, 2021, 01:14:16 Nachmittag »
https://www.1000ps.de/testbericht-3007943-bmw-s-1000-xr-vs-ducati-multistrada-v4-s-2021-vergleichs-test

Hier finden sich die Kritikpunkte aus dem Forum bestätigt.
Ds muss wohl die Pikes Peak V4 ran. 😉
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #181 am: März 18, 2021, 02:11:16 Nachmittag »
Genau so ist es!
In dem Bericht wird sehr deutlich dargelegt, warum eine 17er Bereifung auf der Straße die bessere Lösung ist. Beim herausbeschleunigen aus Kurven ist der 170er Hinterreifen total überfordert. Außerdem kostet das 19er Vorderrad doch einiges an Handlichkeit.
Auch das Fahrwerk ist bei sportlicher Fahrweise dem der XR unterlegen. Hier setzt halt BMW nach wie vor die Messlatte sehr hoch.
Dann noch die Probleme mit dem extrem hohen Verbrauch und dem doch erheblichen Mehrgewicht gegenüber der XR lassen halt die weiß/blaue als Testsieger hervorgehen...

Die Komfort und Tourenwertung hingegen geht zum Glück doch an die V4. Das aber wiederum kann die GS mindestens ebenso...
Die V4 ist eben nicht die „eierlegende Wollmilchsau“, wie einige hier annehmen. Es ist aber ein gelungener Versuch, gegen die übermächtige GS mal kräftig anzustinken!

Es bleibt dabei, es braucht noch eine andere Modellreihe, um mit der XR mitzuhalten. Dazu ist die jetzige V4 ungeeignet. Mit dem 2022 kommenden Sportmodell hat nun Ducati die Chance, vielleicht doch mit der XR gleichzuziehen oder sie sogar zu überholen.

« Letzte Änderung: März 18, 2021, 03:33:35 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

mc5

  • Gast
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #182 am: März 18, 2021, 03:51:02 Nachmittag »
erschreckend finde ich, dass ausgerechnet die 1260 enduro noch im programm ist - obwohl die aktuelle v4 diese wohl ersetzen sollte - die alte enduro scheint wohl wie blei in den regalen zu liegen.

allerdings möchte ich die 2022er PP sicher nicht mit einem motor der streetfighter - der v4 GT ist sicher ausreichend...

... wobei mir der schon zu hochdrehend ist.

aber jeder jeck ist anders.

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #183 am: März 18, 2021, 03:57:52 Nachmittag »
Komisch, ich lese in dem Artikel etwas anderes, speziell die +/-  Zusammenfassung am Ende macht den Vorteil der V4 deutlich.
Also, solange ich nicht den aufrechtsitzenden Supersportler will, ist man mit der V4 besser bedient  8)

Alle anderen können ja von der zukünftigen PP träumen  :^

mc5

  • Gast
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #184 am: März 18, 2021, 04:10:02 Nachmittag »
Komisch, ich lese in dem Artikel etwas anderes, speziell die +/-  Zusammenfassung am Ende macht den Vorteil der V4 deutlich.
Also, solange ich nicht den aufrechtsitzenden Supersportler will, ist man mit der V4 besser bedient  8)

Alle anderen können ja von der zukünftigen PP träumen  :^

jeder ist mit dem bike am besten bedient, mit dem er am besten bedient ist.

es gibt keinen grund anderen abzusprechen, dass sie ein anderes urteil für sich gefällt haben wie du es getan hast.

ich finde es gut das du mit deiner mts V4 die richtige wahl getroffen hast - meine wahl ist derzeit immer noch meine mts 1260s. ;)

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #185 am: März 18, 2021, 04:24:03 Nachmittag »
jeder ist mit dem bike am besten bedient, mit dem er am besten bedient ist.

es gibt keinen grund anderen abzusprechen, dass sie ein anderes urteil für sich gefällt haben wie du es getan hast.

ich finde es gut das du mit deiner mts V4 die richtige wahl getroffen hast - meine wahl ist derzeit immer noch meine mts 1260s. ;)

Vollkommen Richtig und genau dies macht der zitierte Artikel ja auch klar. Nicht mehr und auch nicht weniger  :^

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #186 am: März 18, 2021, 04:49:50 Nachmittag »
Nur mal was grundsätzliches.
Dieser thread heißt „Kritik an der neuen V4“.
Wer nun diese Kritik nicht haben will, soll doch diesen thread überlesen oder seine positiven Berichte im „Lob über die neue V4“ thread posten.

Die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden, sonst würden wir alle das gleiche (GS) Motorrad fahren.
Mir jedenfalls taugt die jetzige V4 nicht, unter anderem auch, was in dem „1000 PS“ Test darüber festgestellt wurde.
Die Mehrheit der User hier sieht das wahrscheinlich anders, aber Kritik sollte trotzdem erlaubt sein.

Ansonsten stimme ich den Ausführungen von mc5 zu.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #187 am: März 18, 2021, 04:54:08 Nachmittag »
Ich finde es nur interessant, dass bei der V4 immer von überragender Handlichkeit gesprochen wurde, jetzt jedoch im Vergleich zur XR bzw.zu einem Fahrwerk mit 17" Rädern, die Nachteile auf einmal klar aufgezählt werden. Da muß man doch die vorherigen Fahrberichte zumindest mal in Frage stellen.
Nach diesem Test hat sich Ducati für mich klar zwischen zwei Stühle gesetzt.
Außerdem ist jetzt auch definiert was eine Pikes Peak V4 wiegen und kosten darf. 🤪
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #188 am: März 18, 2021, 05:12:05 Nachmittag »
Genau so ist es!
In dem Bericht wird sehr deutlich dargelegt, warum eine 17er Bereifung auf der Straße die bessere Lösung ist. Beim herausbeschleunigen aus Kurven ist der 170er Hinterreifen total überfordert. Außerdem kostet das 19er Vorderrad doch einiges an Handlichkeit.
Auch das Fahrwerk ist bei sportlicher Fahrweise dem der XR unterlegen. Hier setzt halt BMW nach wie vor die Messlatte sehr hoch.
Dann noch die Probleme mit dem extrem hohen Verbrauch und dem doch erheblichen Mehrgewicht gegenüber der XR lassen halt die weiß/blaue als Testsieger hervorgehen...

Die Komfort und Tourenwertung hingegen geht zum Glück doch an die V4. Das aber wiederum kann die GS mindestens ebenso...
Die V4 ist eben nicht die „eierlegende Wollmilchsau“, wie einige hier annehmen. Es ist aber ein gelungener Versuch, gegen die übermächtige GS mal kräftig anzustinken!

Es bleibt dabei, es braucht noch eine andere Modellreihe, um mit der XR mitzuhalten. Dazu ist die jetzige V4 ungeeignet. Mit dem 2022 kommenden Sportmodell hat nun Ducati die Chance, vielleicht doch mit der XR gleichzuziehen oder sie sogar zu überholen.

die v4 ist mit dem 170er reifen beim herausbeschleunigen total überfordert, soooo lächerlich, komisch is nur das die GS mit dem 170er noch besser rausbeschleunigt wie die XR, auf die Tests geb ich schon lang nix mehr, beim test XR gegen 1250 GS sind beide gleich, und beim Test V4 gegen GS gewinnt die V4 die Motoren und die Fahrwerksbewertung, verliert ja nur um 8 punkte wo sie beim verbrauch 17 punkte eingebüsst hat weil das zweimal bewertet wird, Reichweite u Verbrauch, soviel zu den Tests.
« Letzte Änderung: März 18, 2021, 05:20:08 Nachmittag von Tomson128 »
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #189 am: März 18, 2021, 06:25:27 Nachmittag »
naja, dieser Test ist schon lustig, mehr gibt es da nicht dazu zu sagen.
Die V4 hat im Vergleich zur 1260 PP das klar handlichere Fahrwerk, also an der Rädergrösse kann es nicht liegen, aber am Glauben daran schon.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #190 am: März 18, 2021, 07:36:40 Nachmittag »
Diese Punktewertungen sind doch immer auch subjektiv, seitens der Tester sicherlich auch tagesformabhängig und letztlich wollen die es sich mit keinem der Produzenten verscherzen. Daher wird ein Vergleichstest immer eher moderat ausfallen und nur Tendenzen aufzeigen - die allerdings stimmen dann meist definitiv. Oder es wird einfach mal eine ganz neue Sondervergleichskategorie improvisiert bzw. die Gewichtung der bestehenden Kategorien aus dem Grund X angepasst, bis die Punkte stimmen (und die GS knapp gewonnen hat  ;)).
Das ist im Übrigen hohe Kunst, wenn es das Gros der Leser nicht gleich durchschauen soll. Andererseits machen wir es auch nicht allzu schwer, denn wir vergessen i.d.R. recht schnell das Geschreibsel vom letzten Mal.


Ein 19 Zoll Vorderrad ist immer weniger handlich als das 17 Zoll Pendant - egal was ein Tester da zusammen brilliert. 
Das ist Physik. Der Abstand zwischen Massenpunkt und Drehachse wirkt sich sogar quadratisch aus...
Unabhängig davon wurde das für die V4 ja bewusst so gewählt, da im Gelände benötigt.

Allerdings werden bezüglich Handlichkeit neben der Fahrzeuggeometrie, die ja einiges kompensieren kann, oft die Unterschiede der Reifengewichte unterschätzt.
Was bringen mir Schmiedefelgen, wenn ich nachher einen schweren Tourenreifen draufziehe ? Und das zusätzliche Gewicht sitzt im Gegensatz zur Felge auch noch ganz außen....

Darum: Nix ersetzt eine Probefahrt mit dem eigenen Hintern....   , es sei denn, man möchte zu den Ersten mit der Neuen gehören. Dann muss man sein Schätzchen gegebenenfalls umbauen oder eben seinen Hintern anpassen.   ;D

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #191 am: März 18, 2021, 08:04:00 Nachmittag »
was man dazu noch bedenken sollte:

-- es werden in den Tests Daten ermittelt, deren Unterschiede bei den Maschinen meiner Meinung nach 99 % aller Fahrer gar nicht mit ihrem Können erfassen

Oder anders formuliert: haben wir jetzt plötzlich die Straßen nur noch mit Profi-Rennfahrern voll?  :totlach
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #192 am: März 20, 2021, 08:02:15 Vormittag »
Moin zusammen,
was ist denn an dem Gerücht dran, daß es einen Auslieferungs-Stop der V4 gibt???
Das müsste schon was Gravierendes sein :o :o :o
Oder sind das wieder mal Fake-News???
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #193 am: März 20, 2021, 08:26:20 Vormittag »
Hast Du eine Quelle?

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #194 am: März 20, 2021, 08:30:48 Vormittag »
Moin zusammen,
was ist denn an dem Gerücht dran, daß es einen Auslieferungs-Stop der V4 gibt???
Das müsste schon was Gravierendes sein :o :o :o
Oder sind das wieder mal Fake-News???
Gruß
Norbert

Hat einer im GS Forum gepostet, ist aber nichts dran.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #194 am: März 20, 2021, 08:30:48 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung