Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kritik an der neuen V4  (Gelesen 59896 mal)

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #240 am: April 17, 2021, 12:07:20 Nachmittag »
Ich denke die Physik kann man nur schwer überlisten, denn die Reifenaufstandsfläche bzw. der Latsch ist bei einem 190er größer als bei einem 170er.
Das ist auch der Grund weshalb BMW bei der XR einen 190er aufzieht. Die Zugkraft am Hinterrad ist entscheidend,davon hat die GS weniger als die XR. Die neue V4 ist aber Drehmoment stärker als die XR und gleichzeitig leistungsmässig auf Augenhöhe. Das wird dem Reifen zuviel und dann bremsen einen die Helferlein halt ein, weil der Reifen an seine physikalischen Grenzen kommt.
Oder glaubt hier jemand dass eine Panigale V4 oder eine Streetfighter V4 mit einem 170 Scorpion Trail besser fährt.
Man hat bei der Multi V4 eine Kompromiss gesucht und auch gebaut. Genauso sehen Testsieger bei Motorradzeitschriften aus. Größtmögliche Bandbreite,damit in allen Kategorien Punkte gemacht werden.
Sicher nicht verkehrt, aber auch nicht jedermanns Sache.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #241 am: April 17, 2021, 12:25:09 Nachmittag »
Es bleibt halt dabei, dass ein 190er Hinterreifen in Kombination mit einem 17er Vorderrad für sportliche Motorräder die bessere Lösung ist!
Da die V4 ja nun mehr der GS oder der KTM Adventure als Konkurrenzmodell gegenübersteht, geht diese jetzige Bereifung voll in Ordnung.
Eine kommende Pikes Peak Version, oder wie auch immer die dann letztlich genannt wird, soll dann eben jener XR oder der orangenen GT Paroli bieten. Deswegen wird sie dann auch diese Bereifung haben, die eben bei den genannten Modellen gute, sportliche Dienste leistet.
So findet letztlich jeder das passende Motorrad bei Ducati: der sportliche Tourenfahrer die jetzige V4 und der noch etwas sportlicher angehauchte die Neuentwicklung am Ende von 2021.
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von HIRU an.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

mc5

  • Gast
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #242 am: April 17, 2021, 12:33:39 Nachmittag »
[...] die Neuentwicklung am Ende von 2021.

ich hab da meine zweifel - ich befürchte die wird es erst ende 2022 geben.

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #243 am: April 17, 2021, 12:44:42 Nachmittag »
Das ist auch in er aktuellen Motorrad gut beschrieben obwohl die V4 im zweiten und sechsten Gang ständig mehr Zug hat ist Sie ihm real Life Durchzugswerte, Beschleunigung genauso schnell wie die GS. Mann bekommt in der Reisenduro Konfiguration mit 170 hinten und hochbeinig nicht mehr Power auf die Straße der Rest wird wegdrehet wegen fehlender Traktion oder Wheelieneigung. Dh. mehr Leistung wird es sinnvoll mit der Reifen breite nicht geben und andere Stellschrauben werden wichtiger. siehe auch interessantes Interview mit dem MV Augusta eigner der sagt auch mehr als 150PS und 1000ccm ist nicht sinnvoll.

Hatte mich am Anfang gewundert warum der V4 keine vollen 1200 oder gar 1250 ccm hat und dann ein Drehmoment von über 140 nm um auf dem Papier konkurrenzfähiger zu sein. Jetzt hab ich gelernt weil es einfach keinen Sinn macht mehr NM oder Leistung bringt im Reisenduro Setup keinen Vorteil.
Bin mal gespannt wann die erste Reiseenduro mit 180 Hinterrad daherkommt.

Die Pikes Peak mit 190 wird vielleicht etwas besser gehen und sich anders anfühlen aber abseits der Renne irrelevant sein.


2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline Beeetle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #244 am: April 17, 2021, 12:58:28 Nachmittag »
Für mich sind solche Diskussionen und Tests immer rein akademisch. Ich für mich bin nämlich bis jetzt sehr zufrieden.

Ich bin mit neuen PST2 & Serienluftdruck mit der MSTV4S am Wochenende auf dem Spreewaldring unterwegs gewesen. 14-22 Grad, 6 Turns zu je 20min., sportliche aber keine Racer-Fahrweise (Hobby). Fahrwerk auf Dynamic, Fully Load. Ich hänge mich raus und schleife mit den Rasten auf dem Boden, links wie rechts. Der Reifen hinten reicht nur bis 5mm an die Kante und bildet aufgrund des starken Profils Sägezähne, aber sonst hat er es recht gut aufgenommen. Ich bin weder im TopSpeed, noch in den Rundenzeiten langsamer als mit meinem Streetfighter V4S, dafür aber deutlich leiser und entspannter. Noch nie bin ich dort für mich so flott unterwegs gewesen, ohne abends vor Schmerzen ins Bett zu fallen (184cm, 100kg, 47 Jahre). Sonst sind die Möglichkeiten für den Hobbyrundstreckenfahrer m.E. völlig ausreichend: man kann sehr spät bremsen, sehr früh ans Gas, alles ist ruhig und gutmütig und vermittelt Vertrauen.

Klingt jetzt arrogant: zu Beginn lächelten die Fahrer der Eierfeilen über den Koffer, am Ende nicht mehr.

Eine XR mag das vielleicht auch können, oder besser, oder...
« Letzte Änderung: April 17, 2021, 01:13:11 Nachmittag von Beeetle »
Grüße Martin

Multistrada V4 Pikes Peak • Streetfighter V2 • Diavel 1260 • 690 SMCR • R100R • K100 • 1250GS • CE 04

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #245 am: April 17, 2021, 01:42:56 Nachmittag »
@Beeetle
Hut ab, mit dem neuen Mopped gleich am Ring👍
Hattest du irgendwie das Gefühl, dass ein Lenkungsdämpfer abgehen würde?
Ciao
Ciao
Wolfgang

Offline Beeetle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #246 am: April 17, 2021, 01:55:05 Nachmittag »
Ne, garnicht. Das passt alles ab Werk. Beim harten Anbremsen wird nur das Heck leicht, aber kontrollierbar. Das kenne ich aber auch schon vom Streetfighter V4S.
Grüße Martin

Multistrada V4 Pikes Peak • Streetfighter V2 • Diavel 1260 • 690 SMCR • R100R • K100 • 1250GS • CE 04

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #247 am: April 17, 2021, 02:24:09 Nachmittag »
Und wie ist für dich der direkte Vergleich zu deiner Streetfighter ?
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #248 am: April 17, 2021, 02:28:26 Nachmittag »
Das habe ich schon mal geschrieben: Der Reifenvergleich hingt irgendwie gewaltig! Im Vergleich mit der GS wird gesagt, der Reifen klebt in allen Lebenslagen... Der Scorpion Trail wurde für die Multi neu entwickelt und ist nicht veraltet.
Eine BMW GS hat deutlich mehr Drehmoment als die V4 mit den gleichen Reifendimensionen, da müsste der Reifen bei der GS ja permanent überfordert sein. Davon habe ich bei 1000PS noch nie etwas gehört. Dann sollte man doch mal 20NM bei der GS wegnehmen, dann passt es wieder. ;-) Auch sonst wird mühsam fast nur nach Vorteilen der XR gesucht.

Ein Armseliger Vergleich!

Danke Matthias, so sehe ich das auch. :^

Grüßle

Kalle

Kalle, da Du ja selbst jahrelang die GS und auch die XR, sowie auch die 1290 Adventure gefahren bist, würde es vielen bestimmt freuen, wenn Du hier nach ersten Fahrten mit Deiner neuen V4 mal Deine persönlichen Eindrücke im Vergleich zu diesen bikes hier posten würdest. Dieser Testbericht ist dann weder von einem Journal, noch von irgendeinem Werbespot oder einseitig berichtenden Redakteuren abhängig.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

mc5

  • Gast
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #249 am: April 17, 2021, 02:49:44 Nachmittag »
Für mich sind solche Diskussionen und Tests immer rein akademisch. Ich für mich bin nämlich bis jetzt sehr zufrieden.
[...]

ist doch super wenn du deinen kauf nicht bereust! so soll es doch sein.

nur - warum postest du dies in den 'Kritik an der neuen V4' thread?

dafür gibt es doch den 'Lob für die neue V4'.

;-)

Offline Rasta55

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #250 am: April 17, 2021, 03:00:28 Nachmittag »
jeder berichtet doch auch seiner Sicht.

Offline Beeetle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #251 am: April 17, 2021, 03:04:52 Nachmittag »
Es war meine Reaktion auf eine aus meiner Sicht leidige Reifen- und Vergleichsdiskussion. Es wäre aber auch schön, wenn man sich eher auf Inhalt als auf Formalitäten konzentrieren würde.
« Letzte Änderung: April 17, 2021, 03:10:34 Nachmittag von Beeetle »
Grüße Martin

Multistrada V4 Pikes Peak • Streetfighter V2 • Diavel 1260 • 690 SMCR • R100R • K100 • 1250GS • CE 04

mc5

  • Gast
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #252 am: April 17, 2021, 03:11:09 Nachmittag »
Kalle, da Du ja selbst jahrelang die GS und auch die XR, sowie auch die 1290 Adventure gefahren bist, würde es vielen bestimmt freuen, wenn Du hier nach ersten Fahrten mit Deiner neuen V4 mal Deine persönlichen Eindrücke im Vergleich zu diesen bikes hier posten würdest. Dieser Testbericht ist dann weder von einem Journal, noch von irgendeinem Werbespot oder einseitig berichtenden Redakteuren abhängig.

daumen hoch bei mir!

aber bitte nur die kritik an der V4 hier - den lob in den 'V4 lob' thread - oder mal beides wieder irgendwie zusammenführen - klappt doch eh nicht ;)

ich hab nur ein wenig 'german-angst' vor den möglichen auswirkungen einer art 'stockholm-syndrom' - sprich: die aktuelle eigene situation wird sich gerne schöngeredet, wurden doch eben > 20k ocken investiert... ;)

... das gilt natürlich auch für alle, die erst vor ein paar jahren > 20k ocken inverstiert hatten.


mc5

  • Gast
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #253 am: April 17, 2021, 03:14:40 Nachmittag »
Es war meine Reaktion auf eine aus meiner Sicht leidige Reifen- und Vergleichsdiskussion. Es wäre aber auch schön, wenn man sich eher auf Inhalt als auf Formalitäten konzentrieren würde.

ich hab schon verstanden das du angefressen warst - bitte nicht übel nehmen. :)

mein posting grad eben erklärt ein bischen was ich meine.

Offline Beeetle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #254 am: April 17, 2021, 03:21:53 Nachmittag »
Ich bin seit 2017 die 1290 Superduke V2, alte XR, aktuell S1000RR, aktuelle GS, Panigale V4S und Streetfighter V4S gefahren... ich finde es immer lustig, wenn in Tests bestimmte Motorräder immer knapp mit Argumenten zum Sieger erklärt werden. Ich behaupte: für den Normalo ist es mittlerweile derart knapp zwischen einzelnen Fahrzeugen einer Klasse, als auch zwischen den Klassen, dass nur noch der Geldbeutel, die Sitzposition und die persönliche Vorliebe bzgl. Optik, Haptik und Hersteller entscheidet.

Ich persönlich rede nix schön. Wenn es scheisse wäre, würde ich es sagen und den Hocker verkaufen. Aber seit 2017 hatte ich eben kein einziges Bike, bei dem ich sagen könnte: das geht garnicht.
Grüße Martin

Multistrada V4 Pikes Peak • Streetfighter V2 • Diavel 1260 • 690 SMCR • R100R • K100 • 1250GS • CE 04

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #254 am: April 17, 2021, 03:21:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung