Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kritik an der neuen V4  (Gelesen 59894 mal)

Offline Beeetle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #255 am: April 17, 2021, 03:31:42 Nachmittag »
Und wie ist für dich der direkte Vergleich zu deiner Streetfighter ?

Genau genommen kann ich den SF verkaufen. Ich kann mit der Multi alles machen, was ich auch mit dem SF gemacht habe, nur gemütlicher (und leiser!). Klar, der letzte Punch oberhalb der 10000 U/min fehlt, aber wer braucht’s? Der SF rappelt mehr, wenn’s untertourig ist. Der SF klingt geiler, ist aber auch subjektiv laut. Der SF sieht geiler aus, aber das ist auch Ansichtssache... ich hadere mit mir, da ich einiges gemacht habe. Familie und Freunde wollen es mir ausreden, aber ich befürchte, der SF wird dieses Jahr kaum bis garnicht mehr bewegt.

Final entschieden wird es, wenn es stattfinden darf, auf 2 Tagen Track in Oschersleben. Wenn ich da mit der Multi an die Rundenzeiten vom SF rankomme, dann gibt es außer Optik und Zuneigung keinen Grund mehr, sich nicht vom SF zu trennen.
« Letzte Änderung: April 17, 2021, 03:38:00 Nachmittag von Beeetle »
Grüße Martin

Multistrada V4 Pikes Peak • Streetfighter V2 • Diavel 1260 • 690 SMCR • R100R • K100 • 1250GS • CE 04

mc5

  • Gast
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #256 am: April 17, 2021, 03:39:52 Nachmittag »
Ich bin seit 2017 die 1290 Superduke V2, alte XR, aktuell S1000RR, aktuelle GS, Panigale V4S und Streetfighter V4S gefahren... ich finde es immer lustig, wenn in Tests bestimmte Motorräder immer knapp mit Argumenten zum Sieger erklärt werden. Ich behaupte: für den Normalo ist es mittlerweile derart knapp zwischen einzelnen Fahrzeugen einer Klasse, als auch zwischen den Klassen, dass nur noch der Geldbeutel, die Sitzposition und die persönliche Vorliebe bzgl. Optik, Haptik und Hersteller entscheidet.
[...]

hattest du die alle besessen?

wenn ja, dann kann ich gar nicht verstehen warum dich jetzt eine kritik an der v4 so juckt - kaufst halt grad mal das nächste - noch kritikfreiere - neue ;)

wenn nein - du der von dir beschriebene 'Normalo' bist - dann muss es dich doch auch nicht jucken - sofern ich deiner argumentation folgen kann. ;)

edit & ps:
was an "die Sitzposition und die persönliche Vorliebe bzgl. Optik, Haptik und Hersteller entscheidet." stört dich denn jetzt - damit es in den kritik thread passt? ;)
« Letzte Änderung: April 17, 2021, 03:42:06 Nachmittag von mc5 »

Offline Beeetle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #257 am: April 17, 2021, 03:41:46 Nachmittag »
Ja, besessen, bzw. zT noch im Bestand. Wir sind aber auch 4 Motorradfahrer in Haushalt und Familie (Frau und beide Mädels fahren auch).

Bitte lese einfach erstmal meine Posts durch, bevor Du mir Tipps gibst. Dann erkennst Du auch meine Intention. Ich bin gerne offen: mir gehst Du auf den Sack.
« Letzte Änderung: April 17, 2021, 03:43:30 Nachmittag von Beeetle »
Grüße Martin

Multistrada V4 Pikes Peak • Streetfighter V2 • Diavel 1260 • 690 SMCR • R100R • K100 • 1250GS • CE 04

mc5

  • Gast
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #258 am: April 17, 2021, 03:47:37 Nachmittag »
[...]
Ich bin gerne offen: mir gehst Du auf den Sack.

sowas kommt sogar bei ventilführungen vor ;)

ich bin auch gerne offen: ich reibe mich gerne an eichen - sorry für den missgriff ;)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #259 am: April 17, 2021, 04:05:49 Nachmittag »
Ich bin seit 2017 die 1290 Superduke V2, alte XR, aktuell S1000RR, aktuelle GS, Panigale V4S und Streetfighter V4S gefahren... ich finde es immer lustig, wenn in Tests bestimmte Motorräder immer knapp mit Argumenten zum Sieger erklärt werden. Ich behaupte: für den Normalo ist es mittlerweile derart knapp zwischen einzelnen Fahrzeugen einer Klasse, als auch zwischen den Klassen, dass nur noch der Geldbeutel, die Sitzposition und die persönliche Vorliebe bzgl. Optik, Haptik und Hersteller entscheidet.

Ich persönlich rede nix schön. Wenn es scheisse wäre, würde ich es sagen und den Hocker verkaufen. Aber seit 2017 hatte ich eben kein einziges Bike, bei dem ich sagen könnte: das geht garnicht.

Genau meine Meinung, die Bikes sind derart gut geworden, da zählen nur noch persönliche
Befindlichkeiten, wir leben im Schlaraffenland.
Hatte die 1290 Adventure, 1290 Superduke, GS 1250, XR, Hyper 950 SP, Duke 790 und jetzt
Multi V4, allesamt Traumbikes und eigentlich gehören alle in meine Garage.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

mc5

  • Gast
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #260 am: April 17, 2021, 04:21:09 Nachmittag »
[...]
Genau meine Meinung, die Bikes sind derart gut geworden, da zählen nur noch persönliche
Befindlichkeiten, wir leben im Schlaraffenland.
[...]

ja, genau so lese ich die 'kritik' an der 'kritik' hier in diesem "kritik" thread.

könnten die kritiker an der kritik sich bitte etwas entspannen? ;)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #261 am: April 18, 2021, 11:26:11 Vormittag »
Der Henry hat den Thread nicht ganz optimal betitelt. Kritik kann ja auch positiv sein...
Wenn ich es richtig verstanden habe, war seine Intention, dass hier die negativen Dinge rund um die V4 ihren Platz haben, ohne gleich wie im V4-Hauptthread zerrissen zu werden und es sogar zu persönlichen Anfeindungen der "V4-Leugner" kommt.   :laugh: :laugh:

Sei es drum, wir können ja hier jetzt auch einfach mal alle bei dem schlechten Wetter unsere Motorradhistorie reinstellen - nur sind m.E. die bisherigen Schlussfolgerungen falsch. Wenn nämlich tatsächlich alle Moppeds prinzipiell gleich wären, würde keiner mehr was neues kaufen oder sich 2-3 verschiedene Moppeds in die Garage stellen.

@Henry. Fahr dat Dingen doch einfach mal Probe und freu dich auf eine Pikes Peak oder wie sie dann heißt in 2022.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #262 am: April 18, 2021, 01:18:36 Nachmittag »
@ griguel:
Ich habe die V4 bereits vor ein paar Wochen bei Andy in Wilburgstetten zur Probe gefahren. Das war echt lustig. Da die V4 noch unterwegs war, bot mir Andy an, bis dahin doch mal die 950 S Probe zu fahren. Danach dann die V4. Die war echt die Wucht, was da abgeht!
Fazit: gekauft habe ich die 950 S Vorführmaschine! Man wird älter und die 950 war noch ein bisschen handlicher als die V4. Die Leistung reicht für mich, ist etwas leichter, weil schwer bin ich selber und nebenbei habe ich gute 7000,- € weniger aufwenden müssen.

Ob ich nächstes Jahr die kommende Pikes Peak kaufen werde?
Das ergibt sich dann ebenfalls nach einer ausgiebigen Probefahrt.  ;D
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline hanoni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #263 am: Mai 22, 2021, 11:21:53 Vormittag »
Ich habe seit 2 Tagen meine neue V4 mit neuer Ventilführung.
Nach einer 1200S und einer 1260S ist das meine dritte Multi.

Erste Eindrücke:

Fahrwerk: Das 19 Zoll Vorderrad tut der Multi echt gut, sie geht williger schräg und ist dabei stabiler geworden. Klasse Bremsen.

Motor: Mein erster 4-Zylinder. Klang eher mau (sehr hell für meinen Geschmack). Bei niedrigem Tempo deutlich ziviler und angenehmer. Zur Leistung kann ich nichts sagen, ich fahre sie noch ein. Bei maximal 6500 U. ist der Motor wohl nicht in seinem Element. Die Karre schluckt schon jetzt knapp
7 Liter, das wird heiter, wenn ich mal Gas geben kann.

Getriebe: Echter Fortschritt. Das Suchen nach dem Leerlauf (vor allem bei der 1260er) ist Geschichte, der Blipper ist weiter verbessert worden.

Gadgets:
Das Abstandsradar ist im Alltag gewöhnungsbedürftig, ob ich damit warm werde, kann ich noch nicht sagen. Selbst beim kleinsten einstellbaren Abstand bremst das Moped mir zu früh, Spurwechsel auf der Autobahn mache ich lieber manuell. 
Der Totwinkelwarner ist eher nervig als hilfreich, vor allem in der Stadt. Ich habe die Leuchtkraft auf minimum, dann geht es.
Die Handy-Konnektivität ist Spielerei und saugt den Akku des Telefons (One Plus 8 Pro mit Hülle) leer. Mit dem Navi Programm habe ich nur einmal kurz gespielt. Das Handyfach im Tank ist zu schmal. Immerhin ist USB an Board, wenn auch für mich kaum nutzbar. Ein simpler Handyhalter am Lenkrad ist für mich die bessere Lösung, wenn ich mal kurz navigieren will. Von der BMW Lösung ist Ducati Lichtjahre entfernt, deshalb navigiert mein Schwager auf Touren.....
Bedienung: Verschlechtert.
Da sind die Entwickler klar am Ziel vorbei geflogen. Intuitiv ist mal ganz anders, Griff oder Sitzheizung lassen sich nicht mehr blind einschalten. Dafür würde ich tatsächlich besser kurz anhalten, bevor ich irgendwo einschlage..... Positiv ist, dass der Fahrmodus einen eigenen Knopf erhalten hat, das ist besser als bei den alten. Da ist das Studium des Handbuchs angesagt, eventuell kann ich mich daran gewöhnen. Ist mir aber auch nicht so wichtig.
Irgendjemand sollte mal das Wort Tankrucksack erwähnen. Den Ein/Aus-Knopf auf den vorderen Tank zu verlegen, ist ein echter Designfail. Ich kann meinen Tankrucksack erst mal einmotten (oder mir 2 Finger brechen, dann komme ich wieder an den Knopf). Das Verriegeln der Lenkung macht es auch nicht leichter, der Mechanismus zickt etwas rum. Kann und wird aber an mir liegen.

Wie gesagt: Erste Eindrücke nach knapp 200 KM. Was heute technisch möglich ist, raubt mir den Atem. Die Maschine lässt selbst eine Wurst wie mich gut aussehen, die Sitzposition ist klasse (1,86 M. hauptsächlich Beine....), die Optik finde ich etwas barock.

Ob ein Upgrade von einer 1200er oder 1260er sinnvoll ist, habe ich noch nicht ganz entschieden. Da bin ich zu sehr Opfer des Marketings. Finanziell ist das eh ein Disaster, vernünftig ist ganz was anderes.

Ich hoffe, das hilft manchen bei Ihrer Entscheidung.


Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #264 am: Mai 22, 2021, 11:38:31 Vormittag »
Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke nach kurzer Fahrt.

Das alles hört sich sehr ernüchternd an. Begeisterung jedenfalls klingt anders. Klar, wenn man so viel Geld für ein sog. Traumbike ausgegeben hat, will man auch diesen Mehrwert erkennen.

Ich jedenfalls wünsche Dir, dass Du noch viel Freude und vor allem Fahrspaß an der V4 finden wirst. Nach der Einfahrphase sieht das Ganze vielleicht nicht mehr so trübe aus.

Gruß

Henri
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #265 am: Mai 22, 2021, 12:05:48 Nachmittag »
In einigen Punkten fühle ich mich bestätigt - und dafür habe ich anfänglich hier Prügel bezogen (u. a. Handyfach, Ausknopf, Optik). Speziell die Optik, aber auch Sitzposition (für mich gut!) können individuell unterschiedlich bewertet werden. Den Benzinverbrauch würde ich nach den ersten 200 Km noch nicht so hoch bewerten.

An die Bedienung wird sich der Fahrer gewöhnen, meine 1260S konnte ich nach kurzer Zeit blind durch die Menüs steuern. Auf den ersten Blick bei der V4 nicht intuitiv.

Dennoch ist für mich die V4 ein gelungener Wurf von Ducati!

Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #266 am: Mai 22, 2021, 12:51:41 Nachmittag »
Schon interessant was so alles negativ gesehen wird, aber wir sind eben verschieden in unseren
Vorstellungen. Mir ist der ganze Navianbindungsscheißdreck völlig egal, wenn ich mal eine Navi brauche, nutze ich ein separates, ganz altmodisch.
Ich will Motorrad fahren, ganz ohne telefonieren, einfach nur auf die Strecke konzentrieren.
Das mit der Bedienung des Menüs kann ich auch bestätigen, allerdings heute kein Thema mehr,
geht wie im Schlaf, einfach mal dran gewöhnen.
Eine neue Beurteilung nach einigen Kilometern mehr, macht da Sinn.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #267 am: Mai 22, 2021, 02:12:33 Nachmittag »
So ihr Lieben,
ich durfte die neue Multi nun auch endlich mal fahren. ;D
Einige Eindrücke von hanoni kann ich ebenfalls Bestätigen. :^
Im Gegensatz zu Kalle, ist mir das gute Zusammenspiel von Navi, Kommunikation, Musik hören sehr wichtig. :-*
Bei unserer letzten Vatertagstour hat auch ein Freund auf der 1250 GS navigiert.
Was mich persönlich sehr überrascht hat, ist der für mich absolut identische Preis V4S zur 1250GS. =22.500 Euro, meine Konfigurationen Endpreis inkl. "Alles" :o
Zur Zeit sagt mein Bauchgefühl, dass die Entscheidung auf die BMW fällt.
Weil irgendwie kann das BrotMitWurst alles etwas besser.
Bei den verwendeten Materialien hat DUCATI die "Nase" vorn beim Werterhalt usw. ganz klar die BMW.
Naja, für mich bleibt es noch spannend, da ich nach Pfingsten das finale Gespräch mit dem BMW Händler habe.
...Beides sind tolle Motorräder
Hauptsache man hat Spaß  :laugh:
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #268 am: Mai 22, 2021, 02:25:06 Nachmittag »
So ihr Lieben,
ich durfte die neue Multi nun auch endlich mal fahren. ;D
Einige Eindrücke von hanoni kann ich ebenfalls Bestätigen. :^
Im Gegensatz zu Kalle, ist mir das gute Zusammenspiel von Navi, Kommunikation, Musik hören sehr wichtig. :-*
Bei unserer letzten Vatertagstour hat auch ein Freund auf der 1250 GS navigiert.
Was mich persönlich sehr überrascht hat, ist der für mich absolut identische Preis V4S zur 1250GS. =22.500 Euro, meine Konfigurationen Endpreis inkl. "Alles" :o
Zur Zeit sagt mein Bauchgefühl, dass die Entscheidung auf die BMW fällt.
Weil irgendwie kann das BrotMitWurst alles etwas besser.
Bei den verwendeten Materialien hat DUCATI die "Nase" vorn beim Werterhalt usw. ganz klar die BMW.
Naja, für mich bleibt es noch spannend, da ich nach Pfingsten das finale Gespräch mit dem BMW Händler habe.
...Beides sind tolle Motorräder
Hauptsache man hat Spaß  :laugh:

Du kannst nichts falsch machen Heidi. :^ :^

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #269 am: Mai 22, 2021, 03:15:12 Nachmittag »
Das ist richtig, Kalle.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber behaupten, das der BMW Händler eine Multistrada sehr ungern in Zahlung nimmt. Und wenn doch, dann mit einem Angebot, das einen die Tränen in die Augen schießen lässt. Wahrscheinlich zahlt ein Ducati Vertragspartner bei Inzahlungnahme doch mehr als jeder Fremdhändler.
Da heißt es, entweder privat verkaufen oder doch der Marke treu zu bleiben.
Aber egal, das muss der Interessent selber entscheiden.

Gruß

Henri
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kritik an der neuen V4
« Antwort #269 am: Mai 22, 2021, 03:15:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung